• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: Neue Details zur PS4 - 4K-Auflösung, Betriebssystem, CD-Wiedergabe

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.845
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Neue Details zur PS4 - 4K-Auflösung, Betriebssystem, CD-Wiedergabe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Neue Details zur PS4 - 4K-Auflösung, Betriebssystem, CD-Wiedergabe
 
keine 4k Auflösung wegen Bandbreite???
dann sollen sie ihren Online-Mist weglassen und gut ist

ansonsten werden sie wohl auf die 720 Ankündigung und Details warten, um evtl noch Anpassungen machen zu können...
 
keine 4k Auflösung wegen Bandbreite???
dann sollen sie ihren Online-Mist weglassen und gut ist

ansonsten werden sie wohl auf die 720 Ankündigung und Details warten, um evtl noch Anpassungen machen zu können...

Warum sollten sie 4k unterstützen? Dass die Auflösung massentauglich wird, ist noch in weiter Ferne, und die Rechenleistug muss dazu enorm gesteigert werden.

Viel sinnvoller als bei TVs wäre 4k ohnehin beim PC, aber hast du mal einen PC-Monitor mit mehr als 120 ppi gesehen?
 
ist Release Ende des Jahres jetzt weltweit ???
Kann ich mir nicht vorstellen !

Ich möchte gerne wissen wann die PS4 nun wo erscheinen wird ?!
Hoffentlich dauert es nicht wieder fast 4-6 Monate bis es in der EU ist ?!
 
na wenn das Menü in 4k dargestellt werden kann, dann kann ja HDMI nicht die Schwachstelle sein...

das die PS4 die nötige Rechenleistung nicht bringt, ist wohl wahrscheinlicher. aber das gibt man ja ungern zu ;)

Naja... auch High-End-Rechner könnten so ihre Probleme mit so einer Auflösung haben ;)
Und die Preise für solche TVs (oder Monitore) sind ja zur Zeit noch astronomisch.

PC-Monitore mit 2.560 x 1.440 funktionieren meines Wissens auch nicht mit normalem HDMI, sondern da muss man schon DualLink-DVI nehmen.
 
Das mit dem 4k dürfte auch kein Haken sein.
Wie die meisten geschrieben haben scheitert es einfach an der Rechenleistung und Massentauglichkeit.
Mein Kritikpunkt wäre auch noch der Preis der Spiele, der dadurch wohl steigen dürfte. Also dafür das es ein paar nutzen könnten, würden alle anderen darunter leiden, nicht gerade sehr fair. 4 k kommt wohl erst mit der darauffolgenden Generation, genauso wie das Streaming totale. Könnte durchaus die Letze Konsolen-Generation mit optischen Laufwerk werden.
 
Die neue Sony-Konsole kann demnach durchaus CDs lesen. Allerdings könnten auf der PlayStation 4 keine Audio-CDs wiedergegeben werden.
WTF?! Das kann ja wohl nicht Sony's Ernst sein eine der billigsten Zusatz-Optionen auszuklammern! Jeder €49-DVD Player kann das, nur eine >€400 Konsole soll das nicht können? Schlussendlich fragt man sich dann welches "Detail-das-sonst-der-rede-nicht-wert" noch weggelassen wurde.
Zudem sollen sich sämtliche PS4-Spiele auch auf der PS Vita zocken lassen.
Heißt das wirklich, dass wenn man sich ein PS4 Spiel kauft, es auch 1:1 auf der Vita zocken kann (also ohne ein spezielle Version für die Vita zu besitzen und mit synchronisierten Speicherplätzen)? Oha... das wäre dann imho echt nicht schlecht: besonders wenn man bedenkt dass eine Vita grad mal soviel kostet wie 3 PS3-Controller...
 
... wer kauft sich eine PS4 um damit CDs abzuspielen? Nun lass mal die Kirche im Dorf! :B :S

Passt doch wunderbar mit den Gerüchten, dass das Apple iTV Ende 2013 / Anfang 2014 mit 4K Auflösung auf den Markt kommen wird! :B ;)
 
mmm würde mir da nicht so sicher sein ... es gibt zwar 4k fernseher aber die sind extrem weit davon massentauglich zu sein. HD hat sich auch erst groß verreitet als HDfernsehsender kamen usw. bei 4k ist das aber nict möglich, da das die Satelieten usw. garnicht übertragen könnten, selbst wenn man wollte... entsprechend wird das noch ewig daurn, bis es wirklich verbreitet ist ...

Heißt das wirklich, dass wenn man sich ein PS4 Spiel kauft, es auch 1:1 auf der Vita zocken kann (also ohne ein spezielle Version für die Vita zu besitzen und mit synchronisierten Speicherplätzen)? Oha... das wäre dann imho echt nicht schlecht: besonders wenn man bedenkt dass eine Vita grad mal soviel kostet wie 3 PS3-Controller...

Nein es heisst, die PS4 streamt das bild auf die Vita, so dass du keinen fernseher brauchst ... (bringt bestimmt viel blockbuster auf so nen minibildschirm zu haben, wenn man sowieso neber nem fernseher sitzen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbare Fernseher sind halt das eine, vorallem wird das iTV auch nicht günstig werden, wenn ich raten müsste. Viel wichtiger sind doch die Medien. Schaut man sich an, wie lange die HD Verbreitung in Dtl. gedauert hat und noch andauert, will ich garnicht wissen, wie lange es bei der Verbreitung von 4K im Fernsehen noch dauert.

Ich glaub, Sky ist der einzige Anbieter, der eine grobe 4K Richtlinie hat ... aber in der c't meinte, es gebe noch keine konkreten Pläne oder gar exakte Daten. %)
 
... wer kauft sich eine PS4 um damit CDs abzuspielen? Nun lass mal die Kirche im Dorf! :B :S

Also ich nutze meine Konsolen schon auch als CDspieler wenn ich cd hören will, warum auch nicht ... wäre schon ein störfaktor wenn cih mir dafür jetzt ein extra gerät für kaufen müsste ... für mich auch ein grund mich gegen ne PS4 zu entscheiden wenn die neue Xbox das könnte ;)
 
Meine 360 ( Fat, Elite ) ist deutlich lauter als mein BR Player, den ich übrigens nur für CDs nutze. Davon ab nutze ich eigentlich nur meinen Popcorn als Mediaplayer, ich hasse Laufwerksgeräusche im Wohnzimmer.
 
... wer kauft sich eine PS4 um damit CDs abzuspielen? Nun lass mal die Kirche im Dorf! :B :S
Wie gesagt, die Audio-CD Wiedergabe ist ein Minimalfeature für die ich die PS4 nicht explizit kaufen würde, aber man als Kunde davon ausgeht dass sowas einfach funktioniert: Ein wesentlicher Vorteil der PS3 war eben dass sie auch als Mediacenter zu gebrauchen war (und da gehörte Wiedergabe von AudioCDs dazu). Und nochmal zu Wiederholung: Wenn schon das nicht geht, wo sind darf man dann noch weitere Downgrades erwarten?
 
Nein es heisst, die PS4 streamt das bild auf die Vita, so dass du keinen fernseher brauchst ... (bringt bestimmt viel blockbuster auf so nen minibildschirm zu haben, wenn man sowieso neber nem fernseher sitzen muss)
Aha... naja... prinzipiell trotzdem nicht schlecht, aber bei weitem nicht das Killer-Kaufkriterium. :-/ Außerdem muss man sich fragen ob das praktisch überhaupt Sinn macht im Bezug auf die Spielbarkeit: Wenn ich da z.B. an Uncharted denke, wo's ausladende Kameraschwenks gab wo man den Char. noch spielen musste... dass auf nem 5" Display...uuaaahh... :$
 
... wer kauft sich eine PS4 um damit CDs abzuspielen? Nun lass mal die Kirche im Dorf! :B :S

Liegt es wirklich an der CD, ich denke wohl kaum. Rein theoretisch müsste das Teil dann ja eine Audio DVD abspielen. Es sei denn, Sony Music Entertainment hat sich gedacht, nööö Audio abspielen ist nicht. Die Musik kann auch über digitale Umwege direkt bei Sony runtergeladen werden. Mit Sicherheit ein Teil der sozialen Komponente ;)

Aber es sollte doch noch möglich sein Dateien die im Audioformat vorhanden sind, wie z.B. *.mp3, *.ogg oder *.flac von der Festplatte abzuspielen. Bin mal gespannt ob es einen lizenzrechtlichen Hintergrund hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ich würde ja gerne mal wissen wo man bei der ps4 das spiel rein schiebt.

Bitte antworten



Danke
 
Zurück