• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Meeting im Live-Stream: PS4 Pro vorgestellt

Man kann sich auch alles schönreden, wenn man einer Marke nur loyal genug gegenüber steht... %)

Das hat damit nichts zu tun.
Auch wenn ich Xbox-Spieler wäre, wäre es mir total wumpe, ob die One S ein UHD Laufwerk hat oder nicht.

Dass das Fehlen eines solchen in der PS4 Pro bei anderen eher negativ gesehen wird, kann ich durch aus nachvollziehen.
Wie ich aber im vorigen Post bereits betont habe, ist mir persönlich egal.
 
Das hat damit nichts zu tun.
Auch wenn ich Xbox-Spieler wäre, wäre es mir total wumpe, ob die One S ein UHD Laufwerk hat oder nicht.

Dass das Fehlen eines solchen in der PS4 Pro bei anderen eher negativ gesehen wird, kann ich durch aus nachvollziehen.
Wie ich aber im vorigen Post bereits betont habe, ist mir persönlich egal.
Wofür brauchst du denn die Pro dann?

Entweder du hast einen 4k TV, dann erschließt sich mir aber nicht, wie dir das Fehlen eines UHD-Laufwerks egal sein kann.

Oder du hast keinen 4k TV, dann bietet die Pro aber auch nicht so wahnsinnig viel mehr als die normale PS4 bzw. PS4 Slim.

Mir erschließt sich die gwünschte Zielgruppe für diese Konsole noch nicht wirklich...
 
Na ja, imho ist die PS4 eben immer noch eine Spielekonsole. Dementsprechend halte ich das auch ganz sicher für kein No-Go, da Sony ja selbst lediglich von "This is for the players" redet. Dass es persönlich nervt kann ich verstehen, aber eine generelle Kritik würde ich da nicht in derart hohem Ausmaße sehen. Das kann man sich gut für eine mögliche PS5 aufheben, derzeit ist das Interesse an 4K-BDs ja eh noch ziemlich gering.

Mir persönlich wäre das Abspielen von 4K BDs eh egal. Ich nutze schon meine normale PS4 nicht für Blu-Rays, sondern besitze extra einen seperaten BD-Player. Das finde ich einfach wesentlich bequemer.
 
Ich finde so Meldungen immer etwas lustig. Ich komme ja gerademal mit meiner 1070 und Co mit 4k klar....wie soll da dann eine Konsole das schaffen, die 3/4 weniger kostet wie mein PC. Alles nur Marketing. Im TV Bereich sehe ich da 4k gut geeignet, aber nicht für Spiele mit einer Konsole. Egal ob es jetzt Xbox oder PS ist. Ich bereue den Umstieg auf 4k 50/50. Spielen ist echt schön, aber sobald es zum alltäglichen Gebrauch übergeht, ist es ein Graus. Die ganzen Skalierungen und unscharfen Bilder etc. Das Macht keinen Spaß zur Zeit.
 
Ich bereue den Umstieg auf 4k 50/50. Spielen ist echt schön, aber sobald es zum alltäglichen Gebrauch übergeht, ist es ein Graus. Die ganzen Skalierungen und unscharfen Bilder etc. Das Macht keinen Spaß zur Zeit.

Also ich bin mit meinem 4k voll zufrieden. Egal, was ich auf dem Ding laufen lassen, es sieht gut aus. Allerdings schaue ich kaum noch Fern. Nutze es nur für Spiele und Videos. Die meisten Videos sind in 1080p. Aber auch die in 720p sehen ordentlich aus. Und ich sitze nur 2m entfernt. Vielleicht ist bei meinem Fernseher (Sony 55" KD55S8005CBAEP) aber auch das Upscaling einfach besser.
 
Wofür brauchst du denn die Pro dann?

[...]

Mir erschließt sich die gwünschte Zielgruppe für diese Konsole noch nicht wirklich...

Ich habe zwar einen 4K-Fernseher, aber ich verspreche mir von der Pro hauptsächlich eine höhere Framerate bei Spielen in FHD. Da sehe ich den Mehrwert drin. Und ich nehme mal an, dass man neben der standardmäßig aktiven, automatischen Auflösungserkennung diese auch manuell einstellen kann. Das sollte selbst auf einer Konsole möglich sein, wenn sie eh dafür ausgelegt ist, das Bild in zwei verschiedenen Auflösungen rauszuschicken.
 
Auch mit upscaling sieht man die unschärfe der Web-Inhalte und mich stört es auch, das es so gut wie keine 4k Unterstützung in Anwendungen gibt. Das alles ist leider sehr nervig. Zocken und Filme schauen ist super, aber alles andere leider nicht. 4K steckt da einfach noch in den Kinderschuhen. Ich würde mich von heut auf morgen für WQHD entscheiden.
 
Wofür brauchst du denn die Pro dann?

Entweder du hast einen 4k TV, dann erschließt sich mir aber nicht, wie dir das Fehlen eines UHD-Laufwerks egal sein kann.

Oder du hast keinen 4k TV, dann bietet die Pro aber auch nicht so wahnsinnig viel mehr als die normale PS4 bzw. PS4 Slim.

Mir erschließt sich die gwünschte Zielgruppe für diese Konsole noch nicht wirklich...

Bei mir ist es so, dass ich da eher an die Zukunft denke.

Zunächst, was die Laufwerke angeht, selbst den BR Player in meiner PS3 habe ich früher nur gelegentlich Mal für ausgeliehene BRs genutzt. Nachdem ich eine riesige DVD Sammlung hatte (und vorher eine noch gewaltigere VHS Sammlung) war mir der "Wechsel" zu BR zu unsympathisch, die Industrie zu gierig (kaufe alles noch mal und in der Regel natürlich teurer - sorry, ohne mich). Inzwischen kaufe ich meist nur noch TV Serien auf Disc und da reicht mir dann tatsächlich noch die DVD Version. Normale Filme gibt es halt nur als Stream und das wird eher noch mehr werden als weniger.

Außerdem möchte ich eine Konsole lange nutzen, sie als schnöden Filmabspieler oder Mediencenter "aufzubrauchen" kommt mir immer ein wenig schade vor. Das Teil will ich eben auch in 20 Jahren noch anstöpseln können. Dies gesagt, auf absehbare Zeit reicht mir z.B. Full HD völlig. Allerdings wird es sicher so sein, dasss es irgendwann keine FHD Fernseher mehr gibt und dann wäre es natürlich von Vorteil, wenn die Konsole eine höhere Auflösung unterstützt.

Für normale Spiele wäre mir ansonsten wichtig, dass das Teil diese mit 60FPS abspielt. Das ist viel wichtiger als die Auflösung (bei meinem Sitzabstand erkenne ich den Unterschied zwischen 720p und 1080p schon praktisch nicht mehr). Ob die PS4 Pro da tatsächlich einen Mehrwert bietet, das muss sie natürlich erst beweisen, etwa ob ältere Spiele für 60FPS gepatcht werden.

Grundsätzlich kommt mir also der günstigere Preis aber dafür der Verzicht auf ein Laufwerk für einen aussterbenden Nischenmarkt durchaus entgegen.
 
Ich habe zwar einen 4K-Fernseher, aber ich verspreche mir von der Pro hauptsächlich eine höhere Framerate bei Spielen in FHD. Da sehe ich den Mehrwert drin. Und ich nehme mal an, dass man neben der standardmäßig aktiven, automatischen Auflösungserkennung diese auch manuell einstellen kann. Das sollte selbst auf einer Konsole möglich sein, wenn sie eh dafür ausgelegt ist, das Bild in zwei verschiedenen Auflösungen rauszuschicken.
Bioware hat aber z.B. schon angekündigt, dass die Framerate für Mass Effect Andromeda auch bei der Pro bei 30 FPS gelockt sein wird. Ich würde also noch abwarten und beobachten, ob am Ende wirklich eine bessere Framerate @FHD bei rausschaut in vielen Spielen, bevor ich das Ding gleich vorbestelle. ;)

Warum man auf der Konsole jetzt plötzlich 60 FPS bräuchte, ist mir auch nicht ganz klar.Die meisten Konsolenspiele sind eh nicht sonderlich schnell, von Rennspielen vielleicht mal abgesehen. Für einen 3d Action Platformer, den man mit Controller auf dem TV spielt, sind 60 FPS doch eigentlich Perlen vor die Säue, sorry. Als Konsolenspieler würde ich mir da lieber Downsampling wünschen, damit das Aliasing endlich mal wirksam bekämpft wird.

Das Teil will ich eben auch in 20 Jahren noch anstöpseln können.
Das glaubst du doch selbst nicht. Was wissen wir denn, wie die Welt und die Technik in 20 Jahren ausschaut? Wenn du mich fragst, wirst du in 20 Jahren die PS4 Pro schon lange vergessen haben, weil es weitaus bessere Methoden des Entertainments gibt. Oder wir sind alle tot, weil der dritte Weltkrieg doch mal ausgebrochen ist...

Schon zwei bis drei Jahre sind imo ein ziemlich großer Zeitraum für eine derartige Investition in einem so schnelllebigen Markt. ;)

Na ja, imho ist die PS4 eben immer noch eine Spielekonsole. Dementsprechend halte ich das auch ganz sicher für kein No-Go, da Sony ja selbst lediglich von "This is for the players" redet. Dass es persönlich nervt kann ich verstehen, aber eine generelle Kritik würde ich da nicht in derart hohem Ausmaße sehen. Das kann man sich gut für eine mögliche PS5 aufheben, derzeit ist das Interesse an 4K-BDs ja eh noch ziemlich gering.

Mir persönlich wäre das Abspielen von 4K BDs eh egal. Ich nutze schon meine normale PS4 nicht für Blu-Rays, sondern besitze extra einen seperaten BD-Player. Das finde ich einfach wesentlich bequemer.
Lustig, wie man plötzlich Sony für "This is for the players" preist. Bei der PS3 waren die gleichen Leute hingegen noch davon begeistert, dass ein BluRay-Player dabei war, den man dann nicht extra kaufen musste. Es soll sogar jede Menge Leute gegeben haben, für denen der integrierte BluRay-Player mit ein Hauptgrund war, auf die PS3 umzusteigen. Bei der Xbox One macht man sich dann darüber lustig, dass sie als Entertainmentcenter dienen sollte und freute sich geradezu darüber, dass die Playstation praktisch abgespeckt wurde. Also ich weiß nicht, man muss imo schon seine rosarote Fanbrille aufhaben, um das alles nachvollziehen zu können... ;)

Und nicht falsch verstehen, ich kann es gut nachvollziehen, wenn man etwas persönlich nicht braucht oder meint, es nicht zu brauchen. Aber daraus dann eine Art Verteidigung von Sony zu konstruieren, das ist imo lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4K-Konsole ohne 4K-Laufwerk...
Zwar ist die Playstation hauptsächlich für Spiele gedacht, doch vor allem die PS3 war besonders zum Release (2006/2007) eine günstige und gute Alternative zu einem klassischen Bluray-Player.
 
Bioware hat aber z.B. schon angekündigt, dass die Framerate für Mass Effect Andromeda auch bei der Pro bei 30 FPS gelockt sein wird. Ich würde also noch abwarten und beobachten, ob am Ende wirklich eine bessere Framerate @FHD bei rausschaut in vielen Spielen, bevor ich das Ding gleich vorbestelle. ;)

Warum man auf der Konsole jetzt plötzlich 60 FPS bräuchte, ist mir auch nicht ganz klar.Die meisten Konsolenspiele sind eh nicht sonderlich schnell, von Rennspielen vielleicht mal abgesehen. Für einen 3d Action Platformer, den man mit Controller auf dem TV spielt, sind 60 FPS doch eigentlich Perlen vor die Säue, sorry. Als Konsolenspieler würde ich mir da lieber Downsampling wünschen, damit das Aliasing endlich mal wirksam bekämpft wird.

Ne, ist mir bei einigen PS3 JRPGs aufgefallen, da dachte ich auch, die brauchen keine 60FPS. Als ich dann aber einige dieser Titel mit 60FPS gespielt habe (Ar no surge, Ar Tonelico) da ist mir extrem aufgefallen, wie angenehm flüssig die wirken und sich viel angenehmer spielen lassen als z.B. die grafisch identischen Titel der Tales Reihe, die aber nur mit 30FPS laufen. Das Bild wirkt einfach ruhiger und angenehmer, Schwenks sind butterweich flüssig usw. Das ist schon ein erheblicher Mehrwert.

Gegen gutes Anti Aliasing habe ich natürlich auch nichts, diese Treppen nerven mich schon extrem.
Höhere Auflösung hingegen brauche ich persönlich überhaupt nicht.
 
Ne, ist mir bei einigen PS3 JRPGs aufgefallen, da dachte ich auch, die brauchen keine 60FPS. Als ich dann aber einige dieser Titel mit 60FPS gespielt habe (Ar no surge, Ar Tonelico) da ist mir extrem aufgefallen, wie angenehm flüssig die wirken und sich viel angenehmer spielen lassen als z.B. die grafisch identischen Titel der Tales Reihe, die aber nur mit 30FPS laufen. Das Bild wirkt einfach ruhiger und angenehmer, Schwenks sind butterweich flüssig usw. Das ist schon ein erheblicher Mehrwert.
Die Frage ist halt, ob die Pro überhaupt stabile(!) 60 FPS schafft ohne Qualitätsverluste. Ansonsten hast du auch Framedrops und den ganzen anderen Mist, zumal es ja im TV-Bereich kein G-Sync oder Freesync und Co. gibt. Wenn ich Entwickler wäre, würde ich die Mehrpower dazu nutzen, wirklich eisenharte 30 FPS zu garantieren und darüber hinaus den Rest für Anti Aliasing zu verwenden. ;)

Und echte 4k mit der Pro halte ich für eine absolute Werbeverarsche. 4k braucht vier mal so viel Leistung wie FHD. Und das will Sony mit der doppelten Leistung erreichen? Aus zwei mach vier? Jaja, verarschen kann ich mich selbst...:B
 
Die Frage ist halt, ob die Pro überhaupt stabile(!) 60 FPS schafft ohne Qualitätsverluste. Ansonsten hast du auch Framedrops und den ganzen anderen Mist, zumal es ja im TV-Bereich kein G-Sync oder Freesync und Co. gibt. Wenn ich Entwickler wäre, würde ich die Mehrpower dazu nutzen, wirklich eisenharte 30 FPS zu garantieren und darüber hinaus den Rest für Anti Aliasing zu verwenden. ;)

Und echte 4k mit der Pro halte ich für eine absolute Werbeverarsche. 4k braucht vier mal so viel Leistung wie FHD. Und das will Sony mit der doppelten Leistung erreichen? Aus zwei mach vier? Jaja, verarschen kann ich mich selbst...:B

Ich hätte es anders formuliert, aber trifft den Nagel auf den Kopf. Die schafft das im Leben nicht 60 FPS zu erreichen. Traumland lässt grüssen....
 
Natürlich schafft die Pro 60 FPS locker bei Full HD, was denkt ihr eigentlich. Sie hat knapp über 4TFlop. Am PC hat meine Grafikkarte 3TFLop und ich schaffe alles mit 60 und mehr FPS, meist sogar bei Ultra Einstellungen, also weit besseres AA und mehr Effekte als die Konsolenspiele haben.
 
Lustig, wie man plötzlich Sony für "This is for the players" preist. Bei der PS3 waren die gleichen Leute hingegen noch davon begeistert, dass ein BluRay-Player dabei war, den man dann nicht extra kaufen musste. Es soll sogar jede Menge Leute gegeben haben, für denen der integrierte BluRay-Player mit ein Hauptgrund war, auf die PS3 umzusteigen. Bei der Xbox One macht man sich dann darüber lustig, dass sie als Entertainmentcenter dienen sollte und freute sich geradezu darüber, dass die Playstation praktisch abgespeckt wurde. Also ich weiß nicht, man muss imo schon seine rosarote Fanbrille aufhaben, um das alles nachvollziehen zu können...
73w8jQAaDRCpSzAAAAABJRU5ErkJggg==


Und nicht falsch verstehen, ich kann es gut nachvollziehen, wenn man etwas persönlich nicht braucht oder meint, es nicht zu brauchen. Aber daraus dann eine Art Verteidigung von Sony zu konstruieren, das ist imo lächerlich.

Ich finde es jetzt aber auch falsch zu behaupten, dass es die gleichen Leute wären. Ich war zum Release der PS3 beispielweise noch ein kleines Kind und bekam davon gar nichts mit, weshalb ich da auch von nichts begeistert sein konnte. Und für mich ändert das nichts daran, dass Sony selbst mit ihrem Spruch nichts Falsches verspricht, denn Blu-Rays zählen ganz sicher nicht zum Gaming.


Warum sollte das lächerlich sein? Ich kann es nur wiederholen, ich könnte die Kritik verstehen, wenn Sony selbst etwas Falsches versprochen hätte oder die PS4 keine Spielekonsole wäre. Aber so kann ich es auch aus genereller Sicht nicht verstehen.
 
Ich finde es jetzt aber auch falsch zu behaupten, dass es die gleichen Leute wären. Ich war zum Release der PS3 beispielweise noch ein kleines Kind und bekam davon gar nichts mit, weshalb ich da auch von nichts begeistert sein konnte.
Haha, ok, dann musst du dich von meinem Kommentar ja auch nicht angesprochen fühlen. ;)

Und für mich ändert das nichts daran, dass Sony selbst mit ihrem Spruch nichts Falsches verspricht, denn Blu-Rays zählen ganz sicher nicht zum Gaming.
Aber zum Entertainment. Und die Grenzen zwischen Spiel und Film verwischen eh immer mehr. Also warum keine integrierte Lösung, wenn man wie bei Sony eh alles im eigenen Haus herstellt? Das ist imo einfach schlichte Gewinnmaximierung zum Nachteil des Kunden. Mit der Möglichkeit, UHD BluRays abspielen zu können, ist das Gerät einfach ein besseres Produkt, ganz egal, ob man das dann persönlich nutzt oder nicht.

Warum sollte das lächerlich sein? Ich kann es nur wiederholen, ich könnte die Kritik verstehen, wenn Sony selbst etwas Falsches versprochen hätte oder die PS4 keine Spielekonsole wäre. Aber so kann ich es auch aus genereller Sicht nicht verstehen.
Sony schränkt ein Feature ein, das eigentlich vorhanden ist, nur damit sie externe BluRay Player verkaufen können, die dann UHDs abspielen können. Das ist imo einfach nur schäbig und sollte gerade auch die PS-Fans eigentlich ziemlich ärgern...
 
Zurück