• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2013 Test: Besser als der Vorgänger - Reicht es gegen FIFA 13?

Eine Seite für den Test... bisschen mager.
Irgendwie wirkt hier alles so unglaubwürdig.
Einfach nur ne 90 % unter die 4-5 Sätzchen gepackt, fertig.

Da lob ich mir die 4Players Redaktion. Da sind die Test allein optisch schon viel ansprechender.

Da lob ich mir die 4Players Redaktion. Da sind die Test allein optisch schon viel ansprechender.

Du darfst das hier nicht mit 4players vergleichen. 4players ist ein reines Online-Magazin, während die PC Games noch eine Print-Ausgabe hat. Deswegen sind die Tests hier oft verkürzt und verändert und der komplette Test dann im Heft. Find' ich aber auch gut so, denn warum sollte man sich noch ein Heft kaufen, wenn alles hier 1:1 auf die Seite geklatscht werden würde. ;) So freut man sich doch mehr auf das PC Games Heft :)

nicht nur optisch sondern die kommentare sind auch fast genauso wie ich sie zb empfinde!!!

Bei PES sieht es immer noch so abgehackt aus wenn sich die spieler bewegen, da hilft auch keine tolle Ballphysik wenn die Spieler da regelrecht rumhumpeln....das kommt mir vor wie RAN Soccer Teil 2 aus den 90ern ^^

Und wie jedes Jahr kann man im Vergleich zur Fifa noch 2-3% draufpacken, wenn man auf die Fanpatches (z.B. PESEdit) wartet. Dann ist nämlich PES Fifa auch in Punkto Lizenzen und Atmosphäre überlegen, bei der Ballphysik ja sowieso... ;)

Und wie jedes Jahr kann man im Vergleich zur Fifa noch 2-3% draufpacken, wenn man auf die Fanpatches (z.B. PESEdit) wartet. Dann ist nämlich PES Fifa auch in Punkto Lizenzen und Atmosphäre überlegen, bei der Ballphysik ja sowieso... ;)
Welche Atmosphäre wenn der Kommentator nich mal die Namen der Spieler sprechen kann und die Stadionatmo is auch nich ganz so gut vorallem was Fangesänge angeht oder direkt ingame bei Ballgewinn zb. und wie gesagt die Spieler bewegen sich eher hölzern als realistisch :B

Hab nach 8 Jahren mal PES 2013 gekauft.
Ich bin schwer entäuscht worden. Total verbugt, Grafik unter aller Sau, Tastenkombinationen klappen nicht, keine gute Spielerkontrolle möglich usw.
Wollte es eigentlich weiter empfehlen, aber nun nicht mehr.

Ich bin schwer entäuscht worden. Total verbugt, Grafik unter aller Sau, Tastenkombinationen klappen nicht, keine gute Spielerkontrolle möglich usw.

Nicht gleich aufgeben. PES ist ein Spiel bei dem man sich erst einspielen muss und üben muss. Das gehört da dazu. ;) Du wirst es nicht bereuen, denn wenn du es einmal kannst, dann wirst du richtig süchtig danach, glaubs mir :)
Ich würde dir auch empfehlen, ein Gamepad dafür zu verwenden. ;)

Bugs konnte ich noch nicht feststellen. Die Grafik hat sicherlich keine großen Sprünge gemacht, ist aber auch nicht unter aller Sau.
Wie viel Kontrolle man selbst haben will, kann man ja auch einstellen. Wer will macht alles mehr oder weniger manuell und wer etwas Hilfe annehmen möchte, der schaltet entsprechende Automatiken zu. Ich finde das ganz gut. So kommen Anfänger, wie auch Profis auf ihre Kosten.
Falls "Tastenkombinationen" bedeuten sollte, dass du mit Tastatur spielst, kann ich dir ebenfalls nur ein Gamepad ans Herz legen.

Welche Atmosphäre wenn der Kommentator nich mal die Namen der Spieler sprechen kann und die Stadionatmo is auch nich ganz so gut vorallem was Fangesänge angeht oder direkt ingame bei Ballgewinn zb. und wie gesagt die Spieler bewegen sich eher hölzern als realistisch :B
Klar können die Kommentatoren die Namen der Spieler sprechen, vielleicht nicht von allen, aber zumindest von vielen der berühmteren. Zumal ich dieses ewige Namenaufzählen ala Bela Rethy sowieso grausam finde. Ich kann selber sehen wer da gerade am Ball ist (ja das geht, wenn der Monitor/TV groß genug ist) und brauch keinen, der mich alle 2 Minuten darauf hinweist.... ;)
Fangesänge kann man in PES prima einfügen, gibts jedes Jahr einen Patch dafür.
Wirklich realistisch bewegen sich die Spieler tatsächlich nicht, aber Fifa macht das auch nicht viel besser. Und letztendlich ist die Ballphysik dafür deutlich besser bei PES.

Spiele mit X-Box Controller ^^.
Einspielzeit braucht man, das ist klar. Aber wenn man den Stick nach vorn drückt um den Ball weit zu spielen und der Ball dann och ganz woanders hingespielt wird, ist das keine Spielerkontrolle sondern nur Mist. Und das passiert leider viel zu oft. Oder ein Spieler läuft daneben frei mit, zum anspielen bereit, man drückt den Stick in dir Richtung wo er hinläuft aber es wird einfach der Ball zu einem Spieler der hinterherläuft zurückgespielt. Das ist Mist.

Spiele mit X-Box Controller ^^.
Einspielzeit braucht man, das ist klar. Aber wenn man den Stick nach vorn drückt um den Ball weit zu spielen und der Ball dann och ganz woanders hingespielt wird, ist das keine Spielerkontrolle sondern nur Mist.
Du musst den Stick dahin drücken, wo er AUF DEM MONITOR hinsoll. Wenn Du zB auf das rechte Tor spielst und einen Pass "nach vorne" spielen willst, dann würde der Ball in das Seitenaus am oberen Bildschirmrand gehen, wenn Du den STICK nach vorne drückst, da in Blickrichtung des Sticks ja das obere Seitenaus ist ^^ Du musst dann also den Stick nach rechts drücken bzw gedrückt halten, wenn Du eh schon nach rechts läufst.

Teste das doch mal mit dem neuen Feature: den linken Trigger gedrückt halten, dann erscheint ein Pass-Pfeil. Wenn Du dann den rechten Stick mal bewegst, siehst Du, welche Auswirkung der hat, zB statt ganz nach rechts nach "rechts oben", dann machst du eher einen diagonalen Pass.

Und das passiert leider viel zu oft. Oder ein Spieler läuft daneben frei mit, zum anspielen bereit, man drückt den Stick in dir Richtung wo er hinläuft aber es wird einfach der Ball zu einem Spieler der hinterherläuft zurückgespielt. Das ist Mist.
... oder hast Du eine Passunterstützung aktiviert? Selbst mit Unterstützung sollte der Ball zu dem Spieler gehen, der am ehesten der "Passchussstärke" entspricht. Also: kurzes drücken => der Ball geht zu nem Spieler in max 5m entfernung. Lange drücken => der Ball kann "sogar" an einem Spieler vorbei zu einem weiter weg stehenden Spieler gehen.

Mit Pässen hab ich ehrlich gesagt überhaupt kein Problem, nur die Schüsse find ich sauschwer bzw. ich verstehe noch nicht, wie man die platzieren/steuern kann. Alle meine Tore waren bisher so, dass ich schon vor dem Schuss in Richtung Tor lief und dann schoss - wenn ich aber kurz vor dem Schuss oder nach dem Schuss den Stick woanders hinbewege, geht er meilenweit vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Stick dahin drücken, wo er AUF DEM MONITOR hinsoll. Wenn Du zB auf das rechte Tor spielst und einen Pass "nach vorne" spielen willst, dann würde der Ball in das Seitenaus am oberen Bildschirmrand gehen, wenn Du den STICK nach vorne drückst, da in Blickrichtung des Sticks ja das obere Seitenaus ist ^^ Du musst dann also den Stick nach rechts drücken bzw gedrückt halten, wenn Du eh schon nach rechts läufst.

So meinte ich es auch (also nach vorn = Tor vom Gegner) ^^
Und was kurzer oder langer Pass ist weiß ich auch. Mich stört halt nur das er sich umdreht und zurück spielt.

Welche Taste muß ich eigentlich drücken um Spieler in den freien Raum zu schicken? Hab ich bis jetzt nicht gefunden. 2x kurz RB drücken wie es in der Anleitung steht funzt nicht.

@Sascha: Kannst Du was dazu sagen, ob das manuelle Passen jetzt wirklich funktioniert oder fühlt es sich immer noch leicht unterstützt an? Mich hat der Vorgänger in dieser Hinsicht wirklich enttäuscht. Konntest Du höhere Schwierigkeitsgrade ausprobieren? Falls ja, wird der höhere Schwierigkeitsgrad immer noch dadurch erreicht, dass die Gegner quasi besser gemacht werden als sie es eigentlich sind?

Ich finde schon, dass es sich manueller als noch im Vorgänger anfühlt. Ob da noch leicht nachgeholfen wird, müsste ich aber nachprüfen, wäre mir zumindest nicht aufgefallen. Bei den Schwierigkeitsgraden isses wie immer (und wie auch bei FIFA): Ab ner gewissen Stufe werden die Mannschaften halt unrealistisch stark, ja. Hab auch höchsten Respekt vor allen, die es auf der allerhöchsten Einstellung zocken, da bin ich zu unmasochistisch für :-D

"Ist PES 2013 nun besser als FIFA 13? Diese Fragen beantworten wir euch am Donnerstag, 20. September 2012, um 19 Uhr - dann dürfen wir unseren FIFA 13 Test veröffentlichen" -

Gut dass ich mir die Wartezeit sparen kann, denn als Unterschrift bei den Screenshots steht bereits (wohl ein Versehen): "Der PES 2013 Test zeigt, dass Konamis neue Fußball-Simulation besser als FIFA 13 ist".

Soviel zum Vergleichs Embargo und der Wartezeit auf den Test :)

Interessante Bildunterschrift, die ist nicht von mir ;)
Änder ich morgen im Büro.

So meinte ich es auch (also nach vorn = Tor vom Gegner) ^^
Und was kurzer oder langer Pass ist weiß ich auch. Mich stört halt nur das er sich umdreht und zurück spielt.
das mein ich ja: offenbar läufst Du zB von links nach rechts (bezogen auf den Monitor), rechts ist das Tor, dann wilst Du aufs Tor schiessen oder Richtung Tor passen und drückst den Stick dabei dann nach links oder nach oben - das ist falsch. Du musst dann trotzdem eher nach rechts drücken. Oder Du hast halt wie gesagt die Passhilfe noch aktiv - wenn Du dann auf Pass drückst, kann es sein, dass der Computer einen vermeintlich besser postierten Spieler anspielt, auch wenn der an sich weit links steht (um beim Beispiel zu bleiben, wo das Tor rechts ist)

Welche Taste muß ich eigentlich drücken um Spieler in den freien Raum zu schicken? Hab ich bis jetzt nicht gefunden. 2x kurz RB drücken wie es in der Anleitung steht funzt nicht.
an sich AUF den rechten Stick drücken, dann kannst Du einen zweiten Spieler steuern. oder was genau meinst Du? Welche Seite der Anleitung? 2x RB ist an sich, dass Du DIR selber den Ball vorlegst, also der Spieler legt sich den Ball ein paar Meter vor anstatt ihn dauernd direkt am Fuß zu behalten.

aber der videovergleich, der von getier verlinkt wurde, ist ja mal dermaßen daneben! erstens ist die qualität des videos miserabel (ständiges ruckeln). zum zweiten wurde hier zumindest bei FIFA eine schwierigkeitsstufe gewählt, die schon allein den vergleich hinken lässt. einen freistoß derart aufs tor zu bringen, dass ein spieler so frei steht, dass man ihn schon im abseits wähnen könnte, hab ich noch nicht gesehn - nicht einmal ansatzweise! also wenn man einen vergleich schon zu rate ziehen möchte, dann bitte nicht diesen, denn der ist alles andere als objektiv und ausgewogen.

1: das video ist in 720p möglich. sicher ist es kein full hd aber doch mehr als ausreichend.
2: entweder du hast einen ramschpc der nicht einmal mit youtube fertig wird oder deine verbindung ist fürn a****. suchs dir aus was zutrifft. bei mir läuft es ruckelfrei und flüssig. also kann ich auch das nicht nachvollziehen.
3: welche schwierigkeitsgrad gewählt wurde ist ziehmlich scheis egal weil die situationen generell bei fifa aussehen als ob die spieler besenstiele im hintern stecken haben. von der ea krankheit mit den farben mal ganz abgesehen. zumal ich nicht ganz genau weiß woher DU wissen willst welche schwierigkeitsstufe gewählt wurde. steht das irgend wo???

das video sollte einen vergleich der animationen, farbe und des spielgeschehens darstellen. und das tut es meiner meinung nach. der autor des videos schreibt auch niergend wo im video oder auf der seite das er eins der beiden favorisiert.
also bevor du wieder einmal unüberlegt irgend einen stuss postest, überlegst du dir sinnvolle argumente und probierst es nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 2xRB habe ich verwechselt ^^. Das mit dem zweiten Spieler steuern werde ich mal testen.

das mein ich ja: offenbar läufst Du zB von links nach rechts (bezogen auf den Monitor), rechts ist das Tor, dann wilst Du aufs Tor schiessen oder Richtung Tor passen und drückst den Stick dabei dann nach links oder nach oben - das ist falsch.

Ich drücke den Stick dahin wo der anzuspielende Spieler steht/läuft.
Das mit der Passhilfe werde ich auch mal testen.

Ich drücke den Stick dahin wo der anzuspielende Spieler steht/läuft.
also, falls Du die Passhilfe aushast: du musst halt dahin drücken, wo der Spieler auf dem Monitor ist. Aber auch MIT Passhilfe müsste das so sein, zumindest dass der PC dann zu einem Spieler, der in etwa in dieser Richtung steht, passt.

Das mit der Passhilfe werde ich auch mal testen.
findest Du im Hauptmenü bei den persönlichen Einstellungen.

also, falls Du die Passhilfe aushast: du musst halt dahin drücken, wo der Spieler auf dem Monitor ist. Aber auch MIT Passhilfe müsste das so sein, zumindest dass der PC dann zu einem Spieler, der in etwa in dieser Richtung steht, passt.

Den Punkt hat er glaub ich schon von Anfang an kapiert, da herrscht hier glaub ich ein kleines Kommunikationsproblem zwischen euch beiden ;)

Zurück