• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Phnom X4 9750 Probleme

IOStream

NPC
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.

Hab mein Problem schon in diversen anderen Foren beschrieben, aber da konnte mir keiner überhaupt nur nen Tip geben was bei mir nicht schtimmt. Ich hoffe hier nimmt man sich meinem Problem an.

Ich habe gestern ein AMD Phenom X4 9750 gekauft. Nach dem BIOS Update auf Version 2001 habe ich den dann auch gleich eingebaut. Der PC bootet und im BIOS wird er auch als solcher erkannt. Auch die 4 mal 412mb L2 Chace. Auch im Vista Begrüßungsbildschirm steht er als Phenom mit 2,4 GHz drin.

Wenn ich aber zum Beispiel CPU-Z starte werden nur 2 mal 512 Mb L2 Chache angezeigt und bei "Cores" steht auch nur "2". Aufgefallen is mir das ganze, als ich mit CrystalCPUID den TLB-Bug abschalten wollte. Diesen Bug muss man ja für jeden Kern extra abschalten. Das Programm zeigt mir aber nur zwei Kerne an. Auch das AMD OverDrive tool lässt sich nicht starten. Ich habs in jeder Version versucht, auch mit den entsprechenden Fixes. Das Programm erkennt "no AMD 7-Series found on this computer". Meiner vorheriger X2 4200 lief aber ohne Probleme.

Zu meinem System:

ASUS M2N32 SLI Deluxe BIOS 2001
2 Gb Ram OCZ 4-4-4-15 800 Mhz
Phenom X4 9750 Agena
FoxConn Geforce 8800 GTS 640Mb
Windows Vista Ultimate X64 SP1

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Oder wenistens Tips geben was ich noch versuchen kann. Bin am Verzweifeln. Ist die CPU defekt? Oder das Mainboard? Oder bin ich einfach nur zu doof?

MFG IOS!
 
Taskmanager

STRG+ALT+ENTF

wird auch , unter Systemleistung, die Auslastung der VIER Kerne angezeigt ?
 
unpluged am 03.08.2008 09:59 schrieb:
Taskmanager

STRG+ALT+ENTF

wird auch , unter Systemleistung, die Auslastung der VIER Kerne angezeigt ?


Nein. Alles beim alten. Nur 2 Kerne. Allerdings im Gerätemanager unter Prozessor steht der Phenom 4 mal drin. Eigentlich kann es nicht sein, aber würde ne Windows Neuinstallation helfen?
 
Also ich denke, dass die CPU nicht defekt ist. Da ich aber Intel Käufer, kann ich dir nur bedingt Tipps geben. Ich rate dir mal im msconfig nachzuschauen. Da kannst du die Anzahl der arbeitenden CPU Kerne bestimmen:

Wenn das Fenster erscheint musst du in der Registerkarte Start auf "Erweiterte Funktionen" klicken.

Leider funktioniert das nur bei vista. Weitere Hilfen werden dir dann andere Forenmitglieder geben, die auch AMD kaufen......

lg, geforceeee
 
Ok dankeschonmal euch beiden. Schön das sich wenigstens jemand bemüht mir zu helfen. :)

Ich hatte schon die Idee, ein etwas älteres BIOS laufeb zu lassen. Der Prozessor wird ja ab Rev. 1802 unterstüzt. Jetzt kann ich aber keine ältere mehr drüber hauen.

Im msconfig kann ich nur bis zu 2 Kerne einstellen.....
 
IOStream am 03.08.2008 10:00 schrieb:
unpluged am 03.08.2008 09:59 schrieb:
Taskmanager

STRG+ALT+ENTF

wird auch , unter Systemleistung, die Auslastung der VIER Kerne angezeigt ?


Nein. Alles beim alten. Nur 2 Kerne. Allerdings im Gerätemanager unter Prozessor steht der Phenom 4 mal drin. Eigentlich kann es nicht sein, aber würde ne Windows Neuinstallation helfen?

Wenn du es nicht manuell schaffst 4 Kerne zu laufen zu bringen, sollte die Neuinstallation die Fehler beheben können...
 
unpluged am 03.08.2008 10:06 schrieb:
IOStream am 03.08.2008 10:00 schrieb:
unpluged am 03.08.2008 09:59 schrieb:
Taskmanager

STRG+ALT+ENTF

wird auch , unter Systemleistung, die Auslastung der VIER Kerne angezeigt ?


Nein. Alles beim alten. Nur 2 Kerne. Allerdings im Gerätemanager unter Prozessor steht der Phenom 4 mal drin. Eigentlich kann es nicht sein, aber würde ne Windows Neuinstallation helfen?

Wenn du es nicht mauell schaffst 4 Kerne zu laufen zu bringen, sollte die Neuinstallation die Fehler beheben können...


Lso ggut. Das werde ich jetzt mal versuchen. Ich bin in ca. 45 Minuten wieder da. Wenn jemanden noch was einfällt, biite posten. Ich méld mich dann wieder und erstatte bericht. :)
 
ES HAT GEKLAPPT!

Geforceeee ich bin dir unendlich dankbar! Über der Anzahl derProzessoren kann man ein häkchen aus machen. Soll vielleicht soviel heisen wie, Windows sucht sich die Anzahl selber raus.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Es geht! Jetzt werden überall alle 4 Kerne angezeigt! Jetzt muss ich nurnoch den TLB Bug abschalten! :oink:

Also danke euch allen für eure hilfe!

MFG IOS
 
IOStream am 03.08.2008 10:17 schrieb:
ES HAT GEKLAPPT!

Geforceeee ich bin dir unendlich dankbar! Über der Anzahl derProzessoren kann man ein häkchen aus machen. Soll vielleicht soviel heisen wie, Windows sucht sich die Anzahl selber raus.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Es geht! Jetzt werden überall alle 4 Kerne angezeigt! Jetzt muss ich nurnoch den TLB Bug abschalten! :oink:

Also danke euch allen für eure hilfe!

MFG IOS
Der X4 9750 hat keinen TLB Bug mehr und im BIOS wir eine entsprechende Option auch nicht mehr angezeigt werden.
 
Zurück