• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity 2: Rundenkampfsystem könnte kommen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Pillars of Eternity 2: Rundenkampfsystem könnte kommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Pillars of Eternity 2: Rundenkampfsystem könnte kommen
 
Ein (alternatives) rundenbasierendes Kampfsystem ala Original Sin 1/2 würde mich zum Sofortkauf bewegen. Ich habe kürzlich Teil 1 durchgespielt und das Kampfsystem ist mMn eine Vollkatastrophe. Das ist ziemlich schade, da der Rest des Spiels wirklich sehr gut ist und auch beinahe mit einem Divinity OS 2 mithalten kann. Auf Teil 2 hab ich daher auch große Lust, aber das Gameplay hat mich bisher noch abgeschreckt.
 
Ohne Rundenkampfsystem kauf ich das auch nicht. Sollte man das tatsächlich einführen, würde ich sofort zuschlagen. Original Sin zeigt wie es richtig geht.
 
Ein (alternatives) rundenbasierendes Kampfsystem ala Original Sin 1/2 würde mich zum Sofortkauf bewegen. Ich habe kürzlich Teil 1 durchgespielt und das Kampfsystem ist mMn eine Vollkatastrophe. Das ist ziemlich schade, da der Rest des Spiels wirklich sehr gut ist und auch beinahe mit einem Divinity OS 2 mithalten kann. Auf Teil 2 hab ich daher auch große Lust, aber das Gameplay hat mich bisher noch abgeschreckt.
Also, ich fand das Kampfsystem ja super in PoE. PoE 2 hab ich lediglich nie durch gespielt, weil es mich aufgrund des Settings irgendwie nicht so richtig gepackt hat und die Story auch eher mau war.
 
Also, ich fand das Kampfsystem ja super in PoE. PoE 2 hab ich lediglich nie durch gespielt, weil es mich aufgrund des Settings irgendwie nicht so richtig gepackt hat und die Story auch eher mau war.

Mir war das Gameplay bei Teil 1 mit seinem Attack Resolution System zu sehr glückabhängig. Mir ist klar, dass man hier ein System nach D&D Art versucht hat, in ein Videospiel zu integrieren, aber für mich funktioniert das System einfach nicht. Es ist eine Sache, wenn ich D&D spiele und mein Würfelglück vorgibt, wie der Kampf ausgeht, aber wenn ich in einem Videospiel, in dem ich wenig Einfluss auf die „Würfel“ habe, einen Meter vor einem stillstehenden Feind stehe und zwei Mal hintereinander mit der Armbrust verfehle, dann fühl ich mich einfach verarscht. Vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden, auf dem Gegner höhere Defence Werte haben, ist das extrem frustrierend, weil ein Verfehlen oft den Tod bedeutete und in PoE 2 ist es scheinbar noch schlimmer. Hab einem im Stream zugesehen, der solche Spiele sehr gut beherrscht und ebenso auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt. Er hat immer wieder gesagt, dass jeder Kampf (zumindest am Anfang) komplett glückabhängig ist und die Entwickler auch noch das Balancing der Schwierigkeitsgrade verbockt hat. Kann natürlich auch sein, dass das mittlerweile gefixt wurde. Trotzdem wäre mir ein rundenbasierendes Kampfsystem, wo es auf den Skill des Spielers ankommt, wesentlich lieber. Wie gesagt, könnte man das ganze ja dann optional anbieten.
 
Wie gesagt, könnte man das ganze ja dann optional anbieten.

Müsste man dafür nicht aber auch das ganze Balancing umkrempeln, damit es dem Kampfsystem entspricht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man "einfach mal eben so" ein optionales rundenbasiertes System ins Spiel integrieren kann, ohne dass das krasse Auswirkungen hätte.
 
Müsste man dafür nicht aber auch das ganze Balancing umkrempeln, damit es dem Kampfsystem entspricht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man "einfach mal eben so" ein optionales rundenbasiertes System ins Spiel integrieren kann, ohne dass das krasse Auswirkungen hätte.

Mit Sicherheit müsste man an den Werten einiges drehen und einfach wird das bestimmt nicht. Wahrscheinlich wurde es auch deshalb stillschweigend wieder entfernt und gar nicht darauf eingegangen. Ich vermute daher, selbst wenn sie sowas aktuell in Erprobung haben, wird es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das ganze dann auch "spielenswert" wird. Ich habe aber auch bereits anderorts gelesen, dass Teil 2 storytechnisch nicht an den ersten herankommt. Also falls das Unterfangen mit dem rundenbasierenden Kampfsystem nicht realisiert werden kann, wäre ich nicht all zu enttäuscht darüber. Freuen würde ich es mich aber allemal, da ich nach Divinity OS 1 und 2 süchtig nach solchen Spielen bin. :-D
 
Zurück