• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5 könnte Controller mit Touchscreen bekommen

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 5 könnte Controller mit Touchscreen bekommen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation 5 könnte Controller mit Touchscreen bekommen

Für vieles gut nutzbar nur nicht für die Steuerung. Handy Games zeigen wie mäßig sich sowas steuern lässt.
Aber Beispiele wie ne Map die man Zoomen kann oder so wären echt praktisch.

Wenn die Konsole nicht portabel ist, finde ich so etwas recht unnötig. Map? Klar praktisch. Aber die PS4 hat ja auch Touch Funtkionalität im DS4 und bis auf die Games im ersten Jahr hat das praktisch niemand genutzt. Ich will einfach eine stärkere PS4, keinen Schnick Schnack.

Ich finde schon das Touchpad im Dualshock 4 relativ unnötig, weil es kaum genutzt wird (und wenn, dann nur mäßig) und zu groß ist. Zwar hat man dadurch zwei zusätzliche Tasten, jedoch sind die "Options" und "Share" Tasten dadurch für meinen Geschmack zu sehr geschrumpft, somit vertippe ich mich, selbst nach unzähligen Spielstunden und langer Gewöhnungszeit passiert das noch immer. Außerdem finde ich die Schultertasten und die Oberkanten, die an R2 und L2 enden nicht gut durchdacht. Den ein oder anderen Kritikpunkt hätte ich sogar noch, aber das würde zu sehr ausarten. Es ist zwar immer noch ein guter Controller, vor allem die Verarbeitung ist sehr gut, aber beim DS4 gibt's so einiges an verbesserungspotential, da war der DS3 durchaus besser.
Im Vergleich mit dem DS4 ist der Xbox One Controller meiner Meinung nach viel besser designed. Der DS3 und 360 Controller z.B. waren für mich noch auf einer Wellenlänge, obwohl ich das D-Pad des DS3 bevorzuge.
Mal schauen, ob der DS5 eine Verbesserung darstellen wird...

(Ganz schön viele D's in dem Text :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das Touchpad im Dualshock 4 relativ unnötig, weil es kaum genutzt wird

Weil es sich auch an einer total bescheuten Stelle befindet. Kenne nur Elite: Dangerous, das sinnvoll davon Gebrauch macht. Dort kommt einem auch der zweite Joystick zugute, der mich ansonsten die meiste Zeit nervt. Der Steam-Controller macht es wesentlich besser. Ob man dessen etwas klobige Bauart mag ist dann wieder eine andere Frage.

Was eine echte Innovation wäre, wenn Sony neben Maus und Tastatur auch noch andere Controller zuließe und unterstützen würde. So ähnlich wie Steam das macht. Dann könnte sich jeder selbst aussuchen womit er spielt.

Hm, ich persönlich emfpinde sowas als sinnlose Spielerei. Mich nervt schon die Switch total , klar unterwegs mag das Spaß machen, aber ohne richtigen Controller ist vieles anstrengend zu spielen.

Daher mag ich den Controller der Xbox besonders, schlicht und reduziert auf das nötigste, zudem liegt er sauber in "meinen" Händen. Lediglich das Gewicht dürfte ein wenig reduziert werden. Der von PS4 Controller war immer so unergonomisch grad nach längerer Spielzeit, zudem ist er grauenhaft zu halten wenn man schwitzige Hände bekommt.

So oder so, die Hersteller glauben ja immer was tolles entwickeln zu müssen, dabei wollen doch die meisten Spieler nur eine Konsole mit ausreichend Power und eventuell Mod Support wie auf dem PC um Spiele auch lange attraktiv zu halten. Crossplay zwischen Sony und Xbox wäre mal endlich angebracht, aber darauf wird man logischerweise so schnell nicht hinarbeiten :-)

Das aktuelle Touchpad ist doch schon nutzlos wie ein Kropf. Dämlich platziert und in 99% der Spiele nur als überdimensionaler Button zu gebrauchen.

Ich finde solche Spielereien eigentlich ganz nett. Ich mochte schon den Dreamcast Controller mit VMU und fand den irgendwie cool, auch wenn das Teil damals wirklich noch kaum zu irgendwas gebrauchbar war.
Auf der Wii U gibt es für das Wii U Pad aber durchaus ein paar Games, wo der Touchscreen Sinn macht und wo er eine gute Ergänzung ist, etwa ZombiU oder Tokyo Mirage Sessions #FE. Bei letzterem ist er eben so eine Art Smartphone, wo man zwischendurch immer Messages reinbekommt und ähnliches.

Generell ist natürlich ein zweiter Schirm oftmals auch nervig, weil man den Blick wenden und die Augen neu fokussieren muss. Ein Tastendruck und eine Anzeige über dem Spielbild ist da in der Praxis oftmals praktischer. Aber es geht eben nicht nur um die Praktikabilität sondern auch um den Spaß.

"Ein Touchscreen wäre eine interessante Neuerung, die jede Menge Spekulationen zulässt. Auf dem Bildschirm könnten zusätzliche Informationen dargestellt werden, etwa eine Automap, die man ständig im Blick hätte, ohne, dass diese irgendwie auf dem Screen untergebracht werden müsste. "

Genau, ich guck auch lieber runter auf den Controller auf die Map anstatt so umständlich in der Bildschirmecke, auf dem Bildschirm den ich eh anschaue. Wer Ironie findet, darf sie behalten -.-

Zurück