• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5: Die Sony-Konsole hat ein Ablaufdatum

Aber ein YT Video in dem alles genau schritt für schritt gezeigt wird halte ich da für mehr als ausreichend um das selbst zu machen.
Ist ja jetzt auch nicht so dass das hoch komplexe Technik ist. Die Batterie ist auch ne stink normale CR2032 Batterie.
Sony hätte das auch so bauen können, dass man einfach rankommt. Und wenn nicht, halt wenigsten einen offiziellen (Video-)Guide veröffentlichen. Haben sie aber nicht.
Und gerade Kühlkörper mit Flüssigmetall- Wärmeleiter auf der CPU auseinander und wieder zusammenbauen ist definitiv nicht "einfach". Eine falsche Bewegung und das schwappt auf den Teppich oder verteilt sich auf dem Mainboard zwischen irgendwelchen elektronischen Bauteilen.

Zur Not kann man die Konsole aber auch einschicken.
 
Sony hätte das auch so bauen können, dass man einfach rankommt.
Das hätten sie auf jeden fall tun können. Dass die Konsole quasi nutzlos ist wenn die Batterie leer ist kann für Sony ja nichts neues sein. Da könnte man schon fast Absicht unterstellen. Das heißt wenn es denn wirklich ein Problem ist. Ich musste diese Batterie jedenfalls noch nie wechseln. Weder bei Konsolen noch beim PC.
Und gerade Kühlkörper mit Flüssigmetall- Wärmeleiter auf der CPU auseinander und wieder zusammenbauen ist definitiv nicht "einfach". Eine falsche Bewegung und das schwappt auf den Teppich oder verteilt sich auf dem Mainboard zwischen irgendwelchen elektronischen Bauteilen.
Ich denke da hast du eine falsche vorstellung von diesem "Flüssigmetall". Denn so flüssig dass es sofort irgendwo hin "schwappt" ist das nicht. Kann man ja auch in den Teardown Videos sehen.
 
Grundsätzlich lässt sich so etwas mit einem Servicefach/schacht ganz einfach umsetzten - wenn man ( Sony) das denn will ;)
Die Frage Batterie oder Akku kann ich in Bezug auf Spielekonsolen nicht eindeutig beantworten. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass Batterien Temperaturschwankungen besser verkraften als Akkus Da Akkus teurer in der Anschaffung sind, habe ich da aber eine andere klare Meinungstendenz.
 
Das wird sicher nicht reichen, denn woher sollte die Konsole wissen, dass die manuell eingestelle Zeit korrekt ist? Da könnte man ja jede zeitlich begrenzte Lizenz einfach durch Manipulation der Systemzeit austricksen.
Hi, ist trotzdem Absurd das ein System ne Abgelaufene "Uhrzeit" eines regulären Kaufes einen Kauf rückgängig oder abspenstig machen will... ;)
MfG
Natürlich muss man die Konsole zerlegen. Die Batterie ist auf dem Mainboard.
Aber das ist doch auch kein Hexenwerk. Notfalls fragt man nen Bekannten der mehr Ahnung hat und mal mit ein Auge drauf wirft.
Aber ein YT Video in dem alles genau schritt für schritt gezeigt wird halte ich da für mehr als ausreichend um das selbst zu machen.
Ist ja jetzt auch nicht so dass das hoch komplexe Technik ist. Die Batterie ist auch ne stink normale CR2032 Batterie.
Man muss es nicht unbedingt zerlegen.. man kann auch ein Loch ins Gehäuse schneiden ;) Glaube die Batterie sitzt ziemlich am Rande der Platine muss aber noch mal das Video ansehen. Aber der Unsinn im Netz, das diese unter dem Flüssig Metall sitzen soll ist schon arg schräg :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es nicht unbedingt zerlegen.. man kann auch ein Loch ins Gehäuse schneiden ;)
MfG
Wo war die Batterie doch genau, und welche Leitungen/Konstruktionen liegen zwischen Gehäusewand und Batterie ?

Der handliche Teleporter @home scheidet wohl auch noch eine Zeit lang aus. :finger:
 
Wo war die Batterie doch genau, und welche Leitungen/Konstruktionen liegen zwischen Gehäusewand und Batterie ?

Der handliche Teleporter @home scheidet wohl auch noch eine Zeit lang aus. :finger:
Hi, die Lage der Batterie ,kann man in dem Original Sony Video wo die Zerlegung und Aufbau der Konsole gezeigt wurde gut erkennen. Auch wenn komischerweise die Batterie im Schnitt des Videos plötzlich fehlt und nur das haltende Gehäuse zu sehen ist.. Etwas Seltsam ;)
PS. du sollst doch nicht die Leitungen zerschneiden, sondern nur vorsichtig ein Loch in das Metallgehäuse schneiden dessen die Platine beherbergt :) Auch nur so klein das man an die Batterie Entfernen kann. ohne die Konsole zerlegen zu müssen..
MfG
 
Wodurch mit ziemlicher Sicherheit Späne entstehen die dann wohlmöglich einen Kurzschluss verursachen. Kann man mal machen. :-D
Iwo, dafür gibt es ggf doch Alu Magneten zum Wegräumen von Aluminiumspänen. Er ist oft rund, 32 cm lang und hat einen blauen Griff. :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich (mit Glück) hat sich das eh erledigt, Sony will "sich das mal anschauen".. wir werden sehen.
 
Stellt euch mal vor es sind endlich genug playstations verfügbar zum bezahlbaren preis aber das haltbarkeitsdatum ist bald hinüber :B
 
Was ist das für ein Ausdruck "leer gehen"? Wo spricht bzw. schreibt man so?
 
Wenn ich das schon höre, gekaufte Spiele lasen sich nicht mehr mit leerer Batterie Spielen ect.pp.
So ein Mist kann nur von Sony kommen, die PS 1 u. 2 brauchte keine Batterie, geschweige
denn irgewelche Updates. Daran sieht man mal wie der Erfolg der alten Konsolen Sony zu
Kopf gestigen ist, es geht nur noch um Geld ,Geld, Geld.
 
Wenn ich das schon höre, gekaufte Spiele lasen sich nicht mehr mit leerer Batterie Spielen ect.pp.
So ein Mist kann nur von Sony kommen, die PS 1 u. 2 brauchte keine Batterie, geschweige
denn irgewelche Updates. Daran sieht man mal wie der Erfolg der alten Konsolen Sony zu
Kopf gestigen ist, es geht nur noch um Geld ,Geld, Geld.
Das Problem ist doch schon längst alter Käse. Die haben das schon vor Wochen gepatcht und damit das Problem beseitigt
 
Wenn ich das schon höre, gekaufte Spiele lasen sich nicht mehr mit leerer Batterie Spielen ect.pp.
So ein Mist kann nur von Sony kommen, die PS 1 u. 2 brauchte keine Batterie, geschweige
denn irgewelche Updates. Daran sieht man mal wie der Erfolg der alten Konsolen Sony zu
Kopf gestigen ist

Musst du jetzt einen alten Beitrag nekroen über ein Problem dass schon vor einiger Zeit gepatched wurde? ;)

es geht nur noch um Geld ,Geld, Geld.

War noch nie anders. Aus der Güte ihres Herzens werden sie da nix machen.

Es sei aber durchaus anerkannt dass du natürlich insofern recht hast, dass man schon merkt dass Sony momentan eher der "Leitwolf" ist und entsprechend auftritt.. als man erst wieder zu Microsoft aufholen musste backte man kleinere Brötchen. Aber das ist ja wechselseitig immer so.
 
Zurück