• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PHP/MySQL sumeriert falsch - warum

J

Joker2u

Gast
Hallo PHPler.

Bei mir taucht leider ein Problem auf, das ich mir nicht erklären kann
und wo ich weder bei deutschen noch englischen Seiten wirklich eine
Lösung finde - vielleicht habe ich auch die falschen Stichwörter
benutzt bei der Suche nach Antworten.



Ich möchte eine Summe bilden aus zwei Tabellen und als Ergebnis rauskommen sollte eigentlich

2 / 10 / 180 / 145 / -180 / 145 / -35

2 / 11 / 45 /30 /-45 / 30 / -15

Aber statt dessen kommt folgendes:

2 / 10 / 540 / 290 / -540 / 290 / -250

2 / 11 / 45 /30 /-45 / 30 / -15



Wieso? Ich verstehe es nicht.

Ist ein Fehler im Code, den ich nicht verstehe?

Vielleicht weiß jemand Rat, denn ich bin langsam am Rande der Verzweiflung.



Grüße und Dank im Vorraus,

Joker2u
 
Ich möchte eine Summe bilden aus zwei Tabellen und als Ergebnis rauskommen sollte eigentlich
Welche Tabellen? Welche Werte sollen summiert werden?
Beschreibe doch erstmal die Ausgangslage.

Ist ein Fehler im Code, den ich nicht verstehe?
Welcher Code? Vielleicht solltest du den relevanten Teil mal posten oder anhängen. So kann ICH dir jedenfalls nicht helfen.

Kann sein, dass ich grad aufm Schlauch stehe, aber ich wüsste nicht wo man ansetzen sollte, um dir zu helfen. Ein paar mehr Infos dürften schon sein.
 
Da hast du natürlich Recht. Tschuldigung.

Also, der Code, mit dem gerechnet werden soll ist

$query = "SELECT ex_st_sell.stock_id, ex_st_buy.stockprice, SUM(ex_st_sell.stockcount) AS sellcount, SUM(ex_st_buy.stockcount) AS buycount ".

"FROM ex_st_sell, ex_st_buy ".

"WHERE ex_st_sell.stock_id = ex_st_buy.stock_id AND ex_st_sell.stockprice = ex_st_buy.stockprice ".

"GROUP BY ex_st_sell.stock_id, ex_st_sell.stockprice ".

"ORDER BY ex_st_sell.stock_id";





$result = mysql_query($query) or die(mysql_error());

WHILE(
$row = mysql_fetch_array($result)){

$kurstest = $row['buycount']-$row['sellcount'];

echo
$row['stock_id']. " / ". $row['stockprice']. " / ". $row['sellcount']. " / ". $row['buycount']. " / ". $kurstest;

echo
"<br/>";

}


Gerechnet wird anhand der Tabellen ex_st_sell und ex_st_buy, wobei Stockcount als Sellcount und Buycount aus jeder Tabelle summiert werden soll.
Wie gesagt, das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:


2 / 10 / 180 / 145 / -180 / 145 / -35

2 / 11 / 45 /30 /-45 / 30 / -15


Doch leider sieht es suo aus:

2 / 10 / 540 / 290 / -540 / 290 / -250

2 / 11 / 45 /30 /-45 / 30 / -15

Kannst du mir sagen, wo der Fehler liegen mag?




 
Zurück