Spiele beides nicht, daher ist dieser Kommentar vielleicht voreingenommen, aber was ich so mitbekomme, geht es bei EA gar nicht mehr um das Fußballspiel sondern nur noch um Kartenpacks.
Von ausßenbetrachtet ist EA, eine Gamblingmaschine aber kein Spiel im eigenen Sinne mehr....
Da müsste man mal eine Umfrage unter den Käufern machen, ob das wirklich so ist. Ja: es spielen "viele" den FUT-Modus. Aber ob das auch RELATIV viele sind oder nicht nur ein kleiner Teil der Käufer ist, die das (oft) spielen? Oder gar oft spielen UND dann noch Geld dafür ausgeben?
Fifa ist ein typisches Casual-Game, das kaufen gerade in D etliche Leute, die einfach nur mal ab und an eine Partie mit den "echten" Stars spielen wollen, gegen die KI oder gegen nen Kumpel. Und selbst viele, die sehr viele Stunden mit Fifa verbringen, tun das nur im normalen Liga-Modus. Der FUT-Modus ist ja nur ein Zusatzmodus, der vor ein paar Jahren erstmals dazukam. Den kann man aber auch einfach ignorieren.
@Topic: PES ist in der Tat genial und fühlt sich sehr realistisch an. Man kann vor allem bei manuell eingestellter Steuerung perfekt die Spielzüge so steuern, wie man sie gerne hätte, den Ball genau DA hin und nicht 2m weiter vor oder zurück, wo der Stürmer in 4 Sekunden sein wird, damit er den Ball dann Dropkick schießen kann - und dann muss man aber vor dem Schuss auch das richtige Timing haben, damit das klappt. Dazu kommt natürlich noch, dass der passgebende Spieler je nach seinen Fähigkeiten den Ball doch nicht so genau spielen kann, oder dass der Schütze sich ehe die Beine bricht als den Ball zu treffen
Es kommt also auch oft vor, dass was schiefgeht - aber es macht immer Sinn und wirkt echt. Das einzige, was ich echt beschissen finde, sind die KI-Freistöße. Die gehen zu 90% ins Tor, wenn man das Blocken nicht perfekt schafft. Das ist einfach nur unrealistisch. Selbst ein guter eigener Torwart hält da kaum mal einen, vorbei gehen die Schüsse sowieso nie...