• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Planetside 2 im Test: Sony Online Entertainment entfesselt einen gigantischen virtuellen Krieg

Also normalerweise nörgel ich ja nicht über Wertungen, aber 75% ist eine ziemliche Frechheit. Planetside 2 ist so ziemlich das ambitionierteste Spiel, das ich in den min. letzten 5 Jahren gespielt habe und wird seinen eigenen Ansprüchen auch über weite Teile mehr als gerecht. Merklich schlechter als BF3 steuert sich das ganze eigentlich nicht, insbesondere die Flugzeuge steuern sich sogar deutlich(!) besser als in BF3.

Generell ist der Vergleich zu BF3 ziemlich lustig, da PS2 eigentlich alles das bietet, was ich mir ursprünglich für BF3 gewünscht hätte.

Es wäre traurig, wenn irgendjemand auf die Idee kommen würde PS2 wegen der (völlig unangebrachten) 75% nicht anzutesten. Es besteht die Gefahr, eine der beeindruckensten Spielerfahrungen der letzten Jahre zu verpassen. Naja, vielleicht steckt System dahinter...
 
Da kann ich nur zustimmen, 75% ist eine Frechheit. Der Einstieg in das Free2Play! Spiel ist etwas hackelig, geb ich zu, aber sowie man das Potential endeckt hat welches dieses Game liefert ist es schlichtweg der Hammer. Ich hoffe DICE schaut sich diese Perle mal an, denn genau so sollte BF4 werden. 75% sind absolut nicht OK !
 
Es wird grundsätzliches fast jedes Spiel bestraft welches
kein CoD, Far Cry, Crysis oder Diablo im Namen trägt :)

ich muss zugeben dass ich von Planetside 2
bisher echt extrem angetan bin und das Spiel
viel mehr Charme bietet als fast jedes andere aktuelle
Vollpreis Spiel.

Die Grafik ist echt ne Wucht ehrlich gesagt und das alles noch F2P?
Wahnsinn :)
Blacklight Retribution schaut ja schon ziemlich lecker aus
aber Planetside 2 haut mich schon ganz leicht aus den Socken muss ich zugeben.

Sollte ich meinen neuen Rechner bekommen werde ich es 1000%ig
anspielen da bereits Planetside 1 damals extrem episch
war.

Meiner Meinung nach funktioniert die Shootermechanik genau so wie bei einem Battlefield 3 nur wird das hier eben mit einer dicken Sci-Fi Note betont.

Aufjedenfall ein weiterer Titel den ich mit neuem PC aufjedenfall testen werde :)
 
Also ich hab das Spiel jetzt schon eine Weile gespielt und muss sagen es hat mit umgehauen. Klar hat es ein paar Schwächen, an die Steuerung muss man sich ein wenig gewöhnen und besonders einsteigerfreundlich ist es auch nicht, aber wenn man plötzlich in eine Großoffensive geworfen wird und mit hunderten Verbündeten eine gegnerische Basis angreift, dann kann man über diese Kritikpunkte locker hinweggucken.
Die Schlachten stellen für mich selbst BF3 im Punkt Atmosphäre locker in den Schatten, weil ich hier auchmal duzende Fahr- und Flugzeuge gleichzeitig über die Schlachtfelder fegen sehe.
Für mich spielt PS2 mindestens in der gleichen Liga wie BF3 (beide haben ihre Vor- und Nachteile), deswegen finde ich es schon sehr traurig, dass hier nur 75% vergeben worden sind, wogegen BF3 mit 94% deutlich besser bewertet wurde.
 
Laut Steam hab ich mittlerweile schon 70h in dem Game verbracht(Alpha/Beta nicht mitgerechnet) und es macht einfach nur Spaß!
Hab damals schon Planetside 1 gespielt und das alte Feeling ist wieder da. Gigantische Schlachten auf riesigen Maps, einfach toll.
Als Planetside 1 Spieler findet man sich auch sofort wieder zurecht. Ein paar Gameplay Elemente sind jetzt zwar anders aber das Grundprinzip ist das selbe.

Der Kritik im Test kann ich mich teilweise anschließen. Es dauert sehr lange bis man eine neue Waffe als F2P erspielt hat. Aber auch mit den Standartwaffen kann man viel Freude haben. Auch lässt momentan das Balancing noch einige Wünsche offen (Stichwort Aircraft Rocketpods und schwache Anti-Air units).
Der Einstieg in das Game kann auch etwas schwer werden. Direkt nach der Charaktererstellung wird man in die Schlacht geworfen(buchstäblich), ohne Tutorial oder Plan was man eigentlich machen sollte. Das hätte man sicher auch besser lösen können.

Ein starker Rechner ist ebenfalls Pflicht, sonnst brechen die FPS in großen Schlachten ein. Das Game ist SEHR CPU heavy.

Dafür sieht es auf max Details einfach nur toll aus, besonders bei Nacht.

Ein paar Tipps für Neulinge: sucht euch ein Outfit (Gilde), spielt mit anderen Spielern zusammen in einem Squad/Platoon. Als Solospieler kann man zwar sicher auch Spaß haben, aber in dem Game ist Teamwork gefragt und erst da kommt für mich richtig Freude auf.

Wer einen "Shooter" ala CoD erwartet sollte besser Blacklight Retribution spielen, das ist ebenfalls F2P, hat ein besseres XP System und ist im Grunde ein 1:1 CoD Clone mit Future Setting :-D

Ob nun 75% "Fair" sind lass ich als Planetside 1- Fan mal aussen vor.
 
Finde das Konzept toll, aber die Hardware Anforderungen... selbst auf niedrigsten Einstellungen und extremst runtergeschraubter Sichtweite ruckelt es, sobald ich an einer Schlacht teilnehme.
 
Ich bin auch seit der closed Beta dabei und finde das Spiel an sich schon sehr toll. Wer von immerwieder gleichen Maprotationen und oder Minikarten gelangweilt ist sollte sich das wirklich mal anschauen. Solch eine persistente Welt mit sich verschiebenden Grenzverläufen hätte ich mir damals sogar bei "normalen" MMORPGs (WAR zb) gewünscht. Und das noch mit recht guter performance! (hab einen 4 Jahre alten rechner und kann mit ca 25-30 fps spielen, medium settings)

Was von meiner Seite aus neutral bewertet wird ist das Setting. Die Drei Fraktionen unerscheiden sich optisch recht gut, man bekommt schnell ein "macht die Schweine fertig"-Gefühl, aber auf der anderen Seite fehlt etwas. hm, eigentlich das Feeling wirklich um einen Planeten zu kämpfen-also in einem Krieg. Es wirkt für mich alles zu heile und sauber.

Was mich momentan sehr stört, ist das in meinen Augen (entgegen dem PCG-Test) völlig verhunzte Balancing. Mag auch sein, dass ich ständig Cheatern über den Weg laufe (ja die gibt es leider auch!). Als NC-Spieler sollte man laut Beschreibung die Stärksten, aber ungenauesten waffen haben, Terraner die höchste Feuerrate, weniger Schaden aber eben genauer und mit mehr Munition. nun passiert es eben sehr häufig, dass man aus 5m einem, aus dem Fenster zielenden Gegner das halbe magazin in den Kopf ballert, dieser sich umdreht einen grinsend anschaut und gemütlich im Vorbeigehen eine kleine Salve sonstwo hin schiesst und man ins gras beißt (Randnotiz:Als Heavy Inf mit angeschaltetem Schild!).
Heute waren auf meinem Server zwischenzeitlich ca. 40% der Bevölkerung des Servers Terraner, 25% NC (ergab +9% Faction-Bonus für uns)...Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Technisch läuft es zwar recht rund, aber Abstürze und in großen Schlachten unsichtbare Gegner häufen sich in den letzten Tagen,

mal mein Pech und die K/D einer 90jährigen aussen vorgelassen bekommt PS2 85% von mir.
Demnächst sollen ja noch weitere Kontinente dazukommen. Ich bin gespannt!
 
Also mir hat Spiel nicht so gefallen. es wirkte für mich noch nicht so ganz fertig und die Performance ist unter aller sau. So nach paar Monaten mit neuen Patches und Community Wünschen wird sich das Spiel aufjedenfall besser entwicklen. Ich finde auch den Einstieg ein wenig kompliziert, weil ich erstmal garnicht wusste, was ich tun soll. Die einen bleiben ganze Zeit im Base und warten bis Gegner kommen und andere irren genau wie ich in der riesigen Map rum.
 
Ich finde Spiele die jemanden ins kalte Wasser schmeißen sogar besser
als welche die jeden einzelnen Schritt an der Hand führen.

Durch diese "Art" von Spielbeginn wird man gezwungen
sich ins Spiel einzuarbeiten und dadurch baut man auch einen anderen Bezug auf.

Und das, liebe Freunde, ist auch der Grund warum Battlefield 1942
damals so erfolgreich gemacht hat ;)
Man wurde eiskalt ins Wasser geschmissen, ganz nach dem Motto

"Hier tobt der Krieg also rein mit dir und mach das beste draus!"

Finde ich völlig in Ordnung und bevorzuge sowas sogar eher.

Andere vergleichbare Spiele?
DayZ ist auch ein gutes Beispiel.
Trotz der ersten schwierigen und unübersichtlichen Schritten
wurde die Mod ein kompletter Erfolg.
 
Ich bin auf jeden Fall mittlerweile neugierig genug mal einen Blick reinzuwerfen. Obwohl ich neben GW2 und MWO eigentlich garkeine Zeit habe :-D
 
Nur 75%? *hust* Sicher, das spiel ist nicht perfekt. 100% hat es nicht verdient, aber es braucht sich was den Multiplayerpart angeht nicht vor irgendeinem Call of Battlefield Ableger zu verstecken. Die Atmosphäre ist einfach genial und im Endeffekt sollte doch der Spielspaß im Vordergrund stehen, oder?
 
Nur 75%? *hust* Sicher, das spiel ist nicht perfekt. 100% hat es nicht verdient, aber es braucht sich was den Multiplayerpart angeht nicht vor irgendeinem Call of Battlefield Ableger zu verstecken. Die Atmosphäre ist einfach genial und im Endeffekt sollte doch der Spielspaß im Vordergrund stehen, oder?


Also 75% sind ein Witz, das Spiel hat wesentlich mehr verdient!!!!! Bei mir hakelt nix, spielt sich alles super flüssig....
Planetside2 ist eine epische Kriegsmaschine ohne wenn und aber, da sollen sich die anderen Multiplayertitel mal einige Scheiben abschneiden....
Planetside FTW!!!!

Es ist eure Pflicht das Spiel anzutesten!!!!
 
Das größte Problem ist doch, dass das Spiel bescheiden optimiert ist. Mit einem Rechner, der auch neuere Spiele auf Max darstellen kann, kaum mehr als 30 fps zu kriegen, ist ein Witz.
 
Ich halte die Wertung für gerechtfertigt.
Die Negativpunkte, die die Redaktion aufführt sind einfach viel zu schwerwiegend.
Eine indirekte und schwammige Steuerung schmälert den Spielspaß bei einem Shooter enorm.
Genau so wie auch die schlechte Koordination der großen Masse.
Klar ist es schön und gut, wenn man in einem guten Clan unterwegs ist.
Aber auch das Spielen GEGEN eine großteils unkontrolliert agierende Masse ist einfach nicht der derbste Bringer.
In anderen Online-Shootern liegt dieses Problem durch die Möglichkeit eines Serverwechsel teils in der Hand des Spielers.

Planetside 2 ist mir derzeit zu unausgereift, deshalb lasse ich erstmal die Finger davon.
Vielleicht wird über die Zeit hinweg ja noch nachgebessert, was die Steuerung, Gruppenkoordination und Performance angeht.
Auch das Terrain ist mir persönlich ein ganzes Stück weit zu karg.
Hätten sie doch lieber eine altbackene Grafikengine verwendet und die Performance in gameplayrelevantere Bereiche gesteckt.
Da wäre soviel mehr drin gewesen.
 
Das größte Problem ist doch, dass das Spiel bescheiden optimiert ist. Mit einem Rechner, der auch neuere Spiele auf Max darstellen kann, kaum mehr als 30 fps zu kriegen, ist ein Witz.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Mein System: i5-3570K, EVGA GTX 660 Ti, 8 GB Speicher und Z77 Extreme 4.
Habe alles auf Maximal eingestellt was geht, und Planetside 2 rennt und rennt. Keine Lags, keine Ruckler.
Allerdings Optisch besser sieht es dennoch nicht im Vergleich meines 3, knapp 4 Jahren altem System aus.

Die Negativen Aspekte der News, stimmen leider überein.
So wird Planetside 2 nie überhaupt groß auf dem Markt bleiben. Da muss kräftig Nachgebessert werden,
insbesondere endlich mal PhysiX einbringen. Und Leveln... naja.. da Levelt man einem reinen Abo-MMO schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 75 auch zu wenig. Vor allem, weil der geschriebene Text eine niedrige 80 erahnen ließ. Wenn ich darüber nachdenke, wären genau 80% richtig gewesen. Wenn man in einem guten Squad unterwegs ist, dann rockt das Spiel wie Hölle.
 
MOIN ..DIE WERTUNG IST DER TOTALE SCHERZ !?!?

mal ganz im Ernst -- das Spiel hat mindestens eine Wertung ab 80% verdient --
"Kopfschüttel"
hier ein super Einsteigerguide : http://www.thelynennor.de/?p=23304

wir sehen uns auf dem Schlachtfeld !
 
Ich finde Spiele die jemanden ins kalte Wasser schmeißen sogar besser
als welche die jeden einzelnen Schritt an der Hand führen.

Durch diese "Art" von Spielbeginn wird man gezwungen
sich ins Spiel einzuarbeiten und dadurch baut man auch einen anderen Bezug auf.

Und das, liebe Freunde, ist auch der Grund warum Battlefield 1942
damals so erfolgreich gemacht hat ;)
Man wurde eiskalt ins Wasser geschmissen, ganz nach dem Motto

"Hier tobt der Krieg also rein mit dir und mach das beste draus!"

Finde ich völlig in Ordnung und bevorzuge sowas sogar eher.

Andere vergleichbare Spiele?
DayZ ist auch ein gutes Beispiel.
Trotz der ersten schwierigen und unübersichtlichen Schritten
wurde die Mod ein kompletter Erfolg.
Aber nicht jeder möchte gezwungen werden, sich in ein Spiel einzuarbeiten. Bei Spielen wie z.B. Civ5 finde ich insbesondere die Ingame Wiki sehr gut gelungen. Und nur weil das bei BF42 so war, muss man es heute doch auch nicht mehr so machen. Ein Spiel kann doch ein Tutorial haben und trotzdem große Tiefe bieten.
Für mich wirken die Kritikpunkte schon sehr schwer. Allerdings bietet Planetside 2 eine einzigarte Erfahrung, denn Schlachten dieser Größenordnung wird man wohl kaum bei einem anderen Spiel sehen. Wenn ich mal Zeit haben sollte, werde ich definitiv reinschauen...
 
hmmm, ich wurde jetzt zum xten Mal aufgefordert:
"Aus Sicherheitsgründen bitten wir dich dein Passwort zu ändern. Klicke bitte weiter unten, um den Prozess zu starten."

gesagt, getan, neu einloggen, selbe Meldung :/

irgendwer sonst?
 
Zurück