hi Ayyy, das Problem tritt also unter "Last" auf und/oder wenn der 3D Grafikbeschleuniger aktiv wird.
Hier würde ich zuerst mal überprüfen ob es auch ein Treiberproblem sein könnte, ich gehe aber mal davon aus dass das schon ausgiebig ausprobiert wurde.
Ich habe für solche Fälle ne kleine Hdd rumliegen, mit der ich dann mal ne komplette Neuinstallation mit derselben oder einer anderen Windows-Version (zb.Win7) teste. Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten und alles läuft ein paar Tage ohne Probleme, war es ziemlich sicher nur ein Softwareproblem, sollte der Fehler allerdings wieder "unter Last" auftreten, dann würde ich evtl. doch mal ein möglichst neues gutes Netzteil testen. Aus meiner langjährigen Arbeit als Computertechniker habe ich gelernt das ein geschwächtes Netzteil sehr viele unterschiedliche Fehler produzieren kann, unter anderem auch solche wie hier geschildert.
Eine wichtige Frage zum Zustand des Netzteils wäre, wie alt ist denn das Netzteil und hat es schon Gewitter mit sichtbaren Stromschwankungen bzw. leichten Überspannungen überlebt, oder wurde es immer bei Gewitter vom Strom getrennt?
Ich hatte erst kürzlich ebenfalls sehr dubiose Fehler nach Einbau einer neuen SSD, seltsame Abstürze, die SSDwurde öfter beim Booten nicht erkannt, Master Boot Record Fehler usw. Zuerst dachte ich natürlich das etwas mit der neuen SSD nicht in Ordnung wäre, aber ich teste mittlerweile immer zuerst ein neues Netzteil, wenn ich Treiberprobleme ausschließen kann. Ich hatte noch ein Enermax Maxpro II mit 700W als Ersatz bei mir herumliegen, nach dem Einbau lief alles wieder super, mehrere Tage lang und dann trat der Fehler plötzlich wieder auf.
Die SSD hatte ich jetzt erst mal nicht mehr in Verdacht ,da sie ja wieder ohne Problem mehrere Tage lief, also bestellte ich mir ein neues Netzteil (Corsair RM750x), das war am 20.Juli 2021, seitdem läuft alles ohne Probleme.
Ich mußte dann auch keine Neuinstallation mehr machen, neues Netzteil rein und alles lief seitdem wieder super.
Mein Setup ist I9 9900K, GTX 1070, RAM 32GB, 2x1TB SSD + 1x 1TB Hdd, ein SD-Kartenslot, 5 Lüfter eigentlich hätte das 700er Enermax ausreichen sollen