• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5: Alles, was wir zur nächsten Sony-Konsole wissen

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
619
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 5: Alles, was wir zur nächsten Sony-Konsole wissen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation 5: Alles, was wir zur nächsten Sony-Konsole wissen
 
"Bisher verloren alte Spiele für Sony-Konsolen mit dem Launch der Nachfolger-Hardware stets quasi ihren Wert, da für sie extra der alte Konsolen-Schinken an den Fernseher angeschlossen werden musste. "

Zwar nicht uneingeschränkt, aber die PS2 war abwärtskompatibel zur PS1 und die PS3 zur PS 1+2.

"Angesichts der erstarkenden Relevanz des PCs, auf dem es diese Problematik nicht gibt, hat nun wohl auch Sony eingesehen"

Das dürfte wohl eher geschehen sein, um im Konkurrenzkampf mit der Scarlett keinen Nachteil zu haben. Diese Generation war nämlich nur Microsofts Konsole abwärtskompatibel und es kam sehr gut bei den Leuten an.
 
PCGames schrieb:
In der Konsole werkelt eine x86-64-AMD-Ryzen-Zen2-CPU mit acht Kernen und 16 Threads und damit nicht die ganz aktuelle Zen3-Architektur.

zen 2 ist amds aktuell(st)e cpu-architektur. ;)
 
"Bisher verloren alte Spiele für Sony-Konsolen mit dem Launch der Nachfolger-Hardware stets quasi ihren Wert, da für sie extra der alte Konsolen-Schinken an den Fernseher angeschlossen werden musste. "

Zwar nicht uneingeschränkt, aber die PS2 war abwärtskompatibel zur PS1 und die PS3 zur PS 1+2.
Jein. Bei der PS3 war nur die erste Baureihe abwärtskompatibel, danach hat Sony den Rotstift angesetzt: Kartenleser und Abwärtskompatibiliität wurden gestrichen und die Festplatte war kleiner (40 statt 60Gigabyte). Die Festplatten wurden zwar bald wieder grösser, aber die Abwärtskompatibilität kehrte nicht mehr zurück.
Wenn ich mich recht erinnere, war eine "komplette" PS2 in der 3 verbaut, was man sich vom 40Gb-Modell vorwärts sparte.
 
Jein. Bei der PS3 war nur die erste Baureihe abwärtskompatibel, danach hat Sony den Rotstift angesetzt: Kartenleser und Abwärtskompatibiliität wurden gestrichen und die Festplatte war kleiner (40 statt 60Gigabyte). Die Festplatten wurden zwar bald wieder grösser, aber die Abwärtskompatibilität kehrte nicht mehr zurück.
Wenn ich mich recht erinnere, war eine "komplette" PS2 in der 3 verbaut, was man sich vom 40Gb-Modell vorwärts sparte.

Jo, deswegen schrieb ich "nicht uneingeschränkt". Fat Lady hieß die glaube ich.
 
Was schreibt ihr denn da für einen Schwachsinn in eurem Artikel liebes pc games team... die zen 2 Architektur ist die, welche in den AKTUELLEN ryzen 3 cps verwendet wird. Da sollte man sich schon ein bissl informieren wenn man über die Technik der ps 5 schreibt. Und die kommenden amd - Prozessoren heißen Ryzen 4, die Architektur ist allerdings ned Zen 4 sondern zen 3 oder sogar weiterhin 2 (weiß gar ned ob das schon bekannt ist ). In der Ps 5 ist also ein sehr aktueller und flotter Prozessor verbaut und kein schon heute veraltetes Modell.
 
Ich freu mich auf das Teil. Hoffe nur, dass zum Launch auch genug interessante Titel vorhanden sind.
 
Was schreibt ihr denn da für einen Schwachsinn in eurem Artikel liebes pc games team... die zen 2 Architektur ist die, welche in den AKTUELLEN ryzen 3 cps verwendet wird. Da sollte man sich schon ein bissl informieren wenn man über die Technik der ps 5 schreibt. Und die kommenden amd - Prozessoren heißen Ryzen 4, die Architektur ist allerdings ned Zen 4 sondern zen 3 oder sogar weiterhin 2 (weiß gar ned ob das schon bekannt ist ). In der Ps 5 ist also ein sehr aktueller und flotter Prozessor verbaut und kein schon heute veraltetes Modell.

Man bezieht sich hier auf die Aktualität der CPU-Gen bei Release der Konsole. Zu diesem Zeitpunkt wird laut aktueller Roadmap nämlich Zen3 am PC aktuell sein. ;)
 
Weiß man eigentlich schon wie genau das mit der Abwärtskompatibilität laufen wird?
Welchen qualitativen Unterschied wird es geben, wenn ich ein beispielsweise die PS4-Version von Cyberpunk in die PS5 schieb im Vergleich zu der PS5-Version?
 
Weiß man eigentlich schon wie genau das mit der Abwärtskompatibilität laufen wird?
Welchen qualitativen Unterschied wird es geben, wenn ich ein beispielsweise die PS4-Version von Cyberpunk in die PS5 schieb im Vergleich zu der PS5-Version?

nein. noch nix bekannt.
ich kann mir vorstellen, dass es von spiel zu spiel unterschiedlich sein wird. neuere ps4-spiele, wie bspw cyberpunk, könnten einen ps5-patch (mit high-res-texturen etc.) bekommen.
ältere werden vielleicht lediglich hochskaliert und bekommen diverse bildverbesserungen (aa / af) spendiert.
 
Ich hoffe nur, Sony kriegt da irgendwie den Spagat. Denn: Warum ein evtl. teureres PS5-Spiel kaufen, wenn man es auch als PS4-Version bekommt?
Oder auch: Warum das Spiel jetzt kaufen, wenn es in ein paar Wochen eine "bessere Version" geben wird?
Ich bin echt gespannt und ich hoffe sehr, dass Sony zu Release ein weitaus bessere Lineup bieten wird als seinerzeit zum Launch der PS4.
 
Man bezieht sich hier auf die Aktualität der CPU-Gen bei Release der Konsole. Zu diesem Zeitpunkt wird laut aktueller Roadmap nämlich Zen3 am PC aktuell sein. ;)

Ja alles korrekt, ein wenig verwundert es mich das hier bei den Leuten als auch Redakteuren es immer so dargestellt wird das diese völlig veraltet sind zum Release.
CPUs altern schon lang nicht mehr so rasant wie andere Komponenten und wohl wie schon erwähnt eine kostenfrage.
 
CPUs altern schon lang nicht mehr so rasant wie andere Komponenten und wohl wie schon erwähnt eine kostenfrage.
Wobei das in den Konsolen jedoch APUs sind, also CPU und GPU auf einem Chip. Und Grafikchips altern durchaus schneller als CPUs. Wobei wir hier bei Konsolen auch von CPU Power reden, die weit unter denen eines Einsteiger-Notebooks liegt.
 
Ich bin echt gespannt und ich hoffe sehr, dass Sony zu Release ein weitaus bessere Lineup bieten wird als seinerzeit zum Launch der PS4.

Das hoffe ich auch, bin aber skeptisch. Bisher hat man ja 0 von kommenden Spielen gesehen oder gehört. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass im Herbst auf einmal ein echter Blockbuster angekündigt wird, der nur wenige Wochen später erscheinen soll...
 
Wobei wir hier bei Konsolen auch von CPU Power reden, die weit unter denen eines Einsteiger-Notebooks liegt.

Ist das so? 3,5 ghz, 8 Kerne Ryzen-3 in 7mm...für mich klingt das nicht nach der Leistung eines Einsteiger-Botebooks, erst Recht nicht nach "weit darunter". Oder was übersehe ich hier?
 
Das hoffe ich auch, bin aber skeptisch. Bisher hat man ja 0 von kommenden Spielen gesehen oder gehört. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass im Herbst auf einmal ein echter Blockbuster angekündigt wird, der nur wenige Wochen später erscheinen soll...

Klar doch. Hier. Dings. Na?...... Gleich kommts...... Godfall!
 
Zurück