• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pimp my pc

erkosh

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
14
hi,

ich wollte demnächst mal meinen pc aufrüsten. ich hab einen 3.4 ghz pentium 4 prozessor drin. ich wollte mir 2 gb ram (zur zeit 512 mb) und eine anständige grafikkarte (meine derzeitige ist ein klump) zulegen. ich spiele hauptsächlich wow, ca. 90%, wenn der pc an ist. der pc soll kein superduper pc werden, will hauptsächlich nur wow flüssig mit einer anständigen grafik zocken.
nun zu meinen fragen:

1. könnt ihr mir eine bestimmte grafikkarte empfehlen?
2. ist es besser den pc aufzurüsten oder ist es besser sich gleich einen neuen pc zu kaufen?
3. mit wieviel euro ausgaben muss ich in etwa rechnen?

danke schon mal im voraus
 
Schau Dir mal die 8800Gts (die mit 640Mb) oder die8800Gt an, Ramriegel Kingston 800er, Kostenpunkt so 200-230€
 
Du kannst natürlich aber auch ne schnellere von nVidia nehmen, kostet halt dann mehr. Bei der 8800GTS mit 640Mb stimmt halt absolut das Preis-Leistungsverhälnis, die rennt wie der Teufel
 
Konsolenkiller am 25.03.2008 03:44 schrieb:
Du kannst natürlich aber auch ne schnellere von nVidia nehmen, kostet halt dann mehr. Bei der 8800GTS mit 640Mb stimmt halt absolut das Preis-Leistungsverhälnis, die rennt wie der Teufel

danke für die schnelle antwort. das ging ja fix :)

ich kenn mich mit pcs recht wenig aus, mit dem takten usw eigentlich gar nicht.
ich wollte den pc in einen laden hier in münchen bringen, der das alles machen soll. einbauen, einstellen usw.
deshalb wollte ich nur in etwa schauen was es alles so gibt.
und ob sich das aufrüsten lohnt anstatt einen neuen zu kaufen.
 
erkosh am 25.03.2008 03:56 schrieb:
danke für die schnelle antwort. das ging ja fix :)

ich kenn mich mit pcs recht wenig aus, mit dem takten usw eigentlich gar nicht.
ich wollte den pc in einen laden hier in münchen bringen, der das alles machen soll. einbauen, einstellen usw.
deshalb wollte ich nur in etwa schauen was es alles so gibt.
und ob sich das aufrüsten lohnt anstatt einen neuen zu kaufen.

wenn dein RAM DDR ist und nicht DDR2, dann lohnt sich ein aufrüsten meiner meinung nach nicht, weil DDR-RAM doppelt so teuer ist wie DDR2. da würd ich lieber direkt nen umstieg machen: P35-board 80-90€, 2x2GB DDR2 70€ oder halt nur 2GB für 35€ und nen intel core 2 duo. hat je nach dem, was für ne graka du kaufen willst und was dann noch übrig ist. da würd ich auch lieber ne 50€ billigere karte nehmen anstatt unbedingt eine GTS, die für deine alte CPU wiederum an sich schon zu "gut" ist ;)
 
erkosh am 25.03.2008 03:56 schrieb:
danke für die schnelle antwort. das ging ja fix :)

ich kenn mich mit pcs recht wenig aus, mit dem takten usw eigentlich gar nicht.
ich wollte den pc in einen laden hier in münchen bringen, der das alles machen soll. einbauen, einstellen usw.
deshalb wollte ich nur in etwa schauen was es alles so gibt.
und ob sich das aufrüsten lohnt anstatt einen neuen zu kaufen.

so, 8800gts 640 ist nicht mehr zu empfehlen, die 8800gt ist rund 20% schneller und billiger.
Bei deinem System müsstest du auch die CPU mit aufrüsten sonst bringt es nichts eine überdimensionierte Grafikkarte zu nehmen und einen alten P4 Prozessor drinne zu haben.
Ich gehe davon aus, dass du einen PCI express steckplatz hast und kein AGP.
Dann wären da ein Bundle:

CPU
http://geizhals.at/deutschland/a303346.html (in rund 2 Wochen auch verfügbar, bietet aber Spitzenleistung)

Grafikkarte
http://geizhals.at/deutschland/a316261.html

Ram
http://geizhals.at/deutschland/a228722.html

kostet: 300€

Hier billiger, aber halt langsamer:

CPU
http://geizhals.at/deutschland/a250621.html

Grafikkarte
http://geizhals.at/deutschland/a305892.html

Ram ist der gleiche.

kostet: 240€
 
Herbboy am 25.03.2008 04:04 schrieb:
erkosh am 25.03.2008 03:56 schrieb:
danke für die schnelle antwort. das ging ja fix :)

ich kenn mich mit pcs recht wenig aus, mit dem takten usw eigentlich gar nicht.
ich wollte den pc in einen laden hier in münchen bringen, der das alles machen soll. einbauen, einstellen usw.
deshalb wollte ich nur in etwa schauen was es alles so gibt.
und ob sich das aufrüsten lohnt anstatt einen neuen zu kaufen.

wenn dein RAM DDR ist und nicht DDR2, dann lohnt sich ein aufrüsten meiner meinung nach nicht, weil DDR-RAM doppelt so teuer ist wie DDR2. da würd ich lieber direkt nen umstieg machen: P35-board 80-90€, 2x2GB DDR2 70€ oder halt nur 2GB für 35€ und nen intel core 2 duo. hat je nach dem, was für ne graka du kaufen willst und was dann noch übrig ist. da würd ich auch lieber ne 50€ billigere karte nehmen anstatt unbedingt eine GTS, die für deine alte CPU wiederum an sich schon zu "gut" ist ;)


mmhh, wie bekomme ich das raus obs ddr oder ddr2 ist? mein pc ist der aldi-pc mit der 6610xl karte drin. ich glaube, da gab es nur einen. wie gesagt ich möchte eigentlich nur wow flüssig mit ner anständigen grafik zocken.
 
Also wenn es nur darum geht, WOW flüssig spielen zu können, würde mehr RAM und eine 100€ Graka reichen (z.B. 1950Pro / 8600 GT).

Bei den Hardwarepreisen wäre es aber total unsinnig, NICHT auf den C2D umzusteigen! Braucht weniger Strom, wird nicht so heiß und deshalb viel leiser zu kühlen, 2 GB Ram ca. 50 €, usw.

Verkauf die "alte" Hardware bei eBay wenn sie in gutem Zustand ist und so hast Du für wenig Geld einen akutellen PC.

EDIT: bei einem Aldi-PC kannst Du die Sache mit eBay vergessen - ist nix mehr wert ;) Da sind die Möglichkeiten sowieso beschränkt und es macht kaum Sinn...
 
GraKaOC am 25.03.2008 04:11 schrieb:
erkosh am 25.03.2008 03:56 schrieb:
danke für die schnelle antwort. das ging ja fix :)

ich kenn mich mit pcs recht wenig aus, mit dem takten usw eigentlich gar nicht.
ich wollte den pc in einen laden hier in münchen bringen, der das alles machen soll. einbauen, einstellen usw.
deshalb wollte ich nur in etwa schauen was es alles so gibt.
und ob sich das aufrüsten lohnt anstatt einen neuen zu kaufen.

so, 8800gts 640 ist nicht mehr zu empfehlen, die 8800gt ist rund 20% schneller und billiger.
Bei deinem System müsstest du auch die CPU mit aufrüsten sonst bringt es nichts eine überdimensionierte Grafikkarte zu nehmen und einen alten P4 Prozessor drinne zu haben.
Ich gehe davon aus, dass du einen PCI express steckplatz hast und kein AGP.
Dann wären da ein Bundle:

CPU
http://geizhals.at/deutschland/a303346.html (in rund 2 Wochen auch verfügbar, bietet aber Spitzenleistung)

Grafikkarte
http://geizhals.at/deutschland/a316261.html

Ram
http://geizhals.at/deutschland/a228722.html

kostet: 300€

Hier billiger, aber halt langsamer:

CPU
http://geizhals.at/deutschland/a250621.html

Grafikkarte
http://geizhals.at/deutschland/a305892.html

Ram ist der gleiche.

kostet: 240€

erstmal nochmal danke an alle, geht ja echt schnell

also kann ich damit rechnen wenns online 250-300 Euro kostet, dass der laden mir den pc für 300-350 euro ordentlich pimpt, und dass ich dann erst mal meine ruhe habe mit dem pc. ich wollte die woche mal vorbei fahren, ich schreib dann mal, was der mitm pc gemacht hat, falls es euch interessiert.
 
munich-cowboy am 25.03.2008 04:21 schrieb:
Also wenn es nur darum geht, WOW flüssig spielen zu können, würde mehr RAM und eine 100€ Graka reichen (z.B. 1950Pro / 8600 GT).

Bei den Hardwarepreisen wäre es aber total unsinnig, NICHT auf den C2D umzusteigen! Braucht weniger Strom, wird nicht so heiß und deshalb viel leiser zu kühlen, 2 GB Ram ca. 50 €, usw.

Verkauf die "alte" Hardware bei eBay wenn sie in gutem Zustand ist und so hast Du für wenig Geld einen akutellen PC.

EDIT: bei einem Aldi-PC kannst Du die Sache mit eBay vergessen - ist nix mehr wert ;) Da sind die Möglichkeiten sowieso beschränkt und es macht kaum Sinn...

ja eigentlich geht es echt nur um wow :)
kauf demnächst einem freund seinen monitor ab, ist ein recht grosses ding, da dachte ich mit nem grossen monitor muss eine bessere grafik her, ausserdem ist meine grafikkarte so laut und das nervt.
und ram will ich auf jeden fall, weil der pc manchmal hängen bleibt, wenn mehrere sachen auf einmal im pvp passieren. bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mir eingebildet, dass es sicher an den 512 mb liegt.
 
plane unbedingt auch ein neues netzteil ein, die netzteile von komplett-PCs reichen oft nur für das, was schon drin ist. ne gute graka aber braucht sicher zu viel strom für das aldi-PC-NT... so 50-80€ musst du rechnen.


erkosh am 25.03.2008 04:30 schrieb:
bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mir eingebildet, dass es sicher an den 512 mb liegt.
definitiv. vielleicht liegt es zusätzlich auch an der graka, aber mit nur 512MB würde Wow selbst mit der schnellsten graka der welt stocken ;) 2GB RAM sind schon seit knapp 2 jahren an sich standard für halbwegs game-interessierte.


evtl.lohnt sich bei dir nur RAM und graka und netzteil neu, aber meiner meinung nach wäre es klüger, direkt auf ein core 2 duo system umzusteigen. wäre auf jeden fall besser, wenn du nur nen AGP-slot hast und DDR-RAM, nicht DDR2.


mit dem tool CPU-Z bekommst du raus, welches board du hast und auch welches RAM.
 
Herbboy am 25.03.2008 04:48 schrieb:
plane unbedingt auch ein neues netzteil ein, die netzteile von komplett-PCs reichen oft nur für das, was schon drin ist. ne gute graka aber braucht sicher zu viel strom für das aldi-PC-NT... so 50-80€ musst du rechnen.


erkosh am 25.03.2008 04:30 schrieb:
bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mir eingebildet, dass es sicher an den 512 mb liegt.
definitiv. vielleicht liegt es zusätzlich auch an der graka, aber mit nur 512MB würde Wow selbst mit der schnellsten graka der welt stocken ;) 2GB RAM sind schon seit knapp 2 jahren an sich standard für halbwegs game-interessierte.


evtl.lohnt sich bei dir nur RAM und graka und netzteil neu, aber meiner meinung nach wäre es klüger, direkt auf ein core 2 duo system umzusteigen. wäre auf jeden fall besser, wenn du nur nen AGP-slot hast und DDR-RAM, nicht DDR2.


mit dem tool CPU-Z bekommst du raus, welches board du hast und auch welches RAM.

Ich würde 2 GB Ram, eine 9600GT (reicht für WoW mehr als dicke und kostet ca. 130€) und einen kleinen C2D empfehlen. Ein E4500 kostet nicht viel und ist für WoW mehr als ausreichend bei geringem Stromverbrauch.
 
Ich sage mal so ich spiele auch recht viel wow und für wow reichte mir 2gb ddr2 800@667 und eine 7900GS 580Mhz vollkommen aus bei auflösung von 1680x1050 alles auf hoch ging nie nur selten unter 25fps(min 20fps) wenn dann nur für 1s Prozzi hatte ich den gleichen wie damals denke ist bei dem nicht viel schneller als deiner! =)

Ach ja würde gerne wissen was der verkäufer/etc. dir vorschlägt/anbietet ! ;)
 
max86gt am 25.03.2008 13:33 schrieb:
Ich sage mal so ich spiele auch recht viel wow und für wow reichte mir 2gb ddr2 800@667 und eine 7900GS 580Mhz vollkommen aus bei auflösung von 1680x1050 alles auf hoch ging nie nur selten unter 25fps(min 20fps) wenn dann nur für 1s Prozzi hatte ich den gleichen wie damals denke ist bei dem nicht viel schneller als deiner! =)

Ach ja würde gerne wissen was der verkäufer/etc. dir vorschlägt/anbietet ! ;)


so mein pc ist gepimpt ;)
für alle die es intressiert:

ati radeon hd 2600 xt 58 euro
2 mal ddr400 1042mb croisar value select 2 x 30,50 = 61 euro
kühler arctic freezer 7 pro 21 euro
---------------
140 euro

was so laut war, war der cpu kühler, nicht der grafikkarten kühler, deshalb hab ich den gekauft.

nochmal danke an alle für die tipps

bye
 
Zurück