• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PHP Problem

A

Alex1811

Gast
So,
habe da eine Page mit nem Header und einer Navigation

+ einen Contentbereich, in den ich eine "inhalt.php" includet habe. Diese hört auf die Funktionen einer "config.php" mit verschieden Arrays:

Auszug aus dem Code der "config.php"

$dateien = array();
$dateien['home'] = "home.php";
$dateien['news'] = "news.php";
$dateien['error'] = "error.php";
usw.

Noja, die verschiedenen Seiten erhält man über Links wie z.b.
inhalt.php?section=news Das funnktioniert auch super, nur wenn ich über die Navigation einen Link dahin setzte z.B. halt diesen "inhalt.php?section=news" wird selbstverständlich die inhalt.php als neue, übergeordnete Seite geladen. Ich will aberm dass sich nur der Content verändert, also der Rest bleibt und nur die Mitte (der Contentbereich mit der includeten "inhalt.php")

Hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Danke für eure Hilfe.

Wenn du die inhalt.php in der index.php includest, dann darfst du doch gar nicht die inhalt.php aufrufen, sondern die index.php. Sonst wird ja auch dein ganzer Header etc. nicht mit aufgerufen.
Also: index.php?section=news oder auch www.example.org/?section=news <- sieht besser aus. :B

Hm ok.
Aber was bringt mir das jetzt genau ??

Dachte, so müsste ich nicht immer ne Datei mit dem ganzen Layout nehmen...
Wie mach ich das, das ich jetzt immer nur Content schreiben muss ?

Weil wenn ich index.php?section=news habe, dann muss ich doch in der "news.php" ne Seite mit dem ganzen Layout nehmen, oder seh ich das falsch ?

Alex1811 am 14.02.2005 15:05 schrieb:
Hm ok.
Aber was bringt mir das jetzt genau ??

Dachte, so müsste ich nicht immer ne Datei mit dem ganzen Layout nehmen...
Wie mach ich das, das ich jetzt immer nur Content schreiben muss ?

Weil wenn ich index.php?section=news habe, dann muss ich doch in der "news.php" ne Seite mit dem ganzen Layout nehmen, oder seh ich das falsch ?
ich habs früher immer so gemacht:
index.php
... doctype ...
<html><head> ... kopfdateien ... </head>
<body>

<div class="menu"><a href="?section=news">Menupunkt 1</a><br />
menu2 ... menu3 ...
.....

</div>
<div class="content">

<?php
include $_GET['section'].".php";
/* SO NATÜRLICH NICHT! Diese Variable muss natürlich vorher geprüft werden. */
?>

</div>
</body></html>

news.php
<h1>News</h1>
<p>Das hier ist eine tolle News.<br />Heute ist der
<?php
echo date("d.m.Y");
?>
</p>

Und dann rufst du nur noch index.php?section=news auf...

edit: Zur Vervollständigung..

in die $_GET['section'].".php" schreibst du praktisch immer den Content, den du auf der Seite willst.. Struktur und Menü hast in der index.php ..
is zwar a weng a php<->html gefiesel, aber für ne normal große seite recht einfach zu handhaben.

und das du das ganze auch gleich noch sicher machst würd ich dir das hier empfehlen ;)
=> http://www.drweb.de/php/sichere-includes.shtml

adi

adi1 am 15.02.2005 22:10 schrieb:
und das du das ganze auch gleich noch sicher machst würd ich dir das hier empfehlen ;)
=> http://www.drweb.de/php/sichere-includes.shtml

adi
davon bin ich ausgegangen.
wobei das hier mal ein klassisches beispiel für schlecht lesbaren code mangels einrückungen ist :D

Zurück