Ich habe zwar einen 4K-Fernseher, aber ich verspreche mir von der Pro hauptsächlich eine höhere Framerate bei Spielen in FHD. Da sehe ich den Mehrwert drin. Und ich nehme mal an, dass man neben der standardmäßig aktiven, automatischen Auflösungserkennung diese auch manuell einstellen kann. Das sollte selbst auf einer Konsole möglich sein, wenn sie eh dafür ausgelegt ist, das Bild in zwei verschiedenen Auflösungen rauszuschicken.
Bioware hat aber z.B. schon angekündigt, dass die Framerate für Mass Effect Andromeda auch bei der Pro bei 30 FPS gelockt sein wird. Ich würde also noch abwarten und beobachten, ob am Ende wirklich eine bessere Framerate @FHD bei rausschaut in vielen Spielen, bevor ich das Ding gleich vorbestelle.
Warum man auf der Konsole jetzt plötzlich 60 FPS bräuchte, ist mir auch nicht ganz klar.Die meisten Konsolenspiele sind eh nicht sonderlich schnell, von Rennspielen vielleicht mal abgesehen. Für einen 3d Action Platformer, den man mit Controller auf dem TV spielt, sind 60 FPS doch eigentlich Perlen vor die Säue, sorry. Als Konsolenspieler würde ich mir da lieber Downsampling wünschen, damit das Aliasing endlich mal wirksam bekämpft wird.
Das Teil will ich eben auch in 20 Jahren noch anstöpseln können.
Das glaubst du doch selbst nicht. Was wissen wir denn, wie die Welt und die Technik in 20 Jahren ausschaut? Wenn du mich fragst, wirst du in 20 Jahren die PS4 Pro schon lange vergessen haben, weil es weitaus bessere Methoden des Entertainments gibt. Oder wir sind alle tot, weil der dritte Weltkrieg doch mal ausgebrochen ist...
Schon zwei bis drei Jahre sind imo ein ziemlich großer Zeitraum für eine derartige Investition in einem so schnelllebigen Markt.
Na ja, imho ist die PS4 eben immer noch eine Spielekonsole. Dementsprechend halte ich das auch ganz sicher für kein No-Go, da Sony ja selbst lediglich von "This is for the players" redet. Dass es persönlich nervt kann ich verstehen, aber eine generelle Kritik würde ich da nicht in derart hohem Ausmaße sehen. Das kann man sich gut für eine mögliche PS5 aufheben, derzeit ist das Interesse an 4K-BDs ja eh noch ziemlich gering.
Mir persönlich wäre das Abspielen von 4K BDs eh egal. Ich nutze schon meine normale PS4 nicht für Blu-Rays, sondern besitze extra einen seperaten BD-Player. Das finde ich einfach wesentlich bequemer.
Lustig, wie man plötzlich Sony für "This is for the players" preist. Bei der PS3 waren die gleichen Leute hingegen noch davon begeistert, dass ein BluRay-Player dabei war, den man dann nicht extra kaufen musste. Es soll sogar jede Menge Leute gegeben haben, für denen der integrierte BluRay-Player mit ein Hauptgrund war, auf die PS3 umzusteigen. Bei der Xbox One macht man sich dann darüber lustig, dass sie als Entertainmentcenter dienen sollte und freute sich geradezu darüber, dass die Playstation praktisch abgespeckt wurde. Also ich weiß nicht, man muss imo schon seine rosarote Fanbrille aufhaben, um das alles nachvollziehen zu können...
Und nicht falsch verstehen, ich kann es gut nachvollziehen, wenn man etwas persönlich nicht braucht oder meint, es nicht zu brauchen. Aber daraus dann eine Art Verteidigung von Sony zu konstruieren, das ist imo lächerlich.