• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Planetside 2 im Test: Sony Online Entertainment entfesselt einen gigantischen virtuellen Krieg

Joa, 75 ist zu wenig. Für mich ist das Spiel nichts, da mir der Einstieg definitiv zu hakelig war und da muss auch dickt Punkte abgezogen werden.
Aber abseits davon scheint Planetside 2 n sehr rundes und episches Spiel zu sein, dazu noch free2play und relativ fair. Ich glaub ne 83 hätts auch getan. IGN hat ne 9 gegeben, das wär mir dann doch n kleinen Tick zu hoch.
 
Aber nicht jeder möchte gezwungen werden, sich in ein Spiel einzuarbeiten. Bei Spielen wie z.B. Civ5 finde ich insbesondere die Ingame Wiki sehr gut gelungen. Und nur weil das bei BF42 so war, muss man es heute doch auch nicht mehr so machen. Ein Spiel kann doch ein Tutorial haben und trotzdem große Tiefe bieten.
Für mich wirken die Kritikpunkte schon sehr schwer. Allerdings bietet Planetside 2 eine einzigarte Erfahrung, denn Schlachten dieser Größenordnung wird man wohl kaum bei einem anderen Spiel sehen. Wenn ich mal Zeit haben sollte, werde ich definitiv reinschauen...

Man wirds nie allen recht machen ;)

Ich z.b. kanns nicht ausstehen wie ein totaler Anfänger behandelt zu werden.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht dass je schwieriger der Einstieg ist, desto mehr
tiefgang entwickelt sich im Laufe der Zeit.

Ein Spiel was von anfang an schnell zu meistern und zu durchschauen ist, hat keine Langzeitmotivation. :)
 
Schwammige Steuerung bemängeln aber dann BF3 als Beispiel? :B

BF3 ist da auch nicht wirklich besser. Wenn ich da als Scharfschütze spiele und ordentlich auf jemandes Kopf zielen möchte, geht das gar nicht, denn wenn ich die Maus nur ein bisschen bewege, springt das Fadenkreuz direkt ein ganzes Stück in die richtige Richtung. Man kann es überhaupt nicht pixelgenau ausrichten. Bei meiner Maus kann man die DPI-Einstellungen mehr Tastenkombination ändern, hat auch nichts gebracht, dadurch wurden die Bewegungen nur langsamer oder schneller. Das "rumgespringe" des Fadenkreuzes blieb gleich.
 
Schwammige Steuerung bemängeln aber dann BF3 als Beispiel? :B

BF3 ist da auch nicht wirklich besser. Wenn ich da als Scharfschütze spiele und ordentlich auf jemandes Kopf zielen möchte, geht das gar nicht, denn wenn ich die Maus nur ein bisschen bewege, springt das Fadenkreuz direkt ein ganzes Stück in die richtige Richtung. Man kann es überhaupt nicht pixelgenau ausrichten. Bei meiner Maus kann man die DPI-Einstellungen mehr Tastenkombination ändern, hat auch nichts gebracht, dadurch wurden die Bewegungen nur langsamer oder schneller. Das "rumgespringe" des Fadenkreuzes blieb gleich.

da solltest du aber nochmal deine Einstellungen/Maus checken. Das geht butterweich in BF3!

PS hat zur Zeit ein großes Problem: die Performance! Alles auf min habe ich bei größeren Infanteriegefechten gerne mal Framedrops auf 30fps. Das kombiniert mit lags und der Spielspaß ist vollends flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schlimm finde ich die Maussteuerung bei BF3 jetzt nicht.
Klar, ein bisschen schwammig ists schon. Aber intuitiv zocken lässts sich damit aber trozdem.
 
Also die 75% sind defenitiv sind gerechtfertigt. Ich habe jetzt auch schon einige Stunden auf den Buckel und wieviel verrat ich nicht sonst bin ich noch nen PS2 Suchti :-D. Es macht wirklich richtig viel Laune. Das gute an PS2 du kannst in jeder Situation direkt auf die entsprechenden Einheiten zugreifen und entsprechend agieren. Seies Luftkampf Bodenkampf und Co. Die Einführung ist wirklich sehr umständlich bis man sich zurecht gefunden hat, aber ich gib jeden den Tip einfach durch wuseln.

Das Gameplay vs Itemshop ist hier wirklich Top. Da ihr euch alle nötigen Skills erspielen müsst und nicht kaufen könnt. Klar Waffen sind käuflich aber ein reiner FTP Spieler kommt auch auf seine Kosten. Man muss nur richtig anfangen.

Für Leute die kein Geld ausgeben wollen und dennoch fix Z-Punkte holen wollen, ist der Ingenieur zu empfehlen. Mit seinem Repair Kit plus Ammo Kit rasseln die XP nur so. Bei eingenommen Basen einfach alles reparieren oder bei Schlachten und schaut was passiert.

Weitere Möglichkeit ist z.b schnell hin und her zuspringen auf der Karte, wo gerade eine Basis angegriffen wird. Dann bekommt man relativ schnell gut Punkte zusammen. Zertifizierungspunkte sind das A und O dort und diese bekommt Ihr auch nur durch Erfahrung. Man muss keinen Gegner den letzten Hit geben um diese zubekommen es reicht einfach nur treffen,reparieren oder hacken etc. Daher alles machen was Erfahrung bringt.

Zu den Waffen sei gesagt: Schaut genau hin, wenn ihr eine kaufen wollt. Es gibt viele Waffen die nur für eine Infantrie Einheit gedacht ist und die Ihr dann nicht für einen Sanitäter verwenden könnt. Das heißt ihr haut doppelt soviel Punkte raus. Hier empfehlt sich zb die Thanatos oder Nova, die Ihr bis auf den Spion für alle Klassen verwenden könnt. Mit weiteren Skills könnt ihr diese auch auf mittlerer Range skillen. So hat man erstmal eine Waffe für alle Klassen.

Und was die Waffenwahl angeht, hier brauch man wirklich nur 1-2 neue Waffe nach der F2P Standard Waffe der Rest entscheiden die Skills und wann du wo welche einsetzt.

Viele Fahrzeuge lassen sich auch erst durch Skills besser Handhaben und fühlen sich daher so schwammig an. Aber alles in allem ein wunderbarer F2P Shooter mit gigantischen Karten und toller Grafik :)

PS: Zu den Preisen muss ich auch sagen das sie teilweise sehr teuer sind, aber hier merkt man das Sie mehr mit Outfits und CO Ihr Geld verdienen wollen als ein Pay to Win Spiel erzeugen. Daher kann es auch ruhig so bleiben. Weil es dadurch nie Unfair wird. Nur der ein oder andere brauch halt was länger oder kürzer. Meine Lieblingswaffe ist die Soltice C :) Und an alle Spione die Taste Shift ist euer bester Freund;)
 
Zuletzt bearbeitet:
75% hin oder her, ein Spiel von diesem Format muß auch Anfänger unterhalten (ihnen eine Chance geben) und ein Tutorial mitbringen das zumindest zeigt um was es eigentlich geht. Es ist absolut zum .... wie überheblich manche sind weil sie sofort alles wissen und können. Dieses Spiel gibt Anfängern absolut keine Chance Spaß am Spielen zu entwickeln. Ein Spiel dieser Qualität was sich von Anfang an nur an sehr geübte Gamer richtet bei dem sind "meiner Meinung nach" nicht mehr als 75% gerechtfertigt. Viele Stunden zu verbringen um (selber) rauszufinden was die Symbole bedeuten, wo die Front ist, was man eigentlich zu tun hat und welche Verbesserungen man erziehlen kann usw. hat mehr mit Frust als mit Spaß zu tun. Und wenn so ein Spiel noch paar Cheater hat dann wirds richtig gut.... ich frage mich jetzt noch wie ein Typ dem ich ein halbes Magazin von hinten verpaßt habe sich umdreht und mich mit 1 Schuss !!! erledigt... Fazit: das Spiel soll Geld einbringen... aber so wie es jetzt ist werden Neulige kaum Interesse am Spiel zeigen. Denkt dran das ist meine Meinung... ok.
 
Zurück