• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

platte partitionieren

Akkuschrauber

Anwärter/in
hallo alle zusammen

habe folgendes problem: ich möchte meine festplatter in mehere teile partitionieren, habe allerdings schon ziemlich viele programme installiert. geht das trotzdem noch und wie?? meine idee wäre ( 400gb gesamt):
10gb für windows xp(C), 150 gb daten(D), dann noch eine dritte(F), da ich mir in nächster zeit vista zulegen möchte.
kann ich dann von vista auf meine datenpartition zugreifen (F) ??

ich hoffe mir hilft jemand

andi :)

Akkuschrauber am 13.06.2008 21:13 schrieb:
hallo alle zusammen

habe folgendes problem: ich möchte meine festplatter in mehere teile partitionieren, habe allerdings schon ziemlich viele programme installiert. geht das trotzdem noch und wie?? meine idee wäre ( 400gb gesamt):
10gb für windows xp(C), 150 gb daten(D), dann noch eine dritte(F), da ich mir in nächster zeit vista zulegen möchte.
kann ich dann von vista auf meine datenpartition zugreifen (F) ??

ich hoffe mir hilft jemand

andi :)

Wenn du eine partition für xp und eine für vista hast, kannste net von vista auf die von xp zugreifen. Partitionieren kannste ganz einfach mit dem Pargon Manager machen. Der ist kostenlos und einfach zu handhaben! Du kannst es auch direkt unter vista machen. Das geht in der Datenträgerverwaltung. Die ist aber nich so umfangreich für das Partitionieren wie das Programm von Pargon! Eine dritte Möglichkeit die Platte zu partitionieren, wäre es direkt bei der Installation des OS zu machen! Das ist auch relativ einfach....

Meines Wissens nach kannste auch partitionieren, wenn schon viel auf der Platte ist. Sie darf halt nur nicht voll sein :-D

lg, geforceeee

Dass es so "einfach" wird glaub ich nicht.
Ich würde auf jeden Fall niemals eine Festplatte mit Daten partitionieren ohne die zuvor auf ner anderen Platte nochmals zu sichern.

Kreon am 13.06.2008 23:02 schrieb:
Dass es so "einfach" wird glaub ich nicht.
Ich würde auf jeden Fall niemals eine Festplatte mit Daten partitionieren ohne die zuvor auf ner anderen Platte nochmals zu sichern.

klar, die Daten sollten gesichert sein, da wenn man solche Sachen macht, immer die Gefahr besteht, dass Daten verloren gehen! Also das Prgramm war mal auf der PCGH DVD, aber ich denke, dass wenn du mal in Google suchst, fündig werden solltest! Sonst versuchs mal mit der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung)

lg, geforceeee

geforceeee am 14.06.2008 10:28 schrieb:
Sonst versuchs mal mit der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung)
wenn man windows-intern partitioniert wird so oder so formatiert. punkt aus, keine diskussion. :)
und bestehende partitionen kann man zwar vergrössern aber niemals verkleinern, ohne sie vorher aufzulösen.

ausser eben mit zusatzprogrammen. und denen vertraue ich eben auch nicht vollends, ein backup ist unerlässlich.

HanFred am 14.06.2008 10:33 schrieb:
geforceeee am 14.06.2008 10:28 schrieb:
Sonst versuchs mal mit der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung)
wenn man windows-intern partitioniert wird so oder so formatiert. punkt aus, keine diskussion. :)
und bestehende partitionen kann man zwar vergrössern aber niemals verkleinern, ohne sie vorher aufzulösen.

ausser eben mit zusatzprogrammen. und denen vertraue ich eben auch nicht vollends, ein backup ist unerlässlich.
Hast du bisher nur eine Partition?

Deine Idee mit 10 GB XP und 150 GB Daten und dann noch eine Platte kann so direkt nicht funktionieren, da du nicht einfach die PRogrammer die du installiert hast auseinanderreißen kannst. Also bevor du was partitionierst solltest du die Platte defragmentieren und deine wichtigstens Daten nochmal extra sichern. Dann kannst du versuchen die zwei Partitionen zu erstellen. Allerdings wird auf der XP Partition dann alles sein, was du schon installiert hast.

Es kann bei solchen Sachen immer zu Datenverlusten kommen.

Zurück