• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity 2: Investor berichtet von schlechten Verkaufszahlen

in diesem nyt-artikel auf dem jahre 2008, da war die sims 3 noch nicht erhältlich, ist die rede von 100 millionen verkaufen sims exemplaren (beide hauptspiele + erweiterungen). da wird teil 2 mit absoluter sicherheit nicht "nur" auf 6 mio. kommen, sondern eher auf 20 bis 30

von diablo 2 wurden laut diesem artikel alleine im ersten jahr 4 millionen exemplare abgesetzt. insgesamt, so schätze ich, auch locker zweistellig. diablo 2 war mit sicherheit ein absoluter longseller.

Noch einen Punkt den man nicht vernachlässigen sollte. Sims 1 hat sich laut Wiki 11 Millionen mal verkauft und Teil 1 hatte 8 AddOns, Teil 2 dann 17 AddOns/Packs. Der Wiki Artikel geht explizit von PC aus, Sims gab es auch auf Konsolen und Handheld Geräten. Da der NYT Artikel lediglich von 100 Millionen Sims Produkten spricht, kann ich mir schon vorstellen, dass die 6,X Millionen bei Teil 2 nicht unrealistisch sind.

Bezüglich D2, was denkst du denn was da nach dem ersten Jahr noch an Millionen über die Theke gingen? Ich zum Beispiel habe im Laufe der Zeit 2 mal D2 durch irgendwelche Aktionen geschenkt bekommen, ohne danach zu suchen. Wir reden hier aber direkt von verkauften Exemplaren.
 
Bezüglich D2, was denkst du denn was da nach dem ersten Jahr noch an Millionen über die Theke gingen? Ich zum Beispiel habe im Laufe der Zeit 2 mal D2 durch irgendwelche Aktionen geschenkt bekommen, ohne danach zu suchen. Wir reden hier aber direkt von verkauften Exemplaren.
Dazu lässt sich aber sagen, dass gerade D2 sehr lange sehr stabil im Preis war. Diese Geschenkaktionen von denen du sprichst fanden erst nach Release von D3 statt.

Auf Video Game Sales Wiki | FANDOM powered by Wikia steht für Diablo 1: 2,5 Millionen, für Diablo 2: 17 Millionen und für 3: 30 Millionen.
Im D2 Wikipedia Artikel steht keine Endzahl aber das es das bis dahin schnellst verkaufte Spiel aller Zeiten war mit mehr als 1 Millionen Verkäufe in den ersten zwei Wochen.
 
Dazu lässt sich aber sagen, dass gerade D2 sehr lange sehr stabil im Preis war. Diese Geschenkaktionen von denen du sprichst fanden erst nach Release von D3 statt.

Auf Video Game Sales Wiki | FANDOM powered by Wikia steht für Diablo 1: 2,5 Millionen, für Diablo 2: 17 Millionen und für 3: 30 Millionen.
Im D2 Wikipedia Artikel steht keine Endzahl aber das es das bis dahin schnellst verkaufte Spiel aller Zeiten war mit mehr als 1 Millionen Verkäufe in den ersten zwei Wochen.

Laut der Revisionsliste von Wikipedia stimmt die 30 Mio für D3 nicht, da 30 Mio Einheiten verkauft wurden. Das beinhaltet alle Platformen und Erweiterungen. Diablo 2 taucht in der Liste der bestverkauften Videospiele auf der Seite gar nicht auf, obwohl, wenn die 15 Millionen stimmen sollten, es dort sein müsste. Auf der anderen Seite ist die D2 Zahl bei Wiki zumindest bis 2012 nicht mehr angepasst wurden (weiter zurück hab ich nicht mehr geschaut), aber viel sollte sich da nicht mehr getan haben denke ich. Bisher sehe ich in der ganzen Diskussion nur, dass man weder das eine noch das andere valide Beweisen kann. o.O

Edit: Hab mich da mal ein bisschen schlauer gemacht. Diablo 2 wurde in verschiedenen Versionen released, welche häufig als separate Verkaufszahlen gelistet wurden. Das plain Diablo 2 hat sich anscheinend tatsächlich "nur" 4,5 Mio mal verkauft. Es gab aber noch Gift Box mit Diablo 1, Battle Box, gleich mit AddOn und so weiter. Sie alle zusammen kamen auf über 11 Millionen Spieler 2010.
https://en.wikipedia.org/wiki/Diablo_II#Release
In its debut day on shelves, Diablo II sold 184,000 units.[47] PC Data, which tracked sales in the United States, placed Diablo II's sales during the June 25–July 1 period at 308,923 copies, including sales of its Collector's Edition. This drew revenues of $17.2 million.[48] The game's global sales reached 1 million copies after two weeks,[49] and 2 million after one and a half months.[50] Domestically, it sold 790,285 units and earned $41.05 million by the end of October 2000, according to PC Data. Another $4.47 million were earned in the region by that date via sales of the Collector's Edition.[51] In April 2001, the game received a "Double-Platinum" sales award from the Verband der Unterhaltungsoftware Deutschland (VUD), indicating sales of at least 400,000 units in Germany.[52]

It was awarded a spot in the Guinness Book of World Records 2000 edition for being the fastest selling computer game ever sold, with more than 1 million units sold in the first two weeks of availability.[39] Its sales during 2000 alone reached 2.75 million globally;[53] 33% of these copies were sold outside the United States, with South Korea making up the largest international market.[54] Warcraft III: Reign of Chaos, World of Warcraft: The Burning Crusade, World of Warcraft: Wrath of the Lich King, World of Warcraft: Cataclysm and Diablo III have since surpassed Diablo II's record to become fastest-selling computer games ever at their times of release, according to Blizzard.[55][56] As of June 29, 2001, Diablo II has sold 4 million copies worldwide.[57]

In the United States, Diablo II sold 1.7 million copies and earned $67.1 million by August 2006, after its release in June 2000. It was the country's second best-selling computer game between January 2000 and August 2006. Combined sales of all Diablo games released between January 2000 and August 2006, including Diablo II, had reached 4.5 million units in the United States by the latter date.[58] It received a "Gold" sales award from the Entertainment and Leisure Software Publishers Association (ELSPA),[59] indicating sales of at least 200,000 copies in the United Kingdom.[60] Copies of Diablo: Battle Chest continue to be sold in retail stores, appearing on the NPD Group's top 10 PC games sales list as recently as 2010.[61] Even more remarkably, the Diablo: Battle Chest was the 19th best selling PC game of 2008[62] – a full seven years after the game's initial release – and 11 million users still played Diablo II and StarCraft over Battle.net in 2010.[63]
 
Zuletzt bearbeitet:
in dieser vivendi-präsentation ist die rede von 17 millionen diablo-spielen (gesamtes franchises) bis 2007 (ab 1994 wieso auch immer?). zahlen für die einzelnen teile werden dort leider nicht ausgewiesen.
 
Wie ich sagte BG war mal Top, aber die Zeiten sind vorbei. Du sagst es ganz richtig Blindkäufer auch/gerade wegen der Tests auch, für das Genre sind die Spiele ja auch TOP. Die Spiele die gerade rauskamen habe ich alle selbst gespielt, nach 3-5 Stunden hatte ich genug. Langweilig ohne ende, ellenlanges Gelese, Ausrüsten der Party was eh schon immens zeit kostet usw. Zum eigentlichen spielen kam man kaum. Für mich selbst ist ein Spiel schon nach 30-60 Minuten tot wenn kein bissel Aktion oder Handlung mal kommt, bei solchen Spielen warte ich gerne mal auch ne locker mehr als eine Stunde ab, aber da kommt nichts. Lesen lesen lesen. Da nehme ich ein Buch und habe mehr Spass. Wie ich sagte, vor 15-20 Jahren war sowas Top, jetzt nicht mehr. Der Hype ist vorbei. Deshalb, für Hardcore Fans dieses Genres bestimmt toll, aber alle anderen in Jahre 2018 ist es der Schreck. Will keiner mehr haben.

Ist Baldurs Gate für Dich top oder sagen das andere? Macht das nicht gerade den Reiz der "Oldschool"-Spiele aus, sich durch Texte zu lesen, seine Party auszurüsten und immer wieder neue Kombinationen auszuprobieren? Das fand ich bei Baldurs Gate immer reizvoll. Wenn man jedes Spiel mit einer neuen Kombination unterwegs ist, gibt es jedes Mal neue Gespräche oder Anekdoten.


Teil 1 war ganz gut (für mich), Teil 2 gekauft. Als ich spielen wollte sofort crash, keine Ahnung warum. Habe es nie wieder versucht.

*Hust* Das hätte mich nicht aufgehalten, das Spiel irgendwann noch einmal zu starten.


Persönlich mag ich als Storyspieler ja Games mit langen ausufernden Geschichten und habe nichts gegen selbst lesen. Mache ich sowieso, weil ich z.B. bei japanischen Spielen gerne auf die japanische Sprachausgabe schalte weil die in der Regel 1000 Mal besser ist als die englische Synchro.

Was die Retro-RPGs angeht, so denke ich, abseits davon dass viele Leute nicht mehr lesen wollen, hakt es mir z.B. oft zu sehr mit der Bedienung. Ich finde Titel wie Baldur's Gate, so gut sie im Kern sein mögen, sind heute (für mich) fast unspielbar, weil die Handhabung eine Katastrophe ist.

Warum verkaufen sich Pathfinder, Pillars of Eternity und Co. dennoch relativ gut, man muss schon relativ sagen, am Anfang der Retro-RPG-Welle sind halt viele Altspieler aufgesprungen, aber man merkt doch an den sinkenden Verkaufszahlen der neueren Titel, dass die dann auch schnell gesättigt waren. Und 100.000 bis 200.000 Fans weltweit ist nun kein Kunststück. Aber selbst bei denen ist ja fraglich, wieviele die Spiele dann wirklich durchzocken oder ob da nicht viele auch einfach für die virtuelle Sammlung kaufen, weil sie eben Fan des Genres sind.

Geht mir als Spieler ebenso, der mehr Wert auf Story als auf anderes legt.

Ich weiß jetzt nicht, wo du die Probleme in der Handhabung von Baldurs Gate siehst. Auch im Vergleich zu vielen späteren Isometrischen Rollenspielen (um mal in der gleichen Liga zu bleiben). Die Menüs funktionieren fast überall gleich, ebenso das "Leveln" der Charaktere und andere Dinge. Ich kenne wenige Spiele, wo man wie bei Baldurs Gate ohne groß zu überlegen Zauber und Tränke direkt einwerfen kann. Spätestens IcewindDale2 perfektioniert die Menüführung: Handlich, übersichtlich und eine klare Struktur. Und Ladezeiten, wo von heute manches Spiel nur träumen kann. Was ich an Pathfinder genial finde ist das Gruppeninventar, auch wenn das etwas fummelig geraten ist. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel Baldurs Gate intus als dass ich da die Probleme sehe :B

Das Aufspringen der "Alt-Spieler" finde ich tatsächlich ein spannendes Argument. Zumindest bei der Kickstarter-Kampagne zu Pillars of Eternity 1 hatte ich dieses Gefühl auch, dort fand man auch im Forum viele Alt-Spieler, die ihre Wünsche und Hoffnungen äußerten. Deine Idee kann ich also gut nachvollziehen.

Wobei ich nie Spiele kaufe, um sie dann monatelang im Schrank stehen zu lassen.


Das ist der Hauptpunkt in dem ich zu viel persönliche Meinung sehe. Das liest sich in etwa so, als würde ich sagen "Die Hobbit Filme sind gut, denn da passiert ständig was. Aber stundenlang Herr der Ringe lesen? Das ist viel zu langweilig, das macht keiner." . Da könnte man sogar wieder das Fass aufmachen, ob aktuelle AAA Titel zu sehr auf Inszenierung setzen dafür aber die Komplexität und den Anspruch hinten runter fallen lassen. Fakt bleibt aber, Geschmäcker sind verschieden und während man mich mit Waffe am Kopf dazu zwingen müsste, damit ich Battlefield spiele, liegen dir halt Spiele nicht die ausufern. Daraus würde ich aber keine Allgemeingültigkeit ableiten.

Bei den Herr der Ringe - Büchern ging es mir tatsächlich so. Streckenweise zieht sich das elend lang. Allein das Fest ganz am Anfang ist furchtbar langatmig. Der Handlungsstrang manchmal etwas diffus. Mit dem 1000-seitigen Graf von Montechristo hatte ich beispielsweise keine Probleme den in wenigen Tagen zu lesen. Aber es ist auch Kunst, aus vermeintlich trockenem Stoff einen guten Film oder ein gutes Spiel zu machen. Bestimmte Dinge fallen dann einfach weg, die man einfach nicht filmisch darstellen kann (Tom Bombardil).

Vielleicht ist hier schon der Fehler zu finden. Denn auch wenn die Spielepresse immer wieder von "der Rückkehr der ISO-Rollenspiele" schreibt, sie waren nie wirklich weg. Sie kriegen halt nie die Aufmerksamkeit die der neuste EA Grafikblender einfährt und sicher auch nicht deren Verkaufszahlen, aber das war nie anders. Das viel gelobte BG2, von vielen als das Rollenspiel tituliert und das bis Heute, hat zum Beispiel gerade mal 2 Millionen Einheiten abverkauft.

Baldurs Gate dürfte sich mittlerweile deutlich stärker verkauft haben. Allein wegen den (schlechten) Enhanced Editionen und allein, weil die Spiele irgendwann als komplettte Edition auch auf Gog rausgekommen sind. Zwischendurch gab es von Atari auch eine Best of Atari - Dungeons and Dragons Box, wo Baldurs Gate 1 + 2 und Icewinddale 1 + 2 drin waren. Oder gelten Deine Zahlen nur für das Releasejahr? Gute Spiele müssen sich nicht zwangsläufig gut verkaufen: Sieh Dir Planescape Torment an!
 
Bei den Herr der Ringe - Büchern ging es mir tatsächlich so. Streckenweise zieht sich das elend lang. Allein das Fest ganz am Anfang ist furchtbar langatmig. Der Handlungsstrang manchmal etwas diffus. Mit dem 1000-seitigen Graf von Montechristo hatte ich beispielsweise keine Probleme den in wenigen Tagen zu lesen. Aber es ist auch Kunst, aus vermeintlich trockenem Stoff einen guten Film oder ein gutes Spiel zu machen. Bestimmte Dinge fallen dann einfach weg, die man einfach nicht filmisch darstellen kann (Tom Bombardil).
Das ist ja der Punkt den ich damit anspreche. Persönlich kann es einem zu langatmig sein, aber das ist damit keine Allgemeingültigkeit. Als Fan der Bücher, gefällt mir die Hobbit Film Triologie zum Beispiel gar nicht, aber daraus ziehe ich nicht den Schluss, dass es ein schlechter Film ist.
Baldurs Gate dürfte sich mittlerweile deutlich stärker verkauft haben. Allein wegen den (schlechten) Enhanced Editionen und allein, weil die Spiele irgendwann als komplettte Edition auch auf Gog rausgekommen sind. Zwischendurch gab es von Atari auch eine Best of Atari - Dungeons and Dragons Box, wo Baldurs Gate 1 + 2 und Icewinddale 1 + 2 drin waren. Oder gelten Deine Zahlen nur für das Releasejahr? Gute Spiele müssen sich nicht zwangsläufig gut verkaufen: Sieh Dir Planescape Torment an!
Die Verkaufszahlen der Liste auf die ich mich beziehe, scheint nur immer die Grundversion des Spiels zu berücksichtigen. Für den Vergleich aber nicht unbedingt schlecht, denn ein neueres Spiel hat weder die Chance auf eine z.B 10 Jahre Jubiläumsaussgabe, noch kann ich mir vorstellen, dass es so etwas in Zukunft geben wird.
 
Das ist ja der Punkt den ich damit anspreche. Persönlich kann es einem zu langatmig sein, aber das ist damit keine Allgemeingültigkeit. Als Fan der Bücher, gefällt mir die Hobbit Film Triologie zum Beispiel gar nicht, aber daraus ziehe ich nicht den Schluss, dass es ein schlechter Film ist.

Dem kann ich grundsätzlich zustimmen. Natürlich hat das keine Allgemeingültigkeit. Von mir auf die Allgemeinheit zu schließen halte ich immer für schwierig, da meine Interessen und Wünsche auch nicht jeder vertritt.
Filme sind sowieso Geschmackssache, sieh Dir den aktuellen Star Wars Film an. Da wird genügend drüber diskutiert (auch hier im Forum).

Die Verkaufszahlen der Liste auf die ich mich beziehe, scheint nur immer die Grundversion des Spiels zu berücksichtigen. Für den Vergleich aber nicht unbedingt schlecht, denn ein neueres Spiel hat weder die Chance auf eine z.B 10 Jahre Jubiläumsaussgabe, noch kann ich mir vorstellen, dass es so etwas in Zukunft geben wird.

Wikipedia als "Quelle" für eine Diskussion finde ich nun irgendwie fragwürdig. Ein paar klare Aussagen, beispielsweise Geschäftszahlen oder anderes würden mich da eher bestätigen. Wikipedia ist praktisch, aber als Quelle eher problematisch.
 
Wikipedia als "Quelle" für eine Diskussion finde ich nun irgendwie fragwürdig. Ein paar klare Aussagen, beispielsweise Geschäftszahlen oder anderes würden mich da eher bestätigen. Wikipedia ist praktisch, aber als Quelle eher problematisch.
Würden wir hier anhand der Datenquelle eine relevante Entscheidung treffen, würde ich dir zustimmen. Da es aber lediglich um eine Diskussionsgrundlage geht und Unternehmen idR in ihren Papers, gerade in diesem Bereich von den für sie angenehmeren "Einheiten" spricht (da dort jeder Pack, DLC und jedes AddOn reinzählt schönt das die Zahlen eines Franchises enorm) und damit ein Großteil unserer Informationen aus Artikeln und eben Wikipedia bestehen, halte ich mich an die ersten Regeln der Statistik:
"Eine Quelle mit Informationsgehalt 0 ist besser als die leere Menge." und "Datentöpfe, die nicht bewusst falsch gefüllt wurden, sind nicht Fehlerhaft, sie beantworten nur eine andere Fragestellung aus der man ableitet."

Ein schönes Beispiel ist da ein weiter oben von Bonkic gelinkter Artikel der NYT. Dort spricht man von 100Mio Einheiten Sims bis kurz vor Release von 3. Nehme ich dann meine Wiki Quelle erhalte ich
11 Mio Sims 1 mit 8 Addons
6 Mio Sims 2 mit 17 Addons/Packs
Die Wiki Quelle ist dabei eine kalte Informationsquelle, der Artikel der NYT soll den Erfolg des Franchises darstellen. Laut Wiki 17 Mio Hauptspiele und 25 Addons/Packs, laut Artikel 100 Mio Einheiten. Daraus kann man jetzt ziemlich gut ableiten, dass die Zahl im Wiki relativ präzise und nach oben offen ist.

Ansonsten hast du aber natürlich vollkommen recht. Wiki hat keinerlei Anspruch auf Aktualität und Korrektheit.
 
Zurück