• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 5: Nachfolger der PS4 wird für 2020 erwartet

machen aber komischerweise das viel bessere Geschäft als mit der ps3. dass sony den sinn in Abwärtskompatibilität nicht mehr sieht, hat doch der Chef von der amerika-Abteilung unlängst verlauten lassen. der erfolg von beiden NICHT abwärtskompatiblen geräten von sony und nintendo gibt dieser These durchaus nachdruck. mich stört es ganz ehrlich nicht, dass eine ps4 nicht abwärtskompatibel ist, da ich jederzeit meine ps3 anstecken kann. ist ne nette dreingabe, nicht mehr, nicht weniger.
bei der Switch wäre Abwärtskompatibilität auch schwer gewesen.

Das gilt durchaus für PS4 auf PS3, da war ja auch ein ziemlicher Hardwaresprung bei der Leistung. Auf der PS5 sehe ich aber nicht, dass die Spiele abseits von höherer Auflösung und mehr FPS jetzt grafisch so einen gewaltigen Sprung machen. Der Sprung von 720p auf 1080p ist halt sehr deutlich, aber 1080p ist eine ausreichende Auflösung. D.h. die PS4 würde oft ausreichen und dann macht es Sinn, beide Plattformen kompatibel zu haben.

Wieso sollten die Third-Party Games von den Hardcore-Zockern nicht auf dieser Plattform gekauft/gespielt werden? ;)
Weil die dann auf PC 1000 Mal besser aufgehoben sind, wenn sie nur eine Plattform nutzen wollen.

Damit vergraulen sie aber Hardcore-Zocker und Multiplattformnutzer.

Das hat dem Erfolg der PS4 jetzt aber auch nicht wirklich geschadet.

Hardcore-Zocker kaufen die Plattform nur für die Handvoll Sony-Titel und ansonsten verstaubt die Konsole.

Damit hat Sony sein primäres Ziel doch aber erreicht. Was interessiert es Sony, ob die Core-Gamer mit der Konsole zufrieden sind? So lange das Teil verkauft wird, gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Was Du schreibst, ist zwar richtig, aber die Core-Gamer sind einfach unbedeutend in Bezug auf Verkaufszahlen.

Das hat dem Erfolg der PS4 jetzt aber auch nicht wirklich geschadet.

Natürlich nicht, weil am Anfang beide Konsolen keine hatten. Hätte Microsoft sie gleich von Anfang an gehabt, würde das heute vielleicht anders aussehen, weil das ein starkes Argument für 360 Besitzer gewesen wäre, von denen viele lieber die 100 Euro billigere Konsole genommen haben.

Damit hat Sony sein primäres Ziel doch aber erreicht. Was interessiert es Sony, ob die Core-Gamer mit der Konsole zufrieden sind? So lange das Teil verkauft wird, gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Was Du schreibst, ist zwar richtig, aber die Core-Gamer sind einfach unbedeutend in Bezug auf Verkaufszahlen.

Richtig. An den Core Gamern, die sich die Konsole neben dem Pc für 1-2 Spiele kaufen, am besten noch gebraucht, verdient Sony nicht viel.

Natürlich nicht, weil am Anfang beide Konsolen keine hatten. Hätte Microsoft sie gleich von Anfang an gehabt, würde das heute vielleicht anders aussehen, weil das ein starkes Argument für 360 Besitzer gewesen wäre, von denen viele lieber die 100 Euro billigere Konsole genommen haben.

Die PS4 steht allerdings trotz mangelnder Abwärtskompatiblität noch immer (wirtschaftlich) sehr gut da und verkauft sich auch jetzt noch hervorragend.

Die PS4 steht allerdings trotz mangelnder Abwärtskompatiblität noch immer (wirtschaftlich) sehr gut da und verkauft sich auch jetzt noch hervorragend.
Ist doch klar, weil der Zug lange abgefahren ist. Die 100 Euro haben zu Beginn für soviel Vorsprung gesorgt, dass alles andere außer der Freundeskreisverbreitung kaum noch Gewicht hat. Die Abwärtskompatibilität der One kam viel zu spät.

Das gilt durchaus für PS4 auf PS3, da war ja auch ein ziemlicher Hardwaresprung bei der Leistung. Auf der PS5 sehe ich aber nicht, dass die Spiele abseits von höherer Auflösung und mehr FPS jetzt grafisch so einen gewaltigen Sprung machen. Der Sprung von 720p auf 1080p ist halt sehr deutlich, aber 1080p ist eine ausreichende Auflösung. D.h. die PS4 würde oft ausreichen und dann macht es Sinn, beide Plattformen kompatibel zu haben.

.

naja, der sprung von ps3 auf ps4 war um einiges weniger beeindruckend als der von ps2 auf ps3, da gab' aber die abwärtskopatibilität, wenn auch nur beim 60gb-modell zum start.

naja, der sprung von ps3 auf ps4 war um einiges weniger beeindruckend als der von ps2 auf ps3, da gab' aber die abwärtskopatibilität, wenn auch nur beim 60gb-modell zum start.

Ja, damals war der Sprung noch größer und deutlicher. Wobei das ja ähnlich wie bei der Wii U keine echte Abwärtskompatibilität war, weil einfach die alte Konsole noch mal mit eingebaut war. Und die PS3 kann ja außerdem auch immer noch PS1 Spiele.

Der Grund warum ich aber insbesondere bei der PS5 Abwärtskompatibilität wichtig finde ist eben der, dass gerade bei den japanischen Spielen diese dann nicht doppelt, für PS4 und PS5 erscheinen müssen, sie können einfach weiter für PS4 erscheinen und man spielt sie dann auf der PS5. Unterschiede wird es da ohnehin nicht geben, wie auf der PS4 Pro halt vielleicht mehr FPS oder höhere Auflösung.

Ja, damals war der Sprung noch größer und deutlicher. Wobei das ja ähnlich wie bei der Wii U keine echte Abwärtskompatibilität war, weil einfach die alte Konsole noch mal mit eingebaut war. Und die PS3 kann ja außerdem auch immer noch PS1 Spiele.

Der Grund warum ich aber insbesondere bei der PS5 Abwärtskompatibilität wichtig finde ist eben der, dass gerade bei den japanischen Spielen diese dann nicht doppelt, für PS4 und PS5 erscheinen müssen, sie können einfach weiter für PS4 erscheinen und man spielt sie dann auf der PS5. Unterschiede wird es da ohnehin nicht geben, wie auf der PS4 Pro halt vielleicht mehr FPS oder höhere Auflösung.

aber auf diese Minderheit kann und wird sony nicht eingehen. bei nintendo glaube ich allerdings, sollten sie die nachfolgekonsole der Switch auf denselben Standard aufbauen (cartridges, hybrid), werden Switch-games darauf laufen. bei der wiiU fand ich es immer lästig, zwischen den Betriebssystemen hin- und herzuschalten, für das starten des wii-systems eine wiimote zu benötigen und diesen unnötig komplizieren datentransfer zu fahren, anstatt das System einfach koppeln zu können, um die Daten runterzuladen.
bei sony steht hier einfach diese aussage dagegen. PS4 & Abwärtskompatibilität - "Warum sollte jemand sowas spielen?", sagt Sonys Marketing-Chef - GamePro
der Großteil der spieler kauft sich ein neues System, um die neuen games darauf spielen zu können. wenn der Konzern abwärtskompatiblilität als unnötigen Kostenpunkt ansieht, wird dieser, wenn es nicht massive Gegenwehr gibt auch einen scheiß tun, um diese zu ermöglichen. bis auf wenige wird die fehlende Abwärtskompatibilität aber niemanden stören...

aber auf diese Minderheit kann und wird sony nicht eingehen. bei nintendo glaube ich allerdings, sollten sie die nachfolgekonsole der Switch auf denselben Standard aufbauen (cartridges, hybrid), werden Switch-games darauf laufen. bei der wiiU fand ich es immer lästig, zwischen den Betriebssystemen hin- und herzuschalten, für das starten des wii-systems eine wiimote zu benötigen und diesen unnötig komplizieren datentransfer zu fahren, anstatt das System einfach koppeln zu können, um die Daten runterzuladen.
bei sony steht hier einfach diese aussage dagegen. PS4 & Abwärtskompatibilität - "Warum sollte jemand sowas spielen?", sagt Sonys Marketing-Chef - GamePro
der Großteil der spieler kauft sich ein neues System, um die neuen games darauf spielen zu können. wenn der Konzern abwärtskompatiblilität als unnötigen Kostenpunkt ansieht, wird dieser, wenn es nicht massive Gegenwehr gibt auch einen scheiß tun, um diese zu ermöglichen. bis auf wenige wird die fehlende Abwärtskompatibilität aber niemanden stören...

Richtig. Diejenigen, denen eine Abwärtskompatibilität wichtig ist, lassen die Konsolen sowieso links liegen und spielen primär auf dem PC.
Ich hoffe allerdings auch, dass Sony bei der PS 5 mehr in stärkere Hardware investiert und ggf. auch eine höhere UVP für das Gerät ansetzt. Das würde erstens den technologischen Fortschritt auf Seiten der Spiele-Entwickler verbessern, und zweitens würde dann die preisliche Schere zwischen Konsole und PC nicht so stark auseinanderklaffen. Durch die RAM- und Grafikkarten-Problematik ist PC-Gaming in letzter Zeit (im Vergleich zu Konsolen) deutlich teurer und unattraktiver geworden.

Ich hoffe allerdings auch, dass Sony bei der PS 5 mehr in stärkere Hardware investiert und ggf. auch eine höhere UVP für das Gerät ansetzt. Das würde erstens den technologischen Fortschritt auf Seiten der Spiele-Entwickler verbessern, und zweitens würde dann die preisliche Schere zwischen Konsole und PC nicht so stark auseinanderklaffen. Durch die RAM- und Grafikkarten-Problematik ist PC-Gaming in letzter Zeit (im Vergleich zu Konsolen) deutlich teurer und unattraktiver geworden.

Ja ich bin zwar auch primär Pc-Spieler (mit einer PS4 Slim) ,aber die PS 5 wird wahrscheinlich stark genug sein um ihn spieltechnisch zu ersetzen. Er schaft zwar noch das meiste flüssig darzustellen ,aber das wird bei der nächsten Generation von Spielen wohl nicht mehr der Fall sein,fürchte ich. Ich sehe es im Moment einfach nicht ein soviel Geld für Ram oder eine neue Grafikkarte zu investieren, bei den Preisen.Und auf den Playstations sind ja üblicherweis so gut wie alle relevanten Spiele vertreten (ausser Star Citizen etwa) ...andererseits werde ich Mods und Reshades wohl stark vermissen,und Spiele wie Divinity original Sin kann ich mir auch schlecht mit Gamepad spielend vorstellen...naja im Moment heisst es wohl erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt.

...andererseits werde ich Mods und Reshades wohl stark vermissen

vielleicht gibt es ja auf den nächsten Konsolen sogar mehr Mods, mit Cities Skylines (zumindest auf der One) und den Bethesda Rollenspielen gibt es ja schon jetzt die ersten Mods für Konsole.

Du weißt schon, dass es sich nicht um die Partei handelt, oder doch nicht?

bei seinem Namen denk ich eher nicht :B der denkt ja auch dass die USK Spiele schneidet :D

Richtig. Diejenigen, denen eine Abwärtskompatibilität wichtig ist, lassen die Konsolen sowieso links liegen und spielen primär auf dem PC.

naja, ich finde Abwärtskompatibilität schon was nettes, aber jetzt auch nicht ausschlaggebend. es ist einfach fein, nicht immer umstecken zu müssen, bzw. diverse Konsolen einfach mal in den keller stellen zu können und den platz anders zu nutzen. beim pc kommt es ja auch immmer drauf an, ob alte spiele noch auf den aktuellen Betriebssystemen laufen, so hat man mir das mal zumindest geschildert. ich besitze alte games nur auf steam, bin halt eher dr konsolero, abseits von diversen pc-exklusiven rpg's, Indies und adventures.

Also mir ist Abwärtskompatibilität sehr wichtig und ich spiele primär auf der Konsole. Der Pc kommt nur noch für ausgelastet Spiele zum Einsatz. Ich denke wir können sowohl bei Xbox als auch bei PkaySattion von dicker Hardware ausgehen. Microsoft ist in der Bringschuld und Sony weiß das. Die werden sich also sicher gegenseitig übertreffen wollen. Aber die UVP wird die Grenze von 499 Euro sicherlich nicht überschreiten.

vielleicht gibt es ja auf den nächsten Konsolen sogar mehr Mods, mit Cities Skylines (zumindest auf der One) und den Bethesda Rollenspielen gibt es ja schon jetzt die ersten Mods für Konsole.

Ja das wäre natürlich cool.Am meisten stört mich wirklich das Restriktive an den Konsolen wie die meist fehlenden Grafikeinstellungen oder man braucht PSPlus für Multiplayer und solche Sachen.Und die Mods sollten noch freier gehandhabt werden dürfen und nicht so wie jetzt,wo sie zb in Fallout 4 nur 900 mb gross , oder nach dem Gusto der Spieleentwickler sein müssen - falls das noch so ist jedenfalls, bin da nicht auf dem neuestem Stand muss ich zugeben.

Zurück