da ich jetzt ja schon einige Partien gespielt habe, muss ich allerdings auch die Kehrseite der Medaille näher beleuchten...
also zum einen wäre da die Sache mit den Spielergesichtern, neue Engine schön und gut Konami, aber ihr könnt mir nicht weismachen, dass ihr ein knappes Jahr an einem neuen Spiel rumwerkelt und bei Release gerade einmal eine Hand voll Originalgesichtern drinhabt... Das ist wirklich ein Witz...
auch wenn diese durch zukünftige DLC's abgeändert wird (d.h. die Gesichter werden noch nachgereicht) beschleicht mich hier schon ziemlich das Gefühl ein arg unfertiges Produkt gekauft zu haben...
2. die Torhüter
zwar haben die werten Schlussmänner neue und teils spektakuläre Paraden drauf, nichts desto trotz ziehen sie im Verglich zu ihren Konkurrenten aus der "FIFA"-Reihe klar den kürzeren..
So machen die Keeper so gut wie nie Anstalten aus dem eigenen 5-Meter-Raum (!) zu gehen, wohlgemerkt nicht dem 16er !
Bei Flanken schauen sie in aller Ruhe zu, wie der Ball angenommen wird & ins Tor geht & greifen in bestenfalls 20% aller Fälle ein..
1gegen1 Duelle sind extrem frustrierend, da der Keeper hier fast immer den Kürzeren zieht und zwar deshalb da er a) in einem völlig bescheuertem Winkel zum Schützen steht oder b) sich ganz "zufälligerweise" genau so hinwirft, dass er den Ball gar nicht berührt, obwohl, dies durchaus könnte...
das exakte Gegenteil spielt sich bei Distanzschüssen ab; da legen die Torhüter (egal ob Nationalmannschafts- oder Kreisligatorwart) Flugshows hin , Olli Kahn wäre grün vor Neid,
kein einziger , aber auch gar kein Distanzschuss (also von außerhalb des 16ers) den ich oder der Gegner abgegeben haben, ist drin gewesen... Nach gut 30 Partien wirkt das schon sehr unglaubwürdig ...
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Meister-Liga selbst...
Es ist weder möglich, den Namen noch das Aussehen des eigenen Coaches zu bestimmen (das war im Vorgänger noch möglich), die unterhaltsamen Zwischensequenzen,z.B. nach einem Spielertransfer fehlen komplett...
Also das ist wirklich der Gipfel, und die Ausrede mit der neuen Engine kann und darf man hier nicht zählen lassen, hier war sich Konami einfach zu faul 5-10 Zwischensequenzen zu integrieren...
Ich hatte mir von PES 2014 sehr viel versprochen, teilweise wurden auch altbekannte und verhasste Fehler der Vorgänger behoben (kein Team-Wechsel in der Meister-Liga, miese Stimmung im Stadion, hundsmiserable Torhüter, veraltete Grafik, keine Physik-Engine)
,andere wiederum beibehalten (z.B. der grauenhafte Soundtrack, der als Foltermittel verwendet werden kann, keine Option eigene Muski zu integrieren) und aus unerklärlichen Gründen neue Probleme integriert (z.B. fehlende Optionen in der Meister-Liga, sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung bei Standards, kein Regen)