Also nach über 100 Partien sehe ich mich mal in der Lage, ein vorläufiges Fazit zum Gameplay zu ziehen.
Das Spiel hat einen riesigen Schritt in richtung Simulation gemacht. Die Herausforderung liegt jetzt nicht mehr bei Sprints, Dribblings, und Torabschlüssen also besonders späktakulären Offensivaktionen. Diese wurden zum Sahnehäuptchen auf einen gelungenen Angriff "degradiert". Es geht vielmehr darum Torchance zu kreiern durch gutes Pass- und Kombinationsspiel, Spielverlagerung und solides Verteidigen.
Die häufig erwähnte neue Trägheit ist meiner Meinung nach eine bewusste Entscheidung der Entwickler um wesentlich vorrausschauender zu spielen. Auch die verzögerten Abschlüsse könnten(!?) ein Resultat dieser Entscheidung sein. Am Anfang habe ich mich auch darüber geärgert, dass ich nicht wie gewohnt schnell durch die Spieler schalten konnte, aber man muss im normalen Fußball auch erst die Abwehrreihe organisieren und kann nicht wild drauflos tacklen. Also erstmal Forechecking->Gegenangriff verlangsamen->Abwehrreihe mit Steuerkreuz nach hinten verschieben->Ballgewinn durch Teampressing. Sehr realistisch.
Das Dribbling ist kein Allheilmittel mehr(vor allem das sehr enge Dribblen mir R2) sondern ein Platzschaffer um die Bälle gut weiterspielen zu können. Wenn man also von zwei, drei Gegnern umzingelt ist, wird es brenzlig, wenn man nicht rechzeitig weiterspielt.
Das erweiterte Schusssystem finde ich seeeeehr gelungen und nachvollziehbar. Wenn man denn mal Platz hat, kann man auch mal leichter Treffen. Erweiterter tödlicher Pass ist anspruchsvoll aber mit viel Übung kann man den auch meistern.
Insgesamt ist das Spiel auch nachvollziehbarer geworden. Will meinen man weiß z.B. nach einem Gegentor wesentlich besser, warum man nun ein Gegentor kassiert hat oder warum man nun danebengeballert hat. Insgesamt wesentlich weniger Frust.
Torhüter sind stark verbessert. Vorallem bei Flanken fangen sie vieles ab. Schnelle Abwürfe funktionieren auch. Ein zwei unnormale Patzer waren zwar auch dabei aber viel weniger als in den letzten Jahren.
Die Gegner-Ki ist auch besser, verteidigt sehr gut und versucht Schwachstellen zu attakieren.
Atmosphäre hat auf jeden Fall zugelegt. Reagierendes Publikum, bessere Grafik, tolle Animationen.
Die Zweikämpfe sind ein wenig Zweischneidig. Man muss das sehr bewusst angehen. Hektik ist tödlich und man läuft gerne mal ins Leere. Vorallem beim Rempeln kann es passieren, dass man nicht richtig an den Mann kommt und der Abwehrspieler vorbeiläuft und dann ist der Stürmer weg. Hier gilt also Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Negatives gibt es auch einiges.
Wie Herbboy gesagt hat werden freie Bälle öfters nicht automatisch von CPU gesteuerten Mitspielern angegangen was manchmal nervt. Flanken und Kopfbälle sind schwierig und nicht ganz nachvollziehbar, da muss ich mich aber noch intensiver mit befassen.
Spielerwerte sind teilweise ein Witz(Abhilfe gibts hier
PSD - PES STATS DATABASE oder mit den kommenden Patches).
Glitches aufgrund der neuen Engine hatte ich vielleicht zwei Mal.
Über Aufmachung und Spielmodi sage ich mal nichts, weil wichtig is uffm Platz. Über einiges kann man sich sicherlich noch intensiver Unterhalten aber sonst bekommen einige kopfschmerzen bei dem langen Beitrag(Ich spreche aus Erfahrung

).
Mein Fazit ist, dass das Spiel endlich wieder in die richtige Richtung geht. Einfacherer Abschluss schwierigeres aber faireres Herausspielen. die neue Engine ist gut aber muss noch verbessert werden. Mehr Simulation weniger "Action" und damit eine ganz andere Ausrichtung als FIFA.
Find ich gut.
Einigen hier würde ich mal nen Blick ins Handbuch/Aktionen-Menü empfehlen

.Da erfährt man so einiges.
Mit freundlichen Grüßen
P.S.: Ein Wort zu den Lattentreffern. Das passiert häufig, wenn man den linken Stick beim Schießen(bei mir erweitertes Schießen) bis zum Anschlag drückt und dann mit einiger Kraft schießt. Mit etwas Gefühl am Stick und ein bisschen weniger Schußkraft kann man sehr genau platziert Abschließen.Einfach etwas üben.