• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pixel-Pracht: Große Kunst in Retro-Optik

Die Liste könnte man prinzipiell unendlich verlängen.
Aber hier noch einige meiner Favoriten:
- Super Meat Boy
spielt sich ähnlich bockschwer wie namhafte Jump n' runs aus den späten Achtzigern
- VVVVV
Geniale Kombi aus 8Bit- Grafik und -Sound, hätte man auch schon auf einem Atari 2600 umsetzen können, zumindest eine C64- Version gibts mittlerweile sogar.
- Revenge of the Titans
Das erinnerte mich von der Präsentation her, und vor Allem vom Sound, sehr an meine Amiga- Zeit.

ja, ich weiß, der Sound war gar nicht gefragt. Aber wäre vielleicht auch mal ein Vorschlag für eine Liste: Games die die besten Retro- Sounds mitbringen.

Nun, das Problem ist, dass heute viele Games diese Pixelgrafik als Entschuldigung für schlechte Grafikerfähigkeiten nehmen. Da hat einer null Fähigkeiten und behauptet dann, dass das "retro" sei, dabei sieht sein Spiel schlechter aus als 80 % aller Amiga- oder C64-Spiele. Darunter fallen dann diese ganzen Möchtegernproduktionen wie McPixel und Co, auch FEZ besitzt einen billig gemachten 2D-Stil.

Das hier ist gute Spielegrafik:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4oainix39d54lo0.gif

Und nein, das ist nicht pixelart, das ist tatsächlich das Hintergrundbild eines Videospiels. Das stammt aus einem Prügelspiel, Titel fällt mir allerdings gerade nicht ein.

Es sollte eigentlich strafbar sein, mit einem solchen Müll, der heute als "Retro-Game" bezeichnet wird, unsere Erinnerungen zu verfälschen. Denn hinterher packt man dann Turrican aus oder Roger Wilco und stellt fest, was für einen scheiß diverse Indie-Devs uns heute andrehen.

Ich bin leider mit den ganzen "alten" Konsolen nicht aufgewachsen, und kann dementsprechend wenig über Retro-Spiele sagen, dennoch sollte man imo "Retro" nicht mit Pixelgrafik gleichsetzen.
Trotzdem finde ich, dass eine bessere Pixel-Grafik für McPixel das Spiel wesentlich verschlechtern würde.

Nun, das Problem ist, dass heute viele Games diese Pixelgrafik als Entschuldigung für schlechte Grafikerfähigkeiten nehmen. Da hat einer null Fähigkeiten und behauptet dann, dass das "retro" sei, dabei sieht sein Spiel schlechter aus als 80 % aller Amiga- oder C64-Spiele.

Du sagst es. Immer mehr Spiele schwimmen auf dieser Retrowelle mit, da kann man nicht immer auf den ersten Blick sagen, ob das Spiel nun was taugt oder nicht.

Zurück