• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Physx geht diese Kombination (Graka und Graka vom Mainboard) ?

WW_Eisenherz

Anwärter/in
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte meinen PC aufrüsten damit dieser für das kommende Empiers Total War auch gut gerüstet ist.
Und da Empiers auf PhysX setzt, soll das System auch hardwaretechnisch PhysX unterstützen.

Und so habe ich mir überlegt ein Mainbaord mit Nvidia 8200 Chipsatz mit einer Geforce 9800 GTX+ zu kombinieren (Hybrit SLI).

Und dann die Grafik von der 9800 GTX+ berechnen zu lassen und die auf dem Mainboard verbaute Geforce 8200 zur berechnung der PhysX zu nehmen.

Geht das ?
 
meines wissens kann man durchaus zwei verschiedene grafikkarten betreiben aber nicht beide gleichzeitig. ich bin da allerdings nicht so gut informiert.
 
HanFred am 06.10.2008 10:52 schrieb:
meines wissens kann man durchaus zwei verschiedene grafikkarten betreiben aber nicht beide gleichzeitig. ich bin da allerdings nicht so gut informiert.

:confused:

Wie meinst du das jetzt?

Für PhysX kann man jede GeForce ab der 8er Reihe zusammenschließen - egal ob onboard oder gesteckt.

Allerdings würde ich dem Thread-Ersteller eher zu eine HD 4850 raten - PhysX ist meiner meinung nach überbewertet.
 
HanFred am 06.10.2008 10:52 schrieb:
meines wissens kann man durchaus zwei verschiedene grafikkarten betreiben aber nicht beide gleichzeitig. ich bin da allerdings nicht so gut informiert.

Das geht schon. Auf jeden fall kannst du bei zwei GraKa's eine für die PhysX Berechnung nutzen. Ich weiß aber auch nicht, ob das mit einem OnBoard-Chip geht.

Ich würde dir aber, wenn du unbedingt Physikberechnungen in Spielen brauchst, trotzdem zu einer PhysX-Karte raten, da die integrierte PhysX-Funktion bei den nVidia-Treibern noch am Anfang steht und nicht ganz so effektiv arbeitet, wie eine PhysX-Karte.

Du kannst dir auch mal das hier durchlesen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_cuda_physx_ueberblick/
 
DJDice1983 am 06.10.2008 11:04 schrieb:
HanFred am 06.10.2008 10:52 schrieb:
meines wissens kann man durchaus zwei verschiedene grafikkarten betreiben aber nicht beide gleichzeitig. ich bin da allerdings nicht so gut informiert.

Das geht schon. Auf jeden fall kannst du bei zwei GraKa's eine für die PhysX Berechnung nutzen. Ich weiß aber auch nicht, ob das mit einem OnBoard-Chip geht.

Ich würde dir aber, wenn du unbedingt Physikberechnungen in Spielen brauchst, trotzdem zu einer PhysX-Karte raten, da die integrierte PhysX-Funktion bei den nVidia-Treibern noch am Anfang steht und nicht ganz so effektiv arbeitet, wie eine PhysX-Karte.

Du kannst dir auch mal das hier durchlesen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_cuda_physx_ueberblick/

Habe mir die erwähnte Kombination gekauft und Hybrid SLI geht nur unter Vista das konnte ich da ich XP einsetze nicht testen.

Aber die PhysX unterstützung klappt trotzdem ;) habe die Onboard Graka als reine PhysX Karte laufen und die Geforce 9800 GTX+ als Graka.
 
Zurück