Schalkmund
Nerd
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Nein, das istDas ist ja eine sehr gewagte These.
(alternativer)
Nein, das istDas ist ja eine sehr gewagte These.
4K ist gerade im Desktopbereich einzig sinnvoll bedingt durch die kleineren Sichtabstände.Dazu kommt halt der Umschwung von Full HD zu 4k oder dann vielleicht schon bald 8k, wobei ich denke, dass da dann die Spieleauflösungen nicht unbedingt mitziehen müssen. Und 4 bzw 6 TFlop mit 8GB Shared Memory sind für natives 4k halt viel zu wenig, da braucht es mind. 9-10 TFlop und 12GB alleiniges Grafik-RAM. Und das ist eher aktueller Stand, in drei, vier Jahren können sich die Werte da auch noch etwas erhöhen.
Da wäre ich mir nicht unbedingt sicher.
PS Now ist bis heute nicht mehr als ein Experiment, das in einigen ausgesuchten Ländern seit Ewigkeiten im Beta-Stadium rumdümpelt.
Ein Großteil der PS-Spieler hat noch nicht mal Zugang dazu. Unter anderem Deutschland.
Ein Problem beim Thema Abwärtskombatibilität wird auch die komplizierte Architektur der PS3 sein.
Spiele musste für die PS3 ganz speziell entwickelt werden, während die PS4 ja eine nahezu PC-ähnliche Architektur hat.
Zwischen X360 und XOne sind die strukturellen Unterschiede längst nicht so groß.
Und trotzdem muss Micrsoft oder die zuständigen Entwickler jedes Spiel einzeln anfassen, um es für Abwärtskombatibilität Fit zu machen.
Daher gibt es diese Spiele auch nur als Download. Die X360 Disc dient nur der Verifizierung, dass du das Spiel auch tatsächlich besitzt. Mit den Daten auf der Disc kann nämlich die XOne auch nichts anfangen.
Ich sehe Konsolen eher dahingegend bedroht, das auf ihnen Content Erstellung und Streaming "a pain in the ass" ist, aufn pc kann man ja mittlerweile mit der Grafikartensoftware aufnehmen und streamen und das fast instant auf Twitch und Youtube schalten.
Ich sehe Konsolen eher dahingegend bedroht, das auf ihnen Content Erstellung und Streaming "a pain in the ass" ist, aufn pc kann man ja mittlerweile mit der Grafikartensoftware aufnehmen und streamen und das fast instant auf Twitch und Youtube schalten
Jain, grundsätzlich stimme ich da mit dir überein, 4k, gerade auf dem TV ist schon eigentlich eine ziemliche Freak-Geschichte, die für Normalnutzer kaum einen Mehrwert bringt (eher interessant wäre da HDR). Das ändert aber nichts daran, dass 4k in der nächsten Zeit die Full HD TVs komplett verdrängen wird, ähnlich wie Full HD damals recht schnell HD Ready verdrängt hat. Und wenn da die Verkäufe langsam in reguläre Bahnen kommen, dann wird die TV-Industrie mit 8k halt den nächsten Schritt versuchen in den Markt zu drücken.4K ist gerade im Desktopbereich einzig sinnvoll bedingt durch die kleineren Sichtabstände.
Bei den TV sind bei gängige 3-4m sohne Sehhilfe a la Opernglas bereits kein Unterschied zu FullHD wahrnehmbar!
(selbst bei kaum bezahlbaren 80" Geräten)
Klar, beim Elektronikladen mit Testabständen von 1-2m ist das was anderes (zudem bei speziellem Demomaterial)
8K ist bis auf spezielle kommerzielle Anwedungen sowas von vollkommen Weltfremd und wird auch in Punkto Quellen mehr als fraglich sein.
Also ich sehe auf Twitch schon sehr viele PS4 Streamer, eben weil das mit der auch recht einfach geht.Wirklich? Twitch kommt dir vielleicht wichtig vor, aber glaubst du wirklich dass die Mehrheit der Konsolenspieler darauf steht irgendwelchen Nerds oder Mädchen mit zu kleinen Oberteilen beim Zocken zuzuschauen?
Das stimmt natürlich, aber zum einen sinken die Verkaufszahlen der Konsolen eben drastisch, zum anderen sind die aktuellen Konsolen letztlich nur Standard-PCs im HTPC Gehäuse mit abgeriegeltem Betriebssystem. Oder anders gesagt, man kann sich auch einen PC kaufen, der das bietet. Aktuell hat das ein paar Nachteile, so ein HTPC ist teurer als eine Konsole, die praktisch zum Selbstkostenpreis vertrieben wird und die Einrichtung der Maus- und Tastaturlosen Bedienung hakt noch ziemlich. Steam Big Picture Mode ist ein Anfang, ersetzt aber dann z.B. keinen vollwertigen Mediencenter. Das kann sich aber in den kommenden Jahren durchaus ändern.Abgesehen davon bieten Konsolen einen convenience Faktor: sie sind klein, fürs Wohnzimmer gedacht, und man hat quasi Null Wartungsaufwand. Man steckt eine Disc rein, startet einen Download und fertig!
Was bekommt man denn noch für 'ne gebrauchte PS4 mit kaputtem Laufwerk? Die Reparatur traue ich mir selbst nicht zu 100 % zu, und mein Computerhöker will 100 Euro für die Reparatur haben. Jetzt bin ich am Rechnen ...
Das stimmt natürlich, aber zum einen sinken die Verkaufszahlen der Konsolen eben drastisch, zum anderen sind die aktuellen Konsolen letztlich nur Standard-PCs im HTPC Gehäuse mit abgeriegeltem Betriebssystem. Oder anders gesagt, man kann sich auch einen PC kaufen, der das bietet.
Äh nein, das Betriebssystem hat damit nichts zu tun, das was du meinst ist wohl die feste Hardware. Und genau da haben wir ja den Knackpunkt jetzt mit PS4 und XBox Scorpio wo das eben auch vorbei ist.Und genau das ist mein Punkt: Man muss sich eben keinen PC ins Wohnzimmer stellen, und das abgeriegelte Betriebssystem sorgt dafür das man sich als Hersteller auf gewisse Gegebenheiten verlassen kann.
Mobile Gaming ist wohl tatsächlich einer der Hauptgründe. Das hat besonders der 3DS bemerkt wo die Verkaufszahlen nur knapp über einem Drittel vom Vorgänger DS entsprechen.Warum die Verkaufszahlen für Konsolen sinken, kann ich dir nicht sagen - ich bin kein Analyst. Vielleicht hängts an der Marktsättigung? Am Mobilegaming? Wenn man aber die Verkaufszahlen für diskrete Grafikkarten den Konsolen gegenüberstellt, sieht man sehr deutlich, dass "professionelles" PC Gaming eine Nische ist.
Äh nein, das Betriebssystem hat damit nichts zu tun, das was du meinst ist wohl die feste Hardware.
Musst du nicht, langsam kommen die ersten Spiele, siehe aktuelle News zum kommenden Herr der Ringe Titel, die nur noch Win 10 unterstützen.Das ist leider ein großer Irrtum. Am PC musst du Windows 7, 8, 8.1 und 10 unterstützen
Das sind ja nun Interface Lappalien, wenn ein Entwickler sowas nicht auf die Reihe kriegt gehört er Standrechtlich erschossen. Auf solche System-Eigenheiten muss er aber letztlich überall achten.- du musst zB. daran denken, dass ein Spieler der in Steam ein Spiel kauft und installiert, auf die glorreiche Idee kommt, ein Sonderzeichen im Installationspfad zu verwenden. Das klappt dann zb. noch auf Windows Ebene für den eigenen Installer, aber die Redistributables wie DirectX verweigern dann einfach stillschweigend die Installation, und schwupps, schon haben alle diese User anstelle von schönen Videos, keine Videos und geben dir schlechte Bewertungen. Oder du musst dir Gedanken drüber machen was die Tastenkombi Win+cursor links/rechts/oben mit deinem Game anstellt - und wie es sich Verhält in Window, Window Fullscreen und Fullscreen mode - das selbe dann mit der neuen Combo mit der Shift Taste dazu.
Welche Grafikkarte, Soundkarte oder welcher Monitor verwendet wird entscheidet nicht das Spiel. Das entscheidet der Nutzer im Betriebssystem. Da ist in der Regel dann eingestellt, für den Desktop-Betrieb wird die Intel HD Grafik genutzt, für Spiele die von AMD / NVidia.Oder was machst du wenn du im PC mehr als eine Grafikkarte entdeckst? Oder mehr als einen Monitor?
Sicher, auf Konsole hat der Hersteller weniger Aufwand, da er kein Optionsmenü für Grafikeinstellungen programmieren muss sondern dem Spieler ein "friss meine voreingestellten Settings oder stirb" hinkknallt. Aber das ändert sich ja jetzt gerade auch mit PS4 Pro und XBox Scorpio wie gesagt ein wenig.Natürlich gibts gute Treiber von AMD und Nvidia, und DirectX ist auch nicht per se deppat, aber Konsolen bieten dir als Entwickler so viel mehr angenehme Features und so dafür so viel störenden Kram nicht.
Also ist der PC da dann wieder klar im Vorteil, da sich der Hersteller nicht darum kümmern muss ...Ausserdem gibt es ganz klare TRCs - da wird bestimmt wie lange ein Spiel laden darf, was passieren muss wenn es länger als X lädt, wie es sich verhält wenn du den Controller (auch son Punkt am PC) disconnectest USW, und das wird alles von den Plattform holdern geprüft wenn du ein game submittest. Wenn du am PC was auf Steam hochladest dann gibts genau gar nix.
Wer ist überhaupt dieser Pachter und was kann der? Wenn man rückblickend die Zyklen der Konsolen betrachtet und diese mit der aktuellen Generation vergleicht, dann kann jeder darauf schließen, dass Sony 2019/2020 wieder eine neue Konsole auf den Markt bringt.
Wer ist überhaupt dieser Pachter (1) und was kann der? (2)
1. es kommt das ERSTE spiel für win 10 only - da kann man nicht von regel sprechen.
2. was du als nur interface lappalie abtust ist keine - denn als entwickler kannst du nicht vorhersehen was ein spieler alles falsch macht am PC - auf konsolen muss man sich nicht darum kümmern.
3. das ist komplett falsch. man itteriert über die optionen und lässt den spieler im besten fall in einem launcher auswählen - im schlechtesten gar nicht. auf konsolen stellt sich die frage nicht.
4. mein punkt war, dass das geschlossene betriebssystem auf konsolen aus entwickler sicht angenehmer ist, und bestandteil der konsole.
5. du hast mich falsch verstanden. bei konsolen prüft der plattform holder ob die vorgaben einfehalten werden, am PC muss der entwickler alles selber checken. was er sowieso sollte, aber oft (gerade bei steam releases) nicht mit der nötigen gründlichkeit passiert.
Einer der besten und bekanntesten Analysten der sich mit der Gaming-Branche beschäftigt.
Die Häme kommt immer durch Newsmeldungen, die nämlich immer dann kommen, wenn er falsch liegt. Nur liegt er halt auch bei über 50 Prozent der Dinge richtig. Und bei seinen Analysen geht es ja auch nicht nur um 50:50 Chancen a la kommt oder kommt nicht sondern um möglichst exakte Zahlen (die dann in Newsmeldungen oder Intervies natürlich nicht so genannt werden, er wird ja schließlich dafür bezahlt). Denn um die Zahlen, die möglichen Verdienstmöglichkeiten, darum geht es der Finanzbranche letztlich.