• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PHP-Script gesucht

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Aloha,
ich suche ein PHP-Script, das ich in eine Webseite einbinden kann, um damit Random-Text anzuzeigen.
Ich stelle mir das so vor: im Verzeichnis liegt die "bla.php" und das Unterverzeichnis "bla". Im Verzeichnis "bla" liegen jede Menge html-Dateien mit ganz unterschiedlichen Namen, und die Datei "bla.php" zeigt bei jedem Aufruf den Inhalt einer anderen html-Datei an.
Mit Google hatte ich schon was ähnliches gefunden:
<?
srand((double)microtime()*1000000);
$rnd = rand(1,2);
include ("$rnd.txt");
?>
Allerdings muss ich hier konkret die Dateinamen angeben, was in dem Falle "1" und "2" (für "1.txt" und "2.txt") sind. Also ziemlich unpraktisch für mein Vorhaben, da ich eigentlich nur die html-Dateien in den Ordner "bla" kopieren will und gut ist.
Ich hab schon mehrere Scriptseiten abgegrast, aber leider nichts gefunden.

Danke vorab!

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 25.03.2007 17:06 schrieb:
Aloha,
ich suche ein PHP-Script, das ich in eine Webseite einbinden kann, um damit Random-Text anzuzeigen.
Ich stelle mir das so vor: im Verzeichnis liegt die "bla.php" und das Unterverzeichnis "bla". Im Verzeichnis "bla" liegen jede Menge html-Dateien mit ganz unterschiedlichen Namen, und die Datei "bla.php" zeigt bei jedem Aufruf den Inhalt einer anderen html-Datei an.
Mit Google hatte ich schon was ähnliches gefunden:
<?
srand((double)microtime()*1000000);
$rnd = rand(1,2);
include ("$rnd.txt");
?>
Allerdings muss ich hier konkret die Dateinamen angeben, was in dem Falle "1" und "2" (für "1.txt" und "2.txt") sind. Also ziemlich unpraktisch für mein Vorhaben, da ich eigentlich nur die html-Dateien in den Ordner "bla" kopieren will und gut ist.
Ich hab schon mehrere Scriptseiten abgegrast, aber leider nichts gefunden.

Danke vorab!

MfG Jimini

Seh ich das grad richtig, das Script oben funzt, aber du willst die HTML-Dateien nicht umbennen?
Falls es so sein sollte, nimm das o.g. Script, schnapp dir n TotalCommander und benenn die Dateien damit um (Dateien anwählen, STRG+M, rest siehst du)
 
Habe gerade keine Möglichkeit, das zu testen, aber so in etwa könnte das hinhauen...

Code:
	$picdir = opendir("bla");
	$filesum = 0;
	$filename = array();
	while($file = readdir($picdir)) {
		if(filetype("bla/".$file) == "file") {
			$filesum++;
			$filename[] = $file;
		}
	}
	sort($filename);
	srand ((double)microtime()*1000000);
	$randInt = rand(1, $filesum);
	
	include($filename[$randInt]);

Probiers mal aus, evtl. funktionierts ja. ;)
 
Code:
<?php
$dir = "./rnd_files/"; 
  $handle = opendir($dir); 
  $files = array(); 
  $count = 0; 
  while(false !== ($ordner = readdir ($handle)))      { 
       if(strlen($ordner) < 3)     { 
            continue; 
       } 
        
       $files[$count] = $ordner; 
       $count++; 
        
  } 
  srand((double)microtime()*1000000);  
  $rnd = rand(0, ($count - 1)); 
  include($dir . $files[$rnd]);
?>

in dem script das ich dir ausm kopf geschrieben hab, hatte ich einfach nur einmal -1 vergessen :B
 
eins sei noch angemerkt:
Code:
$rnd = rand(0,(count($files)-1));
geht genauso gut.
 
Zurück