• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ping

Nuttree

Anfänger/in
Hallo zusammen

Ich wollte fragen für was ist eigentlicht der Ping gut?
Zum Beispiel im Farcry MP kommt immer eine Meldung, das der Ping zu hoch sei. Was heisst das? :confused:

Ein Ping gibt die Antwortzeit an, bis dein Rechner auf eine Anfrage eine Antwort erhält. Beim Spiel bedeutet dies beispielweise wie schnell dein Rechner neue, aktualisierte Daten bezüglich der Gegnerpositionen bekommt. Sprich, wenn dein Ping zu hoch ist, dann siehst du den Gegner an einer Stelle, feuerst darauf, aber verursachst keinen Schade, da der Gegner inzwischen schon ein wenig weiter gelaufen, etc. ist.

Wenn du DSL hast, dann kannst du mit der Option FastPath, welche man bei den meisten Anbietern dazukaufen kann, den Ping verbessern, da dann eine Fehlerkorrektur deaktiviert wird, die lediglich bei sehr schlechten Leitungen benötigt wird. Hier entscheidet aber der Anbieter, ob due Fastpath bekommen kannst oder nicht. Bei einigen Anbietern, wie etwa Arcor ist FP automatisch mit dabei, bei der T-Com zahlt man dafür im Monat knapp einen Euro extra. Bei ADSL2+ ist FP automatisch immer dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%28Daten%C3%BCbertragung%29

In Shootern sind sehr zeitnahe Reaktionen gefragt, ist der Ping zu hoch, kannst Du das spielen vergessen, da durch den zu hohen Ping, also ein zu hohes Zeitintervall zwischen dem, was bei dir abgeht und angezeigt wird und dem was auf dem Server los ist, der Gegner schon längst woanders ist und Du demzufolge nicht triffst, weil Du auf eine Stelle feuerst, wo der Gegner gar nicht mehr ist (je nachdem was Du spielst, sollte dir das schon aufgefallen sein, Stichwort massives Vorhalten). Im Gegenzug bist auch Du für den Gegner ein "Ärgerniss", da Du warpst, also dich in ruckartigen Bewegungen fortbewegst (sieht dann so aus, Du stehst für ne halbe Sekunde an einem Ort und zack, bist 3 Meter weiter, es gibt keinen zwischenschritt, wegen deines Pings - in dieser kurzen Stillstandphase bist natürlich auch leichtes Kanonenfutter).

Oder anders, Du lagst wie die Hölle.

Bei Spielen, deren engine und Server sowas nicht gut verkraftet und/oder kompensiert, kann es passieren, das sich der ping auch der anderen erhöht, was die ebenfalls nicht toll finden, deshalb gibt es bei einigen Spielern einstellungen, das Leute mit zu hohem Ping auto. gekickt werden - Battlefield ist z.B. so ein Kandidat, da sind high pinger gar nicht gern gesehen.

Edit: Da kamen mir zwei Poster zuvor ;)

Der Ping ist (grobgesagt) die Antwortzeit einer Verbindung zwischen eines Computers und einem Server.
Es ist sozusagen die Verzögerungszeit zwischen einer Aktion von dir und der Wirkung auf dem Server.

Ein Beispiel: Du spielst auf einem australischen Server. Der Ping dort kann bis zu 200 - 400 ms betragen, dh die Aktion die du mit deinem Rechner machst (Schießen, Fraggen, etc) wird erst in 400 ms auf dem Server Wirkung zeigen.
Wenn ein Gegner also läuft und du auf in schießt, müsstest du also auf die Stelle schießen, wo er in 400 ms hinlaufen wird und nicht wo er auf deinem Bildschirm momentan angezeigt wird.

Desdo weiter ein Server auf dem du spielst von deinem Rechner entfernt ist, desdo höher ist in der Regel auch der Ping.

Aber nicht nur du - mit einem hohen Ping - wirst beeinträchtigt. Auch die Leute, die gegen dich Spielen und einen geringen Ping haben, werden Probleme bekommen.
Auf deren Bildschirm wirst du nämlichen "laggen".

Deshalb kann man bei einigen SPielen die maximale Pingzeit angeben.
Alle Spieler mit einem höheren Ping als X, werden gekickt oder können nicht joinen.

Bei Shootern ist ein Ping bis zu 100ms-150ms noch okay, alles drüber ist es sinnlos.

Wenn du DSL hast, kann man mit FastPath die Pingzeiten erheblich (50%) verringern.

Nali_WarCow am 14.10.2007 18:45 schrieb:
Wenn du DSL hast, dann kannst du mit der Option FastPath, welche man bei den meisten Anbietern dazukaufen kann, den Ping verbessern, da dann eine Fehlerkorrektur deaktiviert wird, die lediglich bei sehr schlechten Leitungen benötigt wird. Hier entscheidet aber der Anbieter, ob du Fastpath bekommen kannst oder nicht. Bei einigen Anbietern, wie etwa Arcor ist FP automatisch mit dabei, bei der T-Com zahlt man dafür im Monat knapp einen Euro extra. Bei ADSL2+ ist FP automatisch immer dabei.
Hatte bis DSL-1000 auch Fastpath dabei (Ping ~22], aber bei der Umstellung auf DSL-2000 wurde es abgestellt (muss man neu beantragen). Hab es aber nicht gemacht, bekam innerhalb 3 Monaten DSL-6000 (da Ping von 42 gehabt) und schließlich DSL-16000. Damit habe ich nun einen Ping von 8-9 =) Glaube da brauch ich kein Fastpath mehr. Getestet hier

Solon25 am 14.10.2007 19:12 schrieb:
Nali_WarCow am 14.10.2007 18:45 schrieb:
Wenn du DSL hast, dann kannst du mit der Option FastPath, welche man bei den meisten Anbietern dazukaufen kann, den Ping verbessern, da dann eine Fehlerkorrektur deaktiviert wird, die lediglich bei sehr schlechten Leitungen benötigt wird. Hier entscheidet aber der Anbieter, ob du Fastpath bekommen kannst oder nicht. Bei einigen Anbietern, wie etwa Arcor ist FP automatisch mit dabei, bei der T-Com zahlt man dafür im Monat knapp einen Euro extra. Bei ADSL2+ ist FP automatisch immer dabei.
Hatte bis DSL-1000 auch Fastpath dabei (Ping ~22], aber bei der Umstellung auf DSL-2000 wurde es abgestellt (muss man neu beantragen). Hab es aber nicht gemacht, bekam innerhalb 3 Monaten DSL-6000 (da Ping von 42 gehabt) und schließlich DSL-16000. Damit habe ich nun einen Ping von 8-9 =) Glaube da brauch ich kein Fastpath mehr. Getestet hier
Bei DSL 16000 (ADSL 2+) ist Fastpath standardmäßig aktiviert ;-)

einhirn am 14.10.2007 19:21 schrieb:
Ist für mich aber Neuland das Telekom was kostenlos rausrückt :D Bin aber zufrieden bei dem Verein.

Solon25 am 14.10.2007 19:29 schrieb:
Ist für mich aber Neuland das Telekom was kostenlos rausrückt :D Bin aber zufrieden bei dem Verein.

Bei DSL 16000 geht das auch gar nicht anders.
Freu dich, ich hab hier von der Telekom eine unglaublich schnelle DSL 1000 Leitung ohne Fastpath mit einem Ping von ca 60. :schnarch:

Solon25 am 14.10.2007 19:29 schrieb:

Wahrscheinlich laesst es die Technik nicht anderes zu, anders kann man sich das in der Tat nicht erklaeren :ugly:

Zurück