• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Performance Problem 8800 GTX + WoW

rince666

NPC
Hallo zusammen,

und zwar habe ich k.a. jetzt wie lange div. Performance Probleme mit meiner Kiste. Zuerst dachte ich dass es an einem Limit in WoW liegt dass die Framerate fast nie über 20fps kommt doch da meine Freundin den selben PC hat und deutlich mehr fps erhält wurde ich nachdenklich.

So jetzt zu dem Rechner:

Intel Q6600
ASUS P5N32-E SLI nForce680i SLI
4 gig DDR2 Ram
XFX (Retail) 8800GTX XXX 768MB 2xDVI/TV
Netzteil Tagan 1000W
und das alles unter Windows Vista 32 Bit

Da ich zuerst an ein treiber Problem dachte habe ich noch eine ältere Version getestet. Allerdings keine Besserung. (Aktuelle Version ist drauf).

So... jetzt seit ihr gefragt.. jemand eine Idee woher die Performanceprobs kommen bzw. was dies verursacht

danke schonmal für eure ratschläge

HanFred am 22.10.2007 07:06 schrieb:
chipsatztreiber sind in ordnung nehme ich an?

wüsste zumindest nichts gegenteiliges ... höchstens da gab es in der letzten zeit nen update.. könnte ich mal noch neue einspielen.. wobei cih es mir nciht vorstellen könnte meine freundin und ich haben den erchner zur gleichen ezit aufgesetzt.. von daher haben wir in der hinsicht auch den selben treiberstand... sie hat da soweit cih weis auch keine neuen mehr eingespielt... werde es aber trotzdem ncohmal überprüfen..

rince666 am 22.10.2007 06:59 schrieb:
Da ich zuerst an ein treiber Problem dachte habe ich noch eine ältere Version getestet. Allerdings keine Besserung. (Aktuelle Version ist drauf).

So... jetzt seit ihr gefragt.. jemand eine Idee woher die Performanceprobs kommen bzw. was dies verursacht
Erstmal würde ich wissen wollen, wo genau du max. 20fps hast. Ist dies ein Dauerwert? Ist dies der Fall bei Szenen, wo viele Charaktere gleichzeitig dargestellt werden? Bei welchen Einstellungen hast du diese Werte?

Ich hab die gleiche Grafikkarte und erreiche, in 1680x1050, max. Details und 8x AA auch nur ~20-25fps in Raids, also Szenen, wo viel dargestellt werden muss.

Wie gesagt, ein paar mehr Informationen wären nicht verkehrt. =)

wenn deine freundin wirklich exakt denselben PC hat mit dem gleichen setup, dann könnte es auch an einer software liegen.
hast du was installiert, was deine freundin nicht hat? laufen auf beiden PCs dieselben dienste?
ich gehe davon aus, dass du dieselben treiber probiert hast.

ein hardwareproblem kann man natürlich nie gänzlich ausschliessen. (edit: ausser natürlich... man probiert jedes einzelteil durch.)
hast du schon immer probleme gehabt mit der spieleperformance? ewig lange wirst du den PC ja noch nicht haben (qudcore und so).

sodala...

also es ist kein fixwert... es geht teils in großen raid runter bis auf 5-10 fps wo sie noch locker 40 fps hat... also irgendwas passt nicht...

leider kann ich es nicht mehr genau sagen ob ich das problem seit anfang an habe... hab mir darüber auch schon den kopf zerbrochen...

aber so habe ich in shattrat auch nur 15-20 fps.. immer bisserl schwankend.. manche spitzen gehen nach oben..
grafik einstellungen sind max bei allem.. hat sie aber auch.. und keine probs...

das ist es ja was mich stutzig gemacht hat...

einzigster unterschied in den rechner ist noch dass ich 4 gig ram ahbe und sie2.. aber das dürfte hier ja nicht zum tragen kommen.. sonst habe ich es mit den gleichen graka treibern probiert wie sie auch.. einzig was noch sein könnte wie es mein vorredner schon gesagt hat die chipsatztreiber.. das werde ich gegen später noch testen...
ansonsten gleiche dienste soweit sollte schon passen.. zumindest nichts was viel grafikleistung beanspruchen dürfte...

rince666 am 22.10.2007 07:59 schrieb:
einzigster unterschied in den rechner ist noch dass ich 4 gig ram ahbe und sie2..
es wäre jedenfalls sehr schnell feststellbar. probieren geht über studieren würde ich dazu sagen.

HanFred am 22.10.2007 11:55 schrieb:
rince666 am 22.10.2007 07:59 schrieb:
einzigster unterschied in den rechner ist noch dass ich 4 gig ram ahbe und sie2..
es wäre jedenfalls sehr schnell feststellbar. probieren geht über studieren würde ich dazu sagen.
Wenn du dir absolut sicher bist, das sich auf deinen system kein Virus breit gemacht hat, würde ich es ma mitn biosupdate versuchen. Ich hab das bei meinen gigabyte p35-s3 gemacht und schon wurde der prozi richtig erkannt und alles.
Es kann auch sein das dein board mit dem Ram zurechtkommt, weil er mit dem board noch nicht getestet worden ist. Lad dir doch ma cpu-z runter und schau mal nach, ob der die Werte für RAS/CAS/TRCD richtig übernimmt. In den SPD von den RAM sind meistens Failsafe optionen eingebaut, so wird der speicher dann z. B. nicht mit 5-5-5-12 sondern mit 5-5-5-15 angetaktet und anstatt mit 1.9 nur mit 1.8 volt versorgt wird.

soo also... erstmla hab mich getäscht hab doch die msi variante der graka...

aber gut...

soviel dazu habe jetzt nochmal die treiber aktualisiert (chipsatz und graka), das päärle ram gezogen, das bios auf default werte zurückgesetzt, andere pci-e stromphasen angeschlossen... naja in jedem fall alles hat keine besserung gebracht...

haben es nochmal getestet bei selben settings an der gelichen stelle fehlen mir 100% an fps (ich 20 sie 40)....

jemand noch ne idee ?

Hast du irgendwelche programme im hintergrund laufen, die deine Festplatte indizieren (z. B. google toolbar) ?
Deaktivier mal kurz deinen Virenscanner und schau mal wie dann world o´ warcraft läuft.
Hast du deine graka direkt an dein Netzteil angeschlossen oder über einen Adapter?
WoW streamt permanent von der HDD, vielleicht hilft es ja die HDD zu checken und ma zu defragmentieren.

Mal ne andere Frage: Alle Spiele oder nur WoW? Könnte ja direkt an der Karte selbst liegen ;)

also die karte habe ich getestet 3dmark score ist in ordnung ^^ von daher kann ich das wohl mal ausscliessen.. habe das ganze system acuh mal mit nur 2 gig angebootet alles das gleiche chipsatztreiber nochmal aktualisiert und tot und teufel.. alles hat ncihts gebracht..

tippe solangsam auf nen komisches wow prob.. hoffe mal auf den nächsten patch.. laut wow europe forum haben ja mehrere performance probs ...

Zurück