• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PHP lernen

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
19.11.2005
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte gerne mal wieder was in Richtung Webdesign machen und dafür gerne PHP lernen.

Ich habe schon Webseiten mit CMS gemacht und beherrsche HTML inzwischen eigentlich perfekt. Aber ich wollte einmal mit PHP eine Homepage komplett gestalten, was ja noch mehr Möglichkeiten als reines HTML bieten soll :B

Meine Frage ist nur an die Leute die hier PHP können, wie ihr es gelernt habt, und ob ihr mir ein spezielles Tutorial empfelen könnt. Oder würdet ihr mir ein ganz andres Vorgehen ans Herz legen?
 
Es gibt wohl tausende PHP-Tutorials im Netz. Ein häufig verlinktes und früher von ir auch bemühtes Tut ist der Klassiker http://www.schattenbaum.net/php/. Da gehts um die absoluten Basics. Das Tutorial ist selber von einer Anfängerin geschrieben worden, was evtl. den Einstieg erleichert. Aber die Google-Suche mit "PHP tutorials" als Suchquery sollte dir noch zahlreiche andere Ergebnisse liefern.
Ebenfalls sehr empfehlenswert, weil umfangreicher, ist diese Anfänger-Tutorial:
http://tut.php-quake.net/.

Aber mit welchem Tut man im Endeffekt lernt ist, denke ich, wohl Geschmackssache.

VIel Spaß und Erfolg.
 
n buch das mit beispielen arbeitet und gut erklärt (dazu halt amazon rezesionen durchlesen), und diese beispiele dann halt immer leicht abändern .. und nach 2-3 jahren kannst dann selbständig php schreiben .. is halt alles ne entwicklungsphase.
 
malteharms3 am 30.08.2007 13:34 schrieb:
Aber ich wollte einmal mit PHP eine Homepage komplett gestalten, was ja noch mehr Möglichkeiten als reines HTML bieten soll :B
Bevor du dir unter PHP was falsches vorstellst:
Die Gestaltung der Webseite findet auch bei PHP Seiten ausschließlich mit HTML statt.

PHP dient 'nur' dazu, daß die Seite auf dem Internetserver erst dann dynamisch erzeugt wird, wenn sie von einem Browserclient angefordert wird.

So können zum Beispiel Textdateien, Datenbanken oder Bilder, die auf dem Server liegen, ausgelesen und verarbeitet werden; man könnte die Menüelemente in eine extra Datei ausgliedern, so daß man bei einer Änderung daran nur in einer Datei was ändern muß und nicht in sämtlichen.

Zusammengefaßt legst du mit PHP fest, nach welchen Regeln und unter welchen Bedingungen welche HTML Code Schnipsel zur Darstellung der Internetseite an den Browser geschickt werden.
 
Worrel am 01.09.2007 10:37 schrieb:
malteharms3 am 30.08.2007 13:34 schrieb:
Aber ich wollte einmal mit PHP eine Homepage komplett gestalten, was ja noch mehr Möglichkeiten als reines HTML bieten soll :B
Bevor du dir unter PHP was falsches vorstellst:
Die Gestaltung der Webseite findet auch bei PHP Seiten ausschließlich mit HTML statt.

PHP dient 'nur' dazu, daß die Seite auf dem Internetserver erst dann dynamisch erzeugt wird, wenn sie von einem Browserclient angefordert wird.

So können zum Beispiel Textdateien, Datenbanken oder Bilder, die auf dem Server liegen, ausgelesen und verarbeitet werden; man könnte die Menüelemente in eine extra Datei ausgliedern, so daß man bei einer Änderung daran nur in einer Datei was ändern muß und nicht in sämtlichen.

Zusammengefaßt legst du mit PHP fest, nach welchen Regeln und unter welchen Bedingungen welche HTML Code Schnipsel zur Darstellung der Internetseite an den Browser geschickt werden.


Falls du PHP lernen willst kann ich dir nur den Tipp zu einem Zeitungsverlag geben.

www.knowware.de

Die haben über 120 Zeitungen über verschiedene Themen Prog sprachen unteranderen auch php.
für 4-5,20€ das Stück.

Zu finden dort im Inet oder an großen Bahnhofsbüchereien.
Große auswahl am Frankfurter Hauptbahnhof.

Ich kann die Zeitungen nru empfehlen, man kann sich auch auf der Hp Leseproben angucken über 20 Seiten.

Mfg.Denis
 
Zurück