• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Per Anhalter durch die Galaxis

J

Juergen-Froehlich

Gast
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!
 
Na ja der Film ist schon über eine Woche draußen, aber besser spät als nie. Der film ist die original Verfilmung des ersten Buches aus Douglas Adams Roman "Per Anhalter durch die Galaxis". Und nicht einen gesammelten Mischmatsch wie die Low-Buget Produktion die in den 70er rausbekommen ist. Der Film übertrifft alle Erwartungen des Buches.

cbw249
 
cbw249 am 17.06.2005 17:11 schrieb:
Na ja der Film ist schon über eine Woche draußen, aber besser spät als nie. Der film ist die original Verfilmung des ersten Buches aus Douglas Adams Roman "Per Anhalter durch die Galaxis". Und nicht einen gesammelten Mischmatsch wie die Low-Buget Produktion die in den 70er rausbekommen ist. Der Film übertrifft alle Erwartungen des Buches.

cbw249

Ja und wie hat Dir der Film nun gefallen? ;o)
 
cbw249 am 17.06.2005 17:11 schrieb:
Der film ist die original Verfilmung des ersten Buches aus Douglas Adams Roman "Per Anhalter durch die Galaxis".
Original-Verfilmung? :haeh:
Ich war zwar (noch) nicht im Film, aber im Vorfeld habe ich gelesen, dass es bezüglich Arthur und Trillian ein Happy-End gibt - was nun gar nicht dem Buch entspricht... :B

Ich bitte um Aufklärung! :-D
 
bsekranker am 17.06.2005 17:23 schrieb:
cbw249 am 17.06.2005 17:11 schrieb:
Der film ist die original Verfilmung des ersten Buches aus Douglas Adams Roman "Per Anhalter durch die Galaxis".
Original-Verfilmung? :haeh:
Ich war zwar (noch) nicht im Film, aber im Vorfeld habe ich gelesen, dass es bezüglich Arthur und Trillian ein Happy-End gibt - was nun gar nicht dem Buch entspricht... :B

Ich bitte um Aufklärung! :-D

das buch ist so nahe am film wie Kaffe an Tee :B man kann beides trinken das wars

aber haben wir nicht schon einen tread dazu?
 
Mir hat der Film ziemlich gut gefallen, ich kannte das Buch davor noch nicht. Die Schauspieler passen super in ihre Rollen und auch die Aliens, speziell die Vogonen sind klasse. Der Humor ist natürlich 1a

Aber, ich hab jetzt das Buch gelesen, nur da hab ich was vermisst, nämlich als Arthur, Ford und Zaphod auf den Vorgonenplanet gehen (da wo ihnen immer die Dinger ausm Boden ins Gesicht schlagen und Zaphod den komischen Zitronendenker Hut aufhat) um auf dem Planet Trillian zu retten. Die Szene kommt im Buch garnicht vor, kann das sein? Genauso fehlt der Angriff der Vorgonen auf Arthurs Haus ganz am Ende.
Wo sind die Szene im Buch? Kommen die erst im 2. Buch vor, oder haben die Szene sich die Filmmacher selber ausgedacht?
 
sert am 17.06.2005 22:16 schrieb:
Mir hat der Film ziemlich gut gefallen, ich kannte das Buch davor noch nicht. Die Schauspieler passen super in ihre Rollen und auch die Aliens, speziell die Vogonen sind klasse. Der Humor ist natürlich 1a

Aber, ich hab jetzt das Buch gelesen, nur da hab ich was vermisst, nämlich als Arthur, Ford und Zaphod auf den Vorgonenplanet gehen (da wo ihnen immer die Dinger ausm Boden ins Gesicht schlagen und Zaphod den komischen Zitronendenker Hut aufhat) um auf dem Planet Trillian zu retten. Die Szene kommt im Buch garnicht vor, kann das sein? Genauso fehlt der Angriff der Vorgonen auf Arthurs Haus ganz am Ende.
Wo sind die Szene im Buch? Kommen die erst im 2. Buch vor, oder haben die Szene sich die Filmmacher selber ausgedacht?

haben sich die filmleute ausgedacht
 
sert am 17.06.2005 22:16 schrieb:
Mir hat der Film ziemlich gut gefallen, ich kannte das Buch davor noch nicht. Die Schauspieler passen super in ihre Rollen und auch die Aliens, speziell die Vogonen sind klasse. Der Humor ist natürlich 1a

Aber, ich hab jetzt das Buch gelesen, nur da hab ich was vermisst, nämlich als Arthur, Ford und Zaphod auf den Vorgonenplanet gehen (da wo ihnen immer die Dinger ausm Boden ins Gesicht schlagen und Zaphod den komischen Zitronendenker Hut aufhat) um auf dem Planet Trillian zu retten. Die Szene kommt im Buch garnicht vor, kann das sein? Genauso fehlt der Angriff der Vorgonen auf Arthurs Haus ganz am Ende.
Wo sind die Szene im Buch? Kommen die erst im 2. Buch vor, oder haben die Szene sich die Filmmacher selber ausgedacht?
Nur weil der Film anders ist, heißt das noch nicht, dass es eine "unauthorisierte" Version ist. ;)
Ich lese gerade "Lachs im Zweifel" (Sammlung von Kurzgeschichten, Essays, etc.) und da meint Adams, der ja 2001 gestorben ist, dass er den Anhalter nicht 1 zu 1 als Film umsetzen, sondern manche Sachen verändern will.
Und da das Filmprojekt schon vor seinem Tod gestartet wurde, hatte er doch einen sehr großen Einfluss auf das Drehbuch.
 
King-of-Pain am 17.06.2005 22:19 schrieb:
sert am 17.06.2005 22:16 schrieb:
Wo sind die Szene im Buch? Kommen die erst im 2. Buch vor, oder haben die Szene sich die Filmmacher selber ausgedacht?

haben sich die filmleute ausgedacht

Hab' den Film noch nicht gesehen, aber falls es um den außerirdischen Sektenführer Humma Kavula geht, den hat Adams selbst erfunden ( Quelle ). Und wohl auch noch andere Änderungen =)

Terry Pratchett wollte seine Discworld eigentlich so frei halten, macht sie von Buch zu Buch aber immer detaillierter. Adams aber veränderte gerne die Details seiner Geschichte ;)

...und ob der andere Thread endlich in die Kino-Reviews verschoben wird würde mich auch mal interessieren ;)
 
irgendwie schon blöd wenn im PC Games Forum bereits 100 einträge zu dem Thema sind und hier ein Tread ist der gerade mal 10 hat, weil man im PC Games Forum nicht in den Filmtread posten kann...

der film ist mitunter eine der besten buchumsetzungen überhaupt. douglas adams hat ja das grundgerüst des Drehbuchs verfasst, und wie mein vorredner schon sagte, den Charakter von Malkovich erfunden.

Zaphod ist cool, bis auf die Idee mit den beiden Köpfen, wie das gelöst wurde ist ned so toll, aber naja.

Ford ist sehr lustig, wie auch im Buch.

Marvin hingegen bringt 2, 3 coole Sprüche und das wars. schade.

Ich hoffe das Restaurant wird auch verfilmt!
 
bsekranker am 17.06.2005 17:30 schrieb:
King-of-Pain am 17.06.2005 17:25 schrieb:
aber haben wir nicht schon einen tread dazu?
Ja.

He das ist ja noch mein alter Thread für den Trailer.
:-D
Ist es nicht möglich die Postings für den Kinofilm in diesen Thread zu verschieben? Wäre glaub das wünschwertes für alle Beteiligten.
Hab den Film leider noch nicht gesehen ist er was für eine absoluten Buch-Fan?
 
Ich habe zwar das Buch nie gelesen, fand den Film aber recht amüsant.
Zwar kein Überflieger, aber dennoch hat er mir gefallen, wodrauf ich aber wirklich gespannt bin, ist "Krieg der Welten", bei einem Budget von 130 Millionen Dollar, Steven Spielberg als Reggiseur und mit Tom Cruise muss der Film einfach genial werden :)
 
hi leuts, mein senf mal wieder :)

ich hab im vorfeld nix von der story gewußt, was sich aber sehr schnell änderte. grad schon auf der offiziellen hp von diesem film. und allein diese ist sehr lustig aufgebaut. viele infos, spiele und auch versteckte infos. ich fand es echt lustig alle zu suchen.
zu dem film muß ich sagen, ich hab nur gelacht. mein liebling ist ja marvin. und das bringt mich gleich zu einer frage: warum mögen die leute meistens deprimierte figuren/ menschen?! (grad auch bernd das brot) also ich mag leute nicht, die immer nur lachen! egal wann, egal wo und egal wie sehr man diesen leuten abneigung zeigt.
aber zurück zum film. er ist echt gut umgesetzt worden. tolle spezial effekte, aber auch nicht zu viele! viele gags, welche den film zu schnell vergehen lassen und sehr viele interessante figuren.
also ich würde sagen:9,5/10 falsch ausgefüllten formularen
=)
 
kuschelmonster am 20.06.2005 18:50 schrieb:
hi leuts, mein senf mal wieder :)

ich hab im vorfeld nix von der story gewußt, was sich aber sehr schnell änderte. grad schon auf der offiziellen hp von diesem film. und allein diese ist sehr lustig aufgebaut. viele infos, spiele und auch versteckte infos. ich fand es echt lustig alle zu suchen.
zu dem film muß ich sagen, ich hab nur gelacht. mein liebling ist ja marvin. und das bringt mich gleich zu einer frage: warum mögen die leute meistens deprimierte figuren/ menschen?! (grad auch bernd das brot) also ich mag leute nicht, die immer nur lachen! egal wann, egal wo und egal wie sehr man diesen leuten abneigung zeigt.
aber zurück zum film. er ist echt gut umgesetzt worden. tolle spezial effekte, aber auch nicht zu viele! viele gags, welche den film zu schnell vergehen lassen und sehr viele interessante figuren.
also ich würde sagen:9,5/10 falsch ausgefüllten formularen
=)

Ich glaube es ist deshalb so Interessant diesen deprimierten Leuten zuzusehen, da man sich eventuell mit Ihnen verbunden fühlt, da das Leben oft für einen selbst deprimiriend ist und falls man da so einen Roboter, wie Marvin ist, denkt man sich "Ha, es gibt doch noch Leute denen es schlechter geht als mir", ich glaube, dass das einen selbst wieder aufbaut und fröhlicher macht, deshalb findens viele Leute toll, solche Figuren im Film zu sehen :-D
 
mogamobo am 17.06.2005 22:40 schrieb:
Zaphod ist cool, bis auf die Idee mit den beiden Köpfen, wie das gelöst wurde ist ned so toll, aber naja.

Fand ich im Gegenteil sehr gut gelöst. Nebenander agierende Köpfe hätten trashig ausgesehen. Und so war es immer wieder für ne Überraschung gut.

Auch die "Abrundung" der Geschichte hin zur Backup-Erde fand ich ganz ok. In einem Buch macht es nichts, eine Aneinanderreihung lustiger Begebenheiten ohne Handlungsklammer zu lesen. Bei einem abendfüllenden Film sollte das anders sein, und das wurde ja auch geschafft.

Die Szene mit der View-Gun fand ich auch ziemlich schnuckelig.
 
Ich kenne zwar das Buch nicht, aber den Film finde ich so ziemlich scheiße. Der Humor ist total kindisch und erregt bei mir nur bei manchen Szenen leichte Schmunzler. Ansonsten fand ich den Film total langweilig. Es passiert kaum was lustiges noch Actionhaftes. Alles ist Vorhersehbar. Sogar die Gags.
Das Einzige was an dem Film gut war fand ich war die Besetztung. Die kam gut rüber und auch realistisch ihren "abgedrehten" Charakteren entsprechend. Aber sonst war der FIlm für mich total Zeitverschwendung. Aber ich denke mal das liegt daran, das ich das Buch nicht kenne.
 
Der Film ist echt spitze und sehr witzig. :top: :top: :top: :top:
Er ist vergleichbar mit Spaceballs.

Ich habe nach dem Kinobesuch das Buch gelesen und finde es besser, weil es ausführlicher ist.
Ich kann den Film jedoch sehr empfehlen!!!!
:) :-D
 
Zurück