• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pioneers of Pagonia: Siedler-Erfinder kündigt neues Aufbauspiel an

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Wie so oft müssen die Urgesteine die Games machen, welche die Fans wollen, nachdem sie bei Grosskonzernen als "nicht Massentauglich" eingestuft wurden.
Finds aber cool, dass das in dieser Industrie möglich ist, dass relativ kleine Teams, mit relativ wenig finanziellen Mitteln, sehr gute Games NACH IHREM Geschmack entwickeln können.
 
Schade, keine Kampagne geplant...
Prozedural generierte Karten. Ich bin mal gespannt. Meist heißt das nach ein paar Karten hast du alles gesehen. Aber lassen wir uns überraschen.

ich bin ja schon dankbar, dass überhaupt ein "Die Siedler" entsteht, auch wenn es dann nicht so heißen darf. Bauen, gewusel zugucken und entspannen.
 
Wie so oft müssen die Urgesteine die Games machen, welche die Fans wollen, nachdem sie bei Grosskonzernen als "nicht Massentauglich" eingestuft wurden.

Ich denke mal, dss das eine grobe Verkürzung ist. Ubisoft hat ja einem neuen Siedler mit Volker Wertich zgestimmt. Er hat es nur eben nicht innerhalb der festgelegten Zeit und Budgets ableifern können.

Jetzt ist er beim Siedlerprojekt raus ud kündigt sein eigenens Siedler-nur-mit-anderem-Namen an. Aber wieso sollten wir eigentlich glauben, dass er dieses mal ein fertiges Spiel hinkriegt?
 
Ich denke mal, dss das eine grobe Verkürzung ist. Ubisoft hat ja einem neuen Siedler mit Volker Wertich zgestimmt. Er hat es nur eben nicht innerhalb der festgelegten Zeit und Budgets ableifern können.
Ist das Endprodukt denn das, was Wertich angestrebt hatte?

Jetzt ist er beim Siedlerprojekt raus ud kündigt sein eigenens Siedler-nur-mit-anderem-Namen an. Aber wieso sollten wir eigentlich glauben, dass er dieses mal ein fertiges Spiel hinkriegt?
Das steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Darum auch da: Abwarten.
Sowas gabs ja schon ein paar Mal (Freelancer und Microsoft mal so in den Raum geworfen)
 
Ist das Endprodukt denn das, was Wertich angestrebt hatte?
Natürlich nicht. Das von ihm angestrebte Produkt konnte er ja nicht abliefern. Genau das das war doch der Grund dafür, dass Ubisoft ohne ihne weiter macht (und erst nach seinem Weggang wurde alles umgestellt). Und genau das ist auch der Punkt, der mich skeptisch macht, ob sein neues Projekt überhaupt zur Vollendung gebracht werden kann.
 
Ich denke mal, dss das eine grobe Verkürzung ist. Ubisoft hat ja einem neuen Siedler mit Volker Wertich zgestimmt. Er hat es nur eben nicht innerhalb der festgelegten Zeit und Budgets ableifern können.
Das erklärt aber nicht, warum man es ohne ihn nicht fertig entwickelt hat, sondern stattdessen einem Reboot unterzog, dass nur noch wenig mit der ersten Version zu tun hat.
 
Das erklärt aber nicht, warum man es ohne ihn nicht fertig entwickelt hat, sondern stattdessen einem Reboot unterzog, dass nur noch wenig mit der ersten Version zu tun hat.

Ich vermute mal: Ubisoft hat durchgerechnet, was es kosten würde und ist zu dem Schluss gekommen, dass es wirtschaftlicher ist, die vorhandenen Elemente zu nutzen um ein anderes Spiel zu machen. Machen sie ja nicht das erste mal so. Bei Champions of Anteria war es das gleichen. Und das ist auch in der Industrie nicht unüblich und auch nicht generell schlecht. Overwatch ist so aus dem ehemaligen MMO Titan entstanden.
 
Es hat schon eine merkwürdige Komponente, dass man selbst mit modernsten technischen Möglichkeiten so ein altes Spiel wie Siedler 2, Siedler 3 oder Siedler 4 nicht mehr rekonstruiert bekommt. Ob dies mit diesem Spiel noch klappt, bleibt abzuwarten, aber ich denke man sollte erst mal abwarten, bis man sich ein genaueres Bild machen kann.
 
Ich vermute mal: Ubisoft hat durchgerechnet, was es kosten würde und ist zu dem Schluss gekommen, dass es wirtschaftlicher ist, die vorhandenen Elemente zu nutzen um ein anderes Spiel zu machen. Machen sie ja nicht das erste mal so. Bei Champions of Anteria war es das gleichen. Und das ist auch in der Industrie nicht unüblich und auch nicht generell schlecht. Overwatch ist so aus dem ehemaligen MMO Titan entstanden.
Oder sie sind auf den Trichter gekommen, dass sie sich im eigenen Unternehmen, mit diesem Konzept, Konkurrenz machen würden (Anno).
 
Oder sie sind auf den Trichter gekommen, dass sie sich im eigenen Unternehmen, mit diesem Konzept, Konkurrenz machen würden (Anno).
Die Erkenntnis käme dann aber reichlich spät. Das Problem bestand ja auch schon zu Beginn der Entwicklung des neuen Siedler.
 
Volker Wertich im Interview:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Neues Gameplayvideo:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück