• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Petition gegen Internetzensur

Die Uschi bekommt mehr und mehr Unterstützer. Ich glaube, ich muss mir noch mal schwer überlegen, ob ich die Union bei der kommenden Bundestagswahl tatsächlich für das kleinere Übel halte ... :S
Kommt natürlich drauf an, bei welchen Themen du die Prioritäten setzt .... und wieviel du von den ganzen "Sachthemen" und Absichten der Parteien bis September im Gedächtnis behälst.
;)
 
Die Uschi bekommt mehr und mehr Unterstützer . Ich glaube, ich muss mir noch mal schwer überlegen, ob ich die Union bei der kommenden Bundestagswahl tatsächlich für das kleinere Übel halte ... :S
Kommt natürlich drauf an, bei welchen Themen du die Prioritäten setzt .... und wieviel du von den ganzen "Sachthemen" und Absichten der Parteien bis September im Gedächtnis behälst.
;)
Da hast Du recht.
Meine Sympathien gehören zur Zeit eher einer Kleinstpartei- da es dieser aber nicht gelingen wird, in den Bundestag einzuziehen, werde ich mit sehr viel Bauchweh das kleinste Übel (= die im Bundestag vertretenen Parteien) wählen müssen, um wenigstens ein paar der mir wichtigen Themen umgesetzt zu sehen. :|
 
Meine Sympathien gehören zur Zeit eher einer Kleinstpartei- da es dieser aber nicht gelingen wird, in den Bundestag einzuziehen, werde ich mit sehr viel Bauchweh das kleinste Übel (= die im Bundestag vertretenen Parteien) wählen müssen, um wenigstens ein paar der mir wichtigen Themen umgesetzt zu sehen. :|
Da ich ahne, welche von den 5 BT-Parteien du für das kleinste Übel hältst, würde ich mir wünschen, dass du lieber die Kleinstpartei wählst. :-D
 
Meine Sympathien gehören zur Zeit eher einer Kleinstpartei- da es dieser aber nicht gelingen wird, in den Bundestag einzuziehen, werde ich mit sehr viel Bauchweh das kleinste Übel (= die im Bundestag vertretenen Parteien) wählen müssen, um wenigstens ein paar der mir wichtigen Themen umgesetzt zu sehen. :|
Da ich ahne, welche von den 5 BT-Parteien du für das kleinste Übel hältst, würde ich mir wünschen, dass du lieber die Kleinstpartei wählst. :-D
Tja, und ich, dass die Linke aus dem BT fliegt. Aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir werden also wohl beide enttäuscht werden. :P
 
Aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir werden also wohl beide enttäuscht werden. :P
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

naja, ich weiss langsam auch nicht mehr, wen ich hier in der schweiz wählen soll. hier sind es die sozialdemokraten, die mehr kameras auf den strassen und gameverbote durchdrücken wollen.
 
Da ich ahne, welche von den 5 BT-Parteien du für das kleinste Übel hältst, würde ich mir wünschen, dass du lieber die Kleinstpartei wählst. :-D
Tja, und ich, dass die Linke aus dem BT fliegt. Aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir werden also wohl beide enttäuscht werden. :P
Hehe. Naja, ich bin ja schon für jeden Wähler dankbar, der nicht Schwarz oder Gelb wählt, weil ich vor dieser Kombination echte Existenzangst habe (wenn ich mir angucke, dass die die Bundeswehr im Inneren einsetzen wollen, und die FDP sich dem nicht verweigern will).

Wer damit leben könnte, Schwarz-Grün zu bekommen, der möge bitte Grün wählen. Das wäre ein erträglicher Kompromiss für mich. Wer Schwarz wählt, wird jedoch Schwarz-Gelb bekommen.
 
Da ich ahne, welche von den 5 BT-Parteien du für das kleinste Übel hältst, würde ich mir wünschen, dass du lieber die Kleinstpartei wählst. :-D
Tja, und ich, dass die Linke aus dem BT fliegt. Aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir werden also wohl beide enttäuscht werden. :P
Hehe. Naja, ich bin ja schon für jeden Wähler dankbar, der nicht Schwarz oder Gelb wählt, weil ich vor dieser Kombination echte Existenzangst habe (wenn ich mir angucke, dass die die Bundeswehr im Inneren einsetzen wollen, und die FDP sich dem nicht verweigern will).

Wer damit leben könnte, Schwarz-Grün zu bekommen, der möge bitte Grün wählen. Das wäre ein erträglicher Kompromiss für mich. Wer Schwarz wählt, wird jedoch Schwarz-Gelb bekommen.
Deine Hartnäckigkeit in allen Ehren, aber ich glaube nicht, dass Du auch nur einen Wahlberichtigten hier überzeugen kannst. ;)

Sollte die Union tatsächlich mit den Grünen auf Bundesebene koalieren, ist sie für mich endgültig gestorben- und für das Gros ihrer Stammwähler ebenfalls.
 
Sollte die Union tatsächlich mit den Grünen auf Bundesebene koalieren, ist sie für mich endgültig gestorben- und für das Gros ihrer Stammwähler ebenfalls.
das käme dann wohl auf das Koalitionsprogramm der beiden an.
Ich glaube nicht, dass sich grüne und Union noch derart ausschließen, wie es mal war.
 
ohne jetzt Pius einzubeziehen, denke ich das viele Unionsanhänger, und gerade die die das nicht erst seit 5 JAhren sind, die Grünen noch ein wenig als "Ökofritzen" und "totalverweigerer" ansehen. Gerade bei Atomstrom und der damit verbundenen Debatte gibts eben für beide seiten ein "nogo" wie es gegensätzlicher kaum sein könnte. Mit denen kann man nicht regieren, bzw man will es so nicht tun.
 
Sollte die Union tatsächlich mit den Grünen auf Bundesebene koalieren, ist sie für mich endgültig gestorben- und für das Gros ihrer Stammwähler ebenfalls.


aha - und wieso sollte das so sein? :-o
Allgemein: Weil die Positionen der Parteien in Sicherheits-, Außen-, Innen-, Integrations- und Energiepolitik sowie im Werteverständnis viel zu weit auseinander liegen und die sich auch in einem Koalitionsvertrag nach meinem Dafürhalten nicht unter einen Hut bringen lassen.
Persönlich: Natürlich aus oben genannten Gründen, aber auch, weil ich eine starke Aversion (Euphemismus!) gegen das grüne Spitzenpersonal habe (namentlich Cohn-Bendit, Ströbele und Claudia Roth). Das führte hier aber zu weit.
 
ohne jetzt Pius einzubeziehen, denke ich das viele Unionsanhänger, und gerade die die das nicht erst seit 5 JAhren sind, die Grünen noch ein wenig als "Ökofritzen" und "totalverweigerer" ansehen. Gerade bei Atomstrom und der damit verbundenen Debatte gibts eben für beide seiten ein "nogo" wie es gegensätzlicher kaum sein könnte. Mit denen kann man nicht regieren, bzw man will es so nicht tun.
ja natürlich, die gibts und vermutlich nicht zu wenige.
aber ich denke, dass eine solche verbindung wohl in erster linie mal den grünen und ihrer glaubwürdigkeit schaden würde.
die unionswähler wären da wohl schmerzfreier.

ist aber egal: dazu kommen wirds eh nicht.
 
hmm, das sehe ich eher anders.

der Teil der Grünen die dogmatisch gegen jeglichen Konservatisvismus sind und sich auch einer Regierung mit der CDU verweigern würden, sind stark geschrumpft.

Die CDU mit ihrer Masse an (entschuldigung) albackenen senioren wird da wohl mehr probleme haben ihren wählern eine halbgrüne energiepolitik/innere sicherheit zu vermitteln.
 
Sollte die Union tatsächlich mit den Grünen auf Bundesebene koalieren, ist sie für mich endgültig gestorben- und für das Gros ihrer Stammwähler ebenfalls.


aha - und wieso sollte das so sein? :-o
Allgemein: Weil die Positionen der Parteien in Sicherheits-, Außen-, Innen-, Integrations- und Energiepolitik sowie im Werteverständnis viel zu weit auseinander liegen und die sich auch in einem Koalitionsvertrag nach meinem Dafürhalten nicht unter einen Hut bringen lassen.
Das trifft natürlich auch in vielen punkten auf die FDP zu.
Zumal ich die Union und die Grünen in der Aussenpolitik gar nicht so weit auseinandersehe.
 
Sollte die Union tatsächlich mit den Grünen auf Bundesebene koalieren, ist sie für mich endgültig gestorben- und für das Gros ihrer Stammwähler ebenfalls.

aha - und wieso sollte das so sein? :-o
Allgemein: Weil die Positionen der Parteien in Sicherheits-, Außen-, Innen-, Integrations- und Energiepolitik sowie im Werteverständnis viel zu weit auseinander liegen und die sich auch in einem Koalitionsvertrag nach meinem Dafürhalten nicht unter einen Hut bringen lassen.
Das trifft natürlich auch in vielen punkten auf die FDP zu.
Korrekt, wobei immer noch die Möglichkeit besteht, dass die FDP einknickt (jedenfalls wahrscheinlicher als bei den Grünen)- was ihr unter Kohl doch den wenig schmeichelhaften Namen der Mäntelchen-Partei einbrachte.

Zumal ich die Union und die Grünen in der Aussenpolitik gar nicht so weit auseinandersehe.
Allein die Frage nach dem EU-Beitritt der Türkei würde die Koalitionsverhandlungen bereits extrem erschweren oder gar scheitern lassen.
 
Sollte die Union tatsächlich mit den Grünen auf Bundesebene koalieren, ist sie für mich endgültig gestorben- und für das Gros ihrer Stammwähler ebenfalls.

aha - und wieso sollte das so sein? :-o
Allgemein: Weil die Positionen der Parteien in Sicherheits-, Außen-, Innen-, Integrations- und Energiepolitik sowie im Werteverständnis viel zu weit auseinander liegen und die sich auch in einem Koalitionsvertrag nach meinem Dafürhalten nicht unter einen Hut bringen lassen.
Das trifft natürlich auch in vielen punkten auf die FDP zu.
Korrekt, wobei immer noch die Möglichkeit besteht, dass die FDP einknickt (jedenfalls wahrscheinlicher als bei den Grünen)- was ihr unter Kohl doch den wenig schmeichelhaften Namen der Mäntelchen-Partei einbrachte.

Zumal ich die Union und die Grünen in der Aussenpolitik gar nicht so weit auseinandersehe.
Allein die Frage nach dem EU-Beitritt der Türkei würde die Koalitionsverhandlungen bereits extrem erschweren oder gar scheitern lassen.



Ich glaube allerdings, du unterschätzt da auch ein wenig die "Flexibilität" der Grünen.
Die haben sich bei Rot-Grün auch zu Sachen hinreißen lassen, die man früher nie für möglich hielt
 
Ich glaube allerdings, du unterschätzt da auch ein wenig die "Flexibilität" der Grünen.
Die haben sich bei Rot-Grün auch zu Sachen hinreißen lassen, die man früher nie für möglich hielt


meiner ansicht nach überschätzt er dabei eher die aktuelle bedeutung des themas.
das alleine würde mal ganz sicher kein hinderungsgrund sein eine koalition einzugehen, da würde ich fast wetten.
 
Ich glaube allerdings, du unterschätzt da auch ein wenig die "Flexibilität" der Grünen.
Die haben sich bei Rot-Grün auch zu Sachen hinreißen lassen, die man früher nie für möglich hielt
Stimmt, aber mal ehrlich: Die Vorstellung, dass die Grünen die Aufnahme der Türkei in die EU gemäß Koalitionsvertrag ablehnen, ist doch extrem unwahrscheinlich- und unter dem derzeitigen Spitzenpersonal schlicht ausgeschlossen.
 
Ich glaube allerdings, du unterschätzt da auch ein wenig die "Flexibilität" der Grünen.
Die haben sich bei Rot-Grün auch zu Sachen hinreißen lassen, die man früher nie für möglich hielt


meiner ansicht nach überschätzt er dabei eher die aktuelle bedeutung des themas.
das alleine würde mal ganz sicher kein hinderungsgrund sein eine koalition einzugehen, da würde ich fast wetten.
Die Wette halte ich.
 
Ich glaube allerdings, du unterschätzt da auch ein wenig die "Flexibilität" der Grünen.
Die haben sich bei Rot-Grün auch zu Sachen hinreißen lassen, die man früher nie für möglich hielt
Stimmt, aber mal ehrlich: Die Vorstellung, dass die Grünen die Aufnahme der Türkei in die EU gemäß Koalitionsvertrag ablehnen, ist doch extrem unwahrscheinlich- und unter dem derzeitigen Spitzenpersonal schlicht ausgeschlossen.
Stimmt, aber ich glaube auch nicht, dass das so ein großes Problem wäre.
In den Koalitionsvereinbarungen würde dann in etwa sowas stehen: "Die Verhandlungen mit der Türkei über eine Vollmitgliedschaft werden ergebnisoffen geführt".
Damit hätte keiner ein Problem, zumal diese frage eh nicht in Deutschland und auch nicht diese Legislaturperiode entschieden wird.
 
Zurück