• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4-Gerüchte: PS4 heißt Orbis, mit 64-Bit-AMD-CPU, Release Weihnachten 2013, Online-Zwang nach dem Booten

Aus der reinen Herstellung haben sie sich zurückgezogen, nicht aber aus der Forschung und Entwicklung.

Achso. Also wird es weiterhin AMD CPUs geben, auch mit denselben Sockeln uind so wird alles fortgeführt, nur eben nicht in einer eigenen Fabrik.

Schön :-)

edit: Danke :)

Nein, AMD wird bloß aufhörem, die Chips in eigenen Fabriken herzustellen. Das wird ausgelagert.

@Topic

Onlinezwang fände ich schade. einer der größten Vorteil der Konsolen war für mich das Fehlen eines Ablaufdatums.
Ganz egal, ob es, *pffff*, ein "Atari 2600", "Philips G7000", "NES", "3DO" oder "Sega Saturn" ist... solange die Konsole funktionstüchtig ist und du einen entsprechenden Videoeingang am TV Gerät hast, legst du das Speichermedium ein und du kannst loslegen und spielen.

Aus diesem Grund habe ich mir zB nochmal Mirror's Edge für die PS3 geholt (für den Storymodus, die anderen Modi sind "online only").
Denn wenn EA keinen Bock hat, das Spiel in 15 Jahren noch zu supporten (Download-, Aktivierungsserver, etc.) und weder freipatcht oder auf zB gog.com zugänglich macht, wird es womöglich keinen legalen Weg mehr geben, um nochmal über die Dächer zu hoppeln...

als ich die news letzte woche zum ersten mal gelesen habe war mir klar,wenn es so kommen wird mit dem onlinezwang für eine konsole war die ps3 die letze konsole die ich mir gekauft habe..also ich hatte sie alle ^^ psone ps2 und die 3er. klar war da auch mal nen ausrutscher bei wie nes und supernes bin halt nen zocker.
der zwang abei meinen pc games und die kommenden reicht mir ,da ich schon bei diablo 3 (wenn ich es spielen will) online sein muss wenn ich es spielen will und vieles über steam und co läuft.

so kann man natürlich auch die alten zocker vom markt fegen und sich auf die facebook dauerupdatestatus..bin mal auf klo poster fixieren, den scheint es wohl egal zu sein.

schade würde wohl bis zu meinem lebensende zocken aber die ganzen news in den letzen monaten reichen mir...ich werde ausgesondert als gamer :(
ich werde kein sim city 5 zocken und auch keine anderen games die diesen zwang etablieren wollen!
dieblo 3 muss ich mir aber antun dafür haben ich zu viel d1 + d2 lod geock um das game nicht angespielt zu haben sonst können die mich ma

PS3 Am erscheinungstag gekauft... PS4 online zwang .. Niemals.. NIE.. NEVER EVER.. werd ich das ding auch nur anschaun egal wie toll das eventuell werden wird/könnte oder ähnliches, sowas sollte eigentlich boykotiert werden..!!!!

MOM du kannst strom nicht als negativ punkt auflisten..dann musst du das selbe bei deinem iphone oder was auch immer du nutzt sowie bei deinem pc machen...
und internetzwang wird sich durchsetzen LEIDER aber glaube die firmen nehmen die leute in kauf die abspringen und sagen"kauf ich es halt nicht"

auch wenn es nach 2 monaten gecrackt wurde..die ziehen das durch

Nach 2 Monaten? Die meisten Sachen werden doch innerhalb weniger tagen gecrackt...

Nach 2 Monaten? Die meisten Sachen werden doch innerhalb weniger tagen gecrackt...

ja die alten games aber die neuen mit onlinezwang oder daueronline etc dauert vieleicht auch mal ne woche oder nen monat.
ich erinnere mich an splinter cell 2 oder 3 war es da gab es über 1 jahr keinen crack.

Klingt zumindest nicht unlogisch - und Onlinezwang werden die neuen Konsolen alle haben. Es ist einfach BS wenn jemand behauptet er habe keinen Zugang sich wenigstens zur Identifikation kurz ins Netz einzuschalten. Vor allem in 1,5 Jahren wird das noch weiter sein. Für einen kurzen Check kann ich mich praktisch fast überall in DE per Handy einen WLAN Hotspot bereitstellen für eine Konsole. Wenn denn kein Kabel vor Ort ist ..

In Japan und den USA ist es eh kein Thema.

Ich sage mal, das in spätestens 3 Jahren mind. 70% aller Spiele einen Onlinecheck durchführen wollen oder ihre Daten teilweise aus einer Cloud beziehen.

ja die alten games aber die neuen mit onlinezwang oder daueronline etc dauert vieleicht auch mal ne woche oder nen monat.
ich erinnere mich an splinter cell 2 oder 3 war es da gab es über 1 jahr keinen crack.
Und für Assassin's Creed 2, das erste Spiel mit dem "todsicheren Kopierschutz" Ubilauncher, wurde eine Woche nach Release gecrackt. Bei so ner Konsole dauert das aber ne Spur länger, soweit ich weiß.

Klingt zumindest nicht unlogisch - und Onlinezwang werden die neuen Konsolen alle haben. Es ist einfach BS wenn jemand behauptet er habe keinen Zugang sich wenigstens zur Identifikation kurz ins Netz einzuschalten.

Es geht nicht so sehr ums nicht können sondern ums nicht abhängig sein wollen.

Da würde ich mir schon eher sorgen um meine Freizeitbeschäftigungen machen. Wir hatten vor ein par Jahren mal einen Stromausfall um 21 Uhr der erst in den Morgenstunden wieder behoben war. Normal lässt man sich bis 2 Uhr von irgendwelchen technischen Gedöns belustigen und geht dann pennen, aber da blieb einem eigentlich nur noch die Möglichkeit ins Bett zu gehen wenn man nicht im Dunkeln rumsitzen wollte. :-D
Auch wenn es etwas archaisch klingt: Kerzen an und lesen. Klappt ziemlich gut und vertreibt die Zeit bis man ins Bett geht. :D

Versuchen wir es positiv zu sehen: Bei den Unmengen an Beschwerden durch Gamer die überhaupt nicht zocken können wenn die Telekom mal wieder ein Kabel versehentlich durchgebaggert hat, wird VIELLEICHT die Störanfälligkeit der Leitungen sinken, weils billiger ist als die Unmengen an Kundensupportmitarbeitern zu bezahlen ;-)

Da ich meine Spiele in meine Sammlung eingliedere und sowieso nie weitervekaufe ist mir dieser Punkt zwar egal, allerdings geht es Sony mal überhaupt nichts an welche Spiele ich besitze und welche nicht. Daher werde ich die PS4 wenn dem denn wirklich so ist, meiden wie ich Online-Zwang-Spiele am PC (mit Ausnahmen von Onlinespielen wie SW:TOR natürlich) meide.

Ein weiteres großes Problem was hier noch keiner angesprochen hat, ist die (wie so oft bei Konsolen) fehlende Abwärtskompatibilität. Klar bei den alten Steckmodulen ist das nicht ohne weiteres Möglich gewesen aber seit optische Datenträger verwendet werden sollte das wichtig sein, damit man nicht ständig seine Sammlung auflösen oder verschiedene Konsolengenerationen in Betrieb halten muss. Richtig hat das bei den aktuellen Konsolen nur Nintendo gemacht, denn auf der Wii laufen alle Gamecube Spiele. Bei der PS2 gingen auch PS1-Spiele aber spätestens mit der PS3 Slim war die Abwärtskompatibilität Geschichte.
Wenn ich mir da überlege, dass ich bei meinem PC 20 Jahre alte Spiele immer noch zum Laufen kriege, weiß ich auch, warum ich lieber am PC zocke. Da gerät meine Sammlung nicht in Vergessenheit und ich kann die alten Perlen jederzeit wieder zocken.

Ein weiteres großes Problem was hier noch keiner angesprochen hat, ist die (wie so oft bei Konsolen) fehlende Abwärtskompatibilität.

abwärtskompatibilität ist -meiner ansicht nach- 'nice to have' aber mehr nicht.
ich bezweifele, dass das vorhanden- oder eben nichtvorhandensein dieses features wirklichen einfluss auf die verkaufszahlen einer konsole hat.

Zuletzt bearbeitet:
abwärtskompatibilität ist -meiner ansicht nach- 'nice to have' aber mehr nicht.
ich bezweifele, dass das vorhanden- oder eben nichtvorhandensein dieses features wirklichen einfluss auf die verkaufszahlen eine konsole hat.

Fehlende Abwärtskompatibilität, vorallem bei so einem großen Leistungsunterschied wie dem zwischen PS1/2 und eben der PS3 hat für mich immer den faden Beigeschmack, das es absichtlich verhindert wurde um die "Klassiker" nochmal im PSN zu verkaufen.
Klar, für viele ist es deutlich günstiger FF7 z.B. für 10€ im PSN zu kaufen, statt sich bei ebay für 140€ die original Discs zu besorgen, aber wenn ich überlege welche Unmengen an PS2 Spielen noch bei mir liegen, würde ich die schon nochmal gerne Spielen ohne meine alte PS2 rauszukramen und da sehe ich es einfach nicht ein, warum ich mir bereits gekaufte Spiele nochmal holen soll.

Heya leute denkt doch mal nach warum kann die PS4 keinen Dauerhaften Online zugang benötigten?
1. Alleine wegen der häufigen und langen Wartungsarbeiten an PSN, wo durchaus schon mal ein Tag ausfallen kann.
2. Durch schlechte Verbindungen, ich habe unterschiedlichen Haushalten mit echt guter Internetverbindung gespielt und verlieren dennoch vielleicht alle 2 Stunden die Verbindung.
3. Mögliche Hackerattacken, in den letzten Fall hat Sony NUR das Onlinegaming verloren und wenige Spiele, die Offline nicht Spielbar sind.
Was hat Sony für eine Klagewelle von Herstellern und Spielern zu erwarten wenn sowas wieder passiert, neues Game für 70 € gekauft und man darfs nicht spielen , weil jemand das PSn gehackt hat. Niemand könnte mehr Spielene und jeder Spieler würde Sony verklagen, wenn dieser Zirkus mehr als eine Woche dauert und Sony wäre danach Pleite.

Zurück