• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4 und Xbox One: Inflationsbereinigter Preisvergleich zu Vorgänger-Konsolen

Die Vergleiche sind hirnrissig. Sorry. Wo bei Elektronik die Preise über die Jahre fallen kann man nicht einfach die normale Preissteigerungsrate ansetzen. Vollkommen weltfremd.

In den 1990er Jahren kostete ein rund 40 Zoll großes Plasma TV rund 50.000 DM. Stand so damals im Mediamarkt. Werde ich nie vergessen. Sollen wir heute daher heute bei einem Vergleich von inflationsbereinigten 40.000 EUR ausgehen ? Was soll der Blödsinn ? Die Geräte sind heute deutlich besser (Bildqualität, kein Einbrennen, mehr Funktionen) und kosten heute ab deutlich unter 1000 EUR bis hin zu maximal 3000 EUR für ein Topgerät mit Funktionen von denen das Gerät anno 90er Jahre aber nur träumen konnte (Full HD, 3D, Internet, Gestensteuerung, Multimediaportale etc. pp).

Wenn muß man die reale Preisentwicklung für diesen Sektor in diesem Zeitraum sehen und nicht z.B. die Preissteigerungsrate von Möbeln, Pkw oder anderen Dingen, deren Preise über die Jahre naturgemäß gestiegen ist zugrunde legen. Das ist ja nun eine absolute Binsenweisheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwachsinn

Sorry, aber dein Vergleich ist total deplatziert. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Um dir selbst darzulegen, wie schwachsinnig dein Vergleich mit einem Plasma -Fernseher für damals 50.000 DM ist, will ich dir kurz erklären, weshalb denn damals der Preis für einen Plasma-Schirm wohl so hoch war.

Die Antwort: Es handelte sich um eine NEUE Technologie. Eine Technologie, deren Entwicklung mit immensen Forschungsaufwand und somit auch extrem hohen Investitionen für die Industrie verbunden war. Es ist doch immer so, dass neue Technologien, gerade im IT-Sektor, zur Markteinführung immer extrem teuer sind. Und! Deine Argumentation führt sich doch selbst ad absurdum, wenn man den Tunnelblick kurz zu Seite schwenkt und sich dann mal die kommende Technologie UHDTV anschaut... https://www.google.de/shopping/product/12949881112309732718q=UHDTV&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.48705608,d.Yms&biw=1366&bih=606&tch=1&ech=1&psi=3HfVUY3_FcKAtAa43YG4Dg.1372944346254.3&sa=X&ei=33fVUdfiD8mKswbnu4DADg&ved=0CEkQ8wIwAA

Nettes Teil nicht, 20.000€... hmmm. Wie war das mit den 50.000 DM von damals? Ein weiterer Grund für diese hohen Preise (damals wie heute) ist ein grundlegendes betriebswirtschaftlches Gesetz, nämlich das Gesetz der Economies of scale. Je verbreiteter ein Produkt bzw. seine technologie ist, desto kosteneffizienter lassen sich die Güter herstellen und umso günstiger fällt im logischen Endeffekt auch der der Verkaufspreis aus.

Konsolen basieren wie Computer auf etablierten Technologien. Es handelt sich (Beispiel: CPU) in der Regel um Weiterentwicklungen und Verbesserungen bereits bestehender, bzw. den Entwicklern bekannten Architekturen. Bis auf hin und wieder der Verabschiedung eines neuen Standards (PCIe / USB 1, 2, 3 usw.) sind hier keine wirklichen Innovationen und neue Technologien zu erwarten.

Frage: Was kostet der durchschnittliche Gaming-PC heute und was kostete der durchschnittliche Gaming-PC vor 10 Jahren? Ich kann diese Frage nicht ganz genau beantworten, von meiner persönlichen Erfahrung her kann ich aber sagen, dass sich hier meiner Meinung nach nicht wirklich preislich viel verändert hat. Für einen obere-Mittelklasse Gaming-PC zahle ich heute etwa 800€. Vor 10 Jahren waren es schätzungsweise auch 800€, vllt. etwas weniger.

Ganz abgesehen von dem Ganzen sollte man sich klar machen, dass Spielekonsolen immer subventioniert verkauft werden !
Die Hersteller planen nämlich die späteren Erlöse aus Spiele-Verkäufen vorher mit ein... D.h. sie sind ohnehin nie zu teuer, eher (betrachtet man NUR den Konsolenwert und nicht die späteren potentiellen Verkaufserlöse aus Spielen) zu billig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dein Vergleich ist total deplatziert. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Um dir selbst darzulegen, wie schwachsinnig dein Vergleich mit einem Plasma -Fernseher für damals 50.000 DM ist, will ich dir kurz erklären, weshalb denn damals der Preis für einen Plasma-Schirm wohl so hoch war.

Die Antwort: Es handelte sich um eine NEUE Technologie. Eine Technologie, deren Entwicklung mit immensen Forschungsaufwand und somit auch extrem hohen Investitionen für die Industrie verbunden war. Es ist doch immer so, dass neue Technologien, gerade im IT-Sektor, zur Markteinführung immer extrem teuer sind. Und! Deine Argumentation führt sich doch selbst ad absurdum, wenn man den Tunnelblick kurz zu Seite schwenkt und sich dann mal die kommende Technologie UHDTV anschaut... https://www.google.de/shopping/product/12949881112309732718q=UHDTV&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.48705608,d.Yms&biw=1366&bih=606&tch=1&ech=1&psi=3HfVUY3_FcKAtAa43YG4Dg.1372944346254.3&sa=X&ei=33fVUdfiD8mKswbnu4DADg&ved=0CEkQ8wIwAA

Nettes Teil nicht, 20.000€... hmmm. Wie war das mit den 50.000 DM von damals? Ein weiterer Grund für diese hohen Preise (damals wie heute) ist ein grundlegendes betriebswirtschaftlches Gesetz, nämlich das Gesetz der Economies of scale. Je verbreiteter ein Produkt bzw. seine technologie ist, desto kosteneffizienter lassen sich die Güter herstellen und umso günstiger fällt im logischen Endeffekt auch der der Verkaufspreis aus.

Konsolen basieren wie Computer auf etablierten Technologien. Es handelt sich (Beispiel: CPU) in der Regel um Weiterentwicklungen und Verbesserungen bereits bestehender, bzw. den Entwicklern bekannten Architekturen. Bis auf hin und wieder der Verabschiedung eines neuen Standards (PCIe / USB 1, 2, 3 usw.) sind hier keine wirklichen Innovationen und neue Technologien zu erwarten.

Frage: Was kostet der durchschnittliche Gaming-PC heute und was kostete der durchschnittliche Gaming-PC vor 10 Jahren? Ich kann diese Frage nicht ganz genau beantworten, von meiner persönlichen Erfahrung her kann ich aber sagen, dass sich hier meiner Meinung nach nicht wirklich preislich viel verändert hat. Für einen obere-Mittelklasse Gaming-PC zahle ich heute etwa 800€. Vor 10 Jahren waren es schätzungsweise auch 800€, vllt. etwas weniger.

Ganz abgesehen von dem Ganzen sollte man sich klar machen, dass Spielekonsolen immer subventioniert verkauft werden !
Die Hersteller planen nämlich die späteren Erlöse aus Spiele-Verkäufen vorher mit ein... D.h. sie sind ohnehin nie zu teuer, eher (betrachtet man NUR den Konsolenwert und nicht die späteren potentiellen Verkaufserlöse aus Spielen) zu billig.

Blödsinn: Ein guter Gaming-PC kostete vor paar Jahren noch eher mehr als 1500 EUR. Heute langen dafür durchaus 800 bis 1000 EUR. Mal ganz davon abgesehen daß die aktuelle Hardwareleistung um ein vielfaches gestiegen ist. Nimmt man heute den schwächsten PC ist der viel stärker als ein Gaming PC vor 3-4 Jahren. Genau das ergibt erst ein realistisches Bild. Ich kann ja auch keinen Polo mit einem Ferrari vergleichen. Denn nichts anderes wäre das von dem Vergleich der Leistungsspektren. Auch wenn damals die (sinnbildliche) Leistung des Polo gelangt hatte, um die Topspiele zu spielen.

Und ich bleibe dabei: Der Preisvergleich zwischen einer PS 2, PS 3 und PS 4 ist hirnrissig, da die Elektronikkomponenten im Preis unter dem Strich jeweils drastisch gesunken sind und die Leistung im Gegensatz dazu jedoch erheblich gestiegen ist. Und vor 8/9 Jahren zur Einführung der PS 3 war ein Bluray-Laufwerk auch die allerneueste Technologie. Demzufolge gebe ich den Ball hier an Dich ebenso zurück. Und Entwicklung wird bei jeder Elektronik betrieben. Egal ob Bluray oder TV-Technik.

Das ist ungefähr das gleiche als nehme ich einen Golf 2 her und will ihn preislich und ausstattungsseitig mit einem Golf 7 vergleichen. Bis auf den Namen sind beide Autos nicht mehr ansatzweise vergleichbar. Der Golf 7 ist wesentlich größer, sicher deutlich schwerer, aber auch erheblich besser ausgestattet, hat mehr Leistung, bessere Fahreigenschaften, größere Sicherheit u.s.w. kostet dafür aber auch deutlich mehr als ein Golf 2, der die Größe des aktuellen Polo hat.

Von daher halte ich von solchen zwanghaften "Vergleichen" absolut nichts. Weil sie wie gesagt hirnrissig sind. Zumal bei der Elektronik der Faktor Leistungssteigerung nicht unerheblich, sondern eher der maßgebliche Faktor ist. Und auch der gesunkene Preis der Komponenten, wenn man zumindestens ansatzweise versucht, in einem vergleichbaren Fenster zu bleiben (sofern machbar). Beides gilt auch für das Plasma-TV. Ich kann hier ja auch nicht einen 50 Zoll LED TV mit einem 90 Zoll vergleichen.

Übrigens kostet heute so ein 90 Zoll LED-TV neuester Prägung z.B. von Sharp (Aquos-Serie) auch rund 12.000 EUR. In ein paar Jahren gibt es ein wirklich einigermaßen vergleichbares Gerät mit vergleichbarer Größe und besseren Ausstattungsumfang für nicht einmal die Hälfte. Die Geräte die dann 12.000 EUR kosten sind mit dem aktuellen 12.000 EUR Gerät auch nicht ansatzweise vergleichbar. Außer daß sie ein TV-Bild wiedergeben. Da brauch ich nicht mal zu wetten, sondern das ist Fakt.

An dem Fakt, daß die Elektronikpreise sinken ändert sich nichts. Denn wenn muß man schon vergleichbare Technik heranziehen. Ich kann ja auch nicht vorher einen Golf haben und dann nach einem Ferrari suchen um mal beim Thema Gaming-PC und dem Versuch eines Leistungsvergleichs zu bleiben. Auch wenn der Standard eines Gaming PC mittlerweile aufgrund der Anforderungen erheblich höher ist. So reichten damals 4 GB als TOP-PC. Heute reden wir eher von 16 bis 32 GB RAM. Mal abgesehen von Dingen wie SSD-Festplatten, Haswell-Prozessoren i7 von Intel und Grafikchips von Nvidia deren Leistung um ein Vielfaches höher ist als die Top-Grafikkarten für 1000 EUR vor 3-4 Jahren.

Die Rechenleistung des "Computers" der Mondlandefähre steckt heute quasi in jedem Handy. Trotzdem kostete damals in den 1960er Jahren die Technik zig Millionen Dollar, während das Handy mit ungefähr vergleichbarer Leistungsstärke nur ein paar Hundert Dollar kostet. Der Vergleich ist ebenso schwachsinnig.

Bleiben wir mal bei der Realität: Im Versicherungsfall kann ich ja heute auch nicht 1500 EUR für einen PC verlangen den ich vor 10 Jahren mit der Summe bezahlt habe. Da lacht sich der Versicherer schlapp. Da wird ein Gerät herausgesucht, was mindestens die Ausstattung und Leistung wie der alte hatte und der kostet heute keine 500 EUR mehr obwohl er erheblich leistungsstärker ist als der alte, weil so schwache Hardwarekomponenten als Neuware gar nicht mehr angeboten werden. So sieht die Sache aus.

Daß man damit z.B. kein Crysis 3 spielen kann (erst recht nicht mit voller Grafikpracht) ist dabei vollkommen unerheblich, denn das hätte der alte PC schließlich auch nicht gekonnt. So einfach ist die Sache. Da kannst Du auf und nieder springen aber die Differenz zu einem aktuellen Gaming-PC mußt Du dann selbst auf den Tisch legen. So einfach ist das.

Wenn sollte man da schon bei einigermaßen vergleichbaren Punkten bleiben, ansonsten wirds albern. Das ist wie als vergleiche ich das Topmodell vom Golf I (GTI mit 102? PS) mit dem aktuellen Topmodell des Golf 7 (R mit 300 PS). Genauso großer Blödsinn in meinen Augen, weil es kein sinnvoller Vergleich ist. Daher halte ich von solcher Art Vergleichen absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück