Aha da machen wohl die Fans (die die Patches machen), auch die Skins (Spielerkörper, Hautfarbe, ...) für die Spieler und auch deren Spieleigenschaften: Stärke, Schusskraft, ...?
die Teamsstärken und typischen Spielsysteme per Se sind an sich schon gut nachgeahmt, nur sind die Namen und die genaue Optik der Spieler eben anders, da man sonst Rechte verletzen würde. Die Community muss halt rausfinden, welcher Phantasie-Verein dann welcher reale Verein sein soll.
Und für die Bundesliga: die ist (was jedenfalls die letzten Jahre so) nicht mal als "Fake" im Spiel, d.h. da müssen dann "Modder" vorhandene Teams zB aus einer der anderen kleinen Ligen nehmen und daraus die Bundesliga machen.
Ich selber hab mir immer meinen FC Köln selber erstellt und dann einfach in der "PES Liga", wo reine Fantasievereine sind, eine Meisterliga gestartet, so ne Art Franchise-Endlosmodus. Mir war das nicht so wichtig, ob ich nun gegen die PES Allstars oder gegen RB Leipzig spiele, sind beides Kunstprodukte
Also das das durch Fan-Patches realisiert werden wird (?) hört sich doch gut an. Wo sind die dann zufinden auf der Konami Website oder gibts da spezielle Seiten?
aus rechtlichen Gründen darf Konami die nicht auch nicht "bewerben", aber es gibt da genug Quellen. zB
PESGalaxy
Es ist halt viel Arbeit, kann also sein, dass es einige Wochen dauert, bis du eine halbwegs vollständige Bundesliga hast. Aber du kannst natürlich bis dahin einfach den Legendenmodus spielen (da spielst du EINEN Spieler vom Anfang seiner Karriere an) oder Championsleague-Saisons oder Länderspielturniere.
btw: früher bei "Anstoss", dem Fußballmanager, gab es noch witzige Fantasienamen, die dem wahren Namen sehr ähnlich waren oder ein Wort enthielten, das auf den wahren Namen hindeutete. zB Plast Rostock => Hansa Plast-Pflaster => Hansa Plast => Hansa Rostock oder auch Stefan Mohn statt Stefan Kohn usw.