Sorry, aber dein Vergleich ist total deplatziert. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Um dir selbst darzulegen, wie schwachsinnig dein Vergleich mit einem Plasma -Fernseher für damals 50.000 DM ist, will ich dir kurz erklären, weshalb denn damals der Preis für einen Plasma-Schirm wohl so hoch war.
Die Antwort: Es handelte sich um eine NEUE Technologie. Eine Technologie, deren Entwicklung mit immensen Forschungsaufwand und somit auch extrem hohen Investitionen für die Industrie verbunden war. Es ist doch immer so, dass neue Technologien, gerade im IT-Sektor, zur Markteinführung immer extrem teuer sind. Und! Deine Argumentation führt sich doch selbst ad absurdum, wenn man den Tunnelblick kurz zu Seite schwenkt und sich dann mal die kommende Technologie UHDTV anschaut...
https://www.google.de/shopping/product/12949881112309732718q=UHDTV&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.48705608,d.Yms&biw=1366&bih=606&tch=1&ech=1&psi=3HfVUY3_FcKAtAa43YG4Dg.1372944346254.3&sa=X&ei=33fVUdfiD8mKswbnu4DADg&ved=0CEkQ8wIwAA
Nettes Teil nicht, 20.000€... hmmm. Wie war das mit den 50.000 DM von damals? Ein weiterer Grund für diese hohen Preise (damals wie heute) ist ein grundlegendes betriebswirtschaftlches Gesetz, nämlich das Gesetz der Economies of scale. Je verbreiteter ein Produkt bzw. seine technologie ist, desto kosteneffizienter lassen sich die Güter herstellen und umso günstiger fällt im logischen Endeffekt auch der der Verkaufspreis aus.
Konsolen basieren wie Computer auf etablierten Technologien. Es handelt sich (Beispiel: CPU) in der Regel um Weiterentwicklungen und Verbesserungen bereits bestehender, bzw. den Entwicklern bekannten Architekturen. Bis auf hin und wieder der Verabschiedung eines neuen Standards (PCIe / USB 1, 2, 3 usw.) sind hier keine wirklichen Innovationen und neue Technologien zu erwarten.
Frage: Was kostet der durchschnittliche Gaming-PC heute und was kostete der durchschnittliche Gaming-PC vor 10 Jahren? Ich kann diese Frage nicht ganz genau beantworten, von meiner persönlichen Erfahrung her kann ich aber sagen, dass sich hier meiner Meinung nach nicht wirklich preislich viel verändert hat. Für einen obere-Mittelklasse Gaming-PC zahle ich heute etwa 800€. Vor 10 Jahren waren es schätzungsweise auch 800€, vllt. etwas weniger.
Ganz abgesehen von dem Ganzen sollte man sich klar machen, dass Spielekonsolen immer subventioniert verkauft werden !
Die Hersteller planen nämlich die späteren Erlöse aus Spiele-Verkäufen vorher mit ein... D.h. sie sind ohnehin nie zu teuer, eher (betrachtet man NUR den Konsolenwert und nicht die späteren potentiellen Verkaufserlöse aus Spielen) zu billig.