• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Plattenspieler: Nadel oder Abtastsystem wechseln?

D

DonBarcal

Gast
Hi Community,

seit Neuestem scheint mein Plattenspieler Streifen in den Platten zu hinterlassen. Ok, vielleicht ist es mir bisher nicht aufgefallen, da ich immer die gleichen Platten gehört habe. Aber jetzt hab ich welche ausprobiert, die bisher nur eingestaubt sind :-D und da ist es mir aufgefallen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze, da muss ich was austauschen. Die Frage ist jetzt, muss ich nur die Nadel wechseln, oder das Abtastsystem? Und was dann auch noch interessant wäre, wie wechsel ich dann die entsprechende Komponente?

Der Plattenspieler ist übrigens ein RFT Belcanto 3010.
 
geh am besten mal in einen hifiladen, der auch noch plattenspieler hat. ich weiß noch damals bei meinen eltern, dass nicht jede nadel zu jedem spieler passt.

du kannst auch mal das abtassystem abmachen und schauen, ob es nicht nur wegen staub usw. einfach zu wenig "nachgibt" und daher zuviel druck entfaltet.
 
DonBarcal am 06.08.2009 14:30 schrieb:
Aber jetzt hab ich welche ausprobiert, die bisher nur eingestaubt sind :-D und da ist es mir aufgefallen.

Wenn die eingestaubt waren, hast du die dann gereinigt, bevor du die angehört hast? Vielleicht ist die Beschädigung ja auch durch dicke Staubschichten entstanden, die die Nadel in die Platte eingedrückt hat?
 
@Denis10: Nee - eingestaubt ist nur die Hülle. Die Nadel und die Platten waren natürlich staubfrei.:-D

@Herbboy: das Abtastsystem ist doch fest im Arm drin und nur die Nadel ist beweglich. Oder irre ich mich?
 
ich weiß ja nicht, was du alle mit "abtastsystem" meinst. ich meinte jetzt halt den "kopf" mit der nadel, ob da vlt zu viel staub is.
 
Zurück