• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pfeift auf die Streaming-Abzocke! Kauft lieber DVDs und Blu-rays - ich verrate euch auch, warum das besser ist

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.059
Reaktionspunkte
177
Website
www.pcgames.de
Die s(t)inkende Qualität von Streaming Diensten bei steigenden Preisen ist wohl kaum weg zu reden. Aber übertreiben können es die Streaming Dienste auch nicht, sonst laufen zu viele Abonnenten weg. Von daher wird es wohl irgendwo auf eine Welle hinaus laufen: Mal besser, mal schlechter.
Wobei die Grundausrichtung, nicht mehr ein gutes Produkt herstellen zu müssen, was sich gut verkauft, sondern einen nicht abreißenden Fluss von akzeptablen Produkten liefern zu müssen, bleibt. Aus meiner Sicht ist diese Ausrichtung von Streaming Diensten eher schlecht, weil jeder, der sichere Einnahmen hat, kaum bestrebt ist, etwas Herausragendes zu schaffen.

Aktuell und zumindest die nächsten Jahre hat man die Wahl zwischen DVD/BR kaufen oder digital leihen / "kaufen". So kann jeder das für ihn beste heraus suchen. Es muss ja nicht - entweder / oder - sein.

Auf jeden Fall ein schöner Beitrag, der mal die Vorteile von Kino/DVD im Vergleich zum Streaming aufzeigt.
 
Mal davon ab dass die technische Überlegenheit physischer Medien gegen Streaming unbestritten wie auch bekannt ist, finde ich dennoch dass die Koexistenz beider Konsumvarianten von Film / Serien möglich wie auch notwendig ist.

Warum? Ganz einfach.

1. Streaming-Dienste wechseln ihren Content in gewissen Zeitintervallen, sprich für neues Futter muss altes wieder raus. Wer ganz gezielt was im Auge hat und es aktuell nicht zu sehen bekommt, für den geht kaum ein Weg an der blauen Scheibe vorbei.
2. Widerum haben Streaming-Dienste exklusive Produktionen die erst SEHR spät oder gar NIE auf lesbare Medien gepresst werden. Stranger Things sei da mal als nur ein (!) Beispiel genannt. Ergo muss bei Interesse zwangsläufig das Abo her, aber wenn man eine Serie gut durchbingt ist der Abo-Monatspreis durchaus zu verkraften.
3. Genauso gut kann es aber auch sein dass gewisse Film ungewöhnlich lang auf ihre physische Premiere warten, doch wider Erwarten bei einem VoD-Dienst landen. Siehe Godzilla Minus One. Hab ihn auf Netflix gesehen, für herausragend befunden... Und werde ihn mir definitiv auf BR zulegen, wann auch immer das passieren wird. Trotzdem bin ich froh dass ich die Chance hab ihn über Netflix überhaupt sehen zu können.
4. Videos-Inhalte digital/online kaufen ist der größte Schwachsinn und würde das auch nie in Erwägung ziehen. Problematisch ist es nur wenn gesuchte Inhalte schon lange nicht mehr gepresst werden und auch der Gebrauchtmarkt nicht viel hergibt, dann gilt es nach dem "Friss oder Stirb"-Motto zu entscheiden.
 
Ja.Zur Qualität besteht auch keine Frage was Verschenken oder Vererben der Medien angeht.Wenn kein Kopierschutz geknackt werden muss darf ich zur Sicherheitskopie für mich auch an sieben Freunde ne Privatkopie in der 4k Qualität verteilen und rare Perlen für Sammler auf Videokassetten sind sch kleine Vermögen Wert,also kann sogar eine Wertsteigerung stattfinden.Ausserdem,auch wenn Die Scheiben Sondermüll sind.Ein Player verbraucht verglichen zum Internet Nutzen,weniger Strom für nen Film,als das Internet alleine für den Seitenaufbau Brauch und manchmal geht das Internet nicht,aber Strom schon.
 
Allein schon wegen der Qualität habe ich meine BD Sammlung seit 2008 stetig ausgebaut. Auch wegen 3D BD, im streaming gibt's sowas ja leider nicht.
 
Finds schade dass die Disney + BluRays immer nur so limitiert sind und wenn man nicht direkt zuschlägt gibts z.B. Mandalorian nur noch bei Abzockern für 3-stellige Summen, zumindest die deutschen Versionen
 
Finds schade dass die Disney + BluRays immer nur so limitiert sind und wenn man nicht direkt zuschlägt gibts z.B. Mandalorian nur noch bei Abzockern für 3-stellige Summen, zumindest die deutschen Versionen
Dann bestell sie dir doch einfach, wenn sie rauskommen. Zurückschicken kannst du sie immer noch.
 
Ich habe mehr als 3000 DVDs, Blu Ray s und freue mich immer wenn das Netz ausfällt und ich schauen kann wann ich will...und was ich nicht mag verkaufe ich gebraucht, zum testen kaufe ich gebraucht. Ich brauche kein streaming!
 
Zurück