• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PHP Fotogallery

KTM380EXC

Anwärter/in
Hi!

Ich habe wieder einmal ein Problem. Ich bräuchte für meine Website eine Fotogallery die dynamisch ist. Also eine die ich ohne FTP und dem Kran einfach via Browser warten kann. Ich stelle mir vor dass ich dort ganze Ordner voll Bilder hinzufügen kann und auch die Ordnerstruktur ändern.

Ich habe schon einiges gefunden allerdings kann man bei den fertigen Gallerien immer nur die Bilder einzeln uploaden. Ich bräuchte aber so ein Teil für mehrere 50 Bilder auf einmal.

Selber machen ist bei mir nicht drinnen, deshalb bitte ich euch mir weiterzuhelfen.

ciao

Alle auf einmal wird so nicht gehen.

Denn das jeweilige php script muss ja für jedes Bild einen Datenbankeintrag machen.
Und machste auch noch mit tumbnails dann gehts erst recht nicht da es erst die gd (ist ein php zusatz für Bildbearbeitung) durchlaufen muss.
Willste alles auf einmal hochladen dann gehts nur manuell.

hallo,
habe mal ein galerie script geschrieben:
http://fgli.fg.funpic.de/Ycms2/?articleID=11
(ist version 0.1c, habe aber bald 0.2 fertig ;) )
das ganze laeuft so, du laedst das skript hoch. in den ordner data/pictures kommen deine Bilder (JPG, Gif, PNG). der rest geht automatisch. du rufst die index.php im Browser auf, beim ersten Aufruf werden die Thumbnails generiert (dauert also etwas laenger). Du kannst dann im Browser eine Beschreibung fuer jedes Bild festlegen und jeder Besucher kann einen Kommentar abgeben sowie das Bild bewerten. (Es gibt noch mehr Funktionen, die ich jetzt aber nicht alle beschreiben will ;) )

hmm Gibts denn überhaupt keine Möglichkeit alle Bilder auf einmal uploaden zu können.
Irgendwie muss es doch gehen oder.

@marky68:
Funktioniert dass bei deinem Script auch nicht?

mfg
KTM380EXC

klar kannst du mit FTP mehrere dateien in einem rutsch hochladen.

marky68 am 06.03.2006 19:21 schrieb:
klar kannst du mit FTP mehrere dateien in einem rutsch hochladen.

ja mit ftp schon aber ich bräuchte ein script dass mir dann aus den upgeloadeten bildern eine Bildergallery mit Thumbnails und sonst noch was erstellt.

KTM380EXC am 06.03.2006 20:47 schrieb:
ja mit ftp schon aber ich bräuchte ein script dass mir dann aus den upgeloadeten bildern eine Bildergallery mit Thumbnails und sonst noch was erstellt.

probier mein script aus.

Habe dein Script ausprobiert. Es ist zu 90 Prozent dass was ich suche. Es fehlt nur die Möglichkeit die Bilder anderweitig als mit FTP upzuloaden. Denn so kann ich die Website nicht zu 100 Prozent per Browser und somit standortunabhängig warten. Aber ansonsten ein geiles Script. Besteht auch die Möglichkeit dass ich die Bewertungs - und Komentar funktion abschalten kann.

Wenn nein darf ich das Script selber ein wenig ändern und es an meine Bedürfnisse anpassen (Design - Farben passen nicht zu meiner HP).

mfg
KTM380EXC

@KTM380EXC

Ich hab mal aus langeweile ne automatisierte galerie gebaut die alle Bilder gethumbnailed auf einmal anzeigt. War da aber besoffen deshalb hats keinen multiplen Bildupload. :B Ausserdem benötigt es mindesten die aktivierte gd library in PHP zum Thumbgenerieren von gifs und jpeg.

@marky.. tolle scripte *hüstel* *g* ich bin doch nicht der einzige der angetrunken Projekte erstellt *g*

ZAM am 07.03.2006 18:25 schrieb:
@marky.. tolle scripte *hüstel* *g* ich bin doch nicht der einzige der angetrunken Projekte erstellt *g*

sehr witzisch..

@KTM: okay, das mit dem multiplen bildupload und dem abschalten der kommentar und bewertungsfunktion werd ich in die naechste version reinmachen. klar darfst du das skript veraendern :) (um das design anzupassen und die funktionen "abzuschalten", brauchst du nur die templatedateien zu editieren und die entsprechenden platzhalter rauszunehmen, die funktionen sind dann zwar nicht wirklich deaktiviert, aber werden nicht mehr angezeigt :) )

@ marky

Ist es also doch möglich sehr viele Bilder, wie via FTP upzuloaden.
Wenn ja, wird diese Möglichkeit in deiner neuen Version vorhanden sein?
Wenn ja, wann wird diese rauskommen?

mfg
KTM

Ach ja. Was noch interessant wäre, wenn man bei den Bildern auf zurück | index | vor klicken könnte, da man in der jetzigen Version immer auf Index klicken muss um das nächste Bild auszuwählen und anzusehen.

Ich emphele dieses Script: http://coppermine-gallery.net/index.php

Ich habe nicht mehr in Erinnerung, wie viele Bilder man hochladen kann, aber es gehen mehrere, wobei man das differenzieren muss, da du per HTTP jedes Bild einzeln auswählen musst, welches dann auch in der Reihe abgearbeitet wird. Das heißt es geht nicht wie bei einem Audioplayer, dass du

Batze, das geht natürlich auch "automatisch", man baut einen entsprechenden Durchlauf, der alle Element des $_FILES Array durchläuft, jeder Key steht auch für exakt eine Datei, die Dateien auf den lokalen Speicher kopiert und darauf eine Datenbankfrage ausführt und andere Operationen durchgeht.

Man kann es natürlich modifizieren, entsprechende Kenntnisse vorrausgesetzt, dass PHP z.B. eine Zip-Datei bekommt und diese entpackt und mit den Bilddateien entsprechend vorgeht, wobei man da aufpassen sollte, dass erstens die entsprechende PHP-Erweiterung installiert ist und dass man ausreichend große Dateien hochladen darf. Sonst bliebe da nämlich nur die Möglichkeit auf ein Dateitransferprotokoll umzusteigen wie FTP.

hallo,

DiddaaDerMissionaa am 08.03.2006 02:39 schrieb:
Batze, das geht natürlich auch "automatisch", man baut einen entsprechenden Durchlauf, der alle Element des $_FILES Array durchläuft, jeder Key steht auch für exakt eine Datei, die Dateien auf den lokalen Speicher kopiert und darauf eine Datenbankfrage ausführt und andere Operationen durchgeht.

Man kann es natürlich modifizieren, entsprechende Kenntnisse vorrausgesetzt, dass PHP z.B. eine Zip-Datei bekommt und diese entpackt und mit den Bilddateien entsprechend vorgeht, wobei man da aufpassen sollte, dass erstens die entsprechende PHP-Erweiterung installiert ist und dass man ausreichend große Dateien hochladen darf. Sonst bliebe da nämlich nur die Möglichkeit auf ein Dateitransferprotokoll umzusteigen wie FTP.

ja, das ist das problem.. entweder man macht mehrere auswahlfelder wo man jede datei einzeln einsetzen muss oder ein dateiarchiv, wo es das problem mit der dateigroesse gibt.

KTM380EXC am 07.03.2006 20:18 schrieb:
@ marky

Ist es also doch möglich sehr viele Bilder, wie via FTP upzuloaden.
Wenn ja, wird diese Möglichkeit in deiner neuen Version vorhanden sein?
Wenn ja, wann wird diese rauskommen?

mfg
KTM

Ach ja. Was noch interessant wäre, wenn man bei den Bildern auf zurück | index | vor klicken könnte, da man in der jetzigen Version immer auf Index klicken muss um das nächste Bild auszuwählen und anzusehen.

ja, mal sehen wie ich das mit dem bilderupload in der neuen version implementiere.. wann sie rauskommt weiss ich nicht, kommt drauf an wieviel zeit ich so habe ;)
das mit den vor/zurueck links habe ich mir aufgeschrieben, danke :)

edit: so wie ich das sehe, gibt es wohl keine moeglichkeit ausser dass man mehrere uploadfelder macht in die jedes bild einzeln ausgewaehlt werden muss. nicht sehr komfortabel. eine alternative waere ein java-applet, wie dieses hier: http://jupload.biz
werde mich mal damit beschaeftigen, waere das fuer dich eine akzeptable loesung?

Ja das mit dem Java Script wäre super. Es geht mir nur darum dass ich nichts installieren muss um die Bilder upzuloaden. Ich möchte völlig unabhängig die Seite irgendwie warten können. Also wenn ich bei dem Java Zeugs nix am PC selber installieren muss ist es genau dass was ich brauche.

Wie lange würde es übrigends dauern wenn du die (weiter | index | zurück - Buttons) in die derzeitige Version integrieren würdest.
Ich möchte nicht drängen oder unhöflich erscheinen aber ich bräuchte die Gallery dringend und dein Gallery Script wäre genau das richtige.

mfg
KTM380EXC

KTM380EXC am 10.03.2006 18:54 schrieb:
Ja das mit dem Java Script wäre super. Es geht mir nur darum dass ich nichts installieren muss um die Bilder upzuloaden. Ich möchte völlig unabhängig die Seite irgendwie warten können. Also wenn ich bei dem Java Zeugs nix am PC selber installieren muss ist es genau dass was ich brauche.

naja - ne Java VM hat eigentlich jeder drauf (JavaScript ist uebrigens was anderes ;) )

Wie lange würde es übrigends dauern wenn du die (weiter | index | zurück - Buttons) in die derzeitige Version integrieren würdest.
Ich möchte nicht drängen oder unhöflich erscheinen aber ich bräuchte die Gallery dringend und dein Gallery Script wäre genau das richtige.

mach ich gleich ;)

hm die meisten browser unterstützen doch ftp, ist zwar nicht worklich elegant und sicher, aber es funzt...
ftp://username:password@server/path

hi,
hab grade eben die vor- und zurueck-links eingebaut: http://fgli.fg.funpic.de/Ycms2/?articleID=11
viel spass, wenn du noch verbesserungsvorschlaege hast lass es mich wissen :)
PS: gib mal die URL zu deiner seite ;)

Danke ich werds gleich ausprobieren.

meine Site: www.sillianerkrampusse.eu.tf

Zurück