• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2014: Become a Legend, UEFA Champions League und mehr - alle Spielmodi

Das mit den Freistößen und Ecken ist definitiv wahr. Auch das mit dem "Eine Chance = ein Tor" ist mir schon häufig passiert, selbst auf mittleren Schwierigkeitsgraden. Das nervt schon gewaltig, wenn man ein Spiel absolut im Griff hat und dann eine Halbchance per Sonntagsschuss von einem Grottenkicker zum Gegentor führt. Einmal wäre das ja noch ok - Zufall eben - aber wenn das in jedem 5. oder 10. Spiel auftritt, dann ist das schon seltsam bzw. nervig....:|

@meisterYoda
Du darfst uns hier übrigens gerne duzen, wir sind hier nicht so förmlich. :)

Ich präzisiere das mal mit ein paar Beobachtungen.

Bei der Meisterliga muss ich Ihnen insoweit recht geben, als dass es da nicht so auffällt. Ich glaube da haben die Formpfeile Einfluss.
Ich spiele gegen dem Computer meistens Freundschaftsspiele zum Spaß oder um Taktiken auszuprobieren. In den höchsten Schwierigkeitsgraden sind mir dann einige Muster aufgefallen, wenn der Computer mal nicht mehr weiterweis. Ganz schlimm sind Freistöße, selbst grottenkicker zirkeln Freistöße perfekt unter die Latte. Es fallen auffällig häufig (dumme) Gegentore nach wenigen Ecken bzw. Flanken während man selber selten Tore per Kopf aus ähnlichen Situationen erziehlt. Die Statistik sieht häufig so aus, dass der Gegener einen Schuss für ein Tor braucht. Der Gegner schießt auch gerne Kontertore nachdem der Abwehrspieler sich von seinem Gegenspieler ohne Grund wegbewegt. Dann gibt es manchmal unglaubliche Dribbeleinlagen von Spielern, die nicht gerade als Messi bekannt sind. Der Torhüter mit Spitzenwerten kann keine einfachen Bälle fangen, lässt sie fallen und reagiert wie ne Schnecke, während sein gegenüber eine Glanzparade nach der anderen hat. Die Schiedsrichter lasse ich mal weg.
Meistens passieren diese Dinge nachdem man ca. drei Spiele gewonnen hat. achte einfach mal drauf.
Das ist mir alles aufgefallen, aber das ist doch nicht "unrealistisch", und ehrlich gesagt: würde der PC nicht mal ein unglaubliches Freistoßtor machen oder mein Abwehrspieler versagen, so dass eine "Nulpe" ein Tor macht usw., dann wäre es völlig langweilig - ich hab oft über 20-30 Torschüsse pro Spiel und lasse beim Gegner maximal 5 zu - und die meisten Spiele gewinne ich auch, und trotz der Überlegenheit gibt es auch mal "nur" ein 2:1 oder so. Da bin ich an sich froh, wenn mal der PC aus 2 Ecken und einem Freistoß 3 Tore macht und ich mich anstrengen muss. Grad erst vor ner halben Stunde hab ich eine Partie gespielt, wo der PC mit 3 Chancen 2 Tore machte - ich selber 24 Torschüsse, 5 (!) mal Latte - kein Tor bis zur 80. Minute, und dann mach ich doch noch 3 Dinger. Am Ende 30:4 Torschüsse und 2:3 als Ergebnis - dann gibt es aber auch Spiele, in denen ich mit 6:0 gewinne bei 10:15 Torschüssen, also wo ICH an sich unglaubliche Trefferquoten hab.

Gegen "gute" Mannschaften erlebe ich auch ehrlich gesagt Gegentore, die absolut plausibel sind und bei denen ich niemals sagen würde, dass der PC da "cheatet". Ich kann selbst bei den ungewöhnlichen Toren nicht 100% feststellen, dass das ein "absichtliches" Cheaten der KI ist oder nur Zufall. Ich hab auch mal mit nem Spieler, der bei Freistößen nur 60 Punkte hat, in den Winkel getroffen. Der PC-Abwehrspieler ist auch mal scheinbar unmotiviert nach vorne gelaufen, so dass mein Spieler frei aufs Tor zulaufen konnte - so was kommt vor. Aber wenn die KI wirklich cheaten sollte, wäre es natürlich schöner, wenn die KI selbst schlau/gut genug wäre, um mich anders zu besiegen. Aber wenn das nicht der Fall ist, soll die KI meinetwegen ruhig mal nen Spieler besser spielen lassen, als er eigentlich ist - das ist für mich die gleiche Herausforderung als wenn der Spieler WIRKLICH ein Top-Star wäre.

Das ist mir alles aufgefallen, aber das ist doch nicht "unrealistisch", und ehrlich gesagt: würde der PC nicht mal ein unglaubliches Freistoßtor machen oder mein Abwehrspieler versagen, so dass eine "Nulpe" ein Tor macht usw., dann wäre es völlig langweilig - ich hab oft über 20-30 Torschüsse pro Spiel und lasse beim Gegner maximal 5 zu - und die meisten Spiele gewinne ich auch, und trotz der Überlegenheit gibt es auch mal "nur" ein 2:1 oder so. Da bin ich an sich froh, wenn mal der PC aus 2 Ecken und einem Freistoß 3 Tore macht und ich mich anstrengen muss. Grad erst vor ner halben Stunde hab ich eine Partie gespielt, wo der PC mit 3 Chancen 2 Tore machte - ich selber 24 Torschüsse, 5 (!) mal Latte - kein Tor bis zur 80. Minute, und dann mach ich doch noch 3 Dinger. Am Ende 30:4 Torschüsse und 2:3 als Ergebnis - dann gibt es aber auch Spiele, in denen ich mit 6:0 gewinne bei 10:15 Torschüssen, also wo ICH an sich unglaubliche Trefferquoten hab.

Gegen "gute" Mannschaften erlebe ich auch ehrlich gesagt Gegentore, die absolut plausibel sind und bei denen ich niemals sagen würde, dass der PC da "cheatet". Ich kann selbst bei den ungewöhnlichen Toren nicht 100% feststellen, dass das ein "absichtliches" Cheaten der KI ist oder nur Zufall. Ich hab auch mal mit nem Spieler, der bei Freistößen nur 60 Punkte hat, in den Winkel getroffen. Der PC-Abwehrspieler ist auch mal scheinbar unmotiviert nach vorne gelaufen, so dass mein Spieler frei aufs Tor zulaufen konnte - so was kommt vor. Aber wenn die KI wirklich cheaten sollte, wäre es natürlich schöner, wenn die KI selbst schlau/gut genug wäre, um mich anders zu besiegen. Aber wenn das nicht der Fall ist, soll die KI meinetwegen ruhig mal nen Spieler besser spielen lassen, als er eigentlich ist - das ist für mich die gleiche Herausforderung als wenn der Spieler WIRKLICH ein Top-Star wäre.

Bei Ihrem vorletzten Satz stimme ich absolut zu. Das wäre echt der Idealzustand, den ich mir auch wünschen würde. Quasi Spannung durch Realismus und Offenheit und nicht künstlich erzeugt. Ist natürlich um einiges schwieriger zu programmieren, als einfach ein paar Skripte einnzuschleusen oder Attribute anzuheben. Mal sehen, was die neue Engine so mit sich bringt. Vielleicht reagiert die Ki ja dann taktischer. Wäre echt toll.

Aber man sieht ja, was einem so alles einfällt, wenn man mal drüber nachdenkt. Und darum geht es mir im Endeffekt. Damit man was verbessern kann muss man es erstmal sehen.

Übrigens nicht das wir uns missverstehen...ich bin ein riesen Fan von PES.

@LordCrash

:-DDanke für das Angebot. Ist so ne Angewohnheit von mir. Werde das auch nicht für jeden ändern. Aber da du so nett warst heben wir jetzt einen virtuellen Dirink und sagen du zueinander. Prost! :) (Ich hoffe ich vergess es nicht, hihi)

Bei Ihrem vorletzten Satz stimme ich absolut zu. Das wäre echt der Idealzustand, den ich mir auch wünschen würde. Quasi Spannung durch Realismus und Offenheit und nicht künstlich erzeugt. Ist natürlich um einiges schwieriger zu programmieren, als einfach ein paar Skripte einnzuschleusen oder Attribute anzuheben.

Ich werde jetzt klingen als wäre ich 80, aber früher ging's doch auch.
Man denke nur an PS1-Zeiten mit ISS Pro Evo/WE 4 oder PES 6 zurück, da hat's derartige Mittel nicht gebraucht.

Anderes Thema, als ich die Cutscenes im Gamescom-Video gesehen habe, habe ich mich allerdings auch an PES 6 erinnert. Echt seit Jahren die gleiche Grütze, ebenso wie der Kommentar (meine die Herren Champion und Beglin). Hab ja gar nichts gegen die beiden, würde aber zumindest gerne mal'n paar neue Sätze hören.

Konami verdient Millionen mit PES, da wäre ab und an ein kleines Update von Zwischensequenzen oder dem Kommentar schon drin denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt klingen als wäre ich 80, aber früher ging's doch auch.
Man denke nur an PS1-Zeiten mit ISS Pro Evo/WE 4 oder PES 6 zurück, da hat's derartige Mittel nicht gebraucht.
Da waren "wir" halt noch nicht so gut, da reichte die KI noch aus :-D

Aber im Ernst: auch "in Echt" gibt es doch immer mal Zufallstore, Spieler mit einer für sie einzigartigen guten Tagesleistung usw. - das wäre doch auch wiederum langweilig, wenn die KI ausschließlich Tore erzielen würde, die maximal dem Talent der jeweils gerade gesteuerten Spieler entsprechen, und Deine eigenen Spieler wiederum stets treffen, nur weil der Stürmer Stärke 95 hat und der gegnerische Torwart nur Stärke 55... Und dass echte Skripte genutzt werden, nur weil die KI "meint", dass Du als Spieler zu gut bist, das würd ich jetzt nicht bestätigen wollen. Vor allem allein schon deswegen nicht, weil ich auch in Saisonphasen, in denen ich maximal jedes dritte Spiel gewinnen konnte, ebenfalls oft diese SPiele mit 20:5 Chancen und 0:3 Niederlage hatte ;)

:) Habe selbst oft genug genau solche Argumente vorgebracht um PES und sein Verhalten zu erklären. Aber alles mit Maß. Wenn es jedoch einen Punkt erreicht, an dem man sich machtlos und betrogen fühlt (z.B. die eigenen Verteidiger plötzlich und unnatürlich Schusswege frei machen), dann ist's mit dem Spielspaß irgendwann Essig. Und nachdem nicht nur ich, sondern tausende anderer auch exakt diese Szenen mehrfach miterlebt haben und sich darüber beschweren, tendiere ich dazu, der Masse zu glauben.
Im übrigen bin ich schon länger aktiver Modder (evo-web), und habe mitansehen dürfen, wie seinerzeit (speziell 2011) jenkey die Skripte zerlegt und die AI-Cheats entfernt hat. Es geht ohne Cheat-Skripte, wenn man will.

:) Habe selbst oft genug genau solche Argumente vorgebracht um PES und sein Verhalten zu erklären. Aber alles mit Maß. Wenn es jedoch einen Punkt erreicht, an dem man sich machtlos und betrogen fühlt (z.B. die eigenen Verteidiger plötzlich und unnatürlich Schusswege frei machen)
Also, das passiert in der Tat ab und an MAL, aber ich habe auch da nicht das Gefühl, dass das passiert, WEIL die KI "betrügt", sondern da gibt es einfach manch ein sehr dummes Animationsskript, was dann evlt. genau im falschen Moment aktiviert wird, so dass ein Spieler Unsinn macht. zB passiert mir das immer mal, wenn ich einen Verteidiger aktivieren will. Dann stockt der oft oder läuft sogar in die andere Richtung, anstatt einfach weiterzulaufen. Und was auch immer mal passiert ist, dass ein Verteidiger weiter hinten im Bild wegläuft, und der Gegner hat freie Bahn - das wirkt aber auf mich wie eine fehlgeschlagene Abseitsfalle und nicht wie ein "cheaten", zumal SO was auch passiert, wenn ICH angreife, also die KI scheint "Platz zu machen".

Zurück