• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Per Anhalter durch die Galaxis

So.
Endlich mal den DVD angeschaut.
Muss allderings noch was voraussschicken:
1. Habe die TV-Serie gesehen (und als doppelpack auf DVD zu Hause)
2. Kenne das Buch

Die Chars sind wirklich gut gewählt. Nur Trillian gefällt mir nicht wirklich.
Viel zu Blass, dafür, dass sie im Prinzip doch die intelligensteste Person auf dem Schiff ist :)
Dass Ford ein Schwarzer ist, hat mich im Trailer ein wenig überrascht. Im Film passt das sehr gut.
Zwei Köpfe nebeneinander war/ist ein MUSS bei Zaph. Einige Gags mehr wären garantiert (siehe Buch).
Der Fjordbauer kam mir im Buch/Serie eher ein wenig verwirrt vor. Im Film scheint er mir eher ein wenig dumm und unsicher...
Die Szene mit John Malkovich kannte ich ehrlich gesagt nicht und dachte mir schon, "was soll denn das?", Aber irgendwie passt sie.

Einige Sachen wurden umgeschrieben oder ausgelassen. Wohl der Geschichte für das Kino wegen. Nur wäre es für mich verständlicher gewesen, genau jene Szene (Malovich) auszulassen für einige andere:
Zum Beispiel das Gespäch mit dem Vorlonen, der Ford und Arthur in die Zelle bringt (Tatatataaaa). Oder die Einführung in den Unwahrscheinlichkeits-Drive.

Tricktechnisch gibts nix auszusetzten. Der Wal tut mir wiedermal leid... muss aber trotzdem schallend loslachen.
Die "Herz aus Gold" sieht hübsch aus (obwohl mir das Design der Serie mehr zusagte).

Alles in allem ein guter Film.
Für Fans (wurde wieder einer) und Buchkenner mag es teilwiese ein wenig abgehackt wirken. Für "Nichtkenner" ist's sicher ein amüsanter Filmabend. Und sie können endlich mitdiskutieren, was 42 bedeutet.
Nein, es ist EBEN NICHT die Antwort auf den Sinn des Lebens ;)
 
ich habe den Film auf DVD aus der Videothek gesehen und muß sagen ich war positiv überrascht, hatte aber auch überhaupt keine Erwartungen an den Streifen.
Die Story ist innovativ und interessant, aber an einigen Stellen geht es mir persönlich zu schnell. Irgendwie kann man sich an die einzelnen Schauplätze garnicht richtig "gewöhnen", bevor man schon wieder an einem anderen Set ist.
Naja, was den Humor betrifft, ist die Krönung wohl der depressive Roboter. Der ist echt zum totlachen! Ansonsten nett, aber eben nicht mehr...

Alles in allem nette Popcorn-Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger!
 
Zurück