• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pixar-Chef mit klarer Ansage - aus diesen Fehlern muss Disney lernen

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.517
Reaktionspunkte
17
Schuld ist weder Corona noch Disney+...
Schuld ist der Woke Blödsinn den niemand haben will, aber Disney unbedingt in jedem Pixel unterbringen möchte.
 
Ich hätte mir Luca, Rot und viele weitere Streifen ohne Stream wahrscheinlich garnicht angeschaut.
Ich fand sie "nett" und es war o.k. sie da 1-2 zu schaun, aber Geld hätte ich extra nie locker gemacht dafür.

Von daher, das Publikum war dann denke ich eher grösser, nur die Einnahmen sind halt viel weniger, und das wird vil. auch ein Grund sein, warum die die Preise für das Streaming laufend anheben, eben weil ein geschauter Stream im Abo kein Kinoticket aufwiegen kann......

Wer hätts gedacht?......

Zum Thema Wokeness etc... das ist sicher auch ein Grund. Für so einen Sch... geben halt nur die betreffenden Minderheiten gern Geld aus. Die fühlen sich da in irgendwie anscheinend in ihrer Weltsicht bestätigt. Im Kino will ich persönlich aber entspannen, und unterhalten - nicht erzogen - werden!
 
Im Kino will ich persönlich aber entspannen, und unterhalten - nicht erzogen - werden!
a) Boah, was wäre Kino langweilig, wenn die Filme alle zum Entspannen da wären.
b) Erziehung läuft über Belohnungen & Bestrafungen - wo findet das bei einem gezeigten Film statt? Es gibt ja nachher keinen zu bestehenden Test, Elektroschläge durch den Sitz, wenn man auf die falsche Person als Mörder getippt hat oder einen Popcorn Gutschein, wenn man an der richtigen Stelle gelacht hat.

Wie soll also zB das bloße Darstellen eines nicht-"schneeweißen" Schneewittchens "erziehen"?
Das kann doch allenfalls die Zuschauerzahlen beeinflussen, aber das war es dann schon mit der Interaktion mit den potentiellen Konsumenten.
Wo soll da der Erziehungsfaktor sein?
 
Wo soll da der Erziehungsfaktor sein?
Je öffter du etwas wiederholt bekommst, um so "normaler" wird es. Man gewöhnt sich an alles, eben auch an Dinge die man eigentlich nicht so sieht, oder was glaubst du, warum du ständig die selben Werbespots teils hinter einander siehst?
Denkst du, das die Werbefritzen keine psychologischen Taktiken / Strategien anwenden, das du irgendwann
das willst, was sie wollen? Wenn es nicht funktionieren würde, was denkst du - warum die Werbung so ausartet?
Haben die Geld zu verschenken? Denk da mal logisch..........Eine Botschaft muss nur oft genug wiederholt werden in meinen Augen und sie kommt irgendwann an Selbst wenn es nur deswegen ist, weil dir irgendwann der ständig nötige Wiederstand zu doof ist, der ansonsten nötig wäre.............

Es wird dir ganz langsam so richtig allmählich ins Gehirn eingebrannt. Oder was meinst du warum mit jedem Film der Woke zeigt, sich der Aufschrei, der am Anfang ständig ertönte mehr gelegt hat?

Ich nenne das salopp gesagt - erziehen. Damit ändert man den Geschmack / die Wahrnehmung der Masse, und irgendwann fällt es halt nicht mehr auf, und genau das ist so gewollt.
 
Pssssst, deuten sie bitte nicht auf den in der Mitte des Raums stehenden rosa Elefanten. Der existiert garnicht.
Schwache Analyse, PC Games.
 
Je öffter du etwas wiederholt bekommst, um so "normaler" wird es. Man gewöhnt sich an alles,
Richtig. Deshalb kann man darüber diskutieren, was für einen Einfluß der Gewöhnungsfaktor hat - Erziehen funktioniert aber wie schon beschrieben mit Belohnen & Bestrafen - du wirst aber nicht belohnt oder bestraft, wenn du irgendwelche Filme (nicht) siehst.
Also wird auch niemand durch das Filmangebot "erzogen".
 
Ich hätte mir Luca, Rot und viele weitere Streifen ohne Stream wahrscheinlich garnicht angeschaut.
Ich fand sie "nett" und es war o.k. sie da 1-2 zu schaun, aber Geld hätte ich extra nie locker gemacht dafür.

Von daher, das Publikum war dann denke ich eher grösser, nur die Einnahmen sind halt viel weniger, und das wird vil. auch ein Grund sein, warum die die Preise für das Streaming laufend anheben, eben weil ein geschauter Stream im Abo kein Kinoticket aufwiegen kann......

Wer hätts gedacht?......

Zum Thema Wokeness etc... das ist sicher auch ein Grund. Für so einen Sch... geben halt nur die betreffenden Minderheiten gern Geld aus. Die fühlen sich da in irgendwie anscheinend in ihrer Weltsicht bestätigt. Im Kino will ich persönlich aber entspannen, und unterhalten - nicht erzogen - werden!
Schuld ist weder Corona noch Disney+...
Schuld ist der Woke Blödsinn den niemand haben will, aber Disney unbedingt in jedem Pixel unterbringen möchte.
Sinds die Pixar Filme überhaupt von der Woke Thematik betroffen?
 
das ist denen ja Wurst die wegen jeden Scheiß der nicht in ihr Sichtfeld passt gleich losschreien =)
Wenn Disney, zwangsweiese mit reingenommen wird, darf man nicht die Neuverfilmung von Arielle und weiteren Filmen vergessen.
Der erste Spiderman Solofilm im MCU, wo sogar Quaterback Flash Thompson nicht mehr von einem Weissen mit Muskelbergen gespielt werden durfte (wie es sich zumindest körperlich für solch eine Rolle eigentlich gehört)
und der dann sogar bei dem Intelligenzwettbewerb noch Peter vertreten durfte........total am Orginal vorbei.
Von seinem Asiatischen Sidekick mal ganz zu schweigen.

Und genau da setzt die Gewöhnung ein, denn Flash hat man spätestens beim nächsten Film akzeptiert.

Ach ja, Erziehung funktioniert oft auch nur mittels Anreiz. Eine Strafe ist bei psycholgisch gut gemachten Lektionen nicht mal notwendig, wir sind ja nicht im vorigen Jahrhundert.

Ich nenne mal als Bsp. den kleinen Fussball im Pinkelbecken.......da wirste dazu erzogen, das du in die Mitte zielst.
Wenn die Macher Erfolg haben, gewöhnste dir das an = Voila, die Erziehung hat geklappt.

Erziehung wird von Wissenschafftlern wird auf Wikipedia auch so definiert:
"Der Erziehungswissenschaftler Wolfgang Brezinka definiert Erziehung als „Handlungen [...], durch die Menschen versuchen, das Gefüge der psychischen Dispositionen anderer Menschen in irgendeiner Hinsicht dauerhaft zu" verbessern oder seine als wertvoll beurteilten Bestandteile zu erhalten oder die Entstehung von Dispositionen, die als schlecht bewertet werden, zu verhüten.“[2]

So, und wo ist da die Rede von Belohnung und Strafe? Man verändert den anderen, sein Verhalten - im besten Fall zu guten, wie man das macht ist da glaube ich nicht festgelegt.
Man könnte das auch mittels überzeugen, oder überreden tun denke ich. im allerbesten Fall gibt man einen einzigen Anstoss, und der andere Mensch kommt aus eigenem Denken auf eine bessere Version seines Verhaltens.
 
Wenn Disney, zwangsweiese mit reingenommen wird, darf man nicht die Neuverfilmung von Arielle und weiteren Filmen vergessen.
Der erste Spiderman Solofilm im MCU, wo sogar Quaterback Flash Thompson nicht mehr von einem Weissen mit Muskelbergen gespielt werden durfte (wie es sich zumindest körperlich für solch eine Rolle eigentlich gehört)
und der dann sogar bei dem Intelligenzwettbewerb noch Peter vertreten durfte........total am Orginal vorbei.
Von seinem Asiatischen Sidekick mal ganz zu schweigen.

Und genau da setzt die Gewöhnung ein, denn Flash hat man spätestens beim nächsten Film akzeptiert.

Ach ja, Erziehung funktioniert oft auch nur mittels Anreiz. Eine Strafe ist bei psycholgisch gut gemachten Lektionen nicht mal notwendig, wir sind ja nicht im vorigen Jahrhundert.

Ich nenne mal als Bsp. den kleinen Fussball im Pinkelbecken.......da wirste dazu erzogen, das du in die Mitte zielst.
Wenn die Macher Erfolg haben, gewöhnste dir das an = Voila, die Erziehung hat geklappt.

Erziehung wird von Wissenschafftlern wird auf Wikipedia auch so definiert:
"Der Erziehungswissenschaftler Wolfgang Brezinka definiert Erziehung als „Handlungen [...], durch die Menschen versuchen, das Gefüge der psychischen Dispositionen anderer Menschen in irgendeiner Hinsicht dauerhaft zu" verbessern oder seine als wertvoll beurteilten Bestandteile zu erhalten oder die Entstehung von Dispositionen, die als schlecht bewertet werden, zu verhüten.“[2]

So, und wo ist da die Rede von Belohnung und Strafe? Man verändert den anderen, sein Verhalten - im besten Fall zu guten, wie man das macht ist da glaube ich nicht festgelegt.
Man könnte das auch mittels überzeugen, oder überreden tun denke ich. im allerbesten Fall gibt man einen einzigen Anstoss, und der andere Mensch kommt aus eigenem Denken auf eine bessere Version seines Verhaltens.
Aber Disneys Woke Kurs sorgt doch eher für das Gegenteil was die eigenen Filme betrifft, wenn man sich die Reaktionen anschaut und die letzten Filme reihenweise floppen, weil man es mit dem Holzhammer versucht.
 
Aber Disneys Woke Kurs sorgt doch eher für das Gegenteil was die eigenen Filme betrifft, wenn man sich die Reaktionen anschaut und die letzten Filme reihenweise floppen, weil man es mit dem Holzhammer versucht.
Das ist dann wohl die oben vermisste Strafe, man kann sich die Dinger "einfach nicht mehr ansehen" =).
Weil man sonst teils gleich "reihern" muss. LOL.
 
Je öffter du etwas wiederholt bekommst, um so "normaler" wird es. Man gewöhnt sich an alles, eben auch an Dinge die man eigentlich nicht so sieht, oder was glaubst du, warum du ständig die selben Werbespots teils hinter einander siehst?
Denkst du, das die Werbefritzen keine psychologischen Taktiken / Strategien anwenden, das du irgendwann
das willst, was sie wollen? Wenn es nicht funktionieren würde, was denkst du - warum die Werbung so ausartet?
Haben die Geld zu verschenken? Denk da mal logisch..........Eine Botschaft muss nur oft genug wiederholt werden in meinen Augen und sie kommt irgendwann an Selbst wenn es nur deswegen ist, weil dir irgendwann der ständig nötige Wiederstand zu doof ist, der ansonsten nötig wäre.............

Es wird dir ganz langsam so richtig allmählich ins Gehirn eingebrannt. Oder was meinst du warum mit jedem Film der Woke zeigt, sich der Aufschrei, der am Anfang ständig ertönte mehr gelegt hat?

Ich nenne das salopp gesagt - erziehen. Damit ändert man den Geschmack / die Wahrnehmung der Masse, und irgendwann fällt es halt nicht mehr auf, und genau das ist so gewollt.
Jetzt mal ne ganz "blöde" Frage: Was ist denn falsch daran, wenn man Menschen die anders aussehen oder anders denken, lieben, etc als normal ansieht? Ist es in deinen Augen etwa nicht normal, dass wir verschiedene Hautfarben haben können? Das manche Menschen homosexuell sind? Das Personen an verschiedene Dinge glauben? Solange der Film als solches nicht unter der "Wokeness" leidet, ist doch nichts dabei. Und in den wenigsten Fällen passiert das. Ob Kang der Zerstörer jetzt schwarz oder weiß ist ist doch Jacke wie Hose...
 
Jetzt mal ne ganz "blöde" Frage: Was ist denn falsch daran, wenn man Menschen die anders aussehen oder anders denken, lieben, etc als normal ansieht? Ist es in deinen Augen etwa nicht normal, dass wir verschiedene Hautfarben haben können? Das manche Menschen homosexuell sind? Das Personen an verschiedene Dinge glauben? Solange der Film als solches nicht unter der "Wokeness" leidet, ist doch nichts dabei. Und in den wenigsten Fällen passiert das. Ob Kang der Zerstörer jetzt schwarz oder weiß ist ist doch Jacke wie Hose...
Tja, jetzt kommt die Rassimus, Homophbie etc... Ecke / Keule.........

Es ist halt ein Unterschied ob ich einen Stoff nehme, bei dem dem Publikum schon von vorne herrein klar ist, dass das nicht Orginal ist, und nicht passt, oder ob man etwas weites gehend unbekanntes nimmt.

Als Bsp. dafür nehme ich nochmal die erzwungene Änderung von Flash Thompson zu etwas das ihm nicht entspricht, denn es war ja gerade der krasse Gegensatz zwischen dem Nerd der sich normal nicht wehren kann (siehe erste Spiderman Trillogie, als Peter so lernte das er Menschen echt weh tun kann, wenn er mit seinen Superkräften die "Sau rauslässt", und so Selbstbeherrschung lernen muss" Szene Tablett im Speisesaal")
aber dafür tausendmal mehr in der Birne hat als Flash.
Das wurde total zerstört und ad absurdum geführt. Flash jetzt selbst ein Hämfling, und intelligent? - nein Danke.
Er disst zwar jetzt immer noch, aber auf welcher Grundlage? Wo kommt seine Überheblichkeit - im Gegensatz zum Orginal eigentlich her? Was unterscheidet ihn denn noch von Peter? Er ist genauso schmal, intelligent, aber ohne Muskeln = ein Nerd. Eigentlich müssten die 2 doch eher Kumpels sein, da sie gleich gemacht wurden.

Und auf der anderen Seite eine Mis Marvel, Kamala Kahn, da ist das absolut stimmig und von Anfang an so erzählt worden (und nein ich kenne keine Comis mit ihr, und bis so neutral).
Sie kommt aus einem anderen Kulturenkreis,und hat da durch mystische Kräfte. Konnte man sich mal angucken, aber da störte mich viel mehr der echt kindliche Toutch, nicht Die Ethnie.

Wenn man das Orginal kennt, geht z.B. aus dieser Sicht eine farbige Arielle auch nicht so gut.

Ein blütenweisser Mogli wäre genau so deplatziert, eben weil er in einem Land lebt in dem die Sonne stärker scheint.

Und so geht es weiter, und ich schliesse hier, wer mich verstehen will, tut es, wer nicht, da helfen eh keine Diskussionen mehr weiter denke ich.
 
Zurück