• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2014 im Test - viele Bugs, aber auch viel Potential

So, PES 2014 für PC ist im Handel erhältlich.

Ist geplant, dass der Test für die PC-Version auch online gestellt wird oder muss ich lange 4 Wochen auf die Print-Ausgabe warten (weil in der aktuellen Ausgabe die ich am WE als Abonnent im Briefkasten hatte waren ja noch keine PES/FIFA-Tests enthalten) ...? :-)

Übrigens: Ich würde mit dem Test der PC-Version echt warten bis der erste Patch raus ist...

So lang musst du nicht warten, ich sitze dran und werde dann den Test morgen oder übermorgen noch um PC-Infos und -Eindrücke ergänzen. Patch 1.01 ist installiert, auch wenn er imho nicht sonderlich viel verändert hat. Vielleicht hat die Defensive jetzt nicht mehr so viele Laufwegsaussetzer, aber das war's dann auch.
Auf den zweiten Patch warten wir allerdings nicht, bewertet wird das, was im Laden steht. Man könnte sogar eher drüber diskutieren, ob der 1.01 mit einfließen sollte ;)

da ich jetzt ja schon einige Partien gespielt habe, muss ich allerdings auch die Kehrseite der Medaille näher beleuchten...
also zum einen wäre da die Sache mit den Spielergesichtern, neue Engine schön und gut Konami, aber ihr könnt mir nicht weismachen, dass ihr ein knappes Jahr an einem neuen Spiel rumwerkelt und bei Release gerade einmal eine Hand voll Originalgesichtern drinhabt... Das ist wirklich ein Witz...
auch wenn diese durch zukünftige DLC's abgeändert wird (d.h. die Gesichter werden noch nachgereicht) beschleicht mich hier schon ziemlich das Gefühl ein arg unfertiges Produkt gekauft zu haben...
Das ist kein Verdacht, das ist Tatsache. Das Spiel erscheint jetzt, weil man sich im Wettstreit mit Fifa befindet. Das ist traurig, aber so ist es nun mal. Wenn PES einen Monat nach Fifa erscheint, dann haben sich schon alle (außer Hardcorefans) Fifa gekauft und kein Hahn kräht mehr nach PES. Da nimmt man es bei Konami lieber in Kauf, dass das Spiel nur bei 95% ist scheinbar....

Naja, ich persönlich warte eh auf PESEdit. Die machen in der Regel realistischere Gesichter als Konami selbst....:-B

2. die Torhüter
zwar haben die werten Schlussmänner neue und teils spektakuläre Paraden drauf, nichts desto trotz ziehen sie im Verglich zu ihren Konkurrenten aus der "FIFA"-Reihe klar den kürzeren..
So machen die Keeper so gut wie nie Anstalten aus dem eigenen 5-Meter-Raum (!) zu gehen, wohlgemerkt nicht dem 16er !
Bei Flanken schauen sie in aller Ruhe zu, wie der Ball angenommen wird & ins Tor geht & greifen in bestenfalls 20% aller Fälle ein..
1gegen1 Duelle sind extrem frustrierend, da der Keeper hier fast immer den Kürzeren zieht und zwar deshalb da er a) in einem völlig bescheuertem Winkel zum Schützen steht oder b) sich ganz "zufälligerweise" genau so hinwirft, dass er den Ball gar nicht berührt, obwohl, dies durchaus könnte...
Also bei mir haben die Torhüter schon in enigen 1zu1 Situationen gewonnen, aber vlt. bin ich auch einfach noch zu schlecht...:-D

´
das exakte Gegenteil spielt sich bei Distanzschüssen ab; da legen die Torhüter (egal ob Nationalmannschafts- oder Kreisligatorwart) Flugshows hin , Olli Kahn wäre grün vor Neid,

kein einziger , aber auch gar kein Distanzschuss (also von außerhalb des 16ers) den ich oder der Gegner abgegeben haben, ist drin gewesen... Nach gut 30 Partien wirkt das schon sehr unglaubwürdig ...
Naja, im "echten Leben" gehen auch sehr wenige Distanzschüsse von außerhalb des 16ers rein. Aber das Schießen bedarf auch einiges an Übung. Es gibt Leute, die können mit der voll manuellen Schusssteuerung Schüsse aus 30m Entfernung reinzwiebeln.... ;-)

Ich hatte mir von PES 2014 sehr viel versprochen, teilweise wurden auch altbekannte und verhasste Fehler der Vorgänger behoben (kein Team-Wechsel in der Meister-Liga, miese Stimmung im Stadion, hundsmiserable Torhüter, veraltete Grafik, keine Physik-Engine)
,andere wiederum beibehalten (z.B. der grauenhafte Soundtrack, der als Foltermittel verwendet werden kann, keine Option eigene Muski zu integrieren) und aus unerklärlichen Gründen neue Probleme integriert (z.B. fehlende Optionen in der Meister-Liga, sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung bei Standards, kein Regen)
Das mit dem Regen ist wirklich ärgerlich, aber die Steuerung bei Freistößen und Ecken ist eigentlich ziemlich gut (wenn man sie mal richtig gelernt hat im Trainingsmodus). Die Musik ist auch nicht von Dauer, dafür gibts Fanpatches/-mods und die Klassik zum Spielstart finde ich eigentlich großartig....

So lang musst du nicht warten, ich sitze dran und werde dann den Test morgen oder übermorgen noch um PC-Infos und -Eindrücke ergänzen. Patch 1.01 ist installiert, auch wenn er imho nicht sonderlich viel verändert hat. Vielleicht hat die Defensive jetzt nicht mehr so viele Laufwegsaussetzer, aber das war's dann auch.
Auf den zweiten Patch warten wir allerdings nicht, bewertet wird das, was im Laden steht. Man könnte sogar eher drüber diskutieren, ob der 1.01 mit einfließen sollte ;)
Naja, 1.01 ist am 19.09. erschienen, genau zwei Tag nach dem EU-Release und einen Tag nach dem UK-Release. Das kann man schon noch Day-One Patch nennen... ;-)

... die Klassik zum Spielstart finde ich eigentlich großartig....

bei dem Soundtrack frag ich mich sowieso : welche Zielgruppe wollen die bitte erreichen ?
Gut, bei dem Klassik-Stück beim Intro kann man geteilter Meinung sein(ich persönlich find's grauenhaft :-$ ) , mir wär hier halt was motivierendes (z.B. "Club Foot" -Kasabian) oder dramatisches (two Steps from Hell - Heart of Courage) lieber ...
Aber es kann einfach nicht sein, dass man heutzutage im Jahre 2013 (ohne PESEdit-Patch) einfach keine Möglichkeit hat, die Musik selbst zu editieren..

Ach ja, ich hab zum Glück endlich die Tastenkombination gefunden, mit der man Spieler schicken kann! :-)

"LB" gedrückt halten bei eigenem Ballbesitz und dann mittels dem rechten Analogstick in die Richtung drücken, in der sich der Spieler befindet, den man schicken möchte. Dann erscheint ein Pfeil zu diesem Spieler und er bekommt einen blauen Streifen über dem Kopf und rennt in Richtung gegnerisches Tor. Ist ein wenig tricky, den richtigen Spieler mit dem Analogstick zu "treffen", aber mit der Zeit geht es ganz gut von der Hand.... ;-)

Ich hab gerade auf fortgeschritten einige Spiele mit D gegen F immer mit 3:0 oder 4:0 oder so gewonnen. Ist natürlich eine gewaltige Umstellung vom letzten Jahr, weil es viel mehr auf Schnelligkeit und kluges Pass- und Stellungsspiel als auf Einzelaktionen ankommt. Dribblings führen fast nie zum Erfolg, weil die geg. Defensive sehr gut und klug agiert. Wenn man dribbelt, sollte man darauf achten, dass man mit dem rechten Analogstick den Gegner wegdrängen kann, wenn dieser ein Tackling startet. Überhaupt ist der Einsatz des rechten Analogsticks in vielen Situationen jetzt spielbestimmend: Dribbling, Ballannahme und -mitnahme, Tackling, Tricks und Finten und Spieler schicken). Wenn man dies nicht tut, hat man schlechte Karten. Möchte man schnell und sauber spielen, sollte man daran denken, dass man mit RT den Ball bei der Passannahme viel besser kontrollieren kann. Auch hier macht sich der rechte Analogstick bezahlt, wenn man sich z.B. den Ball zum schießen gleich ein Stück vorlegen möchte). Auch der linke Stick ist jetzt noch deutlich reaktiver beim Dribbeln, beim Schießen, bei Tricks. Bei Freistößen sollte man dran denken, dass man den Effekt feingliedrig abstufen kann, wenn man den Stick nur leicht drückt und in der Position belässt...Präzision, Schnelligkeit und Geschick sind eben das A und O bei PES 2014 (bin auch noch beim Üben, keine Sorge)... :-)

Ach ja, ich hab zum Glück endlich die Tastenkombination gefunden, mit der man Spieler schicken kann! :-)

"LB" gedrückt halten bei eigenem Ballbesitz und dann mittels dem rechten Analogstick in die Richtung drücken, in der sich der Spieler befindet, den man schicken möchte. Dann erscheint ein Pfeil zu diesem Spieler und er bekommt einen blauen Streifen über dem Kopf und rennt in Richtung gegnerisches Tor. Ist ein wenig tricky, den richtigen Spieler mit dem Analogstick zu "treffen", aber mit der Zeit geht es ganz gut von der Hand.... ;-)

Hab ich mittlerweile auch rausgefunden.

Ich bin jetzt (nach dem kompletten Trainingsprogramm und 7-8 Spielen zum Test und 2 Online-Spielen)
immer noch skeptisch. Das neue Passen geht mir derzeit noch gar nicht gut von der Hand. Ich mache schätzungsweise 50% Fehlpässe und defensiv laufe ich in 50% der Fälle ins Leere und der Gegner ist weg...

Die neue Engine vermittelt ein gutes Spielgefühl (vor allem die Physik)... aber ich komme derzeit absolut nicht klar.

Im Vorgänger konnte ich blind die Stürmer schicken und dann mit langen tödlichen Pässen in die Spitze spielen und war allein vor`m Tor. DAS ist erstmal vergangenheit. Klappt gar nicht mehr derzeit...

Ich finde das neue "schicken System" wie du oben beschrieben hast auch arg ungenau. Bei mir läuft da nie der Spieler der laufen soll... Und bis der dann endlich losläuft hab ich den Ball schon wieder verloren bevor ich passen kann...

Also entweder mir fehlen 10 Stunden Training oder mir liegt das neue Game einfach nicht so...
Mit keinem PES davor hatte ich derartige Umstellungsprobleme...

Im Vorgänger konnte ich blind die Stürmer schicken und dann mit langen tödlichen Pässen in die Spitze spielen und war allein vor`m Tor. DAS ist erstmal vergangenheit. Klappt gar nicht mehr derzeit...
Das fand ich ging es bei PES13 aber schon ZU leicht - mit der Taktik "langer Ball" und nem schnellen Mittelstürmer + einem schnellen Außenstürmer hatte ich in Matches zu je 15Min Spielzeit grad gegen die besseren Gegner (weil die NICHT so tief stehen) mind 10 derartige Chancen gehabt - und wenn es nicht arg mies lief mit mind 5 Toren Vorsprung gewonnen, mind 4-5 Tore auf diese Weise erzielt. Mind 4-5 mal kam der Pass quasi von ca 10m vor der Mittellinie.

Jetzt bei PES14 klappt das halt nicht mehr so leicht, dass ist auch völlig okay - aber es ist so, dass es viel zu oft wirklich GANZ mies wird: selbst wenn der Pass in den freien Raum gelingt und ein Spieler frei steht, passiert es entweder, dass der Spieler komplett woanders hingeht und stehenbleibt, oder dass er Richtung Ball zu laufen SCHEINT, aber dann den Ballweg an einer Stelle kreuzt, wo der Ball schon 2-3m weitergerollt ist, oder aber er bekommt den Ball, wird aber viel zu schnell eingeholt, und da kommt noch dazu, dass schon die Anwesenheit des Gegners dafür sorgt, dass mein Spieler den Ball NULL kontrollieren kann und verliert oder "verstolpert", selbst wenn der Gegner nicht "rumstochert"

Ich hab jetzt ca 12 Matches zu je 15Min, und es ist mir vlt 3-4 mal gelungen, einen solchen Pass zu spielen, bei dem auch ein echter Torabschluss zustande kam, aber kein Tor. Einmal gelang so ein Pass, und weil ein zweiter Spieler mitlief, konnte ich den Torwart nach außen locken, in die Mitte passen, so dass der Mitspieler ins leere Tor schiessen konnte

Aber daran wird man sich sicher noch gewöhnen, nur isses so: auch wenn man das beachtet, ist es extrem ärgerlich, dass es einfach UNrealistisch oft schiefgeht, so dass man wohl oder übel anders zum Torabschluss kommen muss. Bei PES13 hat es halt unrealistisch oft geklappt, btw. auch ganz ohne bewusstes Schicken des Mitspielers.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach über 100 Partien sehe ich mich mal in der Lage, ein vorläufiges Fazit zum Gameplay zu ziehen.

Das Spiel hat einen riesigen Schritt in richtung Simulation gemacht. Die Herausforderung liegt jetzt nicht mehr bei Sprints, Dribblings, und Torabschlüssen also besonders späktakulären Offensivaktionen. Diese wurden zum Sahnehäuptchen auf einen gelungenen Angriff "degradiert". Es geht vielmehr darum Torchance zu kreiern durch gutes Pass- und Kombinationsspiel, Spielverlagerung und solides Verteidigen.

Die häufig erwähnte neue Trägheit ist meiner Meinung nach eine bewusste Entscheidung der Entwickler um wesentlich vorrausschauender zu spielen. Auch die verzögerten Abschlüsse könnten(!?) ein Resultat dieser Entscheidung sein. Am Anfang habe ich mich auch darüber geärgert, dass ich nicht wie gewohnt schnell durch die Spieler schalten konnte, aber man muss im normalen Fußball auch erst die Abwehrreihe organisieren und kann nicht wild drauflos tacklen. Also erstmal Forechecking->Gegenangriff verlangsamen->Abwehrreihe mit Steuerkreuz nach hinten verschieben->Ballgewinn durch Teampressing. Sehr realistisch.

Das Dribbling ist kein Allheilmittel mehr(vor allem das sehr enge Dribblen mir R2) sondern ein Platzschaffer um die Bälle gut weiterspielen zu können. Wenn man also von zwei, drei Gegnern umzingelt ist, wird es brenzlig, wenn man nicht rechzeitig weiterspielt.

Das erweiterte Schusssystem finde ich seeeeehr gelungen und nachvollziehbar. Wenn man denn mal Platz hat, kann man auch mal leichter Treffen. Erweiterter tödlicher Pass ist anspruchsvoll aber mit viel Übung kann man den auch meistern.

Insgesamt ist das Spiel auch nachvollziehbarer geworden. Will meinen man weiß z.B. nach einem Gegentor wesentlich besser, warum man nun ein Gegentor kassiert hat oder warum man nun danebengeballert hat. Insgesamt wesentlich weniger Frust.

Torhüter sind stark verbessert. Vorallem bei Flanken fangen sie vieles ab. Schnelle Abwürfe funktionieren auch. Ein zwei unnormale Patzer waren zwar auch dabei aber viel weniger als in den letzten Jahren.

Die Gegner-Ki ist auch besser, verteidigt sehr gut und versucht Schwachstellen zu attakieren.

Atmosphäre hat auf jeden Fall zugelegt. Reagierendes Publikum, bessere Grafik, tolle Animationen.

Die Zweikämpfe sind ein wenig Zweischneidig. Man muss das sehr bewusst angehen. Hektik ist tödlich und man läuft gerne mal ins Leere. Vorallem beim Rempeln kann es passieren, dass man nicht richtig an den Mann kommt und der Abwehrspieler vorbeiläuft und dann ist der Stürmer weg. Hier gilt also Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Negatives gibt es auch einiges.
Wie Herbboy gesagt hat werden freie Bälle öfters nicht automatisch von CPU gesteuerten Mitspielern angegangen was manchmal nervt. Flanken und Kopfbälle sind schwierig und nicht ganz nachvollziehbar, da muss ich mich aber noch intensiver mit befassen.
Spielerwerte sind teilweise ein Witz(Abhilfe gibts hier PSD - PES STATS DATABASE oder mit den kommenden Patches).
Glitches aufgrund der neuen Engine hatte ich vielleicht zwei Mal.

Über Aufmachung und Spielmodi sage ich mal nichts, weil wichtig is uffm Platz. Über einiges kann man sich sicherlich noch intensiver Unterhalten aber sonst bekommen einige kopfschmerzen bei dem langen Beitrag(Ich spreche aus Erfahrung ;-) ).

Mein Fazit ist, dass das Spiel endlich wieder in die richtige Richtung geht. Einfacherer Abschluss schwierigeres aber faireres Herausspielen. die neue Engine ist gut aber muss noch verbessert werden. Mehr Simulation weniger "Action" und damit eine ganz andere Ausrichtung als FIFA.
Find ich gut.

Einigen hier würde ich mal nen Blick ins Handbuch/Aktionen-Menü empfehlen :-D .Da erfährt man so einiges.:-P

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Ein Wort zu den Lattentreffern. Das passiert häufig, wenn man den linken Stick beim Schießen(bei mir erweitertes Schießen) bis zum Anschlag drückt und dann mit einiger Kraft schießt. Mit etwas Gefühl am Stick und ein bisschen weniger Schußkraft kann man sehr genau platziert Abschließen.Einfach etwas üben.

P.P.S.: FIFA 12 hat trotz häufiger Glitches der neuen Impact Engine ganze 89% eingeheimst nur mal so als Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach über 100 Partien sehe ich mich mal in der Lage, ein vorläufiges Fazit zum Gameplay zu ziehen.

Das Spiel hat einen riesigen Schritt in richtung Simulation gemacht. Die Herausforderung liegt jetzt nicht mehr bei Sprints, Dribblings, und Torabschlüssen also besonders späktakulären Offensivaktionen. Diese wurden zum Sahnehäuptchen auf einen gelungenen Angriff "degradiert". Es geht vielmehr darum Torchance zu kreiern durch gutes Pass- und Kombinationsspiel, Spielverlagerung und solides Verteidigen.

Die häufig erwähnte neue Trägheit ist meiner Meinung nach eine bewusste Entscheidung der Entwickler um wesentlich vorrausschauender zu spielen. Auch die verzögerten Abschlüsse könnten(!?) ein Resultat dieser Entscheidung sein. Am Anfang habe ich mich auch darüber geärgert, dass ich nicht wie gewohnt schnell durch die Spieler schalten konnte, aber man muss im normalen Fußball auch erst die Abwehrreihe organisieren und kann nicht wild drauflos tacklen. Also erstmal Forechecking->Gegenangriff verlangsamen->Abwehrreihe mit Steuerkreuz nach hinten verschieben->Ballgewinn durch Teampressing. Sehr realistisch.

Das Dribbling ist kein Allheilmittel mehr(vor allem das sehr enge Dribblen mir R2) sondern ein Platzschaffer um die Bälle gut weiterspielen zu können. Wenn man also von zwei, drei Gegnern umzingelt ist, wird es brenzlig, wenn man nicht rechzeitig weiterspielt.

Das erweiterte Schusssystem finde ich seeeeehr gelungen und nachvollziehbar. Wenn man denn mal Platz hat, kann man auch mal leichter Treffen. Erweiterter tödlicher Pass ist anspruchsvoll aber mit viel Übung kann man den auch meistern.

Insgesamt ist das Spiel auch nachvollziehbarer geworden. Will meinen man weiß z.B. nach einem Gegentor wesentlich besser, warum man nun ein Gegentor kassiert hat oder warum man nun danebengeballert hat. Insgesamt wesentlich weniger Frust.

Torhüter sind stark verbessert. Vorallem bei Flanken fangen sie vieles ab. Schnelle Abwürfe funktionieren auch. Ein zwei unnormale Patzer waren zwar auch dabei aber viel weniger als in den letzten Jahren.

Die Gegner-Ki ist auch besser, verteidigt sehr gut und versucht Schwachstellen zu attakieren.

Atmosphäre hat auf jeden Fall zugelegt. Reagierendes Publikum, bessere Grafik, tolle Animationen.

Die Zweikämpfe sind ein wenig Zweischneidig. Man muss das sehr bewusst angehen. Hektik ist tödlich und man läuft gerne mal ins Leere. Vorallem beim Rempeln kann es passieren, dass man nicht richtig an den Mann kommt und der Abwehrspieler vorbeiläuft und dann ist der Stürmer weg. Hier gilt also Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Negatives gibt es auch einiges.
Wie Herbboy gesagt hat werden freie Bälle öfters nicht automatisch von CPU gesteuerten Mitspielern angegangen was manchmal nervt. Flanken und Kopfbälle sind schwierig und nicht ganz nachvollziehbar, da muss ich mich aber noch intensiver mit befassen.
Spielerwerte sind teilweise ein Witz(Abhilfe gibts hier PSD - PES STATS DATABASE oder mit den kommenden Patches).
Glitches aufgrund der neuen Engine hatte ich vielleicht zwei Mal.

Über Aufmachung und Spielmodi sage ich mal nichts, weil wichtig is uffm Platz. Über einiges kann man sich sicherlich noch intensiver Unterhalten aber sonst bekommen einige kopfschmerzen bei dem langen Beitrag(Ich spreche aus Erfahrung ;-) ).

Mein Fazit ist, dass das Spiel endlich wieder in die richtige Richtung geht. Einfacherer Abschluss schwierigeres aber faireres Herausspielen. die neue Engine ist gut aber muss noch verbessert werden. Mehr Simulation weniger "Action" und damit eine ganz andere Ausrichtung als FIFA.
Find ich gut.

Einigen hier würde ich mal nen Blick ins Handbuch/Aktionen-Menü empfehlen :-D .Da erfährt man so einiges.:-P

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Ein Wort zu den Lattentreffern. Das passiert häufig, wenn man den linken Stick beim Schießen(bei mir erweitertes Schießen) bis zum Anschlag drückt und dann mit einiger Kraft schießt. Mit etwas Gefühl am Stick und ein bisschen weniger Schußkraft kann man sehr genau platziert Abschließen.Einfach etwas üben.
Super Beitrag, dem kann ich mich zu 98% anschließen! :-)

Kopfbälle nach Flanken sind eigentlich relativ einfach mit der Klassik-Schusssteuerung (die wie in PES 2013 funktioniert), habe schon einige Tore so gemacht. Ob das voll-manuell oder mit der neuen Schusssteuerung anders aussieht, kann ich noch nicht nachvollziehen. Damit habe ich mich noch zu kurz damit befasst. Allerdings ziehen viele Flanken bei mir an den kurzen Pfosten und sehr nah ans Tor. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man von der Grundlinie Flanken zurück an die 16 Meter Linie schlagen kann. Selbst wenn ich den linken Stick komplett in diese Richtung drücke, kommt die Flanke nur kurz vors Tor? Irgendwelche Tipps hier?

Auch die gescholtene "Trägheit" beim Schießen ist bei der klassischen Schusssteuerung eigentlich nicht vorhanden. Das kommt einem nur teilweise so vor, weil die Verteidiger viel aggressiver gegen den Ball verteidigen als früher und so kaum Zeit für Schüsse bleibt, wenn der Platz recht eng ist. Ich habe allerdings auch schon diverse Weitschusstore von außerhalb des 16ers geschossen. Auffällig ist dabei, dass das nur Schussspezialisten wirklich gut drauf haben (z.B. Reus, Kroos, usw). Dann sind die Schüsse auch richtig gefährlich und gehen auch mal rein, wenn man gut zielt....

Richtige "KI Aussetzer" - wie im Test beschrieben - konnte ich bei der PC Version bisher noch überhaupt nicht reproduzieren, zumindest nicht so, dass es mir besonders negativ aufgefallen wäre. Ab und zu kommt es mal vor, dass Mitspieler nicht automatisch aufrücken oder automatisch in den leeren Raum sprinten, aber das ist doch nur realistisch. Eine Mannschaft spielt eben selten über 90 min perfekten Fußball, Fehler gehören zum Spiel.

Das "Emotionen" System scheint auch ganz gut zu funktionieren. Es ist viel schwieriger, den Führungstreffer oder gar Ausgleichstreffer zu schießen als ein 3:0 oder 4:0, wenn der Gegner schon demoralisiert ist oder fast aufgegeben hat. Das finde ich ganz gut. Es besteht zwar die Gefahr, dass man eigentlich gute Gegner in den Schlussminuten noch "überrollt" und dann statt einem 3:1 ein 6:1 entsteht, aber grundsätzlich finde ich das System gut. Und wenn man es nicht mag, kann man es ja auch abschalten.

Und wie gesagt, gerade die deutliche Entschärfung des Dribbeln trägt viel zum Realismus bei. Es ist jetzt kaum noch möglich, mit einem Spieler über das halbe Feld zu dribbeln und dann noch lässig abzuschließen, da Spieler ohne Ball deutlich Geschwindigkeitsvorteile haben. Aber wenn man das Schwerpunktsystem mit dem rechten Analogstick erst mal raus hat, machen die direkten Zweikämpfe und Dribbelduelle auch wirklich Spaß. Dann muss man den eigenen Körper präzise einsetzen, um den Ball abzuschirmen oder im richtigen Zeitpunkte Schubser und Tacklings abwehren. Das erfordert viel Übung, aber wenn man es raus hat, macht es richtig Spaß. Passspiel ist ohnehin effektiver und wichtiger als 1zu1 Situationen, in denen man gegen gute Verteidiger nur als Ausnahmedribbler und mit Tricks eine Chance auf Erfolg hat. In Situationen, in denen man gegen zwei oder drei Verteidiger spielt (was häufig vorkommt), ist das sowieso sinnlos....;-)

Also alles in allem stimme ich deinem Fazit absolut zu: PES 2014 ist ein großer Schritt hin in Richtung realer Fußballsimulation und erinnert mich tatsächlich wieder an das große PES 6, das vom Spielablauf und -fluss ähnlich war. Allerdings muss man selbst als PES Veteran sich fast wieder komplett neu einlernen, da wirklich viele Sachen geändert wurden (z.B. Trägheit, Schwerpunkt, Tacklings,....). Wenn man PES 2014 wie PES 2013 oder Fifa spielen will und nicht die neuen Steuerungen nutzt, dann verstehe ich, dass einem das erst mal wenig Spaß macht, weil man kaum zu Torgelegenheiten kommt. Aber wenn man sich erst mal wirklich auf das Spiel einlässt und es wieder erlernen will, dann ist es bald der Konkurrenz bei weitem überlegen. Ballphysik, variantenreiches Spiel, Torraumszenen, Spielverlauf, alles ist besser als in PES 2013 und in Fifa 2014 (PC) und vor allem realistischer. Wenn jetzt noch die Fanpatches mit BuLi und Co erscheinen und ein paar letzte kleine Bugs gefixt werden, dann bin ich vollkommen zufrieden.

P.S.: Nur der fehlende Regen ist enttäuschend. Und die Auslieferung im 95% Zustand, wo sogar noch die meisten Spielergesichter fehlen, ist ein klarer Negativpunkt. Aber das ist nur temporär zum Glück....;-)

Super Beitrag, dem kann ich mich zu 98% anschließen! :-)

Kopfbälle nach Flanken sind eigentlich relativ einfach mit der Klassik-Schusssteuerung (die wie in PES 2013 funktioniert), habe schon einige Tore so gemacht. Ob das voll-manuell oder mit der neuen Schusssteuerung anders aussieht, kann ich noch nicht nachvollziehen. Damit habe ich mich noch zu kurz damit befasst. Allerdings ziehen viele Flanken bei mir an den kurzen Pfosten und sehr nah ans Tor. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man von der Grundlinie Flanken zurück an die 16 Meter Linie schlagen kann. Selbst wenn ich den linken Stick komplett in diese Richtung drücke, kommt die Flanke nur kurz vors Tor? Irgendwelche Tipps hier?

Auch die gescholtene "Trägheit" beim Schießen ist bei der klassischen Schusssteuerung eigentlich nicht vorhanden. Das kommt einem nur teilweise so vor, weil die Verteidiger viel aggressiver gegen den Ball verteidigen als früher und so kaum Zeit für Schüsse bleibt, wenn der Platz recht eng ist. Ich habe allerdings auch schon diverse Weitschusstore von außerhalb des 16ers geschossen. Auffällig ist dabei, dass das nur Schussspezialisten wirklich gut drauf haben (z.B. Reus, Kroos, usw). Dann sind die Schüsse auch richtig gefährlich und gehen auch mal rein, wenn man gut zielt....

Richtige "KI Aussetzer" - wie im Test beschrieben - konnte ich bei der PC Version bisher noch überhaupt nicht reproduzieren, zumindest nicht so, dass es mir besonders negativ aufgefallen wäre. Ab und zu kommt es mal vor, dass Mitspieler nicht automatisch aufrücken oder automatisch in den leeren Raum sprinten, aber das ist doch nur realistisch. Eine Mannschaft spielt eben selten über 90 min perfekten Fußball, Fehler gehören zum Spiel.

Das "Emotionen" System scheint auch ganz gut zu funktionieren. Es ist viel schwieriger, den Führungstreffer oder gar Ausgleichstreffer zu schießen als ein 3:0 oder 4:0, wenn der Gegner schon demoralisiert ist oder fast aufgegeben hat. Das finde ich ganz gut. Es besteht zwar die Gefahr, dass man eigentlich gute Gegner in den Schlussminuten noch "überrollt" und dann statt einem 3:1 ein 6:1 entsteht, aber grundsätzlich finde ich das System gut. Und wenn man es nicht mag, kann man es ja auch abschalten.

Und wie gesagt, gerade die deutliche Entschärfung des Dribbeln trägt viel zum Realismus bei. Es ist jetzt kaum noch möglich, mit einem Spieler über das halbe Feld zu dribbeln und dann noch lässig abzuschließen, da Spieler ohne Ball deutlich Geschwindigkeitsvorteile haben. Aber wenn man das Schwerpunktsystem mit dem rechten Analogstick erst mal raus hat, machen die direkten Zweikämpfe und Dribbelduelle auch wirklich Spaß. Dann muss man den eigenen Körper präzise einsetzen, um den Ball abzuschirmen oder im richtigen Zeitpunkte Schubser und Tacklings abwehren. Das erfordert viel Übung, aber wenn man es raus hat, macht es richtig Spaß. Passspiel ist ohnehin effektiver und wichtiger als 1zu1 Situationen, in denen man gegen gute Verteidiger nur als Ausnahmedribbler und mit Tricks eine Chance auf Erfolg hat. In Situationen, in denen man gegen zwei oder drei Verteidiger spielt (was häufig vorkommt), ist das sowieso sinnlos....;-)

Also alles in allem stimme ich deinem Fazit absolut zu: PES 2014 ist ein großer Schritt hin in Richtung realer Fußballsimulation und erinnert mich tatsächlich wieder an das große PES 6, das vom Spielablauf und -fluss ähnlich war. Allerdings muss man selbst als PES Veteran sich fast wieder komplett neu einlernen, da wirklich viele Sachen geändert wurden (z.B. Trägheit, Schwerpunkt, Tacklings,....). Wenn man PES 2014 wie PES 2013 oder Fifa spielen will und nicht die neuen Steuerungen nutzt, dann verstehe ich, dass einem das erst mal wenig Spaß macht, weil man kaum zu Torgelegenheiten kommt. Aber wenn man sich erst mal wirklich auf das Spiel einlässt und es wieder erlernen will, dann ist es bald der Konkurrenz bei weitem überlegen. Ballphysik, variantenreiches Spiel, Torraumszenen, Spielverlauf, alles ist besser als in PES 2013 und in Fifa 2014 (PC) und vor allem realistischer. Wenn jetzt noch die Fanpatches mit BuLi und Co erscheinen und ein paar letzte kleine Bugs gefixt werden, dann bin ich vollkommen zufrieden.

P.S.: Nur der fehlende Regen ist enttäuschend. Und die Auslieferung im 95% Zustand, wo sogar noch die meisten Spielergesichter fehlen, ist ein klarer Negativpunkt. Aber das ist nur temporär zum Glück....;-)

Ja genau das meine ich bei den Flanken. Das hab ich vielleicht nicht ganz genau beschrieben. Hab auch schon nen Kopfballtor nach ner Ecke gemacht aber aus dem Spiel sind Flanken in den Strafraum schwierig.

Als erstes merkt man die neue Simulationslastigkeit gegenüber PES 2013, wenn man sich ständig mit den Außenverteidigern festdribbelt, weil man nicht genug abspielt. Aber so ist das ja in echt auch. Einfach mal abspielen oder Flanke wechseln.

Vorallem vermittelt einem das Spiel nach einem Tor das Gefühl etwas Erreicht zu haben. Beim Vorgänger hatte man da eher so das Gefühl "Na Endlich, nach 100 Versuchen" wenn man mal einen vom 20 reingegurkt hat. Kann man auch am Tore/Chancen Verhältnis gut festmachen.

Wichtig um Abwehrfehler zu vermeiden ist auch die Abwehrkette nach hinten zu verschieben, wie ich schon geschrieben habe. Wurde gegen Livorno ständig überrant, biss ich das konsequent eingesetzt habe. Ich dachte zuerst das wären KI Fehler, aber alles eigene Schuld. Macht spaß sowas rauszufinden.

Tricks muss man auch sehr vorausschauend Planen und genau ausführen, sonst ist der Ball weg.

Das mit den Geschwindigkeiten wirkt auf den ersten Blick etwas merkwürdig. Aber mittlerweile finde ich es eine gute Entscheidung, dass der Verteidiger noch eine Chance hat sich zu rehabilitieren. Und wenn man als Stürmer den rechten Stick wie du sagst einsetzt, kann man auch ma frei zum Abschluss kommen. Besser als wenn Ronaldo oder Messi ständig frei durchlaufen können.

Naja wenigstens hat Konami zwei glückliche Kunden. :-)

Naja wenigstens hat Konami zwei glückliche Kunden. :-)

3! :-) Ich finde den Schritt, den sie gemacht haben, absolut richtig. Es sind noch so manche Bugs drin, beispielsweise funktioniert das Kopfballspiel bei der vollen manuellen Schußsteuerung nicht richtig. Den Weg, den die Spielmechanik geht, hin zu mehr Simulation, hin zu mehr Paßspiel und Kombination, das ist gut. So sieht es mehr nach einem richtigen Fussballspiel aus. Bei den alten Teilen haben sich doch die meisten Ronaldo oder Messi genommen und sind einfach durchgeflitzt. Das geht jetzt nicht mehr so leicht. Wenn sie mit den Patches jetzt noch die Bugs beheben, dann ist es für mich seit PES6 das beste PES-Spiel.
Der Anfang ist ziemlich ungewohnt, weil das Spielgefühl ganz anders ist. Manche werden am Anfang wegen der Trägheit denken: "Was zum Teufel soll das"? Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und je mehr Spiele man macht, desto mehr hat man die Spielmechanik, das Spielgefühl verinnerlicht. Also auf keinen Fall gleich aufgeben, sondern erst mal 20, 30 Spiele machen, dann merkt man irgendwann wie genial das Ganze doch ist und wie realistisch das Ganze wirkt.
Also Konami, bitte die Bugs noch raus und dann geht's richtig ab :-)

3! :-) Ich finde den Schritt, den sie gemacht haben, absolut richtig. Es sind noch so manche Bugs drin, beispielsweise funktioniert das Kopfballspiel bei der vollen manuellen Schußsteuerung nicht richtig. Den Weg, den die Spielmechanik geht, hin zu mehr Simulation, hin zu mehr Paßspiel und Kombination, das ist gut. So sieht es mehr nach einem richtigen Fussballspiel aus. Bei den alten Teilen haben sich doch die meisten Ronaldo oder Messi genommen und sind einfach durchgeflitzt. Das geht jetzt nicht mehr so leicht. Wenn sie mit den Patches jetzt noch die Bugs beheben, dann ist es für mich seit PES6 das beste PES-Spiel.
Der Anfang ist ziemlich ungewohnt, weil das Spielgefühl ganz anders ist. Manche werden am Anfang wegen der Trägheit denken: "Was zum Teufel soll das"? Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und je mehr Spiele man macht, desto mehr hat man die Spielmechanik, das Spielgefühl verinnerlicht. Also auf keinen Fall gleich aufgeben, sondern erst mal 20, 30 Spiele machen, dann merkt man irgendwann wie genial das Ganze doch ist und wie realistisch das Ganze wirkt.
Also Konami, bitte die Bugs noch raus und dann geht's richtig ab :-)
Am besten erst mal die ganzen Trainingeinheiten absolvieren und ein paar Mal wiederholen, dann weiß man schon ziemlich viel über die Steuerung und die Mechaniken. Wenn man einfach so mit Spielen anfängt, gibt man vlt zu früh frustriert auf, weil man einfach manche Dinge nicht aus den Vorgängern kennt oder dieses Mal anders gelöst sind und man ohne deren Nutzung kaum Chancen im Spiel hat bzw. es wenig Spaß macht... ;-)

Also erst mal ein paar Stunden in den Trainingsmodus investieren, es lohnt sich, selbst für PES Veteranen (oder Fifa-Könner). Dann hat man auch in echten Matches deutlich mehr Spaß und Kontrolle. :-)

PES 2013 fand ich ja noch gut, aber das kannste ja voll vergessen !!!! Ne danke, kauf ich mir lieber Fifa 14 !!
Und wieder ein geistreiches One-Post-Wonder...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-B

Wärst du vlt bereit, mit uns zu teilen, warum du das voll vergessen kannst? Oder wolltest du nur mal auf den Putz hauen? :-P

Als langer PES Fan, der vor zwei Jahren frustriert auf FIFA umgestiegen ist: Konami soll sich was schämen.

Diese Version von PES ist weder auf dem Platz noch in den Menüs eines Release würdig. Vieles wirkt unfertig und einfach nicht rund. Der Test spricht hier vieles an. Ich bin schon viel zu lange dabei, um Geld für derart unfertige Ware auszugeben.

Es sit so ärgerlich und einfach nur schlecht.

Ich habe mittlerweile die ersten 25 Matches absolviert. Eher mäßig erfolgreich...
Ich finde einfach ein paar Tastenbelegungen nicht mehr, die ich in PES2013 oft genutzt habe:

1. Situation (Beispiel) "hoher Ball in die Spitze". Mein Stürmer und ein Abwehrspieler hecheln dem Ball hinterher.
Jetzt konnte man doch im alten PES eine Taste drücken, damit der Stürmer nicht mehr stur automatisch auf den Ball zuläuft sondern dass man einen eigenen Laufweg wählen konnte...

2. ist die praktische Anspiel-Spielerwahl die erst in PES 2013 bei Standardsituationen eingeführt wurde nun wieder komplett verschwunden? Wie aktiviert man diese ggf?
Man konnte doch in PES 2013 mit dem rechten Analog-Stick bei Standardsituationen (z.B. Ecke) einen Spieler im Strafraum direkt steuern und dann versuchen die Ecke auf diese Person zu bringen. Auch bei Torabstoß war die Funktion sehr praktisch...

3. Die Funktion "Torwart rauslaufen lassen" funktioniert bei mir auch nur noch bedingt... Ist bei euch der Keeper auch sehr zögerlich beim rauslaufen obwohl ihr die Taste drückt??? Ich will wieder meinen manuellen Kamikaze-Neuer zurück haben der notfalls auch aus dem 16er raussprintet...

Zurück