• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Piep beim Systemstart abschalten

Schreiberling

Anwärter/in
...oder allgemein die Lautstärke der Systemklänge zurückfahren? Ich habe nämlich bei jedem Start zwei ziemlich laute und nervige Bieps. Der Biep ist jedenfalls vom Mainboard nicht von der Soundkarte.
Mein Mainboard: Gigabyte K8N Pro-SLI (Award-BIOS)

Schreiberling am 28.03.2006 00:42 schrieb:
...oder allgemein die Lautstärke der Systemklänge zurückfahren? Ich habe nämlich bei jedem Start zwei ziemlich laute und nervige Bieps. Der Biep ist jedenfalls vom Mainboard nicht von der Soundkarte.

PC-Speaker abstecken om baord

Gunter am 28.03.2006 00:59 schrieb:
Piccolo676 am 28.03.2006 00:55 schrieb:
PC-Speaker abstecken om baord
ich kenne sein mainboard nicht, aber ich hatte mal eins, da war der speaker onboard - den KONNTE man gar nicht abstecken :ugly:
OK dann die radikale Variante: Schraubendreher nehmen in den Boardspeaker reinstecken, Schutzkappe abziehen und den Magneten entfernen. Dann ist Ruhe! Für immer und ewig... :-D
So ähnlich hab ich das auch mit den verlöteten zwei Speakern meiner Lüftersteuerung gemacht, weil der dämliche Taktmessser meinen Silent 120er Lüfter wegen zu langsamer Drehzahl partout immer akkustisch alle zwei drei Sekunden als defekt angezeigt hat. Jetzt ist die LED zwar immer im roten Warnmodus, aber ich hab Ruhe und die Lüftersteuerung spinnt auch nicht mehr mit Spannungsschwankungen an den Lüfterkanälen. Übrigens schafft euch bloß nicht nen Aerocool Cool-Panel für nen Chieftek Gehäuse mit Spangenbefestigung an! Da hat man mit dem Einbau echt nur Ärger das Ding zu befestigen.

Schreiberling am 28.03.2006 00:42 schrieb:

Dieses Pieptöne dienen dazu dem Benutzer allfällige Fehler an der Hardware zu melden bzw. durch die Standardpieptöne zu signalisieren, daß alles ok ist.
Ich würde in Anbetracht dessen maximal den Speaker abstecken, aber sicher nichts absichtlich beschädigen, nur weil mir die Töne aufn Geist gehen. Kann man immer brauchen sobald irgendwas mal nicht mehr fehlerfrei funktioniert.

Vielleicht liegt der Speaker bei Dir ja auch so, daß man ihn irgendwie mit Stoff o.ä. umwickeln kann, was den Ton abschwächen dürfte.

Zurück