• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity: Patch 1.03 mit zahlreichen Verbesserungen veröffentlicht

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Das wird bei so einem umfangreichen Spiel nicht der letzte Patch gewesen sein...

Nur doof, dass dies (die Patchverfügbarkeit) nicht für die GOG Version gilt.
Hab mich für die GOG entschieden statt für Steam, was - wie ich nun weiß - ein Fehler war.
Bei Steam bekommt man patches wesentlich schneller ausgerollt als auf GOG, da bei GOG die Patches durch GOG-Mitarbeiter validiert und getestet werden vorm ausrollen. Bei Steam geschieht das automatisch.
Ergo ist bei der GOG-Version erst in einigen Tagen mit dem Patch zu rechnen :(.

Das war mir (und vielen anderen) vorher nicht bekannt, da all meine GOG Spiele uralte Klassiker sind für die es schon lange keine Patches mehr gibt :).

Naja... gibt natürlich schlimmeres, ungünstig jetzt über die Ostertage wo ich eigentlich PoE daddeln wollte isses aber schon.

Hach...bin gerade im dritten Akt und immer noch ganz verzaubert. So ein tolles Spiel. Lobenswert das Obsidian so zeitnah schon so einen umfangreichen Patch nachschiebt. Auch wenn mir noch nichts gravierendes aufgefallen ist.

Jau für die Katastrophe mit den deutschen Texten gibt es ja zum Glück nen Fanpatch der das wichtigste (die Items) korrigiert.
Was ich aber "übel" finde sind die Bugs mit den Charakter Stats (die mit dem Update 1.03 behoben werden).

Bin erst ~6 Std im Spiel und warte mit dem weiterzocken jetzt auf den GOG Patch um mir den Spaß nicht zu verderben :).

Am besten ist der Fix von

-Vom Feind Beherrschte Gefolgsleute wechseln nicht mehr ihre waffen.
Nun bei mir tun sie das immer noch XD

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Patch heute um ca. 18:50 von gog.com geladen. Ich komme heute leider nicht mehr zum Testen, Lamm Essen mit der Familie ist wichtiger :)

Ich bin aber gespannt ob das Spiel zukünftig weniger Frustmomente bietet als bisher. .Ich bin mit dem Balancing unglücklich. Ich spiele auf "Leicht" und "Normal". Je nachdem. Überwiegend auf "Normal" und meistens sind die Gegner kein Problem. Dann gibt es jedoch auch einige Gegnergruppen die mich auch auf "Leicht" innerhalb von einer Minute demontieren (Ich bin schon mit sechs Gefährten unterwegs, also 5 +mir). Es ist nicht so als gibt es einen angenehmen Schwierigkeitsgrad. Entweder es ist ein Durchlauf oder Frust pur. Und das selbst innerhalb des leichtesten Schwierigkeitsgrad.

Ich mache vielleicht auch irgendetwas verkehrt, keine Ahnung. Aber die schwierigen Gegnergruppen sind auch nicht in gebieten von denen ich nun denken würde das ich da einfach noch nichts verloren habe (zumal das in dem Spiel ja sehr linear ist). Es fühlt sich einfach schlecht gebalanced an.

Grüße,
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für die GOG entschieden statt für Steam, was - wie ich nun weiß - ein Fehler war.
Bei Steam bekommt man patches wesentlich schneller ausgerollt als auf GOG, da bei GOG die Patches durch GOG-Mitarbeiter validiert und getestet werden vorm ausrollen. Bei Steam geschieht das automatisch.
Ergo ist bei der GOG-Version erst in einigen Tagen mit dem Patch zu rechnen :(.

Das war mir (und vielen anderen) vorher nicht bekannt, da all meine GOG Spiele uralte Klassiker sind für die es schon lange keine Patches mehr gibt :).

Naja... gibt natürlich schlimmeres, ungünstig jetzt über die Ostertage wo ich eigentlich PoE daddeln wollte isses aber schon.
Natürlich freue ich mich über die generelle Qualität von PoE, Witcher 3 (hoffentlich) und Co., aber wenn es eine Genre gibt, in dem man direkt am Release-Tag noch weniger zugreifen sollte als in allen anderen, dann sind es sicher die Rollenspiele. Da sind immer Bugs drin, häufig auch recht relevante (bei PoE z.B. Charakter-Stats), und bei nur einem Patch bleibt es da meist auch nicht. Neustarts sind da in der Anfangsphase an der Tagesordnung, sei es nun, weil man schlicht ein besseres Gefühl dabei hat, mit dem aktuellen Patch ein frisches Spiel zu beginnen, oder auch, weil die alten Saves nicht mehr funktionieren, so dass man zum Neustart gezwungen ist. Da es wenig Sinn macht, ein Spiel, bei dem ein Neustart absehbar und sinnvoll ist, überhaupt erst zu beginnen - insbesondere bei Zeitfressern wie Rollenspielen - warte ich generell einfach ein paar Monate, bevor ich ein solches Spiel überhaupt erst beginne. Dann ist einem auch vollkommen egal, ob da einer von fünf Patches mal einen Tag früher oder später auf GOG verfügbar ist ...

Natürlich freue ich mich über die generelle Qualität von PoE, Witcher 3 (hoffentlich) und Co., aber wenn es eine Genre gibt, in dem man direkt am Release-Tag noch weniger zugreifen sollte als in allen anderen, dann sind es sicher die Rollenspiele. Da sind immer Bugs drin, häufig auch recht relevante (bei PoE z.B. Charakter-Stats), und bei nur einem Patch bleibt es da meist auch nicht. Neustarts sind da in der Anfangsphase an der Tagesordnung, sei es nun, weil man schlicht ein besseres Gefühl dabei hat, mit dem aktuellen Patch ein frisches Spiel zu beginnen, oder auch, weil die alten Saves nicht mehr funktionieren, so dass man zum Neustart gezwungen ist. Da es wenig Sinn macht, ein Spiel, bei dem ein Neustart absehbar und sinnvoll ist, überhaupt erst zu beginnen - insbesondere bei Zeitfressern wie Rollenspielen - warte ich generell einfach ein paar Monate, bevor ich ein solches Spiel überhaupt erst beginne. Dann ist einem auch vollkommen egal, ob da einer von fünf Patches mal einen Tag früher oder später auf GOG verfügbar ist ...

Und was willst du uns damit sagen? Bis auf den Stats bug, und diesen hatten bisher nur wenig User, gibt es keine Probleme in PoE, welche jeden Spieler betreffen! Ich hatte bisher nicht einen Bug welcher mir den Spielspaß versaut hätte, ganz im gegenteil es läuft Top.
Das einzige wäre ohne mod die Sprachausgabe in DE, aber dafür gibts ja mobs, wenn der Entwickler kein Bock hat die Übersetzung zu Patchen!

Und was willst du uns damit sagen?
Was ich damit sagen will ist, dass sich bei mir der Grundsatz, niemals ein Spiel am Releasetag zu kaufen, bei Rollenspielen ganz besonders bewährt hat. Niemand will Dir Dein schönes PoE schlecht reden, aber das Changelog des aktuellen Patchs ist so kurz nun auch wieder nicht und zeigt schon, dass da doch so einiges gefixt wurde, und der nächste Patch ist ja bereits angekündigt. Ich beginne ein Spiel, in das ich möglicherweise eine dreistellige Stundenzahl versenke, halt gerne möglichst fehlerfrei, egal ob das nun eher Kleinigkeiten oder katastrophale Plotstopper sind, die - das ist richtig - bei PoE erfreulicherweise nicht vorhanden zu sein scheinen.

Zurück