• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2013 Test: Besser als der Vorgänger - Reicht es gegen FIFA 13?

"Ist PES 2013 nun besser als FIFA 13? Diese Fragen beantworten wir euch am Donnerstag, 20. September 2012, um 19 Uhr - dann dürfen wir unseren FIFA 13 Test veröffentlichen" -

Gut dass ich mir die Wartezeit sparen kann, denn als Unterschrift bei den Screenshots steht bereits (wohl ein Versehen): "Der PES 2013 Test zeigt, dass Konamis neue Fußball-Simulation besser als FIFA 13 ist".

Soviel zum Vergleichs Embargo und der Wartezeit auf den Test :)

Das hat der Herr Maulwurf aber sehr gut gesehen :top::) Wäre mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen.

Ich freu' mich schon riesig auf das Spiel, ist bereits vorbestellt. Und das klingt mal wieder nach einem richtigen guten PES-Spiel. Schon die Demo war ja großartig :X

Also ich persönlich hatte ja nichts anderes erwartet, als dass PES FIFA wieder mal seine Grenzen aufzeigt. ;) :-D

Ich hoffe Konami legt irgendwann mal mehr Geld auf den Lizenzvergabe-Tisch, als EA.

Neulich hat jemand in einem Forum einen schönen Vergleich gebracht: Er schrieb, dass FIFA das Hollywood-Fussball ist, für den kleinen Mike (hat er als Beispielsname genommen), der mit Messi und Ronaldo zaubern will, bei dem alles sofort klappen muss, während PES den Fussball-Alltag zeigt, bei dem man übt und sich mit der Zeit über gelungene Pässe, Kombinationen und Torschüsse freut.

Ich denke, das beschreibt es ziemlich gut ;)

Ich denke, das beschreibt es ziemlich gut ;)
In der Tat.
FIFA kam mir auch immer so vor, dass es auf "Action" und "spektakuläre Szenen" getrimmt war/ist und PES versuchte immer schon mehr zu "simulieren". Also ist eher was für Erwachsene. ;) :B

EDIT:
Will jetzt aber damit natürlich nicht sagen, dass FIFA ein schlechtes Spiel ist (um Diskussionen vorzubeugen^^).

Ich warte bis PES/FIFA 2020 raus ist um wirklich Neuerungen zu sehen. Fuer mich ist der Unterschied zwischen 09 und 13 gerade mal wie ein normaler patch von WoW (das ich uebrigens auch seit JAhren nicht mehr spiele)

also wer der meinung is das man fifa anschmeißt und dann sofort alles klappt der hat einen der aktuellen fifa teile noch nie gespielt,,das mag vieleicht auf leicht un online in liga 10 klappen,,aber sobald man auf weltklasse bzw liga 1 spielt möcht ich sehen wie ihr da durchwandert:-D

also wer der meinung is das man fifa anschmeißt und dann sofort alles klappt der hat einen der aktuellen fifa teile noch nie gespielt,,das mag vieleicht auf leicht un online in liga 10 klappen,,aber sobald man auf weltklasse bzw liga 1 spielt möcht ich sehen wie ihr da durchwandert:-D
Stimmt. Den aktuellen Teil kenn ich nicht. Da kann ich es nicht beurteilen.
Ich glaube FIFA 12 hab ich auch nur sehr wenig gespielt (mal bei nem Kumpel, der das geil fand).

Stimmt. Den aktuellen Teil kenn ich nicht. Da kann ich es nicht beurteilen.
Ich glaube FIFA 12 hab ich auch nur sehr wenig gespielt (mal bei nem Kumpel, der das geil fand).

also ich war/bin online in fifa 12 in der ersten liga von 10,,und bei der fifa13 demo muss selbst ich wieder richtig ackern um sehenswertes auf den platz zu zaubern,die KI hat auf jedenfall noch mal ordentlich zugelegt..;)

das video da oben sieht fast aus wie fifa 06 ^^

ne ehrlich die bewegungen der Spieler und die Physik deresgleichen ist echt nicht toll bei PES und es fehlen die ganzen Lizenzen =/
Und jetzt kommt nicht von wegen nachladen und so...ich möchte die Namen der Spieler auch hören und nich nur sehen =).

Fifa 13 hingegen ist echt wie ein neues fussballspiel, hebt sich total ab von Fifa 12
endlich mal richtige Zweikämpfe wo auch mal der CPU foult und Ball verspringt auch mal und das nich nur beim Ballannehmen

das video da oben sieht fast aus wie fifa 06 ^^

ne ehrlich die bewegungen der Spieler und die Physik deresgleichen ist echt nicht toll bei PES und es fehlen die ganzen Lizenzen =/
Und jetzt kommt nicht von wegen nachladen und so...ich möchte die Namen der Spieler auch hören und nich nur sehen =).
das ist verständlich, bis auf die Sache mit der Physik: die Physik ist an sich grad bei PES immer sehr gut gewesen, da kommen Bälle und Dinge zustande wie im wahren Leben mit Abprallern, Abfälschung, perfekte Flugkurven durch "Sonntagsschüsse" usw. , und man "spürt" geradezu, dass man da auch mitgeholfen hat, wenn ein Ball GENAU so oder so fliegt - wo siehst Du denn da Mängel bei der Physik? ^^

@Sascha: Kannst Du was dazu sagen, ob das manuelle Passen jetzt wirklich funktioniert oder fühlt es sich immer noch leicht unterstützt an? Mich hat der Vorgänger in dieser Hinsicht wirklich enttäuscht. Konntest Du höhere Schwierigkeitsgrade ausprobieren? Falls ja, wird der höhere Schwierigkeitsgrad immer noch dadurch erreicht, dass die Gegner quasi besser gemacht werden als sie es eigentlich sind?

Grob gesagt finde ich das sich FIFA 13 auf dem Spielfeld wesentlich besser/ lockerer anfühlt. Man hat eine bessere Kontrolle/Gefühl über Ball, Spieler und Gamepad. Die Animationen sind bei Beiden realistisch/schnell aber bei PES wirken die Spieler manchmal etwas abgehackt. Ich glaube sogar, dass FIFA mehr Einstellungen im Menü zu bieten hat. Der PES Klicksound im Menü ist typisch Konami und die Musik dazwischen ist geschmacksache, bei FIFA kommt der Sound/ Musik viel besser zu Geltung und macht Laune auf Fußball. Für Fußball-Rookies wie mich macht FIFA von daher mehr Spaß beim Zocken.

Grob gesagt finde ich das sich FIFA 13 auf dem Spielfeld wesentlich besser/ lockerer anfühlt. Man hat eine bessere Kontrolle/Gefühl über Ball, Spieler und Gamepad. Die Animationen sind bei Beiden realistisch/schnell aber bei PES wirken die Spieler manchmal etwas abgehackt. Ich glaube sogar, dass FIFA mehr Einstellungen im Menü zu bieten hat. Der PES Klicksound im Menü ist typisch Konami und die Musik dazwischen ist geschmacksache, bei FIFA kommt der Sound/ Musik viel besser zu Geltung und macht Laune auf Fußball. Für Fußball-Rookies wie mich macht FIFA von daher mehr Spaß beim Zocken.

du hättest dir den letzten satz spaaren sollen,dat gibt den anderen beiden verrückten wieder nahrung:-D

das ist verständlich, bis auf die Sache mit der Physik: die Physik ist an sich grad bei PES immer sehr gut gewesen, da kommen Bälle und Dinge zustande wie im wahren Leben mit Abprallern, Abfälschung, perfekte Flugkurven durch "Sonntagsschüsse" usw. , und man "spürt" geradezu, dass man da auch mitgeholfen hat, wenn ein Ball GENAU so oder so fliegt - wo siehst Du denn da Mängel bei der Physik? ^^
Ich habe PES 2011 gespielt...massenhaft fehler beim Torwart der trotz kullerball nicht rauskommen wollte selbst als der ball auf der Torlinie lag (nach einem versehentlichen Steilpass statt eines schusses)

Den Spieler umgegrätscht und trotzdem stand der schneller auf als der grätschende und das immer wieder

Die Animation der Spieler empfand ich als Stumpf

Flanken sind immer beim einschussbereiten spieler gelandet, das mag zwar schön sein aber dauer war mir das zu unrealistisch, vorallem waren es gleich mal 50% flugkopfbälle die auch immer getroffen haben.

Einzig auf der Wii ist PES um einiges besser weil man halt jeden spieler bewegen kann den man grad will!

btw bei Fifa 12 war auch einiges dummes zb. das die eigenen spieler zb immer in den strafraum gelaufen waren (und zwar alle die da waren) obwohl der Ball schon rausgeköpft wurde
Oder Schiris die jedes kleine rempeln abgepfiffen haben und der CPU konnte machen was er wollte danach
Oder ab Profi zb ist man teilweise gar nich mehr an den Ball gekommen da is die CPU einfach durchgerannt egal ob 1. oder 2.ligist

Bei Fifa 13 is das gaaaanz anders...zumindest wenn es genauso ist wie in der Demo

Wenn ich mir diesmal eine Simulation zulege, dann wohl wieder PES. Ich habe bisher am PC Fifa 06, Fifa 07, PES 2008, PES 2010 und Fifa 11 gespielt und PES hat mir deutlich besser in dem gefallen, auf das es ankommt und das ist das Geschehen auf dem Platz.
Hässliche Menüs bei PES? so what, da klick ich mich in ein paar Minuten durch und verbringe nicht Stunden darin, wie in einem RPG.
Scheiß Kommentatoren? so what, die sind bei mir seit FIFA WM 2002 und Jörg Dahlmann konsequenterweise IMMER ausgestellt.
Scheiß Musik? so what, wozu spieln wir denn am PC? Für den Fall gibts den Musikplayer der bei mir während dem Fußball zocken immer an ist.
Schlechte Physik? Wo soll die denn bitte schlecht sein, genau das macht doch PES aus, dass man eben ein viel besseres Feeling entwickelt und nach zig Spielstunden eben nicht ein und die selbe Spiel- oder Torszene sieht, sondern denkt "oh, das war jetzt aber neu" oder sich über simple Abpraller freut, weil man einfach das Gefühl hat, der Ball springt jetzt wie in echt durch Zufall da hin. Bei Fifa hab ich immer das Gefühl, dass es gewollt ist, wenn irgendwas besonderes passiert bzw. dass die Spielsituation sich immer ähneln (letzteres kann aber noch ein Relikt der älteren Fifa-Teile sein, denn das ist mir bei Fifa 11 dann nicht mehr so rübergekommen)

Mein Hoffen ist ja seit langem, dass Stadion-Atmo und der Lizenzberg als zusätzliche Stärken zu Konami rüberwandert, damit ich überhaupt nicht mehr Tests lesen muss, um zu wissen wo man zugreift.

Also ich habe die demo gezockt und das neue pes ist jetzt einbisschen besser man merkt den unterschied und ich muß sagen das für mich das neue pes deutlich besser ist als das neue fifa und wer wert auf lizensen legt der kann auch das neue pes kaufen den dank pesedit oder galaxy gibt es dann auch alle Bundesliga team mit orginal aufstellungen und stadien. ;)

Hab mir das Spiel heute gleich geholt, und muss sagen dass ich die Wertung nicht verstehen kann. Die Animationen sind hölzern, die Grafik in der höchsten Auflösung verwaschen und die Kommentare immer noch die selben. Beim Gameplay sind Weitschüsse viel zu stark, In Bedrängnis aus 25 m, kein Problem, fliegt in den Winkel...! Fussball ist anders und geht anders.

Zurück