• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Performance PCIe *16 und PCI *4 gleich

Timofei

Spiele-Novize/Novizin
Hi,
bei mir spinnt die Grafik und ich denk transportbedingt ist was mit dem PCIe *16 Slot oder der Grafikkarte passiert, weshalb ich einfach mal versucht hab, sie in den PCI *4 Slot zu stecken.

Ich hab dann mal einen Durchlauf im 3DMark06 gemacht und festgestellt, dass ich genausoviel Punkte hab wie vorher.
Irgendwie wundert mich das, da ich dachte, dass der PCI*4 die Grafikkarte bremst.

Grafikkarte Ati 1950XTX

Wie kann das sein?

ich würd mal sagen, das entweder die Bandbreite des PCIe X4 ausreicht, oder du sowieso was falsch konfiguriert hast.

wieviel Punkte sind es denn so?

Eine 1950 XTX wird noch nicht ganz so ausgebremst wie eine aktuelle Karte.
Und vielleicht mimitiert auch deine CPU.

Ähm,

Ich hab mich geirrt, ich dahcte mich erinnern zu können, dass es damals am PCIe auch nur sowenig war.

Aber ich habs jetzt nochmal gebencht und 5755 am PCI*4
und ca. 6100 am PCIe.

Hab den alten Treiber wieder drauf und jetzt geht eh alles wieder...

Trotzdem wunderts mich dass das nur um die 300 Punkte ausmacht wenn man die Karte in den anderen Slot steckt.

Timofei am 17.09.2008 16:47 schrieb:
Ähm,

Ich hab mich geirrt, ich dahcte mich erinnern zu können, dass es damals am PCIe auch nur sowenig war.

und ca. 6100 am PCIe.

Trotzdem wunderts mich dass das nur um die 300 Punkte ausmacht wenn man die Karte in den anderen Slot steckt.

naja, PCIE soll ja noch ne weile ausreichen. wenn es da heute schon deine (recht) alte Graka bremsen würde, könnte man sich den neuen Standard auch sparen.

der-jo am 17.09.2008 17:05 schrieb:
Timofei am 17.09.2008 16:47 schrieb:
Ähm,

und ca. 6100 am PCIe.

naja, PCIE soll ja noch ne weile ausreichen. wenn es da heute schon deine (recht) alte Graka bremsen würde, könnte man sich den neuen Standard auch sparen.

ES ging um den PCI *4- Slot, welcher limitiert...

Timofei am 17.09.2008 19:36 schrieb:
Hätte auch gedacht, dass der 4er mehr bremst, da bei neuen Karten ja PCIe2.0 schon Vorteile bringen soll.
Es heißt ja immer, bei einer 8800gt hätte man mit PCIe2.0 schon Vorteile => PCI1 ist zu langsam.

noxious am 17.09.2008 19:47 schrieb:
Timofei am 17.09.2008 19:36 schrieb:
Hätte auch gedacht, dass der 4er mehr bremst, da bei neuen Karten ja PCIe2.0 schon Vorteile bringen soll.
Es heißt ja immer, bei einer 8800gt hätte man mit PCIe2.0 schon Vorteile => PCI1 ist zu langsam.

also eine 1900XT ist ja noch PCIe 1.0, und von daher schein die Bandbreite eines PCIe x4 auszureichen, bis auf die 300 Punkte im Benchmark.

Als AGP eingeführt wurde waren die Grafikkarten ja auch Meilenweit von der eigentlichen maximalen Bandbreite entfernt. Und so ist es eben auch zurzeit bei PCIe.

der-jo am 18.09.2008 09:59 schrieb:
Als AGP eingeführt wurde waren die Grafikkarten ja auch Meilenweit von der eigentlichen maximalen Bandbreite entfernt. Und so ist es eben auch zurzeit bei PCIe.
Dann würde eine 8800GT/S auf einem PCIe 2.0-Board aber nicht schneller laufen, als auf einem 1er.

noxious am 18.09.2008 18:08 schrieb:
der-jo am 18.09.2008 09:59 schrieb:
Dann würde eine 8800GT/S auf einem PCIe 2.0-Board aber nicht schneller laufen, als auf einem 1er.

wieviel schneller? ;)

lac h wir rreden von werten im 1 bis 5 % bereich wenn es hart kommt

unwichtig

erst 4870 udn 260gtx profitieren in bereich wo es sich bei neukäufen lohnt auf pci-e 2.0 zu schauen, wenn ein 1.1 bord da ist reicht das aber auch und der leistungsverlust ist verschmerzbar

Chris-W201-Fan am 18.09.2008 19:43 schrieb:
lac h wir rreden von werten im 1 bis 5 % bereich wenn es hart kommt

unwichtig
Es geht ja gar nicht darum, wie groß der Unterschied ist.
Ich wollte nur erwähnen, dass es schon einen gibt.

Und in diesem Zusammenhang hätte ich halt nicht gedacht, dass eine 1950XTX nur so wenig von einem PCIe16x im Gegensatz zum PCIe4x profitiert.

Danach ist man schlauer:
http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html

naja offensichtlich reichen die 1gb/s bei der 1950 noch aus, ati hat ja aktuell immer noch die speicherschonenderen techniken

würde sagen das es auch daran liegt
mich wundert der geringe unterschied jetzt nicht so zumal es ein synthetisches benchmark ist, keien spielszene mit speicherüberfüllung, da merkt man die peg bandbreite dann eher

Scorpioking78 am 18.09.2008 21:59 schrieb:
Danach ist man schlauer:
http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030.html
Ich habe mal reingeguckt.
Hier sieht man ja deutlich, dass bei Ati-Karten oder dem 3D-Mark kein großer Unterschied zwischen den verschiedenen PCIe-Varianten besteht.

Da habt hr beide Recht :)

noxious am 18.09.2008 22:15 schrieb:
sieht man ja deutlich,...kein großer Unterschied zwischen den verschiedenen PCIe-Varianten besteht.
Ich glaube, dass PCIe 2.0 eine größere Stromversorgung bietet, oder irre ich mich. Zumindest kann ich auf meinen Boards nen extra Stromanschluß auf das Board klemmen für den PCIe-Anschluß.

Scorpioking78 am 18.09.2008 22:19 schrieb:
Ich glaube, dass PCIe 2.0 eine größere Stromversorgung bietet, oder irre ich mich. Zumindest kann ich auf meinen Boards nen extra Stromanschluß auf das Board klemmen für den PCIe-Anschluß.
PCIe2.0 kann die GraKa mit doppelt so viel Strom versorgen wie PCIe1.1 (-> 150W?).
Ob dann ein Extra-Kabel ans Mobo muss weiß ich aber nicht, klingt aber irgendwie logisch.

das hat lediglich mit den spezifikationen zu tun

pci-e leiste aus dem slot selbst egal in welcher version maximal 75w

der rest muss über pci-e stecker kommen

allerdings erlaubt 1.0 nur karten bis 150w gesammtverbrauch während 2.0 300w erlaubt

Chris-W201-Fan am 19.09.2008 21:18 schrieb:
das hat lediglich mit den spezifikationen zu tun

pci-e leiste aus dem slot selbst egal in welcher version maximal 75w

der rest muss über pci-e stecker kommen

allerdings erlaubt 1.0 nur karten bis 150w gesammtverbrauch während 2.0 300w erlaubt
Ja, so steht es in den CEM für PCIe 2.0 als Standart. Da steht aber auch, dass die Boardhersteller selbst bestimmen können, welche Leistungsaufnahme über die einzelnen PEG-Slots möglich ist.
IMO macht an meinen GA-MA790FX-DS5 dieser extra Stecker aufm MoBo nur Sinn, wenn dann auch ne Höhere elektrische Leistung über die Slots abgegeben werden kann. Leider hält sich da das Manual sehr bedeckt. Da steht nur "This power connector can supply extra power to the PCI Express x16 slots on the motherboard."
Da werde ich mal ne Emüll an GA schicken.

Der Pci-e2.0 verdoppelt die Anzahl der Transfers gegenüber Pci-e1.0
X4 gibt Auskunft über die genutzte Bandbreite.

Was jetzt die X1950 betrifft, denke Ich, die nutzt nicht Pci-e2.0
Warum die Bandbreitenbegrenzung so wenig ausmacht, erklärt das aber auch nicht. Wäre eigentlich interessant wie sich das bei neueren Karten auswirkt.
Könnte Ich eigentlich gleich ausprobieren, Ich weiss nur noch nicht, ob Ich auch einBild bekomme, wenn Ich die Karte auf den zweiten Slot stecke??

Zurück