du kannst ja ne linie vom mittelpunkt zum rand ziehen, um eine einteilung zu erstellen. ein kreis hat immer 360 grad. beim linien-ziehen müßtest du auch den winkel bei den koordinaten sehen. wenn du 3 segmente hast hast du 360/3 = 120 grad. also muss die nächste linie immer 120 grad mehr oder weniger winkel haben als die vorige, also zB die erste linie hat 20 grad, dann muss die zweite 140 grad haben und die dritte 260.jinges am 30.01.2005 23:37 schrieb:hallo leute wie kann ich einen Kreis bei Photoshop in drei gleich grosse teile teilen 6 waeren noch besser. in 2 oder 4 ist ja kein problem mit dem lineal aber 3 56789... k.a.
danke fuer die antworten
jinges
ich hab kein photopshop, aber wenn, dann beim zeichenn der linie auch da, wo dann die länge die der linie steht, den koordinaten.jinges am 31.01.2005 00:13 schrieb:o.k. verstanden aber wie kann ich den Winkel sehen
HanFred am 31.01.2005 00:26 schrieb:wenn man ein objekt, also in diesem fall eine linie manuell rotiert, wird oben in der leiste der winkel angezeigt.
diese gedrehten kreisteile sind aber an ihren rändern auch nur linien... das sieht doch dann genauso aus wie eine trennung per linie... die linie sollte natürlich die farbe haben wie dei füllung selber.Flixus am 31.01.2005 00:44 schrieb:HanFred am 31.01.2005 00:26 schrieb:wenn man ein objekt, also in diesem fall eine linie manuell rotiert, wird oben in der leiste der winkel angezeigt.
ich glaub linie sind net so gut weill die zu pixlig werden bzw. du ja gefüllte flächen willst...hab mal probiert...
du machst ein Ebene mit einen Kreis,
schneidest den zu nem halbkreis,
legst eine hilfslinie in an die kante und eine noch in der mit so das du ein kreuz hast,
dann gehste auf bearbeiten,transformieren,drehen
in der mitte des kreises ist der schwerpunkt den du an die lange seite des kreises schiebst...dann oben 120 grad drehen...den rest wegschneiden...
die ebene 2mal kopieren und die so drehen einmal 120, -120 dann, das du deine atomzeichen hast, achte drauf das bei den kreisausschnitt, der schwerpunkt in der kleinen ecke, liegt, hier ein bild...
klick hier...
Herbboy am 31.01.2005 00:53 schrieb:diese gedrehten kreisteile sind aber an ihren rändern auch nur linien... das sieht doch dann genauso aus wie eine trennung per linie... die linie sollte natürlich die farbe haben wie dei füllung selber.Flixus am 31.01.2005 00:44 schrieb:HanFred am 31.01.2005 00:26 schrieb:wenn man ein objekt, also in diesem fall eine linie manuell rotiert, wird oben in der leiste der winkel angezeigt.
ich glaub linie sind net so gut weill die zu pixlig werden bzw. du ja gefüllte flächen willst...hab mal probiert...
legst eine hilfslinie in an die kante und eine noch in der mit so das du ein kreuz hast,
in der mitte des kreises ist der schwerpunkt den du an die lange seite des kreises schiebst...dann oben 120 grad drehen...den rest wegschneiden...
die ebene 2mal kopieren und die so drehen einmal 120, -120 dann, das du deine atomzeichen hast, achte drauf das bei den kreisausschnitt, der schwerpunkt in der kleinen ecke, liegt, hier ein bild...
klick hier...
von photoshop hab ich keinen schimmer, aber für so was, wie oben erwünscht, ist ein tool basierend auf nem konzept wie paint am einfachsten: klickst mit der maus irgendwohin mit "füllen", dann wird alles gefüllt, was die gleiche farbe hat... wenn also ne weiße fläche von linien eingeschlossen ist, so wird die halt gefüllt.Flixus am 31.01.2005 01:08 schrieb:kenn mich noch net so aus in foto schop aber eine normale linie bekommt man net so genau hin, jedenfalls sobald man sie schräg macht, ein pfad schon eher wobei ich nich weis wie,ob man ein fläche aus pfaden füllen kann!?
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
Flixus am 31.01.2005 01:08 schrieb:Herbboy am 31.01.2005 00:53 schrieb:diese gedrehten kreisteile sind aber an ihren rändern auch nur linien... das sieht doch dann genauso aus wie eine trennung per linie... die linie sollte natürlich die farbe haben wie dei füllung selber.Flixus am 31.01.2005 00:44 schrieb:HanFred am 31.01.2005 00:26 schrieb:wenn man ein objekt, also in diesem fall eine linie manuell rotiert, wird oben in der leiste der winkel angezeigt.
klick hier...
da hast du recht, aber ein Kreisausschnitt zu nehmen ist glaube genauer als diese mit linien zu sammen zu frimeln...und die rundung genau hinzubekommen...na ja war ja nur eine schnelle idee,
kenn mich noch net so aus in foto schop aber eine normale linie bekommt man net so genau hin, jedenfalls sobald man sie schräg macht, ein pfad schon eher wobei ich nich weis wie,ob man ein fläche aus pfaden füllen kann!?

.gif)