• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Performance PCIe *16 und PCI *4 gleich

Scorpioking78 am 18.09.2008 22:19 schrieb:
noxious am 18.09.2008 22:15 schrieb:
sieht man ja deutlich,...kein großer Unterschied zwischen den verschiedenen PCIe-Varianten besteht.
Ich glaube, dass PCIe 2.0 eine größere Stromversorgung bietet, oder irre ich mich. Zumindest kann ich auf meinen Boards nen extra Stromanschluß auf das Board klemmen für den PCIe-Anschluß.

das würde mich auch interessieren, wozu auf den Boards ein 8Pin Stromanschluss ist, wenn ein 4PIn Stecker auch ausreicht?????

Die Zusatzverbinder(egal ob zusatz 4Pin für die Graka oder 4 statt 8 für die CPU) sollen für stabilere Spannungen sorgen, allerdings wird das erst bei einem Quadcore und CF/SLI wirklich nötig.
Je nach dem wie viel selbige verbrauchen geht es aber selbst dann noch ohne.

olstyle am 21.09.2008 11:16 schrieb:
Die Zusatzverbinder(egal ob zusatz 4Pin für die Graka oder 4 statt 8 für die CPU) sollen für stabilere Spannungen sorgen, allerdings wird das erst bei einem Quadcore und CF/SLI wirklich nötig.
Je nach dem wie viel selbige verbrauchen geht es aber selbst dann noch ohne.
Ahhhhh.....

die p8 stecker sidn eigentlich laut intel nur für x modelle notwendig, ich nehme an, intel will so erreichen das mit stabileren spannungen die übertaktungsergebnisse noch nen fitzeol besser sidn und man dadurch am ende den eindruck gewinnt, das die extreme editions ihr geld wert sind

den p8 zu nutzen schadet also nicht gerade bei OC
notwendig ist er aber in 99% nicht ;)

Chris-W201-Fan am 21.09.2008 12:25 schrieb:
die p8 stecker sidn eigentlich laut intel nur für x modelle notwendig, ich nehme an, intel will so erreichen das mit stabileren spannungen die übertaktungsergebnisse noch nen fitzeol besser sidn und man dadurch am ende den eindruck gewinnt, das die extreme editions ihr geld wert sind

Ich glaube, selbiges trifft wohl auch für AMD zu (auch wenn die BEs nicht so unverhältnismäßig teuer sind, wie die EEs bei Intel).
Muß mir mal ein NT mit P8 gönnen.

Chris-W201-Fan am 21.09.2008 12:25 schrieb:

Das find Ich dann aber witzig, dass auf einem Asus P5e3 nur vier Pin-Anschluss verbaut ist, auf einem P5e hingegen 8Pin, wo doch auf beiden der gleiche Chipsatz verbaut ist.

Der Molex wird von Gigabyte als Pci-e 12V Anschluss angeführt,
im User Manual steht eigentlich nur, dass er für ein stabiles System mit zwei Grafikkarten erforderlich wäre.

Fast unglaublich, dass gerade bei Gigabyte die 24+8Pin Stromversorgung nicht ausreichen sollte
...oder hat den Molex schon mal jemand auf einem anderen Crossfire oder SLI-Board gesehen??

Sieht etwa so aus wie der Adapter, der manchen Grafikkarten beiliegt, wenn sie eine externe Stromversorgung benötigen, dürfte wohl fast egal sein, wie viele V auf der Leitung rennen!!!
Leider macht Gigabyte keine Angaben dazu, wie viel Watt auf der Leitung sein müssen um eine ausreichende Storversorgung für die zwei Grakas garantieren zu können.

Kennt jemand einen günstigen Gratisbenchmark, würde gerne ausprobieren ob es bei meiner 4850 einen Unterschied machen würde, wenn ICh sie statt auf dem x16, auf dem x8 Slot betreiben würde.
Da dürfte es dann schon ein wenig genauer sein, als der Windows Leistungsindex.

AXL79 am 21.09.2008 20:00 schrieb:
Kennt jemand einen günstigen Gratisbenchmark
Günstig oder gratis? :B

Nimm den 3DMark06.

Was hat olstyle noch gesagt? Du sollst deine Posts bearbeiten und dir nicht selbst antworten :rolleyes:

noxious am 21.09.2008 20:12 schrieb:
AXL79 am 21.09.2008 20:00 schrieb:
Kennt jemand einen günstigen Gratisbenchmark
Günstig oder gratis? :B

Nimm den 3DMark06.

Was hat olstyle noch gesagt? Du sollst deine Posts bearbeiten und dir nicht selbst antworten :rolleyes:

Hat sich schon erledigt, hab mal wieder auf Tom's Hardware geschaut, habs doch gewusst, dass die sowas schon ausprobiert haben, wollte nur hier nach einer Antwort suchen.
Naja, die haben dort Im PcMark06 auf 1600x1200 einen Unterschied von 19 Punkten zwischen x8 und x16 gemessen.
Ist ja wohl nicht die Welt, oder wie seht Ihr das??

Allerdings war das mit einer 3850, weiss irgendwer ob eine 4850 den
Pci-e2.0 @x16 besser nutzt???

Den meine ich ja nicht einmal. Bei dem Ga-MA790FX-DS5 haste unterhalb des letzten PCI-Slots noch nen Anschluß für nen Y-Stecker.

http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-ma790fx-ds5_big.jpg [/quote]

Und dazu schrieb Gigabyte mir folgendes (ganz schön fix, die Taiwanesen ;) )

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der Anschluß auf dem Mainboard sollte benutzt werden wenn eine leistungsstarke Grafikkarte beutzt wird die keinen eigenen Stromanschluß besitzt oder aber 2 Grafikkarten im Crossfire-Verbund. Dies stabilisiert die Stromversorgung und beugt Fehlern vor.
Ob es geänderte BIOS-Versionen geben wird , kann derzeit leider nicht beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team

Scorpioking78 am 22.09.2008 15:46 schrieb:
Und dazu schrieb Gigabyte mir folgendes (ganz schön fix, die Taiwanesen ;) )

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der Anschluß auf dem Mainboard sollte benutzt werden wenn eine leistungsstarke Grafikkarte beutzt wird die keinen eigenen Stromanschluß besitzt oder aber 2 Grafikkarten im Crossfire-Verbund. Dies stabilisiert die Stromversorgung und beugt Fehlern vor.
Ob es geänderte BIOS-Versionen geben wird , kann derzeit leider nicht beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team

Trotzdem irgendiwe fraglich, was die von Gigabyte einem damit sagen wollen, meinen die etwa, dass alle anderen Mainboard Hersteller auf Kosten der Stabilität auf diesen einen billigen Stecker verzichten würden???
Also das kann Ich mir wohl nicht vorstellen, dabei hat dieses Gigabyteboard sowieso nur zwei Slots, wie sieht es denn dan auf Boards mit drei oder mehr Slots aus, die müssen ja komplett unterversorgt sein????

das kommt drauf an welche stabilitätsanforderungen gigabyte an seien bords stellt

wenn gigabyte z.b. auch stabilen betrieb mit spannungen unterhalb der atx-spezifikation für sich beansprucht, können solche paralelkreise durchaus sinn machen, außerdem was schadet es denn?

auf meinem soyo kt400 dragon ultra platinum gabs sowas sogar schon zu AGP zeiten,
bei der hd260xt hats was gebracht

AXL79 am 22.09.2008 19:17 schrieb:
..., wie sieht es denn dan auf Boards mit drei oder mehr Slots aus, die müssen ja komplett unterversorgt sein????
Mh, das einzige von Gigabyte mit AM2+ und 4xPEG ist das DQ6, oder?
Und das hat auch nur einen extra Anschluß.
Aber Du hast schon Recht. Aufschlußreich war die Antwort nicht wirklich.
Lustigerweise wurde aus der CPU-Supportlist für das DS5 der Phenom 9950BE entfernt. Beim DS4 ist er noch aufgeführt. Das passt ganz gut zu meinen Erfahrungen mit den beiden Brettern. Auf dem DS5 habe ich den 9850BE nur bis max 2,8GHz stabil bekommen aufm DS4 macht er aber 3GHz locker mit.

Chris-W201-Fan am 22.09.2008 19:57 schrieb:
das kommt drauf an welche stabilitätsanforderungen gigabyte an seien bords stellt

wenn gigabyte z.b. auch stabilen betrieb mit spannungen unterhalb der atx-spezifikation für sich beansprucht, können solche paralelkreise durchaus sinn machen, außerdem was schadet es denn?....

Ja, Ich will ja garnicht sagen, dass sich Gigabyte nichts dabei gedacht hätte, nur ist es halt einfach so, dass diese Molexstecker fast niemand mehr verwendet. Zumindest auf einem neuen Produkt sieht es schon komisch aus, zu AGB-Zeiten hätte sich sicher niemand den Kopf daran gestossen, davon geh ich mal aus.

Nur um mal wieder zum eigentlichen Thema abzuschweifen, weiss jetzt jemand wie der performancetechnische Unterschied zwischen PCI-e2.0 @x8 und @x16 aussieht???
...und das ganze auch noch auf einer aktuellen Karte, bitte!!

also der 8800gt/9800gt wurden auf 4x ca 20 bis 25% leistungsverlust nachgesagt
die hd38x0 reihe war da wohlw eniger betroffen bis zu 10% meien ich gelesen zu haben

bei neueren karten sidn schon unterschiede zwischen 16x 1.0 udn 16x 2.0 zu sehen, da dürften die einbruchraten höher liegen

definitiv ist 16x 1.0 oder 8x 2.0 minimum was eien graka heute haben sollte
der unterschied dann nach oben ist noch relativ geruing, bis zu 30% von 1.0 auf 2.0 bei je 16x und crossfire,

die reien prozentzahl nutzt dir aber null, weil es stark von der situation abhängig ist

ist die situation auf viele daten angewiesen die zwischen graka und rest getauscht werdne müssen bricht das spiel bei geringerer bandbreite emhr ein
ist aber nru die grafikkarte mit internem verschieben de rdaten beschäftigt, dann ist die bandbreite total unwichtig, und eine 4x karte liefert in so nem fall ggf. sogar die selbe framerate wie auf 16x

wie gesagt, ich würde heuet nix mehr unter 8x pci-e 2.0 betreiben, lohnt einfach nicht, es sei denn man braucht lediglich ein desktopbild, dafür tuen es auch 1x grakas

AXL79 am 22.09.2008 20:09 schrieb:
Nur um mal wieder zum eigentlichen Thema abzuschweifen, weiss jetzt jemand wie der performancetechnische Unterschied zwischen PCI-e2.0 @x8 und @x16 aussieht???
...und das ganze auch noch auf einer aktuellen Karte, bitte!!

Hier noch ein Link. Diesmal mit 775-Boards und ner HD 4850 im CF:
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html

Dazu sollte man aber evtl auch den lesen:
http://www.3dcenter.org/news/2008-07-07

Da wird von Differenzen zwischen 20%-50% und bei Wiedergabe in HD_Qualität sogar von bis 300% gesprochen, was man aber dann wohl nicht nur der Anbindung der GraKa mit 2 mal x16 bzw. 2 mal x8 Lanes anlastet.

Scorpioking78 am 22.09.2008 20:19 schrieb:
Hier noch ein Link. Diesmal mit 775-Boards und ner HD 4850 im CF:
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html

Super Tip, darin sieht es ja garnicht so übel aus, nur 5-8% Unterschied und dann das vernichtende Fazit. Also was acht Prozent Unterschied im Mark bedeuten weiss Ich eigentlich nicht, nur eigentlich war mir der Schluss schon bekannt, eigentlich lauter Sachen auf dem P45 Board die keiner braucht.
Acht Sata Ports hatte auch das X38 und Ich häng sowieso nicht mehr als zwei Festplatten dran, den Reset und Power Knopf kann ich im geschlossenen Gehäuse sowieso nicht drücken aber vom ExpresGate bin Ich begeistert.
Nur, wenn Ich gewusst hätte, dass kein Crossfire in Frage kommt, dann hätte Ich vielleicht doch eher zu einer Nvidia tendiert.

Zurück