• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PHP Editor

MKey

NPC
Ich brauche ein Editor für noobs also anfänger wo ich ganz gut mit klar komme.

Thx MKey :-]

Brauche ein der leicht zu verstehen ist und der html in php umwandelt.

MKey am 04.03.2006 08:50 schrieb:
Brauche ein der leicht zu verstehen ist und der html in php umwandelt.

Also ich arbeite mit dem hier: http://www.weaverslave.ws/index.3.html
Aber was muß denn dein PHP Editor alles können? Vielleicht könnte ich dir dann bessere Alternativen sagen.

Und was meinst du mit: "der html in php umwandeln kann" :confused:
Html ist eine Programmiersprache und PHP ist eine andere.
Da gibts nix umzuwandeln.
Das einzigste was es da höchstens umzuwandeln gibt ist der, dass du eine *.html Datei in *.php umbenennst. Das bringt dir natürlich nur was, wenn du auch PHP Code zusätzlich zum html Code in der Datei hast.

Pa1nk1LLa am 04.03.2006 09:46 schrieb:
ich auch. sehr zu empfehlen.

naja, nicht ganz richtig, eher falsch. :P
HTML ist eine Textauszeichnungssprache (HTML ^= HyperText Markup Language). HTML kann keine logischen Strukturen und einen Programmablauf abbilden.
Was PHP nun genau ist, streiten sich viele Leute 'drueber. MMn. ist PHP eine serverseitige Scriptsprache (PHP ^= PHP Hypertext Preprocessor). Programmiersprachen koennen in echten "Maschinencode" uebersetzt werden, PHP nicht. PHP selber (= der Praeprozessor) ist ja ein C-Programm.

marky68 am 04.03.2006 10:30 schrieb:
Pa1nk1LLa am 04.03.2006 09:46 schrieb:
ich auch. sehr zu empfehlen.
Was immer auch dieses Programm "besonders" kann - man muss die Sprache selbst können, sonst nützt einem jedes Programm nichts!

Sorry, ich bin einfach purist und schreib meine PHP-Sachen eigentlich nur mit notepad.exe :ugly:

marky68 am 04.03.2006 10:30 schrieb:
naja, nicht ganz richtig, eher falsch. :P
HTML ist eine Textauszeichnungssprache (HTML ^= HyperText Markup Language). HTML kann keine logischen Strukturen und einen Programmablauf abbilden.
Was PHP nun genau ist, streiten sich viele Leute 'drueber. MMn. ist PHP eine serverseitige Scriptsprache (PHP ^= PHP Hypertext Preprocessor). Programmiersprachen koennen in echten "Maschinencode" uebersetzt werden, PHP nicht. PHP selber (= der Praeprozessor) ist ja ein C-Programm.
Kurz gesagt: HTML zählt zu den "Formatierungssprachen", PHP ist eine Skriptsprache - da gibts eigentlich nix zu "streiten".

Außerdem ist PHP nicht zwingend "Serverseitig" - ich verwende PHP z.B. auch um lokal Vorgänge zu automatisieren - PHP kann in der zwischenzeit sogar schon per GTK grafische Benutzeroberflächen kreieren und nutzen (ganz ohne Web, Apache, o.ä..

Jonny83 am 04.03.2006 11:08 schrieb:
Was immer auch dieses Programm "besonders" kann - man muss die Sprache selbst können, sonst nützt einem jedes Programm nichts!

Sorry, ich bin einfach purist und schreib meine PHP-Sachen eigentlich nur mit notepad.exe :ugly:

stimmt schon, aber auf sachen wie syntaxhighlighting, automatische einrueckung etc. braucht man ja nicht zu verzichten, nur um sich zu beweisen, dass man die sprache kann :P :D
(nicht so ernst nehmen ;) )

Kurz gesagt: HTML zählt zu den "Formatierungssprachen", PHP ist eine Skriptsprache - da gibts eigentlich nix zu "streiten".

naja, fuer dich nicht, fuer mich auch nicht, aber ich habe schon einige kontroverse diskussionen darueber gefuehrt.

Außerdem ist PHP nicht zwingend "Serverseitig" - ich verwende PHP z.B. auch um lokal Vorgänge zu automatisieren - PHP kann in der zwischenzeit sogar schon per GTK grafische Benutzeroberflächen kreieren und nutzen (ganz ohne Web, Apache, o.ä..

ok da hast du recht, obwohl ich da eher eine andere sprache verwenden wuerde.

marky68 am 04.03.2006 11:18 schrieb:
Jonny83 am 04.03.2006 11:08 schrieb:

stimmt schon, aber auf sachen wie syntaxhighlighting, automatische einrueckung etc. braucht man ja nicht zu verzichten, nur um sich zu beweisen, dass man die sprache kann :P :D
(nicht so ernst nehmen ;) )

Versteh schon, was du meinst ;-)

Aber wenn ich am Server was Programmier, mach ich des meist über WinSCP und verwende da auch den internen Editor, der kein Syntax-Highlighting kann.

Java Programmierung mach ich eigentlich nur über Eclipse - und der kann ja eigentlich ziemlich viel (da kann ich die Sprache auch noch nicht so gut :ugly: )

Ich finde PHP Designer 2006 am besten:
http://www.mpsoftware.dk/

Ist aber englisch.

Zurück