• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: Sony-Konsole knackt die 96-Millionen-Marke

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Sony-Konsole knackt die 96-Millionen-Marke gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation 4: Sony-Konsole knackt die 96-Millionen-Marke

die ps4 dürfte also als zweimeistverkaufte heimkonsole einlaufen. sollte die ps5 deutlich später als ende 2020 und / oder zum einstandspreis der ps3 auf den markt kommen, könnte es sogar für platz 1 reichen. aber das wird wohl beides eher nicht passieren. ;-)

die ps4 dürfte also als zweimeistverkaufte heimkonsole einlaufen. sollte die ps5 deutlich später als ende 2020 und / oder zum einstandspreis der ps3 auf den markt kommen, könnte es sogar für platz 1 reichen. aber das wird wohl beides eher nicht passieren. ;-)

Kann passieren, bis zur Wii ist es ja nicht mehr weit. Dass allerdings noch merklich über 50 Millionen verkauft werden um die PS2 vom Thron zu stoßen bezweifle ich arg, selbst wenn die PS5 noch ein paar Jahre auf sich warten lassen würde.

könnte in diesem äußerst unwahrscheinlichen falle schon passieren. momentan liegt die ps4 nämlich sogar vor ihrem vorvorgänger. da lag die wii allerdings zwischenzeitlich auch mal. vielleicht vermarktet sony die ps4 / pro inklusive preissenkung ja sogar weiter als günstiges "einstiegsgerät", wenn die ps5 erhältlich ist. damit würde man sich aber vermutlich ins eigene fleisch schneiden. zumindest denkbar wärs aber.

An PS2 Zeiten wird man nicht mehr anknüpfen können, dafür hat man mit der PS3 zuviel falsch gemacht und Kunden verloren. Ich schätze mal auf 115-120M wird man wohl kommen, da Microsoft zu Sonys Glück diese Gen einige eklatante Fehler gemacht hat.

Man darf nicht vergessen: Die XBOX kam in Europa erst 2 Jahre nach der PS 2 raus. Da waren viele Messen schon gelesen. Da gab es Nintendo, den PC und als Konsolenmacht die Playstation. Jetzt teilt sich der Konsolenmarkt in Playstation, XBOX und Nintendos Geräte auf.

Und die ersten XBOX hatten doch auch Probleme (Ring of Death??).

könnte in diesem äußerst unwahrscheinlichen falle schon passieren. momentan liegt die ps4 nämlich sogar vor ihrem vorvorgänger. da lag die wii allerdings zwischenzeitlich auch mal. vielleicht vermarktet sony die ps4 / pro inklusive preissenkung ja sogar weiter als günstiges "einstiegsgerät", wenn die ps5 erhältlich ist. damit würde man sich aber vermutlich ins eigene fleisch schneiden. zumindest denkbar wärs aber.

Hmm, weiß nicht, ich denke, die große Zeit der Konsolen ist ein wenig vorbei. Grob geschätzt lag der Markt vor ca. 15 Jahren bei um die 200 Millionen Konsumenten (PS2, XBox, Gamecube), vielleicht ein paar mehr, heute rechne ich eher mit 150 Millionen (PS4, XBox One).

Man darf nicht vergessen: Zur Zeit der PS2 gabs noch keine XBOX. Da gabs Nintendo, den PC und als Konsolenmacht die Playstation. Jetzt teilt sich der Konsolenmarkt in Playstation, XBOX und Nintendos Geräte auf.
Nintendo lasse ich bei solchen Schätzungen nach der N64 / Gamecube Zeit immer ein wenig raus, da die halt heutzutage eine teils komplett andere Zielgruppe haben. Und Handhelds und stationäre Konsolen lassen sich ohnehin schwer in einen Topf werfen.

Japan als früherer Konsolenmarkt ist auch jetzt eher handheldig/handyaffin. Die Mobilegames machen hier auch einen großen Marktanteil aus. Diese gabs Anfang 2000 noch nicht wirklich.

Man darf nicht vergessen: Zur Zeit der PS2 gabs noch keine XBOX. Da gabs Nintendo, den PC und als Konsolenmacht die Playstation. Jetzt teilt sich der Konsolenmarkt in Playstation, XBOX und Nintendos Geräte auf.

Also wenn mich nicht alles täuscht, kam die Xbox 2001 auf den Markt und die PS2 2000. Auch gab es zu PS3 Zeiten insgesamt deutlich mehr Konsolenkäufer (Handhelds nicht mitgerechnet) als zu PS2 Zeiten, was den Verlust von um die 80 Millionen Kunden noch mehr verschärft. Fehler rächen sich in dem Geschäft brutal, diesel Mal macht eben Microsoft die Erfahrung. Nächte Gen hoffentlich keiner.

Hmm, weiß nicht, ich denke, die große Zeit der Konsolen ist ein wenig vorbei. Grob geschätzt lag der Markt vor ca. 15 Jahren bei um die 200 Millionen Konsumenten (PS2, XBox, Gamecube), vielleicht ein paar mehr, heute rechne ich eher mit 150 Millionen (PS4, XBox One).

das hast du vor einiger zeit schon mal behauptet. und ich versteh nach wie vor nicht, wie du darauf kommst, selbst wenn wir nintendo ab dem gamecube aus der rechnung rausnehmen (worüber man streiten könnte, ich hier aber nicht will). dann hätten wir also: ps (1) + n64 + saturn = ~ 150 mio; ps2 + gc + xbox = ~ 190 mio.; ps3 + 360 = 170 mio - ps4 und xbox one dürften aktuell addiert wohl so bei 140 mio. stehen. bis ende märz 2020 dürften noch mindestens 20 mio. dazukommen.

ganz im gegenteil ist der heimkonsolenmarkt seit beinahe 20 jahren demnach sogar erstaunlich stabil, trotz der flaute in japan. wobei man beim vermeintlichen ausreißer ps2 (siehe auch mein beitrag oben) mit einrechnen muss, dass sie noch bis 201x erstaunlich hohe verkaufszahlen aufweisen konnte, was mit sicherheit oder sogar vorwiegend am zum launch überteuerten nachfolger lag.

In den USA, in Europa kam sie März 2002 (und der Cube im Mai 2002)
Und die PS2 erst im November 2000. Liegen also noch lange keine 2 Jahre dawischen. MichaelG schrieb ja zunächst "Zur Zeit der PS2 gabs noch keine XBOX" und das war halt komplett falsch.
Ändert aber auch nichts daran, dass es insgesamt zu PS3/360/Wii Zeiten trotz 60 Millionen mehr Konsolenkäufern gute 80 Millionen von Sony weggingen, obwohl es bereits zu PS2 Zeiten die meiste Zeit Alternativen gab. Die PS3 war zu teuer, kam zu spät und hatte außer dem Blu Ray Laufwerk nichts besonderes zu bieten. Die 360 war früher am Markt + günstiger und die Wii war halt mega innovativ. Dann sind die Käufer lieber dahin.

das hast du vor einiger zeit schon mal behauptet. und ich versteh nach wie vor nicht, wie du darauf kommst, selbst wenn wir nintendo ab dem gamecube aus der rechnung rausnehmen (worüber man streiten könnte, ich hier aber nicht will). dann hätten wir also: ps (1) + n64 + saturn = ~ 150 mio; ps2 + gc + xbox = ~ 190 mio.; ps3 + 360 = 170 mio - ps4 und xbox one dürften aktuell addiert wohl so bei 140 mio. stehen. bis ende märz 2020 dürften noch mindestens 20 mio. dazukommen.

ganz im gegenteil ist der heimkonsolenmarkt seit beinahe 20 jahren demnach sogar erstaunlich stabil, trotz der flaute in japan. wobei man beim vermeintlichen ausreißer ps2 (siehe auch mein beitrag oben) mit einrechnen muss, dass sie noch bis 201x erstaunlich hohe verkaufszahlen aufweisen konnte, was mit sicherheit oder sogar vorwiegend am zum launch überteuerten nachfolger lag.

Bei PS2 kommen noch ca. 10 Millionen Dreamcast hinzu macht also ca. 200 Millionen. Hast du den ersten Verlust bei PS3 / 360 Ära und ob noch 20 Millionen bei der aktuellen Generation dazukommen bleibt abzuwarten, wenn es "nur" 10 Millionen sind liege ich ziemlich richtig mit 150 Millionen zu den 200 Millionen von vor 15 Jahren und selbst bei 20 Millionen wäre es immer noch merklich weniger als damals. Wobei man sicherlich auch "großzügig" locker 20 - 30 Millionen Wii und 10 Millionen Wii U bei den jeweiligen Generationen für die gleiche Klientel noch addieren könnte, aber ich nehme die halt gerne raus weil das dann wirklich nur geraten ist.

na ja, wie du denkst. ich habe, wie ich finde nachvollziehbar, dargelegt, weshalb ich anderer meinung bin. :-]

Zurück