• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pixel Fehler beim Spielen | RTX2080

Ayyy

Anwärter/in
Mitglied seit
20.05.2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fehler bei meinem PC, bei dem alles neu ist außer Festplatte und GraKa.

Beim Spielen nach längerer Zeit habe ich einige leichte Pixelfehler, doch nur im Spiel. Wenn ich auf Chrome raustappe habe ich diese nicht, doch sobald ich in da Spiel tappe ist das wieder vorhanden.

Spiel ist Dead Island Definitive Edition jedoch hatte ich das auch schon bei COD Cold War.

Hardware Spezifikationen:
AMD Ryzen 7 5800X
ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
Corsair 2x16GB 3200MHz
850W Netzteil
MSI RTX 2080 GAMING X TRIO
 
Zahlreiche Rückmeldungen gab es nicht, vielleicht wusste auch keiner eine Lösung, aber ich das Problem ist mittlerweile gelöst und ich möchte weiteren Leidtragenden helfen.

Grund des Fehler war die alte/ verbraucht Wärmeleitpaste. Die GraKa wurde aufgeschraubt, neue Paste drauf und gut ist.

Hab beim Spielen dadurch auch 15°C weniger Temperatur und auch keine Lüfterspitzen mehr. Vorhin hatte ich öfters Ausreißer nach oben bei der Lüfterdrehzahl wo er normal mit 1300RPM drehte und dann für 10sek. hochschoss auf etwas über 3000rpm.

Also alle paar Jahre die Wärmeleitpaste der Karte ersetzten und Spaß haben :)
 
Eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig, die meisten hier im Forum machen wahrscheinlich auch drei Kreuze, dass ihnen sowas nicht passiert und sie sich auf die Suche machen müssen. Dass es irgendwas mit der Graka zu tun hatte, war aber ziemlich wahrscheinlich.

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Für den Fall, dass es bei mir mal auftauchen sollte, behalte ich das im Hinterkopf. Somit war dein Thread alles andere als sinnlos, auch wenn hier niemand helfen konnte.
 
Sorry falls das missinterpretiert wurde, aber ich meinte es nicht böse.

Manchmal weiß man einfach keine Lösung.

Mir war es ein persönliches Anliegen die Lösung mitzuteilen, damit vielleicht mal jemand mit dem selben Symptomen auf den Beitrag zurückkommt und ich ihn helfen kann/konnte.
 
Keine Sorge, habe es gar nicht böse aufgefasst, ich wollte nur kurz erläutern, warum sich wohl niemand gemeldet hat. Viel Spaß noch mit deiner neuen Power :-D
 
Hallo,

anfangs lief alles gut mit der neuen Wärmeleitpaste, aber es kamen dann doch noch ein paar Probleme auf ... weiß jemand was die Ursache sein kann? Bin langsam verzweifelt. taucht nicht immer auf nur ab uns zu mal. Liegt es eventuell an der Stromversorgung da ich nur ein Y-Kabel angesteckt habe?20220917_161029.jpg
 

Anhänge

  • 20220917_161029.jpg
    20220917_161029.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 2
Ich glaube wenn das Problem mit dem Strom wäre, würde die GPU keine solche Fehler produzieren sondern da würde das Spiel oder der PC direkt abstürzen, könnte ein Defekt im Grafikspeicher sein.
Ich hatte vor sehr vielen Jahren eine GPU die im Desktopbetrieb Pixelfehler produziert hatte und in 3D Anwendungen Grafikfehler hatte, sowas wie verzerrte Texturen und Polygone.
Da war der Videospeicher wohl hinüber, musste die Karte damals einschicken damit es behoben werden konnte.

Alle Angaben ohne Gewähr. :-D
 
Das seltsame ist sobald ich aus dem Spiel raustabe geht alles wie gewollt, aber de Fehler oben den finde ich recht Hardcore auch wenn er nach ein paar min wieder weg ist ?
 
hi Ayyy, das Problem tritt also unter "Last" auf und/oder wenn der 3D Grafikbeschleuniger aktiv wird.
Hier würde ich zuerst mal überprüfen ob es auch ein Treiberproblem sein könnte, ich gehe aber mal davon aus dass das schon ausgiebig ausprobiert wurde.

Ich habe für solche Fälle ne kleine Hdd rumliegen, mit der ich dann mal ne komplette Neuinstallation mit derselben oder einer anderen Windows-Version (zb.Win7) teste. Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten und alles läuft ein paar Tage ohne Probleme, war es ziemlich sicher nur ein Softwareproblem, sollte der Fehler allerdings wieder "unter Last" auftreten, dann würde ich evtl. doch mal ein möglichst neues gutes Netzteil testen. Aus meiner langjährigen Arbeit als Computertechniker habe ich gelernt das ein geschwächtes Netzteil sehr viele unterschiedliche Fehler produzieren kann, unter anderem auch solche wie hier geschildert.
Eine wichtige Frage zum Zustand des Netzteils wäre, wie alt ist denn das Netzteil und hat es schon Gewitter mit sichtbaren Stromschwankungen bzw. leichten Überspannungen überlebt, oder wurde es immer bei Gewitter vom Strom getrennt?

Ich hatte erst kürzlich ebenfalls sehr dubiose Fehler nach Einbau einer neuen SSD, seltsame Abstürze, die SSDwurde öfter beim Booten nicht erkannt, Master Boot Record Fehler usw. Zuerst dachte ich natürlich das etwas mit der neuen SSD nicht in Ordnung wäre, aber ich teste mittlerweile immer zuerst ein neues Netzteil, wenn ich Treiberprobleme ausschließen kann. Ich hatte noch ein Enermax Maxpro II mit 700W als Ersatz bei mir herumliegen, nach dem Einbau lief alles wieder super, mehrere Tage lang und dann trat der Fehler plötzlich wieder auf.
Die SSD hatte ich jetzt erst mal nicht mehr in Verdacht ,da sie ja wieder ohne Problem mehrere Tage lief, also bestellte ich mir ein neues Netzteil (Corsair RM750x), das war am 20.Juli 2021, seitdem läuft alles ohne Probleme.
Ich mußte dann auch keine Neuinstallation mehr machen, neues Netzteil rein und alles lief seitdem wieder super.

Mein Setup ist I9 9900K, GTX 1070, RAM 32GB, 2x1TB SSD + 1x 1TB Hdd, ein SD-Kartenslot, 5 Lüfter eigentlich hätte das 700er Enermax ausreichen sollen :finger:
 
Nettes Setup :mosh:

Ja so extrem tritt das nur unter Last auf, gestern aber habe ich wieder gespielt und siehe da es war nix los ... hatte einmal kurz vorm Starten des Spiels 3 Pixelfehler aber das wars schon. Mir macht die CPU Temp mit max. 92°C etwas zu schaffen.

Netzteil ist neu. Sowie alle Komponenten außer Festplatten und GraKa. Habe gerade mal vor 3 Wochen aufgerüstet. Neues ist ein 850W Netzteil da das alte (600W) etwas zu klein war für die RTX2080.
 
Pixelfehler ist Graka-Problem. Frage ist jetzt nur, ob es bereits ein Schaden oder nur ein Kühlproblem ist. Ich kenne mich mit so heißen Grafikkarten (Google sagt 250 Watt ?) nicht aus und weiß nicht was da auf Dauer tolerabel ist. Wenn die lange so warm betrieben wurde ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass die gegrillt wurde. Ich käme bei heutigen Grafikkarten auch definitiv nicht auf die Idee, den Kühler abzuschrauben.

Ich würde jetzt testen, wie es sich verhält, wenn man die Grafikkarte undervoltet und untertaktet, weil man die Karte damit sehr einfach und schnell kühler bekommt. Dann unter Last setzen und gucken was ist. Wenn auch dann noch Fehler auftreten ist sie wahrscheinlich gekillt. Falls nicht, kann man mit besserer Kühlung vielleicht noch was erreichen.

Netzteil am Limit und drüber hinaus kenne ich nur durch random Systemabstürze und Bluescreens.
 
Auf die Graka habe ich erst neue Paste drauf die geht jetzt nicht über 65°C, der VRAM ist bei 85°C. Der Prozessor ist bei 92°C was mir etwas sorgen bereitet.
 
Auf die Graka habe ich erst neue Paste drauf die geht jetzt nicht über 65°C, der VRAM ist bei 85°C. Der Prozessor ist bei 92°C was mir etwas sorgen bereitet.
Kann auch der VRAM sein. Wie gesagt, ich empfehle mal untertakten und undervolten um die Temps auch des VRAM deutlich runter zu bringen.

Wie sieht denn das Gehäusekühlkonzept aus? Große Lüfter auf CPU und GRAKA bringen nicht viel, wenn sich die Hitze im Gehäuse staut und der Rechner schön zugepackt in einem zu engen Schreibtischcompartment steht.
 
Kühlung ist mit Kaminprinzip. 2 an der Front, 1 einer unten saugen und oben 2 und auf der Rückseite oben blasend nach außen.

Ganz banale Frage. Könnte der RAM schuldig sein? Wenn der kaputt ist oder durch die Last einbricht?
 
Nein, Pixelfehler ist Grafikkarte (VRAM) zu 99,9%. Fehler im normalen RAM geben Dir sehr wahrscheinlich Abstürze und Bluescreens.

Tante edit: Gibt auch RAM-Stresstests, die Du durchführen kannst. Damit könntest Du den RAM ganz sicher ausschließen. Aber wie gesagt, fehlerhafter RAM beglückt einen eigentlich mit Abstürzen und Bluescreens.
 
Okay danke ... dachte nur kurz vl ist es der RAM da ich über D.O.C.P im BIOS die RAM Frequenz hochgestellt habe
 
Zurück