AW: Pirates of the Burning Sea - Spielts schon jemand?
Ich hab nur die Beta gespielt (gegen Ende, da wurd also nicht mehr viel geändert), darum sind meine Eindrücke sicher nicht ganz mit der Final vergleichbar.
Das Spiel hat viele sehr gelungene Bereiche, der Schiffskampf ist richtig spaßig, auch wenn es auf Dauer etwas repetiv wird. Aber durch immer mal anders zusammengesetzte Gegnerflotten und verschiedene Missionsaufgaben kommt da ne gewisse Abwechslung rein. Außerdem erfordern unterschiedliche Schiffe auch unterschiedliche Taktiken.
Ein weiterer starker Punkt des Spieles ist die Wirtschaft, auf der ein großer Augenmerk der Entwickler liegt. Jeder Spieler kann pro Account nur 10 Wirtschaftsgebäude bauen und da sämtliche Endprodukte verdammt viele Zwischenschritte und Einzelteil benötigen kann man sich garnicht selbst mit allem versorgen was man denn gerne hätte, man ist also auf Einkäufe aus dem AH oder Zusammenarbeit mit anderen Spielern angewiesen. Ich hab in der Beta beispielsweise versucht mit meinem Bruder zusammen Schiffe zu bauen und selbst zu zweit konnten wir nicht alle Dinge herstellen die man für ein fertiges Schiff braucht.
Ein wirklicher Schwachpunkt des Spieles sind die Bodenkämpfe, diese sind langweilig und steuern sich seltsam. Oftmals hatte ich den Eindruck kaum Einfluss auf den Ausgang des Kampfes zu haben. Allerdings wollen die Entwickler hierdran noch schrauben, ich habe aber immer gestöhnt wenn sich eine Mission als Bodenmission herausstellte.
Was Einsteigerfreundlichkeit angeht bemüht sich das Spiel alles so gut wie möglich zu erklären, außerdem gibts eine umfangreiche Ingame Hilfe die Zutaten auflistet, Gebäude beschreibt und Infos über Schiffstypen auflistet. Das Spiel ist natürlich etwas komplexer als so manches andere MMORPG, aber wer ein gewisse Entdeckerfreude hat und sich nicht scheut die Hilfe zu nutzen sollte sich schnell zurecht finden.
An Quests gibts was man halt so in einem solchen Spiel erwartet, Seeschlachten, Konvois beschützen, Duelle auf Land, Transportmissionen etc. Alternativ kann man auch einfach auf der Weltkarte rumschippern und Schiffe gegnerischer Nationen angreifen.
Was auch noch nen größerer Augenmerk des Spiele ist ist das PvP. Der Großteil der Häfen in der Welt des Spieles können ihren Besitzer wechseln. Für die dort ansässigen Spieler hat das vor allem die Auswirkung, dass man dann deutlich höhere Steuern entrichten muss, sämtliche Produkte also teurer werden. PvP läuft dabei auf ne etwas andere Art ab als man es vielleicht gewohnt ist.
Man kann über Missionen und Angriffe auf NPCs der entsprechenden Nation um den Hafen herum den "Unrest" Status der Stadt steigern, ist dieser hoch genug erscheint ein PvP Bereich um die Stadt herum (ist dann auch auf der Karte sichtbar, wenn man PvP vermeiden will einfach nicht reinfahren), dieser ist erst klein und hellrot, dann können iirc nur Spieler der Nation der Stadt feindliche Spieler angreifen, wenn das Unrest aber weiter steigt vergrößert sich der Kreis und im inneren, dunkelroten Bereich ist freies PvP möglich. Jede Schlacht hat dabei wieder Auswirkungen auf den Unrest Wert. ist dieser dann bis zu einer bestimmten Marke gestiegen wird vom Spiel eine große PvP Schlacht (24 gegen 24 wenn ich mich richtig erinnere) organisiert, deren Teilnehmer auf beiden Seiten durch Zufall ausgewählt werden (wobei nur Leute die auch zur Verteidigung bzw. dem Angriff beigetragen haben ausgewählt werden). Der Gewinner erhält oder behält die Stadt.
Insgesamt ist PotBS quasi ein Eve Online in der Karibik, Hauptaugenmerk liegt auf der komplett von Spielern betriebenen Ökonomie, dazu gibts ein spaßiges Seekampfsystem welches dem von Age of Pirates ähnelt. Wer beim Spielen von Pirates immer gedacht hat, dass das online mit anderen Spielern noch viel besser wär dürfte nicht enttäuscht werden
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