Wenn ich mir diesmal eine Simulation zulege, dann wohl wieder PES. Ich habe bisher am PC Fifa 06, Fifa 07, PES 2008, PES 2010 und Fifa 11 gespielt und PES hat mir deutlich besser in dem gefallen, auf das es ankommt und das ist das Geschehen auf dem Platz.
Hässliche Menüs bei PES? so what, da klick ich mich in ein paar Minuten durch und verbringe nicht Stunden darin, wie in einem RPG.
Scheiß Kommentatoren? so what, die sind bei mir seit FIFA WM 2002 und Jörg Dahlmann konsequenterweise IMMER ausgestellt.
Scheiß Musik? so what, wozu spieln wir denn am PC? Für den Fall gibts den Musikplayer der bei mir während dem Fußball zocken immer an ist.
Schlechte Physik? Wo soll die denn bitte schlecht sein, genau das macht doch PES aus, dass man eben ein viel besseres Feeling entwickelt und nach zig Spielstunden eben nicht ein und die selbe Spiel- oder Torszene sieht, sondern denkt "oh, das war jetzt aber neu" oder sich über simple Abpraller freut, weil man einfach das Gefühl hat, der Ball springt jetzt wie in echt durch Zufall da hin. Bei Fifa hab ich immer das Gefühl, dass es gewollt ist, wenn irgendwas besonderes passiert bzw. dass die Spielsituation sich immer ähneln (letzteres kann aber noch ein Relikt der älteren Fifa-Teile sein, denn das ist mir bei Fifa 11 dann nicht mehr so rübergekommen)
Mein Hoffen ist ja seit langem, dass Stadion-Atmo und der Lizenzberg als zusätzliche Stärken zu Konami rüberwandert, damit ich überhaupt nicht mehr Tests lesen muss, um zu wissen wo man zugreift.