Also meine erste Aussage war, dass der Preis sei niedrig angesetzt ist, um das Lager abzubauen.
Was Du mit Deinem "Schnäppchen"-Argument je eigentlich unterstütz.
Steht neben dem Stapel (oder Inserat) der Slim, noch einer mit der PRO-Version, werden die Kunden fragen, was der Unterschied ist.
Und es wird wie bei Smartphones sein: Die neuere Version wird gekauft, ob mans braucht oder nicht.
Man geht lieber auf Nummer sicher und legt sich die "moderner" Version zu.
Machts Sinn?
Spielt keine Rolle.
Aber so funktioniert der Mensch und der Verkauf
Als Verkäufer kann man den Kunden hier natürlich sehr gut steuern.
Hat man noch zu viele Slim an Lager, beschwichtigt man ihn und sagt, dass die Konsole für seine Verhältnisse ausreicht (was mit ziemlicher Sicherheit der Fall ist)
Ist das Lager abgebaut und will Umsatz machen, kann man ihn wohl recht locker auf die neuere, "zukunftssichere" Variante hieven.
Denn auf die nächsten 5 (?) Jahre gerechnet, ist der Aufpreis für die Pro gerechtfertigt.